Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46

Thema: TTArtisan 1.5/75mm - Biotar Klon

Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    89
    Erhielt 267 Danke für 89 Beiträge

Standard

Vielen Dank für eure Erläuterungen!

Dann passe ich bei diesem Objektiv wohl. Ich mag ja den eigentümlichen Charakter der alten Objektive, der aus dieser oder jener "Schwäche" erwächst, und ich muss das Bokeh auch nicht so aalglatt haben wie beim TTArtisan 50mm/1.4 ASPH. – aber wenn ich mir Bilder vom Biotar ansehe, wird mir schwindelig. Das ist nichts für mich, fürchte ich …

Gruß Jens

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", uburoi :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    473
    Erhielt 4.606 Danke für 1.355 Beiträge

Standard

Wenn ich mich recht erinnere, so muss man unter bestimmten Bedingungen fotografieren um swirlende Objektive auch zum Swirlen zu bringen.

Hardcore-Poster
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    3.608
    Erhielt 4.796 Danke für 690 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich recht erinnere, so muss man unter bestimmten Bedingungen fotografieren um swirlende Objektive auch zum Swirlen zu bringen.
    Sehe ich auch so: mit dem Cyclop (siehe meine Bilder) habe ich versucht, einen stärkeren swirl zu erzeugen. Erfolg war nicht so groß. Man muss einen bestimmten Abstand zwischen dem Motiv und dem geeigneten swirlenden Vorder-/Hintergrund haben.

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    144
    Erhielt 422 Danke für 151 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    Ich habe das Helios 40-2 (alte Version). Nachdem Christian das TTArtisan bestellt hat, kann er oder ich ja mal durch beide nebeneinander durchgucken.
    Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=AcyTgPTjnIA
    Gruß Ewald

Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.373
    Erhielt 2.577 Danke für 648 Beiträge

Standard

Ja, das hatte ich hier schon gepostet: https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post329112

Verstehe auch nicht, weshalb es zwei Threads zu dem Objektiv gibt, das noch nicht einmal ausgeliefert wurde. Da hat irgendwer gepennt, vielleicht kann ein Admin das lösen…

Viele Grüße
    Nils

Zitat Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen

Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.818
    Erhielt 6.685 Danke für 1.157 Beiträge

Standard

Anleitung:

- Motiv suchen, das relativ nah ist (ich würde sagen, maximal 2m).
    - Hintergrund muss (bis zum Rand des Frames) Lichter zeigen oder andere Helligkeitsspots, ideal ist beleuchtetes Laub oder Licht durch das Laub, aber auch Lichter in der Stadt oder in einer Kneipe.
    - Der Hintergrund muss genügend Abstand zum Motiv haben, damit die Lichter (das Laub) zu Unschärfe-"Kreisen" wird.
    - Die Unschärfekreise werden durch das Objektiv zum Rand hin immer mehr Football-förmig und erzeugen so den Swirl (offenblendig!).
    - Die Vignette des Objektivs hilft zusätzlich.

Geschätzte optimale Bedingungen:

Motiv 1,5m, beleuchtete Laubbäume im Hintergrund im Abstand von 5m (nicht zu weit, sonst verschwimmen die Kreise zu einem homogenen Bokeh). Spätes Nachmittagslicht, damit die Kontraste nicht zu extrem sind (sieht dann nicht so schön aus, auch wenn es swirlt).
    Geändert von Rob70 (03.10.2024 um 14:06 Uhr)

8. 5 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    473

Standard

Anleitung:
    Danke Dir. Ich hatte mal ein YouTube Video gesehen, dass das am Beispiel des Helios 44 erklärt hat. Leider nicht mehr gefunden. Ist beim Trioplan ja nicht anders.

Was ich damit sagen will: Wenn man bewusst anders mit solchen Objektiven arbeitet, dann verhalten sie sich eher unauffällig und zeigen einfach ein wenig Altglas-Charme.

Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.818
    Erhielt 6.685 Danke für 1.157 Beiträge

Standard

Danke Dir. Ich hatte mal ein YouTube Video gesehen, dass das am Beispiel des Helios 44 erklärt hat. Leider nicht mehr gefunden. Ist beim Trioplan ja nicht anders.

Was ich damit sagen will: Wenn man bewusst anders mit solchen Objektiven arbeitet, dann verhalten sie sich eher unauffällig und zeigen einfach ein wenig Altglas-Charme.
    Ja, das stimmt schon. Will man die Bubbles vom Trioplan, muss man sich auch ein bisschen anstrengen mit den Bedingungen :-). Aber ich finde, das Trioplan macht immer interessante Fotos (mit Motiven im Nahbereich), weil das Bokeh dann in jedem Fall besonders ist (sehr strukturiert).

Ich habe meine Aussage zum Idealfall nochmal etwas verändert (Hintergrund ist näher), nachdem ich ein Bild gefunden habe, das den Swirl des Helios-40 1.5/85 zeigt:
    Name:  DSC03703-Bearbeitet.jpg
Hits: 93
Größe:  288,0 KB

11. 6 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    473

Standard

nachdem ich ein Bild gefunden habe, das den Swirl des Helios-40 1.5/85 zeigt:
    Wobei hier die Haltung der Springers sich zusätzlich entlang des Swirls schmiegt. Sehr fein.

13. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :

Kennt sich aus Avatar von leonoli
    Danke abgeben
    145
    Erhielt 54 Danke für 28 Beiträge

Standard

dann bin ich mal gespannt, ob bei so vielen ggf. neugieren Käufern vor allem ausserhalb dieses Forums die Gebrauchtpreise schnell purzeln...
    So lang warte ich noch ;-)

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte