Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Optik Reinigung

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    24.04.2024
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard Optik Reinigung

    Hallo zusammen.

    Bevor ich anfange, stelle ich mich mal kurz vor. Ich bastele schon seit fast 20 Jahren an Kameras und Objektiven rum. Am Anfang habe ich natürlich nur Murks fabriziert, aber dank des passiven Mitlesen hier im Forum und generell durch die Erfahrung, kann ich mich nun als "Semiprofi" bezeichnen. Ich mache das nicht um Geld zu machen, sondern um von der Arbeit und Stress runter zu kommen. Ich bin beruflich als Maschbau Ingenieur unterwegs, somit habe ich auch etwas an Wissen im Hintergrund.
    Auch habe ich festgestellt, dass ich öfters an Kameras oder Objektiven rum bastele, als das ich fotografiere. Mich hat die Technik der Fotografie schon immer fasziniert.

    Ich gehe mehr und mehr zur Restauration alter Objektiver über und habe schon immer dieses Problem mit den Linsen gehabt. Das Problem, was ich nun ansprechen möchte betrifft die perfekte "Lösung" zu finden, um Objektiv fabrikneu zu reinigen. Ich bin mir sicher, dass Thema wurde oft genug angesprochen. Aber ich habe alles ausprobiert, was auch hier im Forum angesprochen wurde. hier meine Erfahrungen:

    Angefangen mit Fensterputzmittel und Küchentücher (War natürlich nichts)
    Danach Ethanol mit Baumwolltüchern (auch Murks)
    Dazwischen irgendwann mal mit Aceton ein Objektiv zerstört
    Auch Zigarettenpapier war nix.
    Hier hatte mal jemand Weingeist vorgeschlagen. Hatte ich für viel Geld gekauft, festgestellt, dass es schlieren hinterlässt und den Rest weggesoffen.
    ----------------------------------
    Nun bin ich bei Isopropanol, Reinraumtüchern und Druckluft angelangt. Es liefert schon sehr gute Ergebnisse, aber ich habe das Gefühl, dieses 99.9% Isopropanol hinterlässt immer noch Schlieren, die man beim durchleuchten der Optik ein wenig sehen kann. Auch verbrauche ich ziemlich viel von den Tüchern, bis endlich fast nichts mehr zu sehen ist.

    1. Frage, welches Mittel verwenden die Profis eigentlich? Es gibt da was sehr teures von Zeiss für den Endverbraucher und heißt "Zeiss Reinigungflüssigkeit". soweit ich das verstanden habe, ist das eine Mischung aus Wasser und Tensiden. Ist das dennoch besser als Isopropanol?
    2. Frage, kann es sein, dass dieses 99.9% nicht rein genug ist? die 0.1% ist schon eine heftige Menge. Gibt es nicht was anderes mit 99.99%?
    3. Wie macht ihr das eigentlich so?
    4. Gibt es andere Methoden um a) Staubkörner ohne den Einsatz von Flüssigkeiten zu entfernen? Diese Reinraum Q-Tips haben bei mir den Staubkorn zwar entfernt, aber einen Fleck hinterlassen. b) Verunreinigungen zu entfernen (Ölnebel und sonstigen Schmutz)

    Es geht hier um Reinigung. Nicht um die Entfernung von Pilz. Da kommen wir später dazu.

    Also für mich ist ein Glas erst dann sauber, wenn es genau so durchsichtig ist, als es gebaut wurde und die gesamte Optik frei von irgendwelchen kleinen Staubkörnern ist.

    Danke für das Teilen Eures Wissens.

  2. #2
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    957
    Danke abgeben
    1.183
    Erhielt 1.725 Danke für 616 Beiträge

    Standard

    Wenn es dir nur um saubere Linsenoberflächen geht, und die einzelnen Linsen bereits ausgebaut und von beiden Seiten zugänglich sind, hier meine Vorgehensweise:

    Zuerst mit einem Rocket-Blower Staub wegblasen.
    Dann ein für empfindliche Oberflächen vorgesehenes Mikrofasertuch mit handelsüblichem Glasreinger benetzen und ohne Druck (falls da scharfkantige Stäubchen drauf sein sollten) die Linsenoberflächen abwischen.
    Danach das Mikrofasertuch trocken einsetzen, um Glasreinigerreste abzuwischen.
    Dann die Linsen anhauchen und das trockene Mikrofasertuch nochmal wischen lassen, bis die Linsen trocken sind.
    Schließlich die feinen Häärchen, die aus Mikrofasertüchern austreten, mit fusselfreiem Optik-Papier (The Dust Patrol Delta Reinigungstücher), das ich von micro-tools.de beziehe, trocken abwischen - das nimmt auch verbliebene Schlieren mit weg.

    Sollten starke Verschmutzungen auf den Linsenoberflächen sein wie z.B. Ölniederschlag aus der Fokusschnecke oder Vernebelungen durch ausgegaste Klebstoffe und Lacke, werden die mit Feuerzeugbenzin oder auch Aceton auf handelsüblichen Wattestäbchen entfernt, danach wieder von vorne...
    Bei Rostflecken verwende ich Kontakt-60, bei Pilzflecken 25%ige Essigessenz, danach wieder von vorne...

    Wenn du außerdem die Tuben und Ringe eines Objektives reinigen musst, empfehen sich neben Feuerzeugbenzin auch Kontak-WL oder Bremsenreiniger, dabei muss aber auf Farbmarkierungen und Kunststoffteile Rücksicht genommen werden.
    Und bei nur vergilbten und verschmutzten äußeren Tuben sowie den bekannt vergrauenden Gummierungen verwende ich Magic Power Cleaner aus den USA, die Gummierungen können danach noch mit Polyboy Lederpflege auf einem nicht fusselnden Tuch aufgehübscht werden.
    Für moderne Objektive, die außen aus Kunststoff sind, empfehle ich hingegen Collonil Reinigungs-Lotion mit Bambus...

    Ergänzung: Die von Jan erwähnten Kimwipes Lint-Free habe ich auch, die sind viel billiger als die
    Dust Patrol Delta und haben den Vorteil, dass sie Feuchtigkeit auch aufsaugen können (die Dust Patrol Delta tun das nicht), zerfallen dadurch aber schnell.
    Geändert von waldbeutler (24.04.2024 um 21:19 Uhr)
    Gruß, Michael

  3. 6 Benutzer sagen "Danke", waldbeutler :


  4. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.458
    Danke abgeben
    1.659
    Erhielt 2.031 Danke für 882 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von IsanB Beitrag anzeigen
    ...
    Angefangen mit Fensterputzmittel und Küchentücher (War natürlich nichts)
    Danach Ethanol mit Baumwolltüchern (auch Murks)
    Dazwischen irgendwann mal mit Aceton ein Objektiv zerstört
    Auch Zigarettenpapier war nix.
    Hier hatte mal jemand Weingeist vorgeschlagen. Hatte ich für viel Geld gekauft, festgestellt, dass es schlieren hinterlässt und den Rest weggesoffen.
    ----------------------------------
    Nun bin ich bei Isopropanol, Reinraumtüchern und Druckluft angelangt. Es liefert schon sehr gute Ergebnisse, aber ich habe das Gefühl, dieses 99.9% Isopropanol hinterlässt immer noch Schlieren, die man beim durchleuchten der Optik ein wenig sehen kann. Auch verbrauche ich ziemlich viel von den Tüchern, bis endlich fast nichts mehr zu sehen ist.

    1. Frage, welches Mittel verwenden die Profis eigentlich? Es gibt da was sehr teures von Zeiss für den Endverbraucher und heißt "Zeiss Reinigungflüssigkeit". soweit ich das verstanden habe, ist das eine Mischung aus Wasser und Tensiden. Ist das dennoch besser als Isopropanol?
    2. Frage, kann es sein, dass dieses 99.9% nicht rein genug ist? die 0.1% ist schon eine heftige Menge. Gibt es nicht was anderes mit 99.99%?
    3. Wie macht ihr das eigentlich so?
    4. Gibt es andere Methoden um a) Staubkörner ohne den Einsatz von Flüssigkeiten zu entfernen? Diese Reinraum Q-Tips haben bei mir den Staubkorn zwar entfernt, aber einen Fleck hinterlassen. b) Verunreinigungen zu entfernen (Ölnebel und sonstigen Schmutz)
    ...
    Früher[tm] gab es mal eine Bundesmonopolverwaltung für Branntwein, da gab es "reinen" Ethylalkohol, da kam dann Branntweinsteuer on top oder man vergällte das vor Ort z.B. mit Ether (jedenfalls mit einer Flüssigkeit, die auch restlos verdampft (und ungenießbar ist und sich nicht trivial rausfiltern, ausfällen oder rausdestillieren läßt) und nicht mit Bittersalz wie bei "Brennspiritus" aus dem Baumarkt, der heute bei Brennspiritus als Rückstand bleibt). Der Mix wurde von "Profis" "immer gern genommen".

    Bei Isoprop gibt es hier in der Apotheke die Stufe "für Analysen", wie das hier
    https://www.laborbedarf-kohl.de/html...000009900.html
    (nur als "Konkretisierung", vor Kauf bitte immer den Markt sondieren!)
    das sollte rein genug sein, zur Not läßt man davon mal eine Probe auf einem sauberen "Uhrglas" (oder in einer "sauberen" Petrischale) verdunsten.

    Isoprop und Ethanol sind aber nicht die Top-Entfetter.

    Bei Watte (Hörensagen!) soll es welche "für Augenärzte" geben, und die ist dann angeblich ohne Zusätze ("Hautpflegeöl" oder dergl.), und die wickeln angeblich die Profis um Cocktailspieße um "fettfreie" Q-Tips zu haben.

    Bei den Tüchern würde ich in Deutschland mal nach "Kimwipes fusselfrei" gucken, in Fernost soll es noch bessere Wunderprodukte geben.
    https://www.kws-electronic.shop/glas....html?nbnet=0#
    (nur als "Konkretisierung", vor Kauf bitte immer den Markt sondieren!)

    Evtl. könntest Du nochmal warmes Spüliwasser probieren. "Spüli" als Gattungsbefriff für Geschirrspülmittel ("Tenide"), nach Möglichkeit irgendetwas, das das Geschirr "quietschsauber" machen soll, ohne "rückfettende" oder "hautpflegende" Zusätze. Das "Wasser" des letzten Spülgangs ohne Spüli dann gern auch demineralisiert.

    Bei der Reinigung dann Handschuhe tragen, gerichtetes Licht auf das zu reinigende/prüfende Objekt (z.B. ein billig geschossener Diaprojektor), evtl. noch etwas Druckluft oder das nasse Glas hockant halten und den letzten Tropfen mit dem Tuch "in Empang" nehmen.

    Bei Computerprogrammierung redet man davon, daß man pro entfernten Bug 0,8 neue einbaut, so ählich ist das, wenn man ein Objekt richtig sauber und partikelfrei putzen will.

    Erfahrung aus dem Reinstraum bei Valvo: So sauber wie die von Wacker [aus Zeiten vor der Siltornic Umfirmierung] angelieferten Siliziumwafer bekommt man keinen verunreinigten Wafer mehr gereinigt.

    Amis reden in diesem Kontext öfter mal von ROR (Residual Oil Remover), keine Ahnung, ob das Zeug einen noch weiter voran bringt. Im Zweifelsfall muß man ja "Partikel", Fett/Öl und "Eiweiß" entfernen.

    Lektüre (spez.
    https://asset-downloads.zeiss.com/ca...E_JAN_2021.pdf

    Name:  Reinigung.jpg
Hits: 203
Größe:  96,9 KB

    PS: Ein Leben ohne Bremsenreiniger ist evtl. möglich aber sinnlos.
    Geändert von Jan Böttcher (25.04.2024 um 11:17 Uhr)

  5. 6 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  6. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.091
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.132
    Erhielt 3.266 Danke für 738 Beiträge

    Standard

    Ich habe hier mal ein völlig versifftes Rodenstock von 1900 gereinigt. Das war ein Risikokauf auf Ebay, die Verdreckung war angegeben und auf den Produktbildern deutlich zu sehen.

    Die Reinigung war überraschend einfach, Objektiv zerlegen, Linsen mit großzügig Spüli aus der Küche unter mit Wasserhahn sauber reiben und abspülen, auf einem ausgelegten Küchentuch an der Luft trocknen lassen und wieder zusammenschrauben. Das Objektiv ist so alt, dass es keine empfindliche Vergütung geben konnte, die ich hätte beschädigen können.

    Mit den Ergebnis war ich absolut zufrieden, die Linsen waren klar und streifenfrei. Allerdings bin ich nicht besonders kritisch, denn ich benutze meine Objektive, so dass schnell wieder etwas Staub und Fasern auf Vorder- und Rücklinse sind, und auf ein Fusselchen im Inneren kommt es dann nicht mehr drauf an. Und dich hätte die Arbeit an dem Objektiv nicht befriedigt, denn dazu war es viel zu leicht zu zerlegen.

  7. 5 Benutzer sagen "Danke", Anthracite :


  8. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    24.04.2024
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Entschuldigt mich, dass ich nicht direkt antworte, aber ich bin nicht so der Forumsschreiber, sondern eher der Leser. Ich muss mit diesen Quotes usw. noch was lernen.

    Danke an alle die mir geantwortet haben. Das ist alles sehr hilfreich. Vor allem Jan's Expertise ist enorm. Danke besonders dafür.

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", IsanB :


  10. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.043
    Danke abgeben
    848
    Erhielt 1.588 Danke für 517 Beiträge

    Standard

    Ich hatte da früher (1980-2015) auch viel probiert und es liegt auch noch eine Sammlung von Reinigungsutensilien in einer Schublade,
    aber zuletzt half mir die Serie von Zeiss: https://www.zeiss.de/consumer-produc...sprodukte.html, die ich erfolgreich anwende.
    So wie neu wird wohl keine Optik, die jahrelang verwendet wurde...
    VG Ekkehard


  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", aibf :


  12. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.458
    Danke abgeben
    1.659
    Erhielt 2.031 Danke für 882 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    Ich hatte da früher (1980-2015) auch viel probiert und es liegt auch noch eine Sammlung von Reinigungsutensilien in einer Schublade,
    aber zuletzt half mir die Serie von Zeiss: https://www.zeiss.de/consumer-produc...sprodukte.html, die ich erfolgreich anwende.
    So wie neu wird wohl keine Optik, die jahrelang verwendet wurde...
    Dort ( https://www.zeiss.de/consumer-produc...produkte.html# ) kann man sich auch das Sicherheitsdatenblatt angucken, dann erfährt man:
    Lens Cleaning Spray (2096-686)
    AQUA
    BUTOXYDIGLYCOL
    DIMETHYLOL GLYCOL
    GLUTARAL
    METHYLCHLOROISOTHIAZOLINONE AND METHYLISOTHIAZOLINONE

    und diese relevanten Inhaltsstoffe (Aqua könnte das berüchtigte DHMO (Dihydrogenmonoxid) sein) kann man dann googeln und findet:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Butyldiglycol (Lösemittel, gegen Fette und "Harze")
    https://de.wikipedia.org/wiki/Ethyle...ldimethylether (noch ein Lösemittel)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Glutaraldehyd (Desinfektion / Konservierung)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Chlormethylisothiazolinon (Biozid)

    (und die Mittel sind dann einzeln für Privatpersonen mit Pech schwierig(er) kostengünstig(er) zu beschaffen)

  13. 3 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  14. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.043
    Danke abgeben
    848
    Erhielt 1.588 Danke für 517 Beiträge

    Standard

    Danke Jan für die Expertise, aber ich bin kein Chemiker, sondern Anwender...
    VG Ekkehard


  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", aibf :


  16. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.458
    Danke abgeben
    1.659
    Erhielt 2.031 Danke für 882 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    Danke Jan für die Expertise, aber ich bin kein Chemiker, sondern Anwender...
    Es geht nicht darum, daß Du die Strukturformeln und das alles lernen sollst, sondern darum, daß man über die Sicherheitsdatenblätter an die Zusammensetzung kommt - und, daß Google einem dann hilft, die "blumigen" Zutatennamen (kommt irgendwie aus der Kosmetik-Ecke, damit für die Kundinnen nicht alles so "chemisch" klingt, weil Chemie bekanntlich BÖSE ist!) zu übersetzen und die Stoffe zu erkennen.

    In etlichen Fällen kann man dann "Aqua" und die eine oder andere "magische Zutat" deutlich günstiger im Baumarkt, Künstlerbedarf (Kremer Pigmente), Drogeriemarkt oder gar in der Apotheke bekommen. Manchmal kostet dann ein Liter weniger als sonst 50 ml. So gesehen ist das dann auch keine "Expertise", wenn ich geizig bin und lesen und googeln kann ;-)

    z.B.:
    https://www.kremer-pigmente.com/de/s...n-hilfsmittel/

    (immer eigene Markterhebungen machen, nicht einfach kaufen wenn ich einen Link poste!)

  17. 4 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  18. #10
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    24.04.2024
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Dort ( link ) kann man sich auch das Sicherheitsdatenblatt angucken, dann erfährt man:
    Lens Cleaning Spray (2096-686)
    AQUA
    BUTOXYDIGLYCOL
    DIMETHYLOL GLYCOL
    GLUTARAL
    METHYLCHLOROISOTHIAZOLINONE AND METHYLISOTHIAZOLINONE]

    Wikilinks


    (und die Mittel sind dann einzeln für Privatpersonen mit Pech schwierig(er) kostengünstig(er) zu beschaffen)
    Das sind ja klasse Chemikalien und ich liebe Chemie. Ich werde mir die mal besorgen. Gottseidank habe ich eine Firma, über die ich diese Produkte kaufen kann. Ist zwar viel Papierkram, aber am Ende lohnt es sich. Dieses Butyldiglycol hatte ich mal besessen gehabt. In eine Glasflasche mit Plasitkkappe. Ich hatte das mal gebraucht gehabt um den UV-Kleber zwischen LCD und Glas zu lösen (Smartphone).
    Bevor ich es ausprobieren konnte, ist es mir "verflogen". Flasche war noch zu und irgendwie ist es nach einem Jahr verdampft und ich hatte nur noch die ungeöffnete Flasche.

    Krasses Zeugs!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •