Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Schneider Kreuznach Xenon 28/2 & 35/2 (Industrieobjektive)

  1. #11
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    11.02.2023
    Beiträge
    94
    Danke abgeben
    14
    Erhielt 416 Danke für 74 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von simple.joy Beitrag anzeigen
    Eben - gute Angebote gibt es immer wieder mal! Ein 25 mm Luminar ist aber natürlich auch ein ganz anderes Objektiv - deutlich spezialisierter und damit eingeschränkter was die mögliche Verwendung betrifft würde ich sagen. Und viele finden auch hoffnungslos überteuert... Robert OToole war jedenfalls von den Luminaren & Co nicht überzeugt (was Preis/Leistung betrifft) wenn ich es richtig im Kopf habe, während die Componons & Xenons in Stacking-Setups durchwegs hervorragend abschneiden:
    https://www.closeuphotography.com/schneider-kreuznach-28mm-f2-8-componon-lens

    Es sei allerdings erwähnt, dass ich dazu keine eigenen Tests gemacht hab und persönlich die Zeiss Luminar Serie sehr gerne mag.

    Für mich sind die Objektive nur als Makro/Mikro Objektive interessant. Für alles andere gibt es bessere und wie ich finde auch interessantere Objektive.
    Die Tests von Robert sind ja schön und gut aber was ein 25mm Luminar leisten kann ist erstaunlich, die Auflösung gehört immer noch zum besten auf dem Markt.
    Inzwischen sind diese Objektive aber in die Jahre gekommen und es wäre seltsam wenn es nichts gäbe was diese Objektive übertrumpfen würde.

    Zum Stacken ist das 25mm Luminar eines meiner liebsten Objektive und in der Reihe das beste Luminar.

    Von dieser Testerei von selbst ernannten Experten halte ich eh nichts, ich habe Jahrelang in der Qualitätssicherung gearbeitet und weiß wie gerne Prüfungen und Tests manipuliert werden.
    Von daher bin sehr skeptisch was diese Heimtesterei angeht, ich weiß von dem Tester nichts weiter nur das er damit anscheinend inzwischen Geld verdient, das disqualifiziert es für mich noch einmal.

    Dann schon lieber so wie hier im Forum einfach Ergebnisse zeigen und vergleichen, dann kann jeder für sich entscheiden was für gut befunden wird und was nicht.

    Striche und Punkte zählen überlasse ich gerne denen die ihre Lebenszeit dafür hergeben möchten.

  2. #12
    Fleissiger Poster Avatar von simple.joy
    Registriert seit
    16.03.2022
    Beiträge
    191
    Danke abgeben
    339
    Erhielt 1.423 Danke für 180 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von arri Beitrag anzeigen
    Für mich sind die Objektive nur als Makro/Mikro Objektive interessant. Für alles andere gibt es bessere und wie ich finde auch interessantere Objektive.
    Die Tests von Robert sind ja schön und gut aber was ein 25mm Luminar leisten kann ist erstaunlich, die Auflösung gehört immer noch zum besten auf dem Markt.
    Inzwischen sind diese Objektive aber in die Jahre gekommen und es wäre seltsam wenn es nichts gäbe was diese Objektive übertrumpfen würde.

    Zum Stacken ist das 25mm Luminar eines meiner liebsten Objektive und in der Reihe das beste Luminar.
    Je nach Art der Aufnahmen (und abhängig von der Freude am Experimentieren) ist nicht immer das beste Objektiv das einzig richtige . Ich finde die Xenon Objektive durchaus sehr interessant außerhalb des Makro-Bereichs.

    Wie erwähnt mag ich die Luminar-Objektive auch sehr gerne. Und das 25 mm Luminar ist wirklich nach wie vor sehr gut - wird auf alle Fälle Zeit, dass ich das wieder etwas regelmäßiger verwende. Ähnlich gut schätze ich übrigens das Topcon Macro-Topcor 30 mm f/3.5 ein.

    Zitat Zitat von arri Beitrag anzeigen
    Von dieser Testerei von selbst ernannten Experten halte ich eh nichts, ich habe Jahrelang in der Qualitätssicherung gearbeitet und weiß wie gerne Prüfungen und Tests manipuliert werden.
    Von daher bin sehr skeptisch was diese Heimtesterei angeht, ich weiß von dem Tester nichts weiter nur das er damit anscheinend inzwischen Geld verdient, das disqualifiziert es für mich noch einmal.

    Dann schon lieber so wie hier im Forum einfach Ergebnisse zeigen und vergleichen, dann kann jeder für sich entscheiden was für gut befunden wird und was nicht.

    Striche und Punkte zählen überlasse ich gerne denen die ihre Lebenszeit dafür hergeben möchten.
    Kein Vorwurf an sich - da der Name ja kein Begriff zu sein scheint - aber Robert (der leider kürzlich verstorben ist) einen "selbst ernannten Experten" zu nennen, tut ihm etwas unrecht. Eine Vielzahl an angesehenen und ausgezeichneten Makro-Fotografen mit jahrzehntelanger Erfahrung in der ganzen Welt hat ihn als einen solchen angesehen. Der musste sich das nicht selbst auf die Fahnen schreiben. Und dass die namhaftesten Hersteller von Mikro-Optiken ihm diverse Objektive zum Testen zur Verfügung gestellt haben (übrigens immer als Leihgabe, er hat sich diese nie schenken lassen, weil er unbeeinflusst bleiben wollte), lag ebenso an seinem guten Ruf und seiner Erfahrung. Geld hat er mit seiner Website nie gemacht und auch jegliche Werbung oder Affiliate Links strikt abgelehnt. Der kürzlich gestartete Patreon-Channel war ebenso als Möglichkeit gedacht direkt über die Leser der Reviews Einnahmen zu generieren um damit in Zukunft gänzlich unabhängig vom Einfluss von Herstellern/Werbung zu bleiben.

    Ich verstehe schon die Ablehnung von vielen Beispielen der "Heimtesterei", aber die Tests die Robert gemacht hat, gehen weit über das hinaus und die "Striche und Punkte" waren nur dafür notwendig um die Ergebnisse vergleichbar zu machen. Der hat auch lieber Aufnahmen gemacht, die Spaß machen und am Ende etwas darstellen...

    Ich persönlich mache auch keinerlei wirkliche Objektivtests oder Vergleiche, aber ich bin in jedem Fall dankbar dafür, dass es Leute gibt, die genug Interesse haben um das zu machen, vor allem wenn sie das auf dem Niveau von Robert OToole machen.

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", simple.joy :


  4. #13
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.711
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.150
    Erhielt 13.515 Danke für 2.309 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    meine Leidenschaft für die Makrofotografie dürfte ja hinlänglich bekannt sein und auch das mehr als umfangreiche Equipment, das ich mein Eigen nenne. Daher traue ich mir zu, zu behaupten, dass Robert OToole eben kein selbst ernannter Experte war, sondern eine echte (und vor allem unabhängige und seriöse) Autorität auf diesem Gebiet.

    Er hatte Zugriff auf Optiken, von denen es nur eine Hand voll gibt und hat mit seinen schonungslosen Testmethoden regelmäßig die Spreu vom Weizen getrennt.

    Ich selbst verdanke ihm zahllose Inspirationen und werde ihn stets als Vorbild und Institution im Gedächtnis behalten.

    Zu den Luminaren kann ich selbstverständlich auch was sagen. Mein liebstes ist das 40mm, in der letzten Ausführung mit der Lichtstärke 4. Die Luminare sind definitiv keine Apochromaten, aber sie haben eine wunderbare Bildfeldebnung und eine sehr lebendige Farbwiedergabe.

    Dennoch sind Optiken, wie zB. die Printing Nikkore, oder auch das Schneider Makro Varon einfach "besser". Das heißt aber nicht, dass ich die Luminare nicht gerne verwende (ganz im Gegenteil) und natürlich auch nicht, dass Robert OToole mit seinen Aussagen nicht recht hat.

    Im diesem Sinne...

    LG, Christian

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •