Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Nebel in Doublette

Baum-Darstellung

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    02.06.2014
    Beiträge
    25
    Danke abgeben
    22
    Erhielt 35 Danke für 8 Beiträge

    Standard Nebel in Doublette

    Im hinteren Doublett meines Mamiya 645 80mm f/1.9 hat sich Nebel gebildet. Das Problem ist bekannt. Der Kleber (Epoxid) altert und bildet diesen Nebel. Als Lösung wir geraten das entsprechende Doublett zu backen. So habe ich das auch gemacht, der Nebel verschwand, ich kann wieder damit fotographieren. Die Linse hat jetzt aber einen Gelbstich.

    Mit dem Gelbstich bin ich nicht glücklich, gleichzeiting wollte ich mir mit einer weiteren Reparatur nicht das funktionierende Objetkiv zerstören, also habe ich mir ein zweites, defektes besorgt um eine nachhaltige Reparatur zu wagen: den Kleber ersetzen. In diesem Thread werde ich die Reparatur dokumentieren, für den Fall, dass jemand auf ähnliche Probleme stößt.

    Hier mal ein Bild des Nebels:

    Name:  _DSF0713.jpg
Hits: 142
Größe:  580,4 KB

    Vergrößert man das Bild, sieht man, dass sich blasen gebildet haben:

    Name:  _DSF0714.jpg
Hits: 141
Größe:  408,9 KB

    Epoxidkleber zu trennen ist nicht ganz einfach. In der Literatur findet man etwa heißes Dimethylsufloxid(DMSO) [1] oder eine Kombination aus DMSO und N-Methyl-Pyrrolidon (NMP) [2] als effektive Lösungsmittel. Ein Hausmittel ist eine Mischung aus Aceton und Iso-Propanol. Ich habe es mit dem Hausmittel probiert. Nach einer Woche sah die Linse so aus:

    Name:  _DSF0754.jpg
Hits: 149
Größe:  940,5 KB

    Man sieht, langsam löst sich der Kleber.

    Momentan bin ich noch am Warten, bis der Kleber sich endlich auflöst. Danach wird vorraussichtlich mit Canada-Balsam geklebt. Eine Frage hätte ich aber an der Stelle: Könnt ihr mir eine Schwarze Farbe empfehlen, die sich in Iso-Propanol nicht löst? Die schwarze Lackierung der Linsen hat sich gelöst und ich werde sie erneuern müssen.


    Quellen:
    [1] https://www.sciencedirect.com/scienc...56053X12004655
    [2] https://www.sciencedirect.com/scienc...85894715008463

  2. 7 Benutzer sagen "Danke", Unkraut :


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •