Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Contax Seriennummern 84...

  1. #11
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.381 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    Wie ist das Sonnar 135? Das wäre eines, das von der Seriennummer zu den "Neuen" gehören sollte.
    Ich habe mir das vor ca. einem Jahr aus Japan kommen lassen. Ausser im Rahmen der Eingagskontrolle hat es noch nicht an der Kamera gehangen. Ich war Einkaufen im Bereich 135mm 2.8 und habe den geplanten Vergleich, auch mit einigen AF Linsen und dem Sony STF bisher nicht gebacken bekommen.

    Aber was genau würde Dich interessieren? Die Tage werden länger und das Wetter spielt auch immer mal wieder mit.

  2. #12
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.475
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.646
    Erhielt 6.251 Danke für 1.077 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Ich habe mir das vor ca. einem Jahr aus Japan kommen lassen. Ausser im Rahmen der Eingagskontrolle hat es noch nicht an der Kamera gehangen. Ich war Einkaufen im Bereich 135mm 2.8 und habe den geplanten Vergleich, auch mit einigen AF Linsen und dem Sony STF bisher nicht gebacken bekommen.

    Aber was genau würde Dich interessieren? Die Tage werden länger und das Wetter spielt auch immer mal wieder mit.
    Im Prinzip interessiert mich, ob mein subjektiver Eindruck, dass die Objektive mit SN mit 8 am Anfang noch knackiger abbilden (mehr (Mikro-) Kontrast). Idealerweise suche ich natürlich nach Personen, die ein entsprechendes Vergleichsobjektiv haben.

  3. #13
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.381 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Vergleichen wird eben schwierig. Ich habe zwar mehr als genug 135er mit 2.8, aber nur das eine von Carl Zeiss. Das wird nicht so einfach werden.

  4. #14
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.475
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.646
    Erhielt 6.251 Danke für 1.077 Beiträge

    Standard

    Ich hab jetzt noch zig mal Vergleichsreihen geschossen und muss sagen: Die Unterschiede sind kaum der Rede wert. Das alte AE Sonnar bildet fast genauso ab wie das neue. Die Farben des neuen sind ganz leicht verändert, das Coating scheint mir auch einen kleinen Touch anders gefärbt zu sein. Definitiv hat sich die Bauform des Gehäuses geändert, die Optik fast sicher nicht. Das neuere Sonnar ist sonst einfach viel besser in Schuss.

    Ich rudere also weitgehend zurück und sage: es lohnt definitiv, zumindest beim Sonnar 85 NICHT, explizit nach den hohen Seriennummern Ausschau zu halten. Beim VS100300 kann ich nicht mehr vergleichen, aber da bilde ich mir größere Unterschiede ein. Ich muss mal sehen. Einige Testbilder habe ich auf Platte, irgendwo. Evtl. komme ich morgen dazu.

  5. 3 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •