Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: A.Schacht 3,5/135 mit Fungus, wie öffnen?

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    23.12.2023
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard A.Schacht 3,5/135 mit Fungus, wie öffnen?

    Liebe Freunde des alten Glases
    Kürzlich konnte ich bei einem A.Schacht Travenar 3,5/135 mit Exa/Exakta-Anschluss für 20 Franken, in tollem äusseren Zustand, mit Orig.-Karton (etwas verschmuddelt) sowie Orig.-Front- und Rückdeckel nicht widerstehen. Was ich bei ambulanter Betrachtung als Staub auf der hintersten Linse erhoffte, stellte sich nach näherer Betrachtung dann aber leider doch als handfester Glaspilz, mutmasslich auf der nach innen weisenden Seite der hintersten Linse heraus.
    Also ist Öffnen angesagt. Ein paar Werkzeuge habe ich mir zwischenzeitlich beschafft. Erschwerend bei diesem Objektiv ist, dass es nicht mit der klassischen Vorwahlblende, sondern mit einer mir bislang noch nicht begegneten Variante einer Blendenautomatik versehen ist. Ich würde die mal als "Vorspannblende" bezeichnen wollen: Die Blende wird am Blendenring "aufgezogen", in doppelter Bedeutung des Wortes, d.h. es wird eine Feder gespannt und dabei die Blende aufgemacht. Durch Druck auf den Auslöser schliesst die Blende und bleibt geschlossen, bis sie erneut am Blendenring "aufgezogen" wird. Im Inneren des Objektivs muss sich also eine Übertragung von der am Objektivgrundkörper angeordneten Auslösetaste auf die Blende im beweglichen Linsenblock befinden. Diese Übertragung möchte ich nicht aushaken oder anderweitig demolieren, sondern am liebsten lassen, wie sie ist.
    Gleich am Bajonett beginnt eine Hülse, die weit in das Objektiv hineinragt und sich beim Fokussieren nicht mitbewegt. Ein Stück weiter "unten" ist eine weitere Hülse auszumachen. Diese ist Teil des beweglichen Linsenblocks und hält mutmasslich die hinterste Linse an Ort und Stelle.
    Mich dünkt, dass ich erstmal die am Bajonett beginnende Hülse herausdrehen muss, damit ich mit dem Werkzeug überhaupt an die nächste Hülse herankomme. Ich würde mir erhoffen, dass nach deren Entfernung mir die hinterste Linse entgegenpurzeln sollte.
    Ist das realistisch oder bin ich auf dem Holzweg? Gibt es dokumentierte Strategien, wie man A.Schacht-Objektive zu zerlegen und wieder zusammenzubauen hat? Kann ich davon ausgehen, dass etwaige Gewinde stets Rechtsgewinde sind oder muss ich auf Linksgewinde gefasst sein?
    Allzeit gut Licht!
    Rainer
    Geändert von ropmann (03.03.2024 um 18:17 Uhr) Grund: In Reparatur Bereich geschoben

  2. #2
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    957
    Danke abgeben
    1.183
    Erhielt 1.722 Danke für 616 Beiträge

    Standard

    Hallo Rainer,

    alle 135er mit f/2.8 und f/3.5 die ich bisher hatte, bestehen aus einem "komplexen" Linsenblock vorne, dann kommt die Irisblende, und ganz hinten ist dann eine einzelne Linse eingeschraubt.
    Diese sollte einfach (immer linksrum) herauszudrehen sein. Aufpassen, falls die nicht in einem eigenen Tubus ("Hülse") befestigt ist, sondern nach herausdrehen des Tubus raus fällt, dass du dir (am einfachsten mit schwarzen Filzmarker auf der Bajonett-seitigen Linsenoberfläche) gemerkt hast, wie rum sie nach dem Reinigen hinein gehört - die sind oft nahezu plan.
    Gruß, Michael

  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    23.12.2023
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard Danke!

    Hallo Michael, vielen Dank, das ermutigt! Ja, z.B. mit einem Edding einen kleinen Punkt auf die Rückseite zu setzen, hatte ich mir auch schon überlegt. Andererseits dürfte der Pilzbefall schon für eine eindeutige Orientierung sorgen :-(
    Gut Licht & Buenos Dias (für die Freunde des Umkehrfilms)
    Rainer

  4. #4
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    957
    Danke abgeben
    1.183
    Erhielt 1.722 Danke für 616 Beiträge

    Standard

    Wenn die Innenseite der Hinterlinse tatsächlich massiv Galspilz zeigt, solltest du dir auch noch die Innenseite des Frontlinsensatzes genau ansehen - die liegen ja beide im Inneren des Haupttubus...
    Gruß, Michael

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •