Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: 28mm - Leica-R vs. 3-mal Zeiss

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.475
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.651
    Erhielt 6.252 Danke für 1.077 Beiträge

    Standard 28mm - Leica-R vs. 3-mal Zeiss

    Ich beschäftige mich zurzeit damit, was ich lieber mag, Leica (R) oder Zeiss.

    Es treten an:

    Contax Distagon 2.8/28 MMJ ... korrigiert, da irrtümlich AEG angegeben war... Henry DCC Admin
    Contax G Biogon 2.8/28 mit PCX Front Filter
    Leica Elmarit-R 2.8/28 v1
    Rollei Zeiss Distagon 2/28

    Bei den Vergleichen muss man sich immer auch im Klaren darüber sein, dass die Unterschiede unter Umständen auch darauf zurückzuführen sein kann, dass das getestete Objektiv keine optimale Kopie ist (was vermutlich bei meinem Rollei Zeiss 2/28 so ist) bzw. der Adapter unter Umständen nicht ideal ist (evtl. beim G28).
    Alles in Allem lässt sich aber trotzdem Einiges ableiten, denke ich.

    Bei meinem Test habe ich eine Szene mit vielen kleinen Details auf "(nahe) unendlich" fotografiert. Konkret war der Fokuspunkt das AA links oben weit hinten, wie im ersten Bild rangezoomt.

    Vor dem Export aus RAW habe ich den Weißabgleich vereinheitlicht.

    Die Ausschnitte sind von LR ohne weitere Änderung exportiert und dann in Irfanview unter Berücksichtigung der genauen Pixelgrößen zusammengefügt worden (hoffentlich also mit nur sehr wenig Qualitätsverlust).

    Hier die Szene als Ganzes (Contax 2.8/28 @ f/8):
    Name:  Leica vs. Zeiss - Bahnhof - C2828 @  8.0_R_33630.jpg
Hits: 380
Größe:  4,24 MB

    Nun Ausschnitte (steht jeweils oben auf den Bildern), BITTE VERGRÖSSERN!!! Ich habe die Bilder neu angeordnet, damit man die Bilder bei den gleichen Blendenwerten besser vergleichen kann.
    Name:  Leica vs. Zeiss - oberhalb linker oberer Drittelschittpunkt - Fokus = AA.jpg
Hits: 310
Größe:  5,26 MB

    Name:  Knapp oberhalb rechter oberer Drittelschnittpunkt.jpg
Hits: 303
Größe:  5,26 MB

    Name:  Rand links oben nahe Ecke.jpg
Hits: 303
Größe:  5,22 MB

    Name:  Unten MItte weit vor dem Fokuspunkt.jpg
Hits: 305
Größe:  5,24 MB

    Name:  Extreme Ecke rechts oben.jpg
Hits: 303
Größe:  5,34 MB

    Fazit: Das Contax Distagon 2.8/28 ist mein bestes Objektiv. Das G28 habe ich auch schon besser getestet (evtl. ist die Fokusentfernung auch suboptimal gewählt, besser wäre ein Punkt etwa auf einem Drittel in die Tiefe). Das G28 ist zweitplatziert. Das Rollei "Hollywood" ist zumindest auf die Entfernung bei den weiten Blenden suboptimal, holt dann aber gut auf, ist nach meinem Eindruck Dritter. Das Leica Elmarit 2.8/28 v1 kann nicht mithalten bis es auf f/8 oder f/11 abgeblendet ist. Dann gefallen die Bilder allerdings sehr, auch die Farben und der etwas niedrigere Kontrast. Dies ist so auch beim Hollywood festzustellen.
    Als knackiges Landschaftsobjektiv ist das Distagon 2.8/28, das schon nach einmal abblenden sehr gut ist, unter meinen hier getesteten Linsen erste Wahl. Vom Elmarit habe ich bereits die zweite Kopie. Die erste war noch schlechter (dezentriert). Dieses ist nicht dezentriert, trotzdem weniger scharf.
    Diese Aussagen sind auf andere Distanzen auf jeden Fall noch zu überprüfen. Aber für einen Anfang reichts erstmal.
    Geändert von hinnerker (14.02.2024 um 10:47 Uhr)


  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.705
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.125
    Erhielt 13.473 Danke für 2.303 Beiträge

    Standard

    Servus Rolf,

    endlich mal wieder ein Objektivvergleich. Und dann noch so ein interessanter...

    Zum Contax g möchte ich nur anmerken, dass dieses Objektiv ganz gehörig mit dem Sensorstack der Sony zu kämpfen hat. Daher gibt es ja viele Bastellösungen mit dem Davorschalten von Proxar- oder PCX Filtern.

    Ich finde diesen Test auf jeden Fall sehr spannend, vor allem, weil Du ihn auf den ewigen Zweikampf zwischen Leitz/Leica und Zeiss beschränkt hast.

    LG, Christian

  3. 3 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.475
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.651
    Erhielt 6.252 Danke für 1.077 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Servus Rolf,

    endlich mal wieder ein Objektivvergleich. Und dann noch so ein interessanter...

    Zum Contax g möchte ich nur anmerken, dass dieses Objektiv ganz gehörig mit dem Sensorstack der Sony zu kämpfen hat. Daher gibt es ja viele Bastellösungen mit dem Davorschalten von Proxar- oder PCX Filtern.

    Ich finde diesen Test auf jeden Fall sehr spannend, vor allem, weil Du ihn auf den ewigen Zweikampf zwischen Leitz/Leica und Zeiss beschränkt hast.

    LG, Christian

    OOops, ich habe vergessen zu erwähnen, dass so etwas vor meinem G28 sitzt. Ein Opto-Sigma Front End Filter (wie bei Philipreeve vorgeschlagen, den habe ich aber so gekauft, nicht selbst gebastelt).

  5. 3 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  6. #4
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    20.02.2014
    Ort
    Norwegen
    Beiträge
    174
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 309 Danke für 107 Beiträge

    Standard diopterkorretion

    interessantes vergleichung (easier to write English): very detailed and thorough comparison. BUT I would like close-up lenses not to be called filters since they do not restrict any part of the visual spectrum (possibly apart from borderline ultra violet usually not visible) and as opposed to filters, close-ups are only intended to shift the focal point.

    Also, those who may be tempted to use such add-ons indiscriminately may not be aware of their different strengths and constructions (varying from a simple one-element meniscus to achromatic doublets , which certainly will make any detail comparison less meaningful.

    p.

  7. 2 Benutzer sagen "Danke", hofsethpaul :


  8. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.475
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.651
    Erhielt 6.252 Danke für 1.077 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hofsethpaul Beitrag anzeigen
    interessantes vergleichung (easier to write English): very detailed and thorough comparison. BUT I would like close-up lenses not to be called filters since they do not restrict any part of the visual spectrum (possibly apart from borderline ultra violet usually not visible) and as opposed to filters, close-ups are only intended to shift the focal point.

    Also, those who may be tempted to use such add-ons indiscriminately may not be aware of their different strengths and constructions (varying from a simple one-element meniscus to achromatic doublets , which certainly will make any detail comparison less meaningful.

    p.
    Thank you Paul. I agree, they're not really filters, but if you google them, that's how to find them, so I'd like to keep it that way. I haven't tried to figure out the physics behind these "front end filters" or "PCX-Filters" as they're called on the websites that describe what they're used for and how to build them. As far as I understand, they redirect the light rays on the outer parts of the lens so they don't fall onto the sensor in the very low angle they usually do, resulting in less corner smearing and less color shift (there still is a lot of cyan shift in the corners with the G28).

    It's a well known fact that wide angle rangefinder lenses work quite poorly on stock Sony cameras, so using a filter (lightbender?) is necessary for the lens to be competitive on my camera.
    Geändert von Rob70 (07.02.2024 um 15:07 Uhr)

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  10. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.475
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.651
    Erhielt 6.252 Danke für 1.077 Beiträge

    Standard Weitere Vergleiche

    Vor ein paar Tagen bin ich sehr früh noch einmal in Richtung Bahnhofsgelände gezogen und habe einige Vergleichsbilder gemacht, die wiederum einige Erkenntnisse zulassen:

    1. Das Contax Distagon 2.8/28 (C2828) bleibt das schärfste und kontrastreichste Objektiv.
    2. Das G28 ist dem Distagon 2.8/28 in der Abbildung sehr ähnlich (obwohl andere Designs: Distagon/Biogon): Hoher Mikro-Kontrast, hohe Schärfe, ganz ähnliches Bokeh, ganz ähnliche Blendensterne. Es leidet jedoch trotz PCX-Vorsatzlinse unter schlechteren Ecken, die zudem cyan gefärbt sind.
    3. Das Leica Elmarit-R 2.8/28 v1 (LRE28) ist bei weiter offenen Blenden weniger scharf, was teilweise auch der Bildfeldwölbung zuzuschreiben ist, jedoch führt auch die Betrachtung anderer Bereiche im Bild nicht zu einem so hohen Schärfeeindruck wie beim C2828 und G28. Es ist zudem etwas weniger kontrastreich als das C2288, G28. Die Abbildung ist insgesamt angenehm "soft", was nicht heißt, dass das LRE28 unscharf ist. Es liegt vielmehr zwischen dem C2828, dem G28 und dem folgenden R228.
    Was auch noch auffällt, ist dass das Elmarit weiter ist als die anderen 28er, d.h. es hat im Vergleich zu den Zeiss Gläsern eine kürzere Brennweite.
    4. Das Rollei Zeiss Distagon 2/28 ("Hollywood", R228) ist weit weniger kontrastreich als die anderen. Es fällt mir schwer, den Fokus genau zu treffen (liegt vielleicht an meinem Exemplar), einen perfekten Fokuspunkt gibt's nicht bei f/2, das merkt man deutlich schon beim Fokussieren, auch bei f/2.8 ist's nur etwas besser. Eine Fokussierung auf ein Näheres Ziel (z.B. 1/3 ins Bild hinein - also etwa hyperfokale Distanz) führt zu einer wesentlich besseren Schärfe als wenn man den Fokus auf "unendlich" setzt. Dies gilt ähnlich auch für das Leica Elmarit. Beide konnten ihren Abstand zum C2828 und G28 deutlich verringern. Wenn es gelingt, ist es jedoch offen und abgeblendet bis f/4 zwar etwas weniger scharf als die anderen, jedoch erstreckt sich die Schärfe früher bis in die Ecken. Es vignettiert auch deutlich weniger als die anderen Linsen und bildet wärmer ab (das habe ich z.T. wegen der Vergleichbarkeit durch Weißabgleich geändert). Schatten werden daher besser durchdrungen, dafür ist die Abbildung weniger knackig. Die Schärfe ist mindestens gleichwertig. Durch die hohe Schärfe bei gleichzeitig niedrigerem Kontrast bei kleineren Blendenstufen (f/5.6-f/11) wirken die Bilder irgendwie edler und fein aufgelöst. Das R228 hat die besten Blendensterne.

    1. Gleise:
    Gesamtansicht:
    Name:  f2.8 Tracks.jpg
Hits: 240
Größe:  2,69 MB
    Name:  f5.6 Tracks.jpg
Hits: 240
Größe:  3,00 MB

    Zentrum, Fokuspunkt = 6
    Name:  f2.8 Tracks Center Focus Point = 6.jpg
Hits: 250
Größe:  4,56 MB
    Name:  f5.6 Tracks Center Focus Point = 6.jpg
Hits: 245
Größe:  4,85 MB

    Links oben:
    Name:  f2.8 Tracks close to left upper corner.jpg
Hits: 240
Größe:  3,61 MB
    Name:  f5.6 Tracks close to left upper corner.jpg
Hits: 242
Größe:  3,99 MB

    Rechts vorn:
    Name:  f2.8 Tracks Right up (coma).jpg
Hits: 239
Größe:  2,96 MB
    Name:  f5.6 Tracks Right up (coma).jpg
Hits: 240
Größe:  3,47 MB

    2. Bahnhofsplatz (der Fokus ist hier leider nicht optimal gleich gelungen, die Bilder haben m.E. trotzdem teilweise eine Aussagekraft):
    Name:  f2.8 Train Station Plaza - full.jpg
Hits: 239
Größe:  2,02 MB
    Name:  f8 Train Station Plaza - full.jpg
Hits: 239
Größe:  2,42 MB

    Fokuspunkt (Schrift auf der Tür):
    Name:  f2.8 Train Station Plaza - Fokuspoint (Entrance).jpg
Hits: 241
Größe:  3,94 MB
    Name:  f8 Train Station Plaza - Fokuspoint (Entrance).jpg
Hits: 246
Größe:  4,30 MB

    Ecke links oben vorn:
    Name:  f2.8 Train Station Plaza - left upper corner.jpg
Hits: 241
Größe:  3,15 MB
    Name:  f8 Train Station Plaza - left upper corner.jpg
Hits: 242
Größe:  4,10 MB

    Spotlights (hier sieht man den unterschiedlich gesetzten Fokus - vor allem das C2828 ist zu weit hinten fokussiert - im Vergleich zu den anderen).
    Name:  f2.8 Train Station Plaza - Spotlights.jpg
Hits: 243
Größe:  4,01 MB
    Name:  f8 Train Station Plaza - Spotlights.jpg
Hits: 247
Größe:  4,28 MB

    Weitere Bilder aus meiner Küche zum Nahbereich und Bokeh werden folgen


  11. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Wahnsinnsarbeit und Danke für diese unendliche Mühe der Gegenüberstellung und Einbindung hier ins Forum.

    Das Zeiss - "Hollywood" ist legendär. Hätte ich auch gern gehabt, ergab sich nur nie, sondern ich bin als alter Leicianer beim R2.8/28mm hängen geblieben. Später kam noch ein Minolta 2/28mm dazu, das ich ebenfalls sehr schätze.

    Welches Objektiv blieb als Fazit denn für Dich als "Das" beste aus Deinen Vergleichen?

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  12. 4 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  13. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.475
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.651
    Erhielt 6.252 Danke für 1.077 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Wahnsinnsarbeit und Danke für diese unendliche Mühe der Gegenüberstellung und Einbindung hier ins Forum.

    Das Zeiss - "Hollywood" ist legendär. Hätte ich auch gern gehabt, ergab sich nur nie, sondern ich bin als alter Leicianer beim R2.8/28mm hängen geblieben. Später kam noch ein Minolta 2/28mm dazu, das ich ebenfalls sehr schätze.

    Welches Objektiv blieb als Fazit denn für Dich als "Das" beste aus Deinen Vergleichen?

    LG
    Henry
    Danke, Henry! Soo viel Arbeit ist es gar nicht. Das ansehen und beurteilen ist die meiste Arbeit, macht aber auch Spaß. Ich bin mittlerweile recht fix beim Zusammenstellen der Bilder und optimiere meine Abläufe dahingehend weiter.
    Ich bin noch nicht fertig mit meinen Vergleichen und merke immer wieder wie ein Satz Bilder trotz größter Mühe eben doch nicht für alle Objektive gleich oder ideal fokussiert sind. Ich mache mir mein Bild abschließend, wenn ich noch einige mehr solcher Vergleiche geschossen habe, so wie gerade eben, wo ich wieder in der Stadt war. Für Landschaft ist es jedoch ziemlich unzweifelhaft, dass das Distagon 2.8/28 das beste für mich ist. Es ist am schärfsten auf weite Distanzen (vermutlich nicht nur dort), mit sehr hohem Mikro-Kontrast. Ideal für Landschaft, zumindest abgeblendet. Offen hat es eine Menge Coma (haben die anderen aber auch, wobei es beim Hollywood bei f/2.8 schon stark zurückgegangen ist).
    Für Architektur ist es meines Erachtens aus den gleichen Gründen auch hervorragend, hat aber nach meinen Eindrücken mehr Verzeichnung als z.B. das Elmarit.
    Kennst Du evtl. auch die Version 2 des Elmarit? Vom Lesen aus vielen Foren, erwarte ich mir, abzüglich der dort oft zu findenden Leica-Idealisierung, in etwa die Leistung vom Distagon 2.8/28, aber mit weniger Kontrast, aber mindestens ebensoviel Farbsättigung. Für den Preis, den es aktuell kostet, werde ich es wohl nie erfahren :-).
    Ich habe vor, hier noch etwas weiterzumachen und nehme gerne auch Erfahrungsberichte von anderen Nutzern auf, um einfach noch mehr darüber zu erfahren.

    VG, Rolf

  14. 4 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  15. #9
    Kennt sich aus Avatar von mk67ExaktaVarex
    Registriert seit
    14.10.2021
    Beiträge
    78
    Danke abgeben
    55
    Erhielt 171 Danke für 51 Beiträge

    Standard

    Schöner, detaillierter Vergleich. Privat interessieren würde mich noch der Vergleich des Zeiss 2,8/28 mit dem Vario-Sonnar 28-85 mm. Aber leider habe ich nur letzteres.

    Sehr schön zu sehen, daß eines der anderenorts vielgeschmähten C/Y-AE-Zeiss-Objektive dermaßen abräumt.
    Wobei dieses Exemplar ja offenbar aus der ganz frühen Produktion stammt, da "Made in Germany"?

    Jedenfalls werden ja im Gegensatz dazu nicht nur die Leitz- sondern auch die Zeiss-Objektive für die Contax G enorm hofiert und entsprechend hoch gehandelt. Da scheinen die C/Y-Objektive, vom 2/28er und ein paar wenigen Raritäten abgesehen, zumeist unter dem Radar der zahlungskräftigeren Sammlerfraktion zu segeln.

    Michael

  16. 4 Benutzer sagen "Danke", mk67ExaktaVarex :


  17. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.475
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.651
    Erhielt 6.252 Danke für 1.077 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mk67ExaktaVarex Beitrag anzeigen
    Schöner, detaillierter Vergleich. Privat interessieren würde mich noch der Vergleich des Zeiss 2,8/28 mit dem Vario-Sonnar 28-85 mm. Aber leider habe ich nur letzteres.

    Sehr schön zu sehen, daß eines der anderenorts vielgeschmähten C/Y-AE-Zeiss-Objektive dermaßen abräumt.
    Wobei dieses Exemplar ja offenbar aus der ganz frühen Produktion stammt, da "Made in Germany"?

    Jedenfalls werden ja im Gegensatz dazu nicht nur die Leitz- sondern auch die Zeiss-Objektive für die Contax G enorm hofiert und entsprechend hoch gehandelt. Da scheinen die C/Y-Objektive, vom 2/28er und ein paar wenigen Raritäten abgesehen, zumeist unter dem Radar der zahlungskräftigeren Sammlerfraktion zu segeln.

    Michael
    1. Vielen Dank.

    2. Asche auf mein Haupt. Ich weiß nicht, wie es passiert ist, aber entweder habe ich es falsch im Kopf gehabt, nicht mehr nachgesehen oder ich habe irrtümlich auf das Sonnar 2.8/85 gesehen, das auch zurzeit auf dem Schreibtisch steht (und AEG ist). Mein Distagon 2.8/28 ist ein MMJ (dank Henry nun im ersten Post ausgebessert). Trotzdem pflichte ich Dir bei: Contax Gläser sind super und können z.B. mit Leica-R in der Regel gut mithalten (oder übertrumpfen diese sogar, wie in diesem Fall, allerdings MM). Wie so oft hängt die Beurteilung natürlich von vielen Aspekten ab, bei denen mancher auch z.B. dem Leica Elmarit den Vorzug geben würde, auch wenn es weniger scharf und knackig ist, evtl. sogar gerade deswegen. Ich glaube außerdem auch an Deine Vermutung, dass der Unterschied zwischen AE und MM Objektiven (mal abgesehen von der Blendenform) - meist viel kleiner ist als von vielen angenommen, wenn er überhaupt da ist. Mein Planar 1.4/50 ist z.B. ein AEJ und ebenfalls sehr gut (wie ich bald zeigen werde), auch das erwähnte Sonnar 2.8/85 ist super. Off-Topic: Dasselbe denke ich übrigens auch von OM Zuikos, bei denen den späten MC-Objektiven im Netz eine wesentlich bessere Leistung zugeschrieben wird. Das konnte ich zumindest bei meinen zwei 1.4/50ern (einmal MC, einmal nicht) nicht feststellen. Mein nicht-MC war sogar schärfer, ich habe das MC verkauft, das nicht-MC habe ich noch.

    3. Das Vario-Sonnar 28-85 habe ich mal mit anderen Zooms verglichen. Ich habe es auch noch, kann also Vergleiche anstellen. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass es bei 28mm nicht mithalten kann. Die Ecken werden später und nie ganz scharf und es leidet recht stark an lateralen CA (lässt sich allerdings gut entfernen). Dafür hat es ein schönes Bokeh, es war zumindest das herausstellende Merkmal beim Vergleich der Zooms. Bei 28mm war es am schlechtesten (trotzdem nicht schlecht). Es ist aber z.B. schärfer, mit mehr Mikro-Kontrast als das Vario-Elmar 28-70 v1, hat aber mehr CA. Das VS 28-85 ist eine tolle Linse, kommt bei mir aber aus folgenden Gründen selten zum Einsatz: riesig und schwer, nur f/3.3, daher schwer sehr gut scharfzustellen, bei 28mm, der Brennweite, die ich in den Bergen wohl am meisten nutzen will - nicht das stärkste. Wenn es Dich interessiert, suche ich Dir mal einige Beispiele zusammen. Ich bereue sehr, das VS 35-70 verkauft zu haben. Heute würde ich die beiden lieber tauschen. Hauptgrund ist die Größe des VS 28-85.

    4. Contax G Objektive werden zurecht hofiert, wenn man deren Eigenschaften zu schätzen weiß, ich spreche vom Planar 2/45 und vom Sonnar 2.8/85: Sehr scharf, kontrastreich, gut korrigiert, vor allem dazu: SUPERLEICHT und klein. Das G28 ist auch toll, jedoch an Sony suboptimal, mich stören vor allem die grünen Ecken, die trotz PCX-Vorsatz nicht weggehen. Mittlerweile sind sie allerdings keine Schnäppchen mehr, wie noch vor ein paar Jahren. Dass sie lange günstig waren, liegt daran, dass die Linsen "unschön" via Adapter zu fokussieren sind. Das ist auch immer noch so, allerdings scheint es nun mehr Leute zu geben, die das in Kauf nehmen. Das Sonnar 2.8/90 hat jedoch seinen Preis in den letzten Jahren gut gehalten und geht in der Regel für um die 200 € weg, was für meine Begriffe immer noch ein vergleichsweise guter Preis ist. Alternativ kann man aber auch das CY Sonnar nehmen, es ist kaum größer und nicht viel schwerer. Vor allem das Planar 2/45 ist in letzter Zeit überteuert. Dessen gefühlten Wert für ein gutes Exemplar würde ich bei 350 € veranschlagen. Dafür ist es aber aktuell nicht zu haben.

    5. Leitz-Objektive sind, zumindest an einer Sony, gut, aber nicht überragend, meist nicht das VIIELE Geld wert, das man für sie hinblättern muss. Es gibt aber herausragende Objektive, die auch besser sind als alle anderen Altgläser, die ich bisher getestet habe, wenn auch z.T. nur marginal, wie ich gerade wieder feststelle. Herausragend unter den Objektiven, die ich kenne, sind das Summilux-R 1.4/50 v1 (aber das Planar 1.4/50 hält fast mit für einen Bruchteil des Preises), das APO-Telyt 3.4/180 (das Vario-Sonnar 100-300 hält fast mit und kann als Zoom noch wesentlich mehr) und das APO-Elmarit 2.8/100 Macro (das Makro-Planar 2/100 ZE/ZF ist weniger scharf und viel von loCA geplagt, hat aber einen ganz besonderen Look bei f/2, der mit dem Elmarit nicht zu kreieren ist, das Planar 2/100 (non Macro) ist noch etwas weniger scharf - trotzdem würde ich es noch als scharfes Objektiv bezeichnen - und besticht vor allem durch sein Bokeh - LEIDER habe ich es verkauft). Für meine Begriffe sind die Leica-Objektive alle zu teuer. ABER: Der Markt ist, im Gegensatz zu vielen anderen Objektiven immer sehr aktiv, die Linsen gefragt, so dass sie ihren Wert auch halten (oder sogar steigern). Insofern sind auch die Preise "machbar". Entweder man ist damit so richtig glücklich oder man verkauft es wieder. Ich spreche allerdings nicht von M-Linsen. Da habe ich, dank Christian, auch schon mal hineinschnuppern dürfen. Ich halte sie für ebensogut wie die R-Pendants. Für nicht-Leicaisten sind sie preislich dermaßen überzogen, dass ich mir, abgesehen von zwei Oldtimern, die durchaus erschwinglich sind (z.B. Elmar 4/90), noch nicht geleistet habe und dies auch (fast) sicher nicht tun werde. Es gilt zwar dasselbe Prinzip: Man kann sie ja auch wieder verkaufen. Aber: Wenn einem so eine 6000€ Linse dann mal herunterfallen würde - was für ein Schaden! Dieses Risiko werde ich nicht eingehen. Außerdem gibt es ja aktuell ein paar "Chinesen", die z.B. ein Noctilux zu günstigsten Preisen, z.B. Syoptic 1.1/50 (oder auch teuer LLL) imitieren.

    VG, Rolf
    Geändert von Rob70 (14.02.2024 um 15:02 Uhr)

  18. 7 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Leica Elmarit R 2.8/28mm
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 30.04.2022, 13:33
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.03.2018, 19:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •