Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: 28mm - Leica-R vs. 3-mal Zeiss

  1. #11
    Kennt sich aus Avatar von mk67ExaktaVarex
    Registriert seit
    14.10.2021
    Beiträge
    78
    Danke abgeben
    55
    Erhielt 171 Danke für 51 Beiträge

    Standard

    Interessante Details .
    Die Kombination aus Zeiss-Objektiven mit Kodachrome 25 und dem "offiziell" entwickelten Agfa Scala hat mir weiland exzellent gefallen.

    Ja, ich erinnere mich an einen Objektiv-Vergleich im Netz, bei dem mir die etwas wärmere Farbcharakteristik der Leitz-Objektive mehr zusagte als die etwas kühlere der Zeissige. Aber aus den von dir skizzierten Geld-Gründen ist Leitz/Leica für mich niemals ernsthaft in Frage gekommen. Da setze ich lieber ein kräftiges Skylight-Filter drauf, und die Abbildungsqualität reicht dann für meine vorwiegend analogen Zwecke allemal.

    Auch wenn der Sucher der M2 eines Freundes von mir ein phänomenales Aha-Erlebnis war. Zwischen ihm und den Suchern meiner 1951er Contax IIa und IIIa liegen Welten - die Entwicklung zwischen 1954 und (de facto) dem Stand von 1936, denn die Vorkriegs-Contax II "ohne a" ist da nicht schlechter als die "mit a".
    Aber für den Gegenwert einer einzelnen Leica M mit Normalobjektiv habe ich zwei Sucher-Contax mit dem vierteiligen vergüteten Zeiss-Objektiv-Satz bekommen.

    Dein Beweggrund, das 28-85er vor allem des Gewichts wegen zu verkaufen, bestärkt mich im Umkehrschluß darin, es zu behalten . Wenn man als Gehäuse ohnehin eine anderthalb Pfund schwere Contax RTS II mit sich herumschleppt, relativiert sich das Objektiv-Gewicht schon fast wieder...
    Evtl. schlagen die Schwächen des Vario bei 28mm und auch die des G28mm vor allem auf Digitalsensoren durch, weniger auf analogem Film? *Grübel*...

  2. 4 Benutzer sagen "Danke", mk67ExaktaVarex :


  3. #12
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.168
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    14.050
    Erhielt 2.273 Danke für 861 Beiträge

    Standard

    Das ist eine super Vorstellung deiner Objektive mit 28 mm. Ich meine diese war auch von der Konzeption der ausgewählten Objektive her repräsentativ für das Angebot der 80/90er Linsen renommierter Hersteller und weckt bei mir auch Erinnerungen!
    Ich hatte zu meinen früheren Zeiten Film immer wieder die Erfahrung gemacht, dass damalige sehr lichtstarke Objektive eine sehr ausgeglichene Abbildung nach Ausleuchtung, Verzeichnung und Schärfe zeigen aber in der Auflösung durchaus sichtbar hinter den lichtschwächeren Konstruktionen zurücklagen.
    Ich meine dies auch in deiner Vorstellung zu sehen und Lichtstärke war damals bei den Farbfilmen mit so 25 bis 100 ISO ein wichtiges Argument für den Kauf eines Objektivs mit 2,0 bei 28 mm. Schön ist heute einfach die unterschiedliche Charaktere bei der Abbildung zu kennen und diese auch digital zu nutzen. Somit wahrlich interessante Einblicke auch in den Ausblick beim Bahnhof Rosenheim mit den Bergen im besonderen Licht.

    Beste Grüße Ulrich

  4. 4 Benutzer sagen "Danke", CanRoda :


  5. #13
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.475
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.652
    Erhielt 6.252 Danke für 1.077 Beiträge

    Standard Nahbereichstests

    Wie schon angekündigt, habe ich auch in meiner Küche fotografiert, um mehr im Nahbereich tätig zu werden und dort weitere Zusammenhänge und Unterschiede festzustellen. Dabei habe ich den Inhalt der Küchenvitrine angeleuchtet, um auch über Bokehkreise urteilen zu können.

    [editiert:] Durch die unterschiedliche Länge der Objektive und die unterschiedliche Art, wie sie fokussiert werden (im Fall des G28 z.B. das komplette Objektiv), ist die Abbildung auf derart kurze Entfernung z.T. erheblich unterschiedlich, obwohl alle Bilder vom gleichen Punkt der Kamera mit Stativ aufgenommen wurden. Dies merkt man am Besten, wenn man die folgenden vier Bilder in unterschiedlichen Tabs des Browsers öffnet und dann schnell hin- und herwechselt.

    Was sich nebenbei bemerken lässt: Auf diese Distanz zeigen alle Linsen eine leichte tonnenförmige Verzeichnung.

    LRE28
    Name:  LRE28 (resized).jpg
Hits: 130
Größe:  342,5 KB

    C2828
    Name:  C2828 (resized).jpg
Hits: 129
Größe:  397,0 KB

    R228
    Name:  R28 resized.jpg
Hits: 129
Größe:  395,8 KB

    G28
    Name:  G28.jpg
Hits: 129
Größe:  347,4 KB


    Schärfe und Kontrast nah der Naheinstellgrenze: Das G28 ist im Nahbereich das schärfste und kontrastreichste Objektiv, knapp dahinter das C2828. Das R228 ist wie immer weniger kontrastreich, jedoch meines Erachtens ebenso scharf. Das LRE28 ist etwas weniger scharf und weniger kontrastreich. Allerdings habe ich evtl. den Fokusshift des LRE28 nicht genügend beachtet. Wenn ich mich recht erinnere habe ich nur bis f/4 neu fokussiert. Wie ich später zeigen werde wandert der Fokus des LRE28 jedoch auch bei f/5.6 noch einmal gehörig nach hinten. Beim LRE28 ist es also obligatorisch, bis f/5.6 bei Arbeitsblende zu fokussieren, vor allem dann, wenn man im Nahbereich, also bei relativ geringer Schärfezone arbeitet. Dies zeige ich am Ende auch noch mit den Bildern einer Flechte, die ich aufgenommen habe.

    Name:  f2.8 Leica vs. Zeiss - Quarter.jpg
Hits: 131
Größe:  356,0 KB
    Name:  f4 Leica vs. Zeiss - Quarter.jpg
Hits: 131
Größe:  380,0 KB

    Bokeh (zentrumsnah und obere linke Ecke).

    Das Bokeh vom R228 ist stets am weichsten, wobei offenblendig aufgrund der größeren Blende, die Kreise dünn umrandet sind. Im Zentrum ist das C2828 Zweiter mit relativ flächigen Strukturen ohne outlining. Das LRE ist Dritter, das G28 vierter, allerdings liegen die Plätze 2 - 4 sehr eng beieinander.
    In der Ecke ist erneut das R228 am besten, dann jedoch gefolgt vom LRE28, danach das C2828 und das G28. Das C228 und noch mehr das G28 sind im Bokeh-Vergleich m.E. ohnehin benachteiligt, da ihr hoher Kontrast sich auch mi Bokeh fortsetzt, so dass der Hintergrund eine vergleichsweise hohe Aufmerksamkeit bekommt. Hier ist der niedrigere Kontrast des LRE und noch etwas mehr der des R228 im Vorteil.
    Name:  f2.8 (f2) Leica vs. Zeiss - Quarter - Bokeh center.jpg
Hits: 131
Größe:  261,3 KB
    Name:  f4 Leica vs. Zeiss - Quarter - Bokeh center.jpg
Hits: 131
Größe:  274,2 KB

    Name:  f2.8 (f2) Leica vs. Zeiss - Quarter - Bokeh corner.jpg
Hits: 131
Größe:  282,6 KB
    Name:  f4 Leica vs. Zeiss - Quarter - Bokeh corner.jpg
Hits: 131
Größe:  255,7 KB

    Schärfe und Kontrast bei ca. 1,5m, Bilder aufgehellt (war zu dunkel aufgenommen, Ecken waren ziemlich dunkel - schwer, dann etwas zu beurteilen).
    Vollansicht (R228, f2, ohne Bearbeitung),
    Name:  f2.0 Leica vs. Zeiss - Cupboard - R228 _R_33920.jpg
Hits: 132
Größe:  236,5 KB

    Zentrum:
    Name:  f2.8 Schrankinhalt - Fokuspunkt.jpg
Hits: 130
Größe:  1,89 MB
    Name:  f4 Schrankinhalt - Fokuspunkt.jpg
Hits: 131
Größe:  1,97 MB

    Midzone (das LRE erstaunlich unscharf - in der Ecke wieder scharf):
    Name:  f2.8 Schrankinhalt - Drittelpunkt links oben.jpg
Hits: 131
Größe:  1,61 MB
    Name:  f5.6 Schrankinhalt - Drittelpunkt links oben.jpg
Hits: 131
Größe:  1,69 MB

    linke untere Ecke (LRE am schwächsten mit etwas LaCA, die anderen nicht; das G28 mit cyan Färbung, das R228 wärmer - wie immer).
    Name:  f2.8 Schrankinhalt - lower left corner.jpg
Hits: 130
Größe:  1,84 MB
    Name:  f5.6 Schrankinhalt - lower left corner.jpg
Hits: 132
Größe:  1,92 MB

    Mikro Kontrast, Tassen rechts oben. Das Signaturmerkmal von Zeiss-Objektiven: Hohe Spreizung heller und dunkler Töne auf kleinem Raum, kurz - sie bilden besonders knackig ab. Hier ist das G28 besonders stark, das C2828 knapp hinterher, aber auch das R228 hat eine Menge Micro-Kontrast, was umso erstaunlicher ist, weil der globale Kontrast vergleichsweise niedrig ist. Das LRE28 ist auch nicht schlecht, schließlich sind auch Leica-Objektive gut in dieser Disziplin, kann aber nicht ganz mit den Zeiss-Linsen mithalten:
    Name:  f2.8 Schrankinhalt - Gruene Tassen.jpg
Hits: 132
Größe:  1,83 MB
    Name:  f4 Schrankinhalt - Gruene Tassen.jpg
Hits: 132
Größe:  1,85 MB
    Name:  f5.6 Schrankinhalt - Gruene Tassen.jpg
Hits: 132
Größe:  1,87 MB

    Flechten und Fokus-Shift des LRE:
    Gesamtansicht (R228, f2):
    Name:  f2.0 Leica vs. Zeiss - Flechten diagonal - R228  _R_34019_5.6kkpx.jpg
Hits: 132
Größe:  1,26 MB

    Schärfeverläufe (der Fokus des LRE wandert deutlich nach hinten, die Zeiss Objektive zeigen dieses Verhalten nicht)
    Name:  f2.8 Leica vs. Zeiss - 28mm - Flechte perspektivisch Center.jpg
Hits: 130
Größe:  705,7 KB
    Name:  f4 Leica vs. Zeiss - 28mm - Flechte perspektivisch Center.jpg
Hits: 131
Größe:  758,2 KB
    Name:  f5.6 Leica vs. Zeiss - 28mm - Flechte perspektivisch Center.jpg
Hits: 131
Größe:  828,0 KB
    Name:  f8 Leica vs. Zeiss - 28mm - Flechte perspektivisch Center.jpg
Hits: 132
Größe:  888,4 KB
    Geändert von Rob70 (15.02.2024 um 11:30 Uhr)


  6. #14
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    22.12.2020
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    16
    Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

    Standard Contax Zeiss 28 F2.8 AEJ vs MMJ

    Hallo,

    Falls Interesse bestehen sollte könnte ich ein Contax Zeiss 28 F2.8 MMJ gegen ein 28 F2.8 AEJ antreten lassen. Ich habe mal bei dem kauf eines Konvoluts auch ein MMJ als "Beifang" dabei gehabt deshalb habe ich jetzt beide.
    Da ich mich aber noch nicht so gut auskenne mit solchen Tests wäre etwas Unterstützung schon ziemlich hilfreich.

    Wo drauf sollte man am besten achten und wie könnte man so einen Test am besten machen.

    Mit freundlichen Gruß,

    Stefan

    P.S. vielleicht wäre es auch in Zukunft vielleicht mal möglich sich irgendwo zu treffen um Objektive zusammen zu testen.

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Distefano :


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Leica Elmarit R 2.8/28mm
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 30.04.2022, 13:33
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.03.2018, 19:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •