Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Crown + Flint Mobile App für Analog Film-, Kamera- und Objektiv-Handling

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    19.10.2015
    Beiträge
    71
    Danke abgeben
    19
    Erhielt 40 Danke für 19 Beiträge

    Standard Crown + Flint Mobile App für Analog Film-, Kamera- und Objektiv-Handling

    Seit einigen Monaten verwende ich eine neue mobile App (gibt es für iOS und Android), mit der EXIF-Aufnahmedaten zu analogen Filmen erfasst werden können.
    Ich bin damit sehr zufrieden, da es neben der Erfassung von EXIF-Daten die Verwaltung von Filmen, Kameras und Objektiven erleichtert.

    Mehr Informationen und die App gibt hier
    https://crown-and-flint.goodman-wilson.com/

    Testberichte findet ihr z.B. hier
    https://petapixel.com/2024/02/01/cro...torage-update/

    ... und hier
    https://www.35mmc.com/28/12/2023/rev...e-and-helpful/

    Wer es ausprobieren möchte - viel Spaß damit!
    Geändert von rgiw (04.02.2024 um 20:50 Uhr)

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", rgiw :


  3. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.018
    Danke abgeben
    432
    Erhielt 4.381 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Danke für den Hinweis. Sieht aber, hüstel, etwas over engineered aus. Eine Lösung für ein Problem, dass es so gar nicht gibt. Ich nehme immer Papier und Bleistift, wenn ich diese Details dokumentieren möchte. Oder ich mache ein Bild von der Kamera mit dem Objektiv drauf und den Einstellungen für ein Bild. Die Blende reicht ja. Aber einen Blick werde ich sicher mal riskieren. Das mit dem Belichtungsmesser halte ich aber für einen Scherz.

  4. #3
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    19.10.2015
    Beiträge
    71
    Danke abgeben
    19
    Erhielt 40 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Danke für den Hinweis. Sieht aber, hüstel, etwas over engineered aus. Eine Lösung für ein Problem, dass es so gar nicht gibt. Ich nehme immer Papier und Bleistift, wenn ich diese Details dokumentieren möchte. Oder ich mache ein Bild von der Kamera mit dem Objektiv drauf und den Einstellungen für ein Bild. Die Blende reicht ja. Aber einen Blick werde ich sicher mal riskieren. Das mit dem Belichtungsmesser halte ich aber für einen Scherz.
    Klar geht auch Papier und Bleistift

    Hier kann man zusätzlich die gesammelten EXIF-Daten nicht nur in der App sammeln/verwalten, sondern auch exportieren und dann z.B. via exifTool als EXIF zur Bilddatei hinzufügen.
    Der Beli funktioniert. Bei zahlreichen alten analogen Kameras muss man ja trotzdem einen externen Beli verwenden.

    Also ja, alles kann, nichts muss

  5. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von Bergteufel
    Registriert seit
    15.04.2015
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.002
    Bilder
    93
    Danke abgeben
    3.326
    Erhielt 5.327 Danke für 734 Beiträge

    Standard

    Papier und Bleistift wäre mir auch zu umständlich. Wahrscheinlich würde ich den Zettel auch irgendwann verlieren. Erst mache ich die Aufnahme mit der Kamera und gleich hinterher mit dem iPhone. Erst die App „Notizen“ öffnen, das gleiche Foto aus der App heraus nochmals machen und sofort Zeit, Blende und Objektiv eintragen. Klappt hervorragend und lässt sich gut speichern.
    VG
    Dirk

  6. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.018
    Danke abgeben
    432
    Erhielt 4.381 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von rgiw Beitrag anzeigen
    Der Beli funktioniert. Bei zahlreichen alten analogen Kameras muss man ja trotzdem einen externen Beli verwenden.
    Apps zur Belichtungsmessung mit dem Smartphone gibt es wie Sand am Meer. Ich würde keiner von ihnen vertrauen.

  7. #6
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    19.10.2015
    Beiträge
    71
    Danke abgeben
    19
    Erhielt 40 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Apps zur Belichtungsmessung mit dem Smartphone gibt es wie Sand am Meer. Ich würde keiner von ihnen vertrauen.
    Korrekt. Beli-Apps gibt es einige, meist doch als Standalone-Anwendungen.
    Nicht jedoch in der Kombination mit der Erfassung der EXIF-Daten zur späteren Einbindung in Bilder. Natürlich nur, wenn man diese auch digitalisieren will.

    Deine Ablehnung von Beli-Apps generell basiert auf eigener Erfahrung im Vergleich mit 'echten' Belis?

    Viele Grüße

  8. #7
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    19.10.2015
    Beiträge
    71
    Danke abgeben
    19
    Erhielt 40 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bergteufel Beitrag anzeigen
    Papier und Bleistift wäre mir auch zu umständlich. Wahrscheinlich würde ich den Zettel auch irgendwann verlieren. Erst mache ich die Aufnahme mit der Kamera und gleich hinterher mit dem iPhone. Erst die App „Notizen“ öffnen, das gleiche Foto aus der App heraus nochmals machen und sofort Zeit, Blende und Objektiv eintragen. Klappt hervorragend und lässt sich gut speichern.
    VG
    Dirk
    Im Beli der App kann man direkt auch das "Referenzfoto" machen inkl. aller EXIF-Daten samt GeoTagging.
    Digitalisiert du deine Negative danach oder bleiben sie rein analog?

  9. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von Bergteufel
    Registriert seit
    15.04.2015
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.002
    Bilder
    93
    Danke abgeben
    3.326
    Erhielt 5.327 Danke für 734 Beiträge

    Standard

    Ich digitalisiere die Negative und habe so auch einen besseren Überblick für meine späteren Prints. Der Kontaktbogen fällt somit meistens weg.

  10. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.018
    Danke abgeben
    432
    Erhielt 4.381 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von rgiw Beitrag anzeigen
    Deine Ablehnung von Beli-Apps generell basiert auf eigener Erfahrung im Vergleich mit 'echten' Belis?
    Die Werte mit dem Smartphone waren halt Hausnummern, all over the place und hatten mit denen aus der Kamera nichts gemein. Ich habe mir dann einen Gossen BeLi besorgt.

  11. #10
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    19.10.2015
    Beiträge
    71
    Danke abgeben
    19
    Erhielt 40 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bergteufel Beitrag anzeigen
    Ich digitalisiere die Negative und habe so auch einen besseren Überblick für meine späteren Prints. Der Kontaktbogen fällt somit meistens weg.
    D.h. du machst eh schon das Bild mit dem Smartphone, dann ist der weitere Weg nicht mehr so weit.
    Mit der App kannst du dann die aufgezeichneten Metadaten exportieren und mit exiftool direkt in die Bilddateien schreiben.
    Kamera, Objektiv, Film, Aufnahmedaten (Belichtungszeit und Blende) sind damit in der Bilddatei gespeichert.
    Sofern man das möchte.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rezivot Instant Film Processor, a simple add-on gadget for your film camera. Another
    Von digifret im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2017, 05:35
  2. Analog-Digital Workflow - Film überlagert?
    Von ABIS im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.01.2016, 20:54
  3. Analog-Digital Workflow - Wie wandelt Ihr eure analog aufgenommenen Bilder?
    Von ABIS im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.02.2015, 11:47
  4. Gleiches Objektiv, gleiche Blende, verschiedene Sensor (Film-) Größen
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 22:21
  5. Manuelle Kamera + Film: was tun?
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.10.2008, 10:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •