Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Schimmelgeruch vertreiben - was tut ihr?

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.475
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.646
    Erhielt 6.251 Danke für 1.077 Beiträge

    Standard Schimmelgeruch vertreiben - was tut ihr?

    Hallo zusammen,

    ich habe mir ein Contax Sonnar 2.8/135 geleistet. Ein schönes Stück. Jedoch haftet ihm ein ganz entsetzlicher Schimmelgeruch an. Ich hatte so etwas ähnliches vor Jahren schon einmal, jedoch weniger schlimm und hartnäckig. Da hatte ich im Internet den Tipp gefunden, das Objektiv zusammen mit etwas Backpulver luftdicht für 24 Stunden in einer Tüte zu verschließen. Das hat damals gut geholfen. Diesmal jedoch: keine Wirkung.
    Nächster Tipp: Dasselbe mit Instant-Kaffee. Nach 48 Stunden riecht das Objektiv jetzt nach einer Mischung aus Schimmel und Kaffee. Evtl. ist der Schimmelgeruch schon etwas geringer geworden (bin aber nicht sicher). Nun habe ich das Objektiv oberflächlich mit Waschbenzin abgewischt und noch einmal in eine Tüte mit neuem Kaffee gelegt. Mal sehen, ob das nun hilft.

    Kennt ihr noch andere Rezepte, die ich probieren könnte?

    VG, Rolf

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rob70 :


  3. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.454
    Danke abgeben
    1.651
    Erhielt 2.014 Danke für 880 Beiträge

    Standard

    Ozon um den Schimmel zu töten und ihn nicht überzuparfümieren.

    Der freundliche Roßtäuscher (Gebrauchtwagenhändler) um die Ecke wird wissend nicken (und jemanden mit einem Ozongenerator kennen).

    Wie immer: Anwendung auf eigene Gefahr. Nicht den eigenen Kopf mit in die Plastiktüte mit dem Objektiv und dem Ozon drin reinstecken (wenn doch wenigstens vorher die Kippe ausmachen), nach der empfohlenen Behandlungsdauer aufhören, lüften und prüfen, nicht warten bis sonstwas passiert (das Glas trübe wird, die Eloxierung abfällt, das Fett brennt, ...).

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  5. #3
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    956
    Danke abgeben
    1.182
    Erhielt 1.714 Danke für 615 Beiträge

    Standard

    Hallo Rolf,


    wenn ich ein Gerät mit starkem Schimmel-Geruch da hatte, war immer auch Schimmel-Befall drin.
    Dann blieb nur Zerlegen und die einzeln Teile mit Essigessenz oder Schimmel-EX behandeln übrig.
    Gruß, Michael

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", waldbeutler :


  7. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.381 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    In anderen Anwendungsfällen (Gitarren-Verstärker aus Raucher-Studio, Formant-Modul-Synthesizer mit Kellergeruch) hatte ich gemahlenen Kaffee am Start und die Geräte längere Zeit im Freien auf der überdachten Terrasse. Also als zwei Schritte. Keinen löslichen Kaffee. Keine Tüte (so gross habe ich die nicht), sondern eine Schale mit dem gemahlenen Kaffee im Gerät. Kaffee ist hygroskopisch, das heisst er nimmt alles in seiner Umgebung auf, einschließlich Sauerstoff, Aromen und Feuchtigkeit.

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :


  9. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.475
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.646
    Erhielt 6.251 Danke für 1.077 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von waldbeutler Beitrag anzeigen
    Hallo Rolf,


    wenn ich ein Gerät mit starkem Schimmel-Geruch da hatte, war immer auch Schimmel-Befall drin.
    Dann blieb nur Zerlegen und die einzeln Teile mit Essigessenz oder Schimmel-EX behandeln übrig.
    Möglich, allerdings hoffe ich, dass dem nicht so ist, sondern das Objektiv nur (kurzfristig) im gammeligen Köcher geliefert wurde. Den habe ich sofort entsorgt. Das Objektiv sieht innen aus wie neu. Makellos. Die Sporen wären natürlich klein, können also auch im Objektiv vorhanden sein, aber hätten sie dort nicht irgendwas hinterlassen?

    Ich hoffe noch, das so wegzubekommen.

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rob70 :


  11. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.475
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.646
    Erhielt 6.251 Danke für 1.077 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Ozon um den Schimmel zu töten und ihn nicht überzuparfümieren.

    Der freundliche Roßtäuscher (Gebrauchtwagenhändler) um die Ecke wird wissend nicken (und jemanden mit einem Ozongenerator kennen).

    Wie immer: Anwendung auf eigene Gefahr. Nicht den eigenen Kopf mit in die Plastiktüte mit dem Objektiv und dem Ozon drin reinstecken (wenn doch wenigstens vorher die Kippe ausmachen), nach der empfohlenen Behandlungsdauer aufhören, lüften und prüfen, nicht warten bis sonstwas passiert (das Glas trübe wird, die Eloxierung abfällt, das Fett brennt, ...).
    Puh, das klingt erstmal: aufwändig und gefährlich. Vorerst bleibe ich mal bei Kaffee und versuche es im Anschluss mit frisch gemahlenem. Wenn's alles nichts hilft, werde ich mich mal schlau machen wegen des Ozons. Verstehe ich das richtig, dass man das Gas irgendwie produziert und es dann gemeinsam mit dem Objektiv für eine bestimmte (kurze?) Dauer in ein Behältnis (oder eine Tüte) verschließt - soweit wie mit Kaffee, nur komplizierter und gefährlicher (für den Behandler und das Objektiv?).

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rob70 :


  13. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.168
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    14.043
    Erhielt 2.272 Danke für 861 Beiträge

    Standard

    Ist die Blende ok und läuft der Schneckengang so wie er soll? Soweit hier auch eine Optimierung sinnvoll wäre würde ich mich schon mal erkundigen was so eine Innenreinigung zusammen mit den anderen Funktionen so kostet. Ansonsten würde ich mich doch mal um eine Ozon Behandlung bemühen.
    Meine Sorge ist, dass wenn das Objektiv längere Zeit an der Kamera hängt oder zusammen mit anderen Linsen in der Fototasche liegt, der Geruch und die verantwortlichen Sporen auch auf andere Geräte übergehen.

    Beste Grüße Ulrich

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", CanRoda :


  15. #8
    Hardcore-Poster Avatar von witt
    Registriert seit
    19.04.2016
    Beiträge
    903
    Danke abgeben
    5.259
    Erhielt 4.119 Danke für 665 Beiträge

    Standard

    Gemahlener Kaffee wirkt, braucht aber leider seine Zeit.

    Ich hab hier gerade ein Objektiv, das liegt mit dem Kaffeepulver zusammen schon fast einen Monat in einem luftdichten Gefrierbeutel. Pulver ruhig öfter wechseln.

    Da brauchs Geduld, ansonsten mit Ozon, dann ist das an einem Tag erledigt, kleine Generatoren gibt es schon für um die 100 Eur.

    Bei Behandlung mit Ozon braucht man eine größere abgeschlossene Box und die Luftfeuchtigkeit muss unter 50% sein, auch darf im Objektiv keine Feuchtigkeit sein!

  16. 2 Benutzer sagen "Danke", witt :


  17. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.454
    Danke abgeben
    1.651
    Erhielt 2.014 Danke für 880 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    Puh, das klingt erstmal: aufwändig und gefährlich. Vorerst bleibe ich mal bei Kaffee und versuche es im Anschluss mit frisch gemahlenem. Wenn's alles nichts hilft, werde ich mich mal schlau machen wegen des Ozons. Verstehe ich das richtig, dass man das Gas irgendwie produziert und es dann gemeinsam mit dem Objektiv für eine bestimmte (kurze?) Dauer in ein Behältnis (oder eine Tüte) verschließt - soweit wie mit Kaffee, nur komplizierter und gefährlicher (für den Behandler und das Objektiv?).
    Echt "gefährlich" ist das nicht. Aber man braucht einen Ozongenerator (kann man mieten, mit Glück auch leihen) und einen halbwegs luftdichten Behälter (z.B. so eine große Plastikbox mit Deckel aus dem Baumarkt oder Möbelhaus, wo man hinterher den Boden rausschneidet, Filter und evakuierenden Lüfter einbaut und eine Lackierkabine für Kleinteile hat), sonst einen Müllsack oder man fragt den Autoaufbereiter ob man mal ... und ja, man stülpt sich den Müllsack eben nicht über den Kopf und läßt sich das schwere Objektiv nicht auf den nackigen großen Onkel plumpsen.

    Guckst Du https://de.wikipedia.org/wiki/Ozon#Z..._Ger%C3%BCchen

  18. 2 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  19. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.475
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.646
    Erhielt 6.251 Danke für 1.077 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Echt "gefährlich" ist das nicht. Aber man braucht einen Ozongenerator (kann man mieten, mit Glück auch leihen) und einen halbwegs luftdichten Behälter (z.B. so eine große Plastikbox mit Deckel aus dem Baumarkt oder Möbelhaus, wo man hinterher den Boden rausschneidet, Filter und evakuierenden Lüfter einbaut und eine Lackierkabine für Kleinteile hat), sonst einen Müllsack oder man fragt den Autoaufbereiter ob man mal ... und ja, man stülpt sich den Müllsack eben nicht über den Kopf und läßt sich das schwere Objektiv nicht auf den nackigen großen Onkel plumpsen.

    Guckst Du https://de.wikipedia.org/wiki/Ozon#Z..._Ger%C3%BCchen
    Danke für die wertvollen Sicherheitshinweise . Ich werde mich mal umhören, ob irgendjemand, den ich kenne so ein Gerät besitzt. Meine Frau hat mir jedenfalls schon einmal den Vogel gezeigt, als ich damit angekommen bin so einen Generator kaufen zu wollen.

  20. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rob70 :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •