Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Carl Zeiss Jena Biometar 2.8 120mm (an Fuji GFX 50s II)

  1. #1
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    230
    Danke abgeben
    43
    Erhielt 292 Danke für 96 Beiträge

    Standard Carl Zeiss Jena Biometar 2.8 120mm (an Fuji GFX 50s II)

    Hi,

    bisher habe ich Objektive der Pentacon Six nur selten bis gar nicht an Digitalkameras verwendet. Ich habe jetzt Zugriff auf eine Fuji GFX 50sii, weshalb es sich anbietet, die P6 Objektive auf dieser auszuprobieren. Meist fotografiere ich im Telebereich. Daher mal zuerst ein 120er.

    Nikolaus Burgard hat das für das Biometar 2.8 120mm auf einer Sony A7II schon mal hier gemacht: https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=21699 .

    Vorweg: Die Kamera samt Adapter und Objektiv und Sonnenblende schaut unglaublich unförmig aus. Aber durchaus auch aus der Hand zu verwenden. Gefühlt handlicher als das Fuji 2.0 110.

    Die Bilder mit dem Biometar von meinem ersten Versuch schauen tendentiell wie aus P6 Zeiten erwartet aus. Ich konnte nicht widerstehen und habe das erste Bild quadratisch zugeschnitten...

    OOC ohne Schärfung und Kontrastanhebung, Zugeschnitten, leicht abgeblendet (ca. 4.0), ohne Schutz vor Licht (wie auch schon zu P6 Zeiten...)
    Name:  _DSF0149_quadrat.JPG
Hits: 349
Größe:  1.022,3 KB

    OOC ohne Schärfung und Kontrastanhebung, Zugeschnitten, leicht abgeblendet (ca. 4.0), mit Schutz vor Licht
    Name:  _DSF0150_quadrat.JPG
Hits: 334
Größe:  1,18 MB

    Und noch näher (ooc ohne Schärfung und Kontrastanhebung, kein Zuschnitt):
    Name:  _DSF0147.JPG
Hits: 332
Größe:  1,82 MB

    Ein 100% Crop aus den 50MPx (aus RAF, ohne Schärfung und Kontrastanhebung)
    Name:  _DSF0147_50MPx_crop.jpg
Hits: 335
Größe:  2,41 MB

    Insgesamt kann es mit den 50MPx schon zurecht kommen, wenn man an die Streulichtempfindlichkeit denkt. Es ist auf den Bildern tatsächlich besser als ich gedacht hätte. Alles ohne Schärfung und Kontrastanhebung jenseits von dem was die Kamera als Standard macht.

    Mal schauen ob ich das 120er bei Gelegenheit mal irgendwohin mitnehme.

    Viele Grüße
    Andreas


  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.264
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.172
    Erhielt 16.242 Danke für 2.693 Beiträge

    Standard

    Danke für die Vorstellung des Biometar an der GFX
    (und oh Gott, da hast du aber ein "Frühwerk" an Objektivvorstellung von mir ausgegraben - ein paar Jahre später weiß man einige Dinge da deutlich besser einzuordnen ) -

    ich habe davon inspiriert hier im Portrait-Thread ein paar Bilder mit dem Biometar 120 an der Mamiya 645 eingestellt:
    https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post326074
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Namenloser :


  4. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    230
    Danke abgeben
    43
    Erhielt 292 Danke für 96 Beiträge

    Standard

    Dein Frühwerk: War immer noch Stand der Dinge. Zum Biometar 120 gibt es nicht viel. Auf Kleinbild/Vollformat gibt es viele günstige 135er als Alternative, sodass das Biometar 120 immer ein Außenseiterdarsein führt. Ist aber gut, wenn man im Netz findet, dass es nicht an der schlechten Qualität des Objektives liegt. Die finde ich schon sehr beachtlich, wenn man bedenkt, dass die Konstruktion jetzt auch bald 60 Jahre alt wird und mit nur 5 Linsen auskommt statt beispielsweise 14 Linsen wie im 4.0 120mm Fuji GF Makro.

    Im Netz finden sich auch viele Blumenbilder vom 80er Biometar. Ich denke, dass das seine Berechtigung hat, weil die Biometare auch bei kurzen Entfernungen nicht schlechter zu werden scheinen, d.h. sie sind unabhängig vom Abbildungsmaßstab. Das hat auch Schröder in "Faszination der Nähe" beschrieben. Er hat bei den meisten seiner Bilder das 120er Biometar mit Stößelzwischenringen ohne Retroring verwendet und die Bilder sehen super aus.

    Eins der Bücher, die ich P6 Fans sehr empfehle:

    https://www.booklooker.de/B%C3%BCche...+der+N%C3%A4he

    Viele Grüße
    Andreas

  5. 3 Benutzer sagen "Danke", pandreas :


Ähnliche Themen

  1. Carl Zeiss Jena Biometar 2.8/80 MC (MF)
    Von Helgo im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 22.11.2021, 22:02
  2. Jena Bm 2.8/80mm (Carl Zeiss Jena Biometar) Kleinbild
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 16.02.2021, 17:52
  3. Carl Zeiss Jena Biometar 120mm f2.8 MC (Pentacon Six) an Sony A7 II
    Von Namenloser im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.05.2019, 07:12
  4. Carl Zeiss Jena Biometar 2.8/120mm Reparatur defekte Blende
    Von Pharma.Andreas im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.2015, 18:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •