Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41

Thema: Warum GFX?

  1. #31
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.196
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.958
    Erhielt 2.159 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    ...Wenn es eher um das Freistellpotential oder den "3D-Effekt" geht, sehe ich keine Vorteile für digitales Mittelformat. Theoretisch ist das zwar durch die längeren Brennweiten bei gleichem Bildwinkel gegeben, aber praktisch gibt es im Bereich KB sehr viel mehr (und inzwischen auch sehr gute) lichtstarke Objektive. 50mm KB-Objektive mit Blenden um 1.0 herum gibt es inzwischen einige, während mir Mittelformatobjektive mit 70-80mm und Blende 1.2 oder 1.4 bisher nicht begegnet sind. Ähnlich sieht es auch im Weitwinkel-Bereich aus.
    Also beim Freistellungspotential sieht es schon ganz gut aus für das kleine Mittelformat der GFX, da es neben den gerade genannten (für GF-Mount) weitere hochlichtstarke Kleinbildobjektive gibt, die den Sensor komplett bedienen. Aktuell beschäftige ich mit dem Sigma Art 1.4/105mm an der GFX. Das wäre von der Bildwirkung auf Kleinbild umgerechnet ein 1.1/83mm Objektiv. Das Sigma ist bereits bei Offenblende knackscharf. Zusammen mit der GFX ideal, um auch auf mittlere Entfernungen eine markante Freistellung zu erzielen.

    In die gleiche Kerbe haut das Canon 1.8/200mm, welches ebenfalls den Sensor komplett bedient, voll offenblendtauglich ist und einem 1.4/158mm entspricht. Im GFX-tauglichen WW-Bereich findet man z.B. auch ein Sigma Art 1.4/35mm. Die 85mm / 90mm hat Ekkehard schon erwähnt, da funktioniert auch das Canon 1.2/85mm gut, genauso wie das Sigma 1.4/85mm. Wer es charaktervoller mag, greift für viel Freistellpotential auch zu den an der GFX sehr gut funktionierenden lichtstarken Projektionslinsen, sowie den Altgläsern vom Schlage eines 1.2/58mm Minolta, 1.2/55mm Yashica oder 1.2/55mm Olympus.

    LG
    Heino


  2. 2 Benutzer sagen "Danke", klein_Adlerauge :


  3. #32
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    OK, wenn man anfängt, Objektive, die für KB gerechnet sind, an MF zu adaptieren (wobei für mich persönlich Mittelformat erst bei 6x4,5 beginnt, aber das ist ein anderes Thema), dann kann man in der Tat noch einiges an Freistellpotential herausholen. Man könnte dann allerdings auch umgekehrt mit superlichtstarken Objektiven argumentieren, die gerade so einigermaßen KB ausleuchten. Aber das ist müßig und ich will ja auch niemanden von digitalem Mittelformat abbringen, sondern wollte nur darauf hinweisen, dass mit den dafür vorgesehenen und berechneten Objektiven an der GFX in der Regel kein höheres Freistellpotential möglich ist als am Kleinbild - und wenn dann nur in minimalem Umfang. Fotos, die man mit einem Nikkor Noct 0.95/58 an einer guten KB-Kamera machen kann, wird man rein technisch und vom Verhältnis Schärfe zu Freistellpotential nur sehr schwer mit der GFX übertreffen können.

    Wirklich deutlich sichtbar andere Bildeindrücke kann ich persönlich nur bei Großformat erkennen, aber das bedeutet dann eben entweder analoge Fotografie oder ziemlich spezielle Workarounds unterschiedlicher Art oder eine Investition in beträchtlicher Höhe.

  4. 3 Benutzer sagen "Danke", Helge :


  5. #33
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    230
    Danke abgeben
    43
    Erhielt 293 Danke für 96 Beiträge

    Standard

    Hi,

    ein Vorteil der gfx ii Kameras aus meiner Sicht ist, dass sie weitgehend "normale" Systemkameras sind, so wie damals zu Zeiten als ich jung und schön war, die Pentacon Six sich weitgehend wie eine normale Spiegelreflexkamera bedienden hat lassen.

    Die gfx 50ii hat halt ein anderes Bedienkonzept, aber ansonsten alles was ich von der Sony Alpha 7ii gewohnt bin, einschließlich Stabilisator, was für mich ein wichtiges Argument ist. So kann man halt doch noch mit Atem-/Schießtechnik 200mm aus der hand bei 1/100 halten, oder 100mm 1/50.

    Privat würde ich sie mir derzeit sicher nicht kaufen. Eine Tasche voll mit Kamera und System-Objektive kostet schnell 10000 Euro.

    Es ist zum ersten Mal für mich, dass ich mit Autofokus arbeiten kann, weil ich bisher nur Altglas hatte. Das ist schon schön. Privat würde ich eher nach Autofokusobjektiven für die 7ii schauen. Da scheint es ein paar Dritthersteller zu geben, deren Qualität gut ist und der Preis so bezahlbar, dass es kaum über oder sogar unter den Preisen von so manchem Altglas liegt.


    Viele Grüße
    Andreas

    PS: Die Abbildungsqualität zumindest von dem GF 2.0 110 finde ich nicht so schlimm. Früher (80er, 90er) haben speziell die namhaften Hersteller ja oft nur nach Schärfe geschaut, jetzt kommt der Unschärfebereich bei der Objektiventwicklung wohl auch in den Fokus.

    GF 2.0 110 (mit Autofokus, ooc)
    DSCF0122.JPG

  6. 7 Benutzer sagen "Danke", pandreas :


  7. #34
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    09.09.2014
    Beiträge
    46
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    45
    Erhielt 48 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von pandreas Beitrag anzeigen
    jetzt kommt der Unschärfebereich bei der Objektiventwicklung wohl auch in den Fokus.
    gefällt mir - Eine Formulierung für die Ewigkeit

  8. 3 Benutzer sagen "Danke", pumuckel :


  9. #35
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    09.12.2020
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    101
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 442 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von pandreas Beitrag anzeigen
    Eine Tasche voll mit Kamera und System-Objektive kostet schnell 10000 Euro.
    Stimmt zwar im Grundsatz, nur haben wir ja schon etabliert, dass man nicht unbedingt die GF-Linsen braucht ;-). Ich habe jetzt für meine GFX50R und 80(!) Altglasobjektive weeeeeit unter diesem Preisrahmen mein Geld ausgegeben ;-).

  10. 5 Benutzer sagen "Danke", schlicksbier :


  11. #36
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.274
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.227
    Erhielt 16.284 Danke für 2.703 Beiträge

    Standard

    Ich finde die GFX 50sii preislich gar nicht so schlimm im Vergleich zu den aktuellen hochauflösenden KB-Alternativen.
    Bei seriösen Fotofachhändlern neu für 3999 bzw. 4499 im Kit mit dem 35-70mm,
    und darauf gibt es 800€ Cashback.
    Das ist natürlich absolut gesehen eine Menge Geld, aber für mich irgendwann als Ersatz einer meiner Sonys durchaus eine Überlegung wert.
    Mehr als das Kit brauche ich an AF-Linsen nicht - und ich habe viele gut passende manuelle MF-Objektive (P6 und Mamiya 645, dazu einige Projektionsobjektive mit passender Ausleuchtung).

    Aber wie gesagt, das ist Zukunftsmusik falls eine meiner aktuellen Kameras den Geist aufgibt.
    So lange die funktionieren, werde ich nichts ändern.
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  12. 3 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  13. #37
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.484
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.669
    Erhielt 6.316 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    Ich finde die GFX 50sii preislich gar nicht so schlimm im Vergleich zu den aktuellen hochauflösenden KB-Alternativen.
    Bei seriösen Fotofachhändlern neu für 3999 bzw. 4499 im Kit mit dem 35-70mm,
    und darauf gibt es 800€ Cashback.
    Das ist natürlich absolut gesehen eine Menge Geld, aber für mich irgendwann als Ersatz einer meiner Sonys durchaus eine Überlegung wert.
    Mehr als das Kit brauche ich an AF-Linsen nicht - und ich habe viele gut passende manuelle MF-Objektive (P6 und Mamiya 645, dazu einige Projektionsobjektive mit passender Ausleuchtung).

    Aber wie gesagt, das ist Zukunftsmusik falls eine meiner aktuellen Kameras den Geist aufgibt.
    So lange die funktionieren, werde ich nichts ändern.
    Ich warte eher bis ich einen gebrauchten Body für 1200€ finde und dann schlage ich zu und betreibe ihn mit Altglas (so der Plan in meinem Kopf - wenn er denn überhaupt umgesetzt wird).

  14. 2 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  15. #38
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    09.12.2020
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    101
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 442 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    Ich warte eher bis ich einen gebrauchten Body für 1200€ finde und dann schlage ich zu und betreibe ihn mit Altglas (so der Plan in meinem Kopf - wenn er denn überhaupt umgesetzt wird).
    Öh, dann mal viel Glück :-). Mein Body, den ich gebraucht mit <300 Auslösungen vor 2 Jahren für 2500 vom Händler gekauft hatte, rangiert jetzt noch immer bei 2200 - 2500 Euro. Selbst die X-T4 bekommt man gerade erst zu diesem Preis ...

  16. 3 Benutzer sagen "Danke", schlicksbier :


  17. #39
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.044
    Danke abgeben
    849
    Erhielt 1.590 Danke für 518 Beiträge

    Standard

    Wenn es um eine 50S ginge, dann sind immer wieder Angebote bei EBAY, wie gerade dieses hier: https://www.ebay.de/itm/256330686394...Bk9SR6ywrKyMYw

    Bei einer 50S Mark II sieht das schon anderst aus... dort sieht man deutlich höhere Preise.

    Immer dann, wenn der Hersteller neue Modelle auf den Markt bringt, fallen die Preise für ältere Modelle. Allerdings würde ich das 2024 bei den Rumors-Nachrichten nicht erwarten.
    VG Ekkehard


  18. 2 Benutzer sagen "Danke", aibf :


  19. #40
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    230
    Danke abgeben
    43
    Erhielt 293 Danke für 96 Beiträge

    Standard

    Hi,

    Eine Sony Alpha 7II hat vor wenigen Wochen bei Mediamarkt mit Kit Objektiv unter 800 gekostet. Wenn man gebraucht auch kauft, gibts die wohl schon auch unter 500. Wenn man den Preisfaktor jetzt ausrechnet, dann müsste eine GFX so in etwa einen 3-4mal so großen Sensor haben, oder?-)

    Was sind praktische Gründe, um eine gfx zu haben?

    Vielleicht weil man ein Fuji X System hat, was größeres will und mit der Bedienung nicht umdenken will. Fuji hat wohl kein Vollformat...

    Vielleicht, weil man das meiste an Pixel haben will, was grad noch bezahlbar ist und kein Auto kostet?

    Weil sie angeblich wunderschöne Farben produziert und vielleicht dadurch Vorteile hat wenns um Drucke geht?

    Vielleicht auch warum man sie nicht haben will:

    Weil es Crop Mittelformat ist, also gar kein echtes. Da fehlt wahrscheinlich mindestens ein Faktor 2 bis sich der typische MF Look einstellt, zumindest bei gleicher Lichtstärke... ...das ist der Grund warum ich das 2.0 110 beschafft habe, aber mal schauen...

    Weil speziell der Autofokus der gfx 50 langsam ist und gern daneben liegt. Letztere Erfahrung habe ich auch schon gemacht (siehe unten). Aber vielleicht habe ich ihn auch nicht richtig eingestellt, wer weiß.

    Weil sie, obwohl sie Crop ist deutlich größer und schwerer ist.

    Weil sie vielmehr mehr kostet, als die Sensorgröße impliziert. Wenn man Pixel zählt sieht die Rechnung vielleicht anders aus.

    Die Hochpreismodell Sony Preise mit den gfx Preisen zu vergleichen ist aus meiner Sicht vielleicht gefährlich, weil wenn ich die entsprechenden Foren richtig verstehe, der Preis dort weniger nur in den MPx als viel mehr in den Autofokus und Film Möglichkeiten je nach Modell.

    Viele Grüße
    Andreas


    (ooc)
    DSCF0121.JPG

  20. Folgender Benutzer sagt "Danke", pandreas :


Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warum 10 Linsen in 9 Gruppen?
    Von Waveguide im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.12.2013, 14:17
  2. Warum 57mm?
    Von Waveguide im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.04.2013, 20:54
  3. Warum sammelt Ihr?
    Von Kathi im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 19:02
  4. Warum runde Linsen ?
    Von A319 im Forum Allgemeines
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 20:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •