Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41

Thema: Warum GFX?

  1. #21
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.475
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.646
    Erhielt 6.251 Danke für 1.077 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von schlicksbier Beitrag anzeigen


    Das Problem ist zweischichtig. Ja, man kann auch mit der 50R/S problemlos ganz viel ohne IBIS aus der Hand schießen. Das Fokussieren (gerade bei Offenblende) geht aber dann am besten, wenn man den Bereich, wo der Fokuspunkt genau sitzen soll, auf 100% ranzoomt. Bis 85mm mag das alles noch gehen, bei Tele-Linsen wird man ohne IBIS beim Scharfstellen aber schon recht seekrank ;-).




    Ich kann's mir vorstellen, bin aber dahingehend recht leidensfähig, habe schon versucht bei 600mm fliegende Libellen zu fotografieren (war erfolglos).

    Und Adapter kosten auch nicht die Welt. Die K&F-Adapter sind gut und günstig. Alleine bei den MF-Linsen wird es dann doch deutlich teurer.


    Mit denen habe ich auch gute Erfahrungen und kaufe nur noch die Marke. Bislang natürlich für Sony FE bzw. neuerdings für Leica-M, um sie über den 6-Bit-Adapter anzuschließen (siehe Was hast du zuletzt gekauft - Thread).

    Wenn Du nicht gerade Katalogfotografie oder Highend-Werbung machst und keinen AF braucht, gibt es keinen Grund um überhaupt über GF-Linsen nachzudenken. Gibt mehr als genug günstiges Altglas, was an der GFX bestens funktioniert.
    Ich weiß, dass sich diese Ansicht unter den GFX-Anhängern so hartnäckig hält, wie viele Ansichten unter den Leica-Jüngern ;-). Aber das stimmt so überhaupt nicht. Es gibt mehr als genug Altglas, was absolut rattenscharf und exzellent an der GFX funktioniert.
    Naja, später stellst Du ja selbst fest, dass man problemlos viele KB-Linsen an der GFX nutzen kann und somit dann eine noch größere Freistellung hat als am Vollformat. Eine GFX setzt nicht zwingend MF-Linsen voraus.
    Mamiya 645 Linsen sind auch schon so klinisch rein an einer GFX, dass es schon langweilig wird …


    Danke, das ist ermutigend und wäre definitiv erstmal der Plan. AF brauche ich eh praktisch nie. Meine Sony AF-Objektive habe ich nur, um meine Kinder zu fotografieren. Die mögen das aber partout nicht (sind auch in dem Alter!).
    Na dann ließe sich also doch mit einem Body (und ein paar K&F Adaptern) schon ganz gut etwas anfangen.

  2. #22
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.381 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von schlicksbier Beitrag anzeigen
    Wenn Du nicht gerade Katalogfotografie oder Highend-Werbung machst und keinen AF braucht, gibt es keinen Grund um überhaupt über GF-Linsen nachzudenken. Gibt mehr als genug günstiges Altglas, was an der GFX bestens funktioniert.
    Ein guter Freund von mir hat genau das mit einer solchen Kamera gemacht. Mit den System-Objektiven. Wohl gemerkt als Hobbyist und aus Leideschaft für Fotografie und die abgebildeten Objekte:

    https://bjooks.com/products/synth-ge...e-synthesizers
    https://www.amazona.de/interview-syn...ch-die-macher/

    Meinen ständigen Hinweisen in Richtung Altglas wiedersetzt er sich kontinuierlich. Wäre noch interessant, die Bilder mit einer Sony A7RIII oder so zu sehen.
    Ach ja, nicht alle Bilder in dem Buch sind von ihm, es kamen auch einige aus USA. Die mussten aber neu shooten als sein Look bekannt war.

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :


  4. #23
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    27.08.2023
    Beiträge
    118
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    64
    Erhielt 210 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    Der Mittelformatlook ist für mich sehr gute Freistellung bei guter Schärfe im Raum mit deutlichem 3D Pop und zwar auch bei weiter entfernten Objekten. Vermutlich suche ich nach dem Großformatlook, der auch mit einer Gfx (noch) nicht zu erzielen ist.

    Ich teile zwar Deine Vorstellungen vom Mittelformat nicht, hätte aber womöglich eine Idee.

    Der verlinkte Sprinten sollte ein ehem. Kollege aus dem Großformatforum sein, vielleicht spricht Du Ihn einfach mal an, bezgl. der Unterschiede und Möglichkeiten?

  5. #24
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.475
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.646
    Erhielt 6.251 Danke für 1.077 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Unschärfe Beitrag anzeigen
    Ich teile zwar Deine Vorstellungen vom Mittelformat nicht, hätte aber womöglich eine Idee.

    Der verlinkte Sprinten sollte ein ehem. Kollege aus dem Großformatforum sein, vielleicht spricht Du Ihn einfach mal an, bezgl. der Unterschiede und Möglichkeiten?
    Vielen Dank für den Tipp. Allerdings wird es für mich bei der Suche bleiben :-\. Ich habe nicht die Zeit und Lust, mich mit Analogfotografie zu befassen (auch wenn's mir sonst vermutlich Spaß machen würde, hat's ja früher auch), d.h. das was ich suche ist auf jeden Fall digital und auch erschwinglich (das ist natürlich sehr subjektiv - aber viele tausend Euro oder gar zehntausend werden's sicher nicht). Das Großformat bleibt mir also vorbehalten, auch wenn ich den Look großartig finde.
    Aber es gibt ja den Workaround über Brenizer-Bilder (wie unten Jones Hendershot, den ich unten verlinkt habe) zu arbeiten, vielleicht werde ich das mal intensiv verfolgen.

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rob70 :


  7. #25
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    09.12.2020
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    101
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 442 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Es gibt für die GFX tatsächlich auch ein Graflok-Back, mit dem man die Kamera an 4x5" Großformat-Kameras mit dem Graflok-Rückteil anschließen kann.

    Dann kann man auch Linsen wie das Kodak Aero-Ektar nutzen, das auch noch digital eine ganz eigene Ästhetik hat:
    https://www.instagram.com/p/Cf28tXoITSO
    https://www.instagram.com/p/Cfk8hMPoAIB

    Und man kann mit den Standarten dann auch auf Wunsch die Schärfeebene schräg stellen ...

  8. 3 Benutzer sagen "Danke", schlicksbier :


  9. #26
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    27.08.2023
    Beiträge
    118
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    64
    Erhielt 210 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht die Zeit und Lust, mich mit Analogfotografie zu befassen

    Da habe ich wohl mißverständlich formuliert.

    Der Sprinten kommt von GF, und i.d.R. mach(t)en wir auch gerne mal mit MF rum.
    ER hat das Objekt Deiner Begierde, und könnte Dir sicherlich Einiges zum (nicht?)erreichbaren Look von MF und GF bei der Fuji erzählen, weil Er die ja nun mal benutzt, offensichtlich.

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", Unschärfe :


  11. #27
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.168
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    14.043
    Erhielt 2.272 Danke für 861 Beiträge

    Standard

    Ich habe keine GFX aber nachdem mich zu Analogzeiten das Mittelformat fasziniert hat, habe ich mir vor Jahren auch die GFX Kameras 50 und 100 angesehen. Aufgefallen sind mir dabei die relativ niederen Werte der vom Hersteller angegeben Empfindlichkeit des ISO Bereichs nach oben mit z.B. Werten von ISO 12800 bzw. 25000.
    Nachdem ich es bei einer Vielzahl von Situationen sehr schätze, hohe ISO Werte einzustellen und die meisten Kameras im Kleinbildbereich z.B. von Sony KB hier höhere Werte, teils sogar bis zu ISO 102400 ISO angegeben haben und mir bewußt ist, dass eine hohe Auflösung mit kleinen Pixeln verbunden ist kamen mir Zweifel ob der gesamte Mehraufwand,Gewicht, Kosten etc. für eine "auflösungsorientierte Kamera" wie es die GFX wohl ist das Richtige für mich ist.
    Interessant wäre für eine Entscheidung meinerseits auch wie das Rauschverhalten bei höheren ISO Werten also im Bereich etwa so zwischen 3200 und 8000 ISO ist und das besonders im Vergleich GFX zu Sony oder Canon KB? Hat man da zugunsten der Auflösung das Rauschverhalten etwas zurückgestellt, der größere Sensor der GFX gäbe ja auch andere Möglichkeiten.

    Beste Grüße Ulrich

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", CanRoda :


  13. #28
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Ich habe mich vor Jahren mit ähnlichen Fragen beschäftigt, bin aber für mich zu dem Schluss gekommen, dass digitales Mittelformat für mich keinen Vorteil gegenüber KB-Format bringt. Der einzige wirklich substanzielle Unterschied scheint mir die noch bessere Möglichkeit bei Mittelformat für sehr hoch aufgelöste und sehr scharfe Bilder zu sein - also z.B. bei qualitativ sehr hochwertiger Architektur- oder Landschaftsfotografie. Aber da ich keine Posterdrucke machen möchte, ist das für mich nicht ganz so relevant.

    Wenn es eher um das Freistellpotential oder den "3D-Effekt" geht, sehe ich keine Vorteile für digitales Mittelformat. Theoretisch ist das zwar durch die längeren Brennweiten bei gleichem Bildwinkel gegeben, aber praktisch gibt es im Bereich KB sehr viel mehr (und inzwischen auch sehr gute) lichtstarke Objektive. 50mm KB-Objektive mit Blenden um 1.0 herum gibt es inzwischen einige, während mir Mittelformatobjektive mit 70-80mm und Blende 1.2 oder 1.4 bisher nicht begegnet sind. Ähnlich sieht es auch im Weitwinkel-Bereich aus.

    Und für das Geld, was eine gute digitale Mittelformatkamera plus 1-2 Objektive kostet, kann man auch grandiose KB-Objektive bekommen, die in Sachen Schärfe keine Wünsche offen lassen.

  14. 4 Benutzer sagen "Danke", Helge :


  15. #29
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    11.01.2016
    Ort
    Südlich Nürnberg
    Beiträge
    127
    Danke abgeben
    1.102
    Erhielt 1.032 Danke für 114 Beiträge

    Standard

    Durch den grösseren Sensor hat GFX einen Cropfaktor von 0,79, der auch für die Lichtstärke des Objektivs gilt. Blende 1,7 von z. B. dem GF 1,7/55 entspricht von der Bildwirkung einer Blende von ca. 1,4 bei KB.

  16. #30
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.039
    Danke abgeben
    845
    Erhielt 1.578 Danke für 511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    50mm KB-Objektive mit Blenden um 1.0 herum gibt es inzwischen einige, während mir Mittelformatobjektive mit 70-80mm und Blende 1.2 oder 1.4 bisher nicht begegnet sind.
    Ähnlich sieht es auch im Weitwinkel-Bereich aus.
    Helge: Ich habe diese...

    Mamiya 645 Sekor C 80mm 1.9
    TT Artisan 90mm F/1.25 Fujifilm G-Mount
    Samyang XP 85mm F1.2 (Canon EF) geht perfekt an der GFX ohne Vignette.

    Ist das Weitwinkel genug?
    TT Artisan 11mm f/2.8 Fujifilm G-Mount
    VG Ekkehard


  17. Folgender Benutzer sagt "Danke", aibf :


Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warum 10 Linsen in 9 Gruppen?
    Von Waveguide im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.12.2013, 14:17
  2. Warum 57mm?
    Von Waveguide im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.04.2013, 20:54
  3. Warum sammelt Ihr?
    Von Kathi im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 19:02
  4. Warum runde Linsen ?
    Von A319 im Forum Allgemeines
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 20:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •