Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Nachfolger oder Reparatur Tamron AF 2.8 / 90mm Macro F004 für A-Mount

  1. #1
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    885
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    3.537
    Erhielt 4.692 Danke für 677 Beiträge

    Standard Nachfolger oder Reparatur Tamron AF 2.8 / 90mm Macro F004 für A-Mount

    Gestern war ich mit dem Tamron SP AF 2.8 / 90mm 1:1-Macro USD Di an der A99 unterwegs, um bei geringen Minusgraden den Restschnee zu fotografieren. Von einer Sekunde auf die andere setzte der Autofocus aus, es wurde nicht mehr fokussiert. Das grüne Leuchten des Spots im Sucher kam, wenn ich per manuellem Fokussieren oder durch Verschieben der Kamera die richtige Entfernung getroffen habe. Die Kamera war also noch im AF-Modus. Es sieht für mich nach Ausfall de AF-Motors aus. Gegencheck mit Alpha 7ii und LA-EA3 weist ebenfalls auf einen Fehler des Objektivs.

    Auf der Tamron-Seite wird für andere Anschlüsse angegeben, dass für die AF-Reparatur keine Ersatzteile mehr vorhanden seien. Ich habe mal bei Tamron und bei Fa. Geissler per Mail nachgefragt, ob es diese Teile noch für A-Mount gibt. Natürlich interessiere ich mich auch für die Preisregion einer solchen Raparatur. Die Frage ist naürlich auch, wie lange ein reparierter AF hält. Dass die Ersatzteile zumindest bei anderen Anschlüssen aus sind, gibt mir zu denken.

    Nun gibt es also viel zu bedenken/diskutieren:

    Soll ich den AF reparieren lassen, falls es noch Ersatzteile gibt? Oder hält der AF dann auch nicht länger als die Garantie der Reparatur? Eine ähnliche Frage stellt sich bei der Anschaffung desselben Tamron-Modells. Falls die Reparatur bei den angeschriebenen Firmen nicht mehr möglich ist: gibt es alternative Reparateure?

    Welche (günstigen) Macro-Objektive gibt es im Bereich 90...105mm? Ich habe zwar das Soligor 3.5 / 100mm, den Joghurt- bzw. Sahnebecher, allerdings wäre ein haptisch besseres 1:1-Macro (ohne die bei mir vorhandene 1:1-Vorsatzlinse) als Alternative erwünscht.

    Ich freue mich auf eure Beiträge und Ratschläge.

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    432
    Erhielt 4.381 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Wie wäre es mit dem Original von Minolta/Sony?

    Minolta (Sony) AF 100mm 1:2.8 Macro
    http://artaphot.ch/minolta-sony-af/o...00mm-f28-macro

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :


  4. #3
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    885
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    3.537
    Erhielt 4.692 Danke für 677 Beiträge

    Standard

    Ja, das habe ich auch auf dem Schirm, allerdings hat mich das "Kaffeemühle" hier etwas ins Grübeln gebracht.

  5. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    428
    Danke abgeben
    3.644
    Erhielt 972 Danke für 287 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PeterWa Beitrag anzeigen
    Auf der Tamron-Seite wird für andere Anschlüsse angegeben, dass für die AF-Reparatur keine Ersatzteile mehr vorhanden seien. Ich habe mal bei Tamron und bei Fa. Geissler per Mail nachgefragt, ob es diese Teile noch für A-Mount gibt. Natürlich interessiere ich mich auch für die Preisregion einer solchen Raparatur. Die Frage ist naürlich auch, wie lange ein reparierter AF hält. Dass die Ersatzteile zumindest bei anderen Anschlüssen aus sind, gibt mir zu denken.
    Moin.
    Hab das Tamron 90mm 1:2.8 AF SP Di USD Macro mit Sony/Minolta A Mount ebenfalls im Bestand. Hatte ich in 10.2016 neu gekauft und funktioniert bisher ohne Beanstandungen.

    Warte erst mal die Rückmeldung von Tamron ab und verlaß Dich nicht auf deren Aussage auf der Homepage. Hatte mit denen mal was ähnliches bei meinem Tamron SP AF 70-200mm F/2,8 Di LD [IF] MACRO. Der Autofokus funzte erwartungsgemäß an einer Sony A-Mount Kamera tadellos, aber nicht an einer E-Mount Kamera in Verbindung mit dem LA-EA4. Die Aussage hierzu auf der Homepage von Tamron war:
    "Grundsätzlich wurden unsere Tamron Objektive mit Sony Alpha Mount Anschluss von Tamron Japan nicht an einer Sony E Mount Kamera in Verbindung mit einem Sony EA1 bis EA4 Adapter freigegeben, somit kann unser Hause keine Garantie auf Funktion in dieser Kombination gewähren.".
    Bei einem Anruf beim Tamron-Service kam dann sinngemäß:"... wir können nichts versprechen, aber schicken Sie uns das Objektiv mal ein ...". Kurz drauf kam ´ne Ticket-Nummer per Mail. Hin- und Rück-Versand und "Reparatur" (was sie gemacht haben, weiß ich bis heute nicht) hat damals nicht mal eine Woche gedauert und der Autofokus funzt seitdem auch mit dem LA-EA4 an den E-Mount Kameras. Und: der Spaß hat mich nichts gekostet!
    Lange Rede, kurzer Sinn: verlaß Dich nicht darauf,was da im Internet-Auftritt steht. Ein persönliches Gespräch / Telefonat bring meist mehr. Die Service-Nummer von Tamron in Köln war damals +49 (221) 669544-135 (ist von 2018 - hoffe, sie ist noch aktuell).
    LG,
    Andreas.

    derzeitiger Objektiv-Bestand: 253 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

  6. 5 Benutzer sagen "Danke", Bömighäuser :


  7. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.008
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.916
    Erhielt 16.216 Danke für 2.575 Beiträge

    Standard

    Mein Favorit ist, wie sich für mich im Lauf der Jahre herausgestellt hat, das Sigma EX 105mm f/2,8 DG Macro für Sony A-Mount, vorausgesetzt man hat eine Taste zum Umschalten zwischen AF und MF an der Rückseite der Kamera (A99), die man mit dem Daumen bedienen kann, da ist man bei Macros echt im Vorteil. Ich besitze auch das Tamron und das Minolta, beide auch wirklich exzellent, aber die 105mm gefallen mir am besten.
    Beim Reparieren des Tamron kommt es eben auf den Preis an, qualitativ ist nicht viel um zwischen den 3 Objektiven.

    VG Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


  9. #6
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    885
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    3.537
    Erhielt 4.692 Danke für 677 Beiträge

    Standard

    Die Antworten auf meine Anfragen bei Tamron und Geissler sind da: die Ersatzteile/AF-Motor sind nicht mehr verfügbar. Tamron bietet dennoch das Einsenden an, da es sich um einen anderen Fehler handeln könnte. Ich werde zuerst mal den Fotoservice meines Vertauens um seine Einschätzung bitten.

  10. 3 Benutzer sagen "Danke", PeterWa :


  11. #7
    Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    428
    Danke abgeben
    3.644
    Erhielt 972 Danke für 287 Beiträge

    Standard

    Das ist natürlich echt ein Hammer: das Objektiv kam 2012 auf den Markt, meines ist von 2016. Dann hat Tamron 11 Jahre nach Erscheinen schon keine Ersatzteile mehr ?!
    LG,
    Andreas.

    derzeitiger Objektiv-Bestand: 253 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

  12. 2 Benutzer sagen "Danke", Bömighäuser :


  13. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.520
    Danke abgeben
    3.460
    Erhielt 4.165 Danke für 924 Beiträge

    Standard

    Hab auch eins im Freundeskreis vorletztes Jahr mit defektem AF gehabt (f. Canon EOS), konnte auch nicht mehr repariert werden, den USD-Motor gabs wohl damals schon nicht mehr. War aber noch in der 5 Jahre-Garantie von Tamron, da gab es ein generalüberholtes Exemplar zurück.

    Ich hab das Ding aber schon häufiger mit defektem AF angeboten gesehen, scheint eine echte Schwäche zu sein, ähnlich wie der VC beim SP 70-300.

  14. 2 Benutzer sagen "Danke", barney :


  15. #9
    Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    428
    Danke abgeben
    3.644
    Erhielt 972 Danke für 287 Beiträge

    Standard

    Moin.
    Hatte gestern Abend mal noch ein wenig recherchiert und das hier bei objektiv-berater.de gefunden - Objektive, die von Tamron nicht mehr repariert werden können:

    Nach dieser Liste wären dann vier meiner Tamrons jetzt schon ein Fall für die Tonne, wenn bei ihnen die Elektronik versagt. Alle vier wurden mal neu gekauft. Keines meiner Tamrons ist älter als zehn Jahre, bezogen auf das Kaufdatum.
    Für mein Empfinden ein echtes Armutszeugnis für Tamron.
    Mir ist bewußt, daß die Ersatzteil-Versorgungspflicht in der EU nur mindestens sieben Jahre beträgt, und zwar nach dem letztmaligen Inverkehrbringen eines Produktes. Damit hat Tamron dann wohl mal gerade so seine Mindest-Schuldigkeit getan.
    Bedeutet für mich allerdings auch: diese Firma ist für mich durch!

    Und: ein Hoch auf die manuellen Objektive!
    LG,
    Andreas.

    derzeitiger Objektiv-Bestand: 253 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

  16. 9 Benutzer sagen "Danke", Bömighäuser :


  17. #10
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    885
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    3.537
    Erhielt 4.692 Danke für 677 Beiträge

    Standard

    Tamron hatte mir angeboten, das Objektiv einzuschicken, falls doch ein anderer Fehler als der defekte AF-Motor vorliegt. Heute kam das Objektiv zurück:
    "Wir bitten um Verständnis, dass wir dieses Gerät nicht mehr reparieren können, da entsprechende Ersatzteile nicht mehr zur Verfügung stehen."
    Gesamtsumme inkl. Rückversand: 0 €. Ich finde, das ist fair.

  18. 3 Benutzer sagen "Danke", PeterWa :


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tamron SP 500/8 Tele Macro BBAR MC 55BB mit Leica Extender 2x an Sony e-mount
    Von Fotoigel im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2023, 19:03
  2. TAMRON SP AF 70-200mm F/2,8 Di LD [IF] MACRO A-Mount
    Von Padiej im Forum Sony E-Mount und A-Mount
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.12.2011, 17:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •