Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Fokussierung (Nikon 1,8/105) trotz neuem Fett schwergängig

  1. #11
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    956
    Danke abgeben
    1.182
    Erhielt 1.714 Danke für 615 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Stefan_N Beitrag anzeigen
    Wenn da was gestaucht ist, müsste die Optik ja auch dezentriert sein.
    Keineswegs.
    Wenn die Fokussierschnecken seitlich gedrückt wurden durch Sturz auf die Seite (oder Drauftreten - hatte ich auch schon!), sind sie ellipsoid verformt und eiern dadurch.
    Die Planparallelität des Linsensatzes ist dadurch aber nicht beeinträchtigt.
    Gruß, Michael

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", waldbeutler :


  3. #12
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    17.12.2011
    Ort
    Groß-Umstadt
    Alter
    48
    Beiträge
    91
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 11 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    Ich bin leider erst jetzt dazu gekommen, das Objektiv wieder zu zerlegen und genauer anzuschauen.

    - Die Schärfenebene scheint noch zu stimmen, scheint also nicht dezentriert zu sein.
    - schwergängig ist nur das Vorschubgewinde
    - der innere Vorschubgewindetubus ist mit dem Messschieber gemessen 0,2-0,3mm unrund.

    Meine Idee wäre jetzt den inneren Vorschubgewindetubus um 0,1mm abzudrehen, falls das nicht ausreicht ggf auch den äußeren.
    Was meint ihr?

    Gruß Roland

  4. #13
    Fleissiger Poster Avatar von vwbusherbi
    Registriert seit
    31.05.2013
    Beiträge
    191
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    2.990
    Erhielt 658 Danke für 145 Beiträge

    Standard

    Servus Roland,

    behaupte Mal daß dies keine gute Idee ist.

    a) Bei den diesen kleinen Steigungen sind die Gewinde Tiefen sehr gering, mit üblichen Meßmittel nicht messbar.
    b) selbst wenn du es schaffst das Teil zentriert in das Spannfutter zu kriegen, nimmst nur die Spitzen des Gewindes ab.
    c) gilt natürlich auch für die andere Seite.
    d) das Gewinde soll auf allen Kontaktflächen tragen, dieser Glasbrocken will auch bewegt werden.

    Persönlich könnte ich mir vorstellen, den größten DM mit permanenten Stift zu markieren, in den Schraubstock mit Schonbacken einsetzen und wirklich sachte zusammendrücken. Sollte auf 1/10mm Differenz machbar sein, wenn dann noch ungleicher Gang da ist, mit Zahnpaste oder einem Metall Poliermittel einschleifen. In der Küche sind manchmal Ceranfeldreiniger zu finden, sind ebenfalls brauchbar.

    Hört sich brutal an, ist es auch, mit der nötigen Kaltschnäuzigkeit und Gefühl zu machen.
    Hat gegenüber dem Ausrichten mit einem Schonhammer den Vorteil einer kontrollierten Verformung.


    Soweit meine 2cent
    Servus,
    Herbert

  5. 5 Benutzer sagen "Danke", vwbusherbi :


  6. #14
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.705
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.125
    Erhielt 13.472 Danke für 2.303 Beiträge

    Standard

    Hallo Roland,


    ich schließe mich den Ausführungen von Herbert an. Vom Abdrehen würde ich ebenfalls dringend abraten, da Du
    damit nichts an der eigentlichen Verformung änderst. Der für mich einzig gangbare Weg ist tatsächlich die Verformung
    anzugehen und zwar indem Du versuchst diese durch Druck zu beheben. Stichworte Schraubstock und Schonbacken.

    Auf jeden Fall ist das 1,8/105mm eines der großartigsten Protraitobjektive, dass es auf jeden Fall Wert ist wieder
    instand gesetzt zu werden.

    Viel Erfolg dabei!

    LG, Christian

  7. 5 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  8. #15
    Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    428
    Danke abgeben
    3.641
    Erhielt 972 Danke für 287 Beiträge

    Standard

    Als gelernter "Metaller" sehe ich das ähnlich wie Herbert: beim Überdrehen stutzt Du nur die Gewindespitzen - Gewinde-Grund und Gewinde-Flanken bleiben unrund.
    Der erste Schritt wäre tatsächlich, das Unrund gaaaanz gefühlvoll in einem Schraubstock zurück zu drücken. Wenn eine Drehbank zur Verfügung steht, würde ich diese erste Richt-Arbeit vorzugsweise in einem Vierbacken-Futter vornehmen. Als Nächstes käme eine Gewinde-Feile zum Einsatz, mit der die dann noch zu engen Stellen nachgearbeitet werden. Schwierigkeit könnte hier sein, eine Feile mit entsprechender Steigung zu finden.
    Am Ende werden dann Innen- und Außengewinde mittels Schleifpaste zueinander passend geschliffen.
    LG,
    Andreas.

    derzeitiger Objektiv-Bestand: 253 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

  9. 7 Benutzer sagen "Danke", Bömighäuser :


  10. #16
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    956
    Danke abgeben
    1.182
    Erhielt 1.714 Danke für 615 Beiträge

    Standard

    Zusätzlich sollte bedacht werden, dass ein Fokusgewinde alleine nie unrund (ellipsoid verformt) wird durch seitlichen Druck oder Stoß gegen das Objektiv, sondern beide Gewinde.
    Ich behandle solche Fälle immer dergestalt, dass ich den komplett zusammengesetzten Fokustubus so fokussiere (meist ist das die Unendlich-Position), dass das Klemmen minimal ist (dann sind die beiden ellipsoid verformten Gewinde "parallel"), und dann den kompletten Fokustubus so in den Schraubstock spanne, dass ich ihn an der breiteren Stelle zusammendrücken kann.
    Gruß, Michael

  11. 5 Benutzer sagen "Danke", waldbeutler :


  12. #17
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    27.08.2023
    Beiträge
    118
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    64
    Erhielt 210 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Welche Steigung wird solch ein Gewinde denn haben?
    0,4mm?

    Will ich in einen Tubus von, sagen wir 50mm Innendurchmesser, ein Gewinde mit 0,4mm Steigung schneiden, brauche ich ein sog. Kernloch von 49,6mm.
    In diese Bohrung kann das Feingewinde M50x0,4 geschnitten werden.

    Somit hat die Gewindeflanke selbst nur 0,2mm Tiefe.
    Soviel zur Idee des Ausdrehens, da bleibt fast nichts mehr übrig :-)

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", Unschärfe :


  14. #18
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.168
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    14.043
    Erhielt 2.273 Danke für 861 Beiträge

    Standard

    Nachdem die Unterschiede im Durchmesser des verformten Gewindes sehr gering sind und sich das Gewinde schwergängig noch drehen lässt, würde ich die Reparatur mehrstufig angehen:

    1. Stufe, die beiden Gewinde zusammenbauen und soweit möglich mit Schleifpaste im Gewinde diese gegeneinander vorsichtig eindrehen. Karosseriefachbetriebe z.B. haben solche Pasten mit sehr unterschiedlicher Schleifwirkung;

    2. Stufe, man kann mit einer Gewindelehre so wie Henry sie hier zeigt an den Stellen der Verformung das Plättchen mit dem passenden Gewinde als Schaber verwenden und das Gewinde so etwas abnehmen bzw. die Gewindegänge wieder etwas vertiefen. Die Meßlehrenplättchen sind in der Regel aus Stahl und die zu schabenden Gewinde aus Messing oder Alu und so nimmt die Meßlehre kaum Schaden;

    3. Stufe, eine Kombi aus 1. und 2. evtl. in umgekehrter Reihenfolge;

    4. Stufe , soweit dann noch erforderlich einspannen und drücken.

    Wünsche viel Erfolg!

    Beste Grüße Ulrich

  15. 3 Benutzer sagen "Danke", CanRoda :


  16. #19
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    17.12.2011
    Ort
    Groß-Umstadt
    Alter
    48
    Beiträge
    91
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 11 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,
    Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.
    Habe es wie von Herbert beschrieben gemacht: Inneren Tubus im Schraubstock gerichtet, der äußere hatte kaum Verzug.Danach die Gewinde mit Politur eingeschliffen.
    Jetzt geht der Fokus wieder!

    Gruß Roland

  17. 8 Benutzer sagen "Danke", Schraubendreher :


  18. #20
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.705
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.125
    Erhielt 13.472 Danke für 2.303 Beiträge

    Standard

    Gratuliere, das freut mich.

    Zeige doch bei Gelegenheit mal ein paar Fotos, die mit dem 1,8/105 entstanden sind.


    LG, Christian

  19. 3 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Objektiv neu fetten, welches Fett?
    Von Phillip Reeve im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 18.10.2022, 23:01
  2. Trotz besserer Technik keine Steigerung der Bildqualität
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 29.12.2012, 10:50
  3. Canon EOS 1000D trotz AF unscharf
    Von einer im Forum Kameras
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 20:22
  4. Unscharf trotz Schärfe
    Von stejoe im Forum Technik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.12.2009, 01:16
  5. Casio: Rote Augen trotz Redeye-Vorblitz
    Von Viator im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2005, 22:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •