Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 59 von 59

Thema: Ab in die Berge

  1. #51
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.243
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.674
    Erhielt 6.212 Danke für 1.036 Beiträge

    Standard

    Ende Januar war ich an einem sonnigen Sonntag-Nachmittag mit meinem 11-jährigen Sohn und dessen besten Kumpel am Jochberg (1556m). Das ist vielleicht der Münchner-Hausberg überhaupt. Es führt zwar keine Gondel rauf, aber der Aufstieg vom Kesselberg, dem kleinen Pass zwischen Kochelsee und Walchensee ist überschaubar und die Aussicht immer wieder spektakulär. Selbst im Winter waren so viele Leute oben, dass der Aufstiegsweg teilweise spiegelglatt durch festgetretenen Schnee war, allerdings nur im Schatten, denn in der Sonne war der Schnee schon weg (im Januar auf über 1500m !!!).
    Ich hatte ja ein bisschen davon geträumt, bis zum Sonnenuntergang zu bleiben (wobei der Berg ein besserer Ort für den Sonnenaufgang ist), aber die Batterien der Stirnlampen waren schwach, daher mussten wir vorher runter. Es war auch ziemlich windig oben. Trotzdem waren die Lichtverhältnisse sehr schön und die Massen schon weg.
    Ich hab natürlich immer ein bisschen nach den Buben schauen müssen, denn der Jochberg hat eine Nordwand, wo man schon abstürzen kann, wenn man sehr unvorsichtig ist. Aber die zwei wissen eigentlich, wie man sich am Berg verhält und waren vernünftig.

    Mit dabei (schon aus Gewichtsgründen) modernes Equipment: Sony A6400 mit Sigma 2.8/18-50mm DC DN und Sony SEL55210 (getreu meinem Motto, nirgendwo ohne Tele hingehen)

    #1 Tiefblick nach Norden zum Kochelsee, im Hintergrund der Starnberger See
    DSC05533.JPG

    #2 Tiefblick nach Südwesten über den Walchensee zum Karwendel und Wetterstein (der schwarze Fleck ist ein kreisender Kolkrabe)
    DSC05552.JPG

    #3 Blick nach Süd-Osten über die Jachenau zu den Bergen am Achensee mit dem markanten Guffert (diesmal sieht der Kolkrabe besser aus)
    DSC05553_16-9.JPG

    #4 Teleaufnahme mit 210mm an APS-C zum Guffert (da war ich schon droben, ist weit weniger anspruchsvoll, als es aussieht, aber lang)
    DSC05563_16-9.jpg

    #5 Alpenbraunelle am Gipfel, wenig scheu und trotz dem starken Wind hinter den Bröseln der Wanderer her (gut dass das Tele dabei war)
    DSC05577.JPG

    #6 Die Buben machen sich an den Abstieg
    DSC05594.JPG

    #7 Blick zurück zum Gipfelkreuz, im Hintergrund die Benediktenwand
    DSC05596.JPG

    #8 Letzter Blick nach Osten, bevor es wieder in den Wald reingeht, unten die Jocheralm.
    DSC05606.JPG

    Wenn es etwas wärmer wird, aber vieleicht noch Schnee auf den Bergen, möchte ich mal (mit aufgeladener Stirnlampe) zum Sonnenaufgang hoch. Zudem möchte ich mal den benachbarten Hirschhörndlkopf besteigen, der soll ähnliche Aussicht bieten und ist weit weniger überlaufen.

    Gruß Matthias


  2. #52
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.475
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.651
    Erhielt 6.252 Danke für 1.077 Beiträge

    Standard

    Tolle Bilder, Matthias, danke dafür. Vor allem der Ausblick über den Walchensee hat es mir angetan. Den Guffert habe ich mir für dieses Jahr vorgenommen (auch schon vor Deinen Bildern - aber jetzt natürlich erst recht). Schön zu hören, dass er nicht allzu anspruchsvoll ist.

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  4. #53
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.475
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.651
    Erhielt 6.252 Danke für 1.077 Beiträge

    Standard Schon wieder! Feichteck!

    Nachdem meine letzten Bilder von meinem gemeinsamen Ausflug mit "Hias" aufs Feichteck sind, habe ich fast ein schlechtes Gewissen, schon wieder welche von dort einzustellen. Umgekehrt ist die Tageszeit eine ganz andere. Diesmal bin ich um 4:00 Uhr aufgestanden, um 5:15 Uhr vom Parkplatz losgelaufen und war um ca. 6:30 Uhr wieder oben, gerade gut passend, um die ganzen Lichtänderungen mitzubekommen.

    Was mich wieder (das Thema hatte ich auch schon öfter) dazu veranlasst hat, so früh aufzustehen, ist der Zusammenfall von Vollmonduntergang und Sonnenaufgang im Rücken bei versprochen gutem Wetter und Neuschnee (nur auf den Bergen - am Tag zuvor). Die Hoffnung auf orange/pinke Bergspitzen mit orangem Mond dahinter war also groß. Leider hat's so wieder mal nicht geklappt: Eigentlich wollte ich auf den Breitenstein. Da es aber scheinbar recht ordentlich auf den Bergen geschneit hatte, war mir das zu schwer planbar (zu viel Anfahrt- und Aufstiegszeit). Also umentschieden auf Heuberg. Früh morgens waren dann dicke Wolken im Westen erkennbar. Schade. Aber im Osten war der Himmel mindestens "durchlässig". Ein möglicherweise toller Sonnenaufgang stand bevor. Problem: Der Blick nach Osten ist auf dem Heuberg ziemlich verstellt. Also: spontan lieber zum Feichteck.
    Das war eine gute Entscheidung. Zur Zeit als die Sonne die Bergspitzen im Westen erfasste (Sonne gab's zum Glück von Osten her), war der Mond nicht zu sehen. Andererseits kam er später noch kurz über dem Horizont heraus (dann waren die Berge allerdings schon mehr beleuchtet) und zeigte, dass ich mir das auch falsch vorgestellt hatte: So früh im Jahr geht er noch viel zu weit nördlich unter. Aber, wie das auf den Bergen für mich fast immer ist: Es hat sich trotzdem voll gelohnt: So viele Ansichten und Ausblicke, die Änderung des Lichts, Nebel im Tal, immer wieder schön und das Aufstehen locker wert.

    Diesmal mit dabei: 7Artisans 5.6/9 (ungenutzt rauf und runtergetragen), Canon FD 2.0/24 (mit Edmika-Plastik-Umbau) und die beiden Vario-Sonnare 3.3-4/28-85 sowie 4.5-5.6/100-300, wobei in ca. 80% all meiner 600 Bilder, die ich in ca. 1,5 Stunden geschossen habe, das VS100300 drankam. Aber auch die beiden anderen Linsen kamen zum Einsatz und haben voll überzeugt. Dazu muss ich sagen: Die 600 Bilder sind zu 90% für Panoramen geschossen, anfangs vom Stativ und dann freihand (weils schneller und flexibler ist) sobald das Licht akzeptabel war. Am Ende habe ich ca. 50 Bilder, die mir gut gefallen. Das VS100300 ist bereits bei f/4.5 absolut scharf und perfekt nutzbar, leider hat es jedoch eine ordentliche Vignette, die sich zumindest bei von LR zusammengesetzten Panoramen immer wieder durch dunkle Streifen im Bild niederschlägt. Diese wegzubügeln, so dass man's nicht sieht, ist sehr aufwendig und manchmal eine Sisyphus-Arbeit. Allerdings habe ich festgestellt, dass das Panoramastudio, das ich mir letztes Jahr zugelegt hatte, damit automatisch recht gut fertig wird. Es ist dann zwar aufwendiger, ein Pano zu erstellen, aber in so einem Fall lohnt es sich. Mein weitestes Pano hat diesmal fast 60.000px Breite! (Ist auf dem Bildschirm entsprechend unansehnlich - aber wenn man es groß ausdrucken würde, sagen wir 1m Höhe, 5m Breite, das wäre mal was - passiert bei mir bisher aber nie :-( ).

    Hier sind meine Eindrücke vom vergangenen Sonntag früh:
    #1 6:35 Uhr: Gipfelkreuz VS2885
    Feichteck frühmorgens - VS2885 _R_34893-Pano2h-Bearbeitet.jpg

    #2 Weites Pano - Ost-Süd-Aussicht, mit dem Geigelstein im Zentrum. VS2885
    Feichteck frühmorgens - VS2885 _R_34895-Pano11h-Bearbeitet.jpg

    #3 Dasselbe weit herangezoomt, VS100300
    Feichteck frühmorgens - VS100300 _R_34961-Pano4h.jpg

    Schneller Wechsel vom Gipfel zur Aussichtsplattform (Hias kennt die schon)...

    #4 Blick nach Süden zum Pendling, der direkt über Kufstein steht, das im Nebel versunken ist (VS100300 @ 300 (weiß ich in dem Fall noch))
    Feichteck frühmorgens - VS100300 _R_35040.jpg

    #5 Die Sonne erfasst die Bergspitzen (VS100300) von Rotwand und Miesing im Westen - eins meiner Lieblingsbilder.
    Feichteck frühmorgens - Leuchtende Bergspitzen - VS100300 _R_35045-Pano21h.jpg

    #6 Die Wasserwand gegenüber, der "Klettergipfel" des Heubergs (einfacher, kurzer Klettersteig - habe sogar ich mich schon getraut), VS100300
    Feichteck frühmorgens - VS100300 _R_35098.jpg

    #7 Sonnenaufgang im Osten VS100300
    Feichteck frühmorgens - VS100300 _R_35095 -Pano7h.jpg

    #8 Licht und Nebel über dem Inntal im Süden VS100300
    Feichteck frühmorgens - VS100300 _R_35166-Pano-Bearbeitet.jpg

    Zurück zum Gipfel, um ein paar weite Eindrücke vom nun kräftig einfallenden Sonnenlicht vor noch relativ dunkler Umgebung festzuhalten:

    Die nächsten (leicht erkennbar) mit dem ausgezeichneten (leider seltenen) Canon FD 2.0/24 (Einzelbilder, etwas beschnitten):
    #9 Blick zur Hochries
    Feichteck frühmorgens - CFD224 _R_35273-Pano.jpg

    #10
    Feichteck frühmorgens - CFD224 _R_35298.jpg

    #11
    Feichteck frühmorgens - CFD224 _R_35305.jpg

    Noch ein paar weitere Ausblicke mit dem VS100300:

    #12 Das grelle Gegenlicht spricht mit gespaltener Zunge!
    Feichteck frühmorgens - VS100300 _R_35261-Pano-Bearbeitet.jpg

    #13 Spitzstein und die Ostspitzen des Wilden Kaisers - auf dem Spitzstein hätte ich jemanden getroffen!
    Feichteck frühmorgens - VS100300 _R_35211-Pano.jpg

    #14 Lichtstimmung im Südosten
    Feichteck frühmorgens - VS100300 _R_35214.jpg

    #15 Der Vollmond!!
    Feichteck frühmorgens - VS100300 _R_35206-Verbessert-RR.jpg

    #16 Der Westen mit Vollmond
    Feichteck frühmorgens - VS100300 _R_35139 -Pano 20v.jpg

    Diesen Genuss hatte ich ganz für mich allein!
    Als ich dann um ca. 9:00 Uhr vom Parkplatz wieder bergab fuhr, kamen mir die Autos zuhauf entgegen, was mir eine zusätzliche Zufriedenheit verschafft hat, dass ich so früh unterwegs war und das Beste nur für mich hatte (ohne lästige Personen im Bild).
    Geändert von Rob70 (01.03.2024 um 13:05 Uhr)


  5. #54
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.475
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.651
    Erhielt 6.252 Danke für 1.077 Beiträge

    Standard Krokusblüte am Heuberg

    Jedes Jahr warten viele Naturfreunde darauf, dass es Mitte März wieder Wiesen voller Krokusse an den Heuberg-Almen (Daffnerwald-Almen) gibt. Es ist ein bisschen Glückssache, ob man so richtig damit beglückt wird. Normalerweise ist's Mitte März so weit. Es hängt aber sehr vom Wetter ab. Ist es lange kalt, wird's vermutlich nicht schön, ebenso wenig, wenn es sehr trocken ist.
    Ideal ist: lange Schnee, dann zügig ordentlich warm. Dieses Jahr war zumindest Einiges davon gegeben, wenigstens für ein paar Tage, so dass die Krokusse mal wieder sehr zahlreich auf den Wiesen standen. Ebenso schnell ist's normalerweise vorbei. Meist gibt's nur ein schönes Wochenende (wenn überhaupt), vielleicht gibt es in der Blütezeit nur einen richtig schönen Tag mit Sonne, so dass die Krokusse am schönsten blühen. Auch wenn die Bergkrokusse sehr widerstandsfähig sind und z.B. dem Wind ordentlich trotzen, mögen sie Sonne doch sehr gern für das Aufblühen.

    Die kleinen lila oder weißen Blümchen zu fotografieren ist trotzdem schwierig, zumindest, wenn man nicht auf Makro aus ist. Die Dinger sind einfach klein und natürlich bedecken sie nicht den gesamten Boden, auch wenn sie insgesamt schon sehr zahlreich sind. Die Schwierigkeit ist, sie ordentlich zur Geltung zu bringen und zwar zusammen mit den umliegenden Bergen.
    So eher nicht, auch wenn das Bild sehr gut zeigt, wie es wirklich aussieht (beim Reinzoomen sieht man, dass die gesamte Wiese bedeckt ist), auch die störenden Halme (die ich weiter unten erwähne):

    Man muss also schon einmal nah ran. Damit's dann auch noch einigermaßen scharf wird von vorn bis hinten, gilt es ordentlich abzublenden, schmerzlicherweise bis f/16 oder sogar f/22.
    Dann sind die Wiesen natürlich kein Garten, d.h. es stehen jede Menge Halme umher, die jedem Foto die Schönheit rauben.
    Dieses Jahr habe ich also nach schönen, dichten Krokus-Flecken gesucht, dort in der nahen Umgebung viele, viele Halme und Blätter entfernt (ausgemistet) und mich dann mit meinem neuen 7artisans Ultra UWW 5.6/9 (ja, zwei U) auf den Boden gelegt, auf der Suche nach der besten Perspektive. Dabei habe ich mir auch noch eine Zecke eingefangen. Hoffentlich wird's keine Borreliose oder FSME (bin zumindest leidlich geimpft gegen das letztere).
    Am Computer später waren trotzdem noch viele in den Himmel ragende Halme wegzustempeln, damit die Bilder gut aussehen.
    Mit dabei außerdem das Summicron-R 2/35 und das Macro Elmarit-R 2.8/100.
    Auf dem Weg nach oben oder unten habe ich noch schnell die Wasserfälle fotografiert, die man entlang des Weges vom Duft-Bräu aus sehen kann. Normalerweise eher ein Rinnsal, im Frühjahr aber durchaus mächtig. Auf dem Rückweg bin ich dann noch an einem Baum voller Moos hängengeblieben....

    Übrigens: Die Bilder sind alle ganz aktuell (trotz der großenteils falsch verwendeten Signaturen/Wasserzeichen).

    #1 Wasserfälle auf dem Hinweg, Summicron 35

    _R_36096-Bearbeitet.jpg

    Nahaufnahmen mit dem Elmarit-R

    #2
    _R_36122.jpg

    #3
    _R_36142.jpg

    #4
    _R_36312.jpg

    Bergperspektiven mit Krokussen - 7Artisans 9mm, Summicron

    #5
    _R_36280.jpg

    #6
    _R_36115.jpg

    #7
    _R_36118.jpg

    #8
    _R_36187-Bearbeitet.jpg

    #9
    _R_36195-Bearbeitet.jpg

    #10 Moosbaum mit Summicron35
    _R_36357.jpg

    Großer Wasserfall, 7Artisans

    #11
    _R_36391.jpg

    #12
    _R_36386.jpg
    Geändert von Rob70 (21.03.2024 um 13:38 Uhr)


  6. #55
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.264
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.172
    Erhielt 16.241 Danke für 2.693 Beiträge

    Standard

    Ganz tolle Bilder, Rolf.

    Vor allem 6,8,9, 11 und 12 sind spitzenmäßig geworden. Kluge Kompositionen und der richtige Ort.

    Gerne mehr davon!
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  7. 4 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  8. #56
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.475
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.651
    Erhielt 6.252 Danke für 1.077 Beiträge

    Standard Sonnenaufgang auf dem Breitenstein

    Am vergangenen Wochenende war's ja noch warm, daher war die Temperatur absolut angenehm, selbst in den frühen Morgenstunden. Nun schneit's wieder da oben. Für den tollen Blick vom Breitenstein war wieder frühes Aufstehen angesagt: 3:15 Uhr Wecker. 3:45 Uhr ins Auto, 4:30 Uhr Fischbachau. Dank e-Bike 5:35 Uhr oben, allein, es wird schon hell, ein zarter Farbstreifen im Osten am Horizont. 20 Minuten später wird's voll (habe ich so noch nie erlebt in der Früh). Zum Sonnenaufgang sind wir zu acht auf dem Gipfel. Trotzdem schön. Nachdem schon einige Bilder in Stereo und zwei Panoramen zu sehen waren gibt's jetzt noch ein paar "normale" Bilder.
    #1 Erstes Bild. Blick nach Rosenheim, zum Simssee und zum bayerischen Meer (Loxia 21)
    _R_38177.jpg

    #2 Blick nach Westen (Loxia 21) - eigentlich ist's noch dunkel
    _R_38179.jpg

    #3 Der Farbstreifen im Osten mit Wendelstein (Loxia 21)
    _R_38187.jpg

    #4 Fernblick zum bayerischen Meer, das nun durch den Morgenglow angemalt wird (VS100-300).
    _R_38190.jpg

    #5 Fernblick nach Osten VS100-300
    _R_38199-Verbessert-RR.jpg

    #6 Die Sonne malt die Berge an (APO Rodagon N 4/80)
    _R_38288-Pano-Bearbeitet.jpg

    #7 Westgipfel (VS100-300)
    _R_38313.jpg

    #8 Sonnenaufgang Loxia 21
    _R_38315.jpg

    #9 Pano mit Wendelstein Lox21.
    _R_38330.jpg

    #10 Mama Gams (VS100300 @ 300, crop,entrauscht)
    _R_38372-Verbessert-RR.jpg

    #11 Kitz (VS100300 @ 300, crop, entrauscht)
    _R_38383-Verbessert-RR.jpg

    #12 Schlüsselblumen im Morgenlicht (Loxia 21)
    _R_38395.jpg

    #13 Breitenstein VS100300 @ 300)
    _R_38478.jpg

    #14 Schusternagerl (ein bei uns recht häufig in den Bergen vorkommender Enzian) mit Wendelstein (Loxia 21)
    _R_38492.jpg


  9. #57
    Fleissiger Poster Avatar von simple.joy
    Registriert seit
    16.03.2022
    Beiträge
    191
    Danke abgeben
    339
    Erhielt 1.421 Danke für 180 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    #1 Erstes Bild. Blick nach Rosenheim, zum Simssee und zum bayerischen Meer (Loxia 21)
    _R_38177.jpg
    Allesamt großartig - aber das ist ganz besonders schön... eine wundervolle Stimmung und so gut eingefangen! 👍

  10. 3 Benutzer sagen "Danke", simple.joy :


  11. #58
    Fleissiger Poster Avatar von simple.joy
    Registriert seit
    16.03.2022
    Beiträge
    191
    Danke abgeben
    339
    Erhielt 1.421 Danke für 180 Beiträge

    Standard

    Ich hatte heute 2 Minuten Zeit (die wartenden Kinder saßen schon im Auto) um einen interessanten Anblick des wechselhaften Aprilwetters einzufangen... ein altes Fujinon EP 75/5.6 Vergrößerungsobjektiv ist sicher nicht die erste, aber in meinem Fall einzige Wahl:


    Whiteout
    by simple.joy, auf Flickr

  12. 6 Benutzer sagen "Danke", simple.joy :


  13. #59
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.576
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.113
    Erhielt 6.985 Danke für 1.459 Beiträge

    Standard

    In Osttirol habe ich diese Woche einmal das Sony 4/24-105G ausprobiert:

    Blick von der Pustertaler Höhenstraße:
    DSC00841.jpg

    Blick Richtung Gasthof Gribelehof in Lienz:
    DSC00852.jpg
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  14. 4 Benutzer sagen "Danke", classicglasfan :


Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Ähnliche Themen

  1. Herbstferien in Oberbayern - Seen, Wälder und Berge
    Von Hias im Forum Fotografische Reiseberichte
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.11.2020, 20:25
  2. 1.1.2011 Wildpark Schwarze Berge
    Von rakl im Forum Deutschland
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 14:32
  3. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 08:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •