Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 59

Thema: Ab in die Berge

  1. #31
    Fleissiger Poster Avatar von simple.joy
    Registriert seit
    16.03.2022
    Beiträge
    191
    Danke abgeben
    339
    Erhielt 1.423 Danke für 180 Beiträge

    Standard

    Fantastische Bilder und sicher eine tolle Erfahrung! Mit dem Minibob bin ich tatsächlich als Kind und auch Jugendlicher so ziemlich überall hinuntergefahren, egal wieviel (manchmal auch ob) Schnee da war... zu steil gibt es dafür kaum, zu flach allerdings schon... 😅 Würde ich mich mit meiner derzeitigen Fotoausrüstung wohl nicht trauen, deshalb aber umso schöner, dass du andere auf diese Art teilhaben lässt. 👍

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", simple.joy :


  3. #32
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.484
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.669
    Erhielt 6.316 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von klein_Adlerauge Beitrag anzeigen
    Hallo Rolf, vielen Dank für´s Mitnehmen auf diese abenteuerliche Fotoreise. Ich beneide dich um die Möglichkeiten, die dir die Landschaft vor deiner Haustüre bietet und gleichzeitig zolle ich dir Beifall, dass du sie zu nutzen weißt. Deine Bilder sind großartig und angesichts der Mühen, die du auf dich nimmst, gar nicht hoch genug einzuschätzen. Die Geschichte dazu ist fesselnd… gut geschrieben. Mit dem Material und den Storys dazu könntest du locker einen Bildband herausgeben, finde ich. Gerne mehr.

    p.s. die Zuikos mitzunehmen halte ich für eine gute Wahl.

    LG
    Heino
    Vielen Dank. Das mit dem Bildband schwebt tatsächlich schon lange, allerdings nur ganz weit hinten in meinem Hinterkopf herum. Irgendwann vielleicht. Seit 10 Jahren sammle ich nun schon Fotos dafür :-). In weiteren 15 werde ich pensioniert . Dann vielleicht.

    Die Zuikos kenne ich gar nicht soo gut, aber ich muss wirklich sagen, in diesem Fall haben sie absolut überzeugt (das 2/28 auch schon am Vorabend bei meinem "Stereoskopie-Spaziergang") und da hatte ich das 2/50 noch gar nicht dabei. Da ich immer auch eine lange Brennweite mit dabei habe, müsste ich mir das 5/200 vielleicht nochmal ansehen. Das 4/200 ist mir zu groß.

    Welche anderen Zuikos sind denn empfehlenswert (die ultrateuren wie das 2/40, 2/21 lasse ich weg, das 2/100 konnte ich mal leihen)?

  4. 3 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  5. #33
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.484
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.669
    Erhielt 6.316 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von simple.joy Beitrag anzeigen
    Fantastische Bilder und sicher eine tolle Erfahrung! Mit dem Minibob bin ich tatsächlich als Kind und auch Jugendlicher so ziemlich überall hinuntergefahren, egal wieviel (manchmal auch ob) Schnee da war... zu steil gibt es dafür kaum, zu flach allerdings schon... 😅 Würde ich mich mit meiner derzeitigen Fotoausrüstung wohl nicht trauen, deshalb aber umso schöner, dass du andere auf diese Art teilhaben lässt. 👍
    Vielen Dank! Haha, ich habe dieselben Erfahrungen als Kind und Jugendlicher! Mini-Bob-Weitsprung haben wir damals auch gemacht (über große Schanzen). Ziemlich verrückt in der Retrospektive. Da hätte es mal einen Fotografen gebraucht, dann wären die Erfahrungen nicht nur in meinem Hirn konserviert. Der Bob ist übrigens noch derselbe wie der von damals, somit ca. 40 Jahre alt, unkaputtbar, ein bisschen klein vielleicht jetzt. Andererseits kann ich ihn so einfach mit einem Fahrradexpander an den Rucksack schnallen und merke ihn kaum. Wegen der Fotoausrüstung: Wenn man aber nur (normal) den Berg hinunterfährt und weitaus öfter bremst als früher, was soll denn sein? Meine Foto-Ausrüstung ist im Rucksack und darin in der Fototasche umgeben von einer Daunenjacke meines Erachtens sehr gut geschützt.

  6. 3 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  7. #34
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.484
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.669
    Erhielt 6.316 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard Feichteck in vielen Farben und in Stereo

    So, jetzt muss ich die Threads vermischen ("Ab in die Berge" mit "Stereofoto"). Gestern war ich wieder auf dem Feichteck. Während hier unten in Rosenheim, quasi der Frühling ausbrach mit Temperaturen an die 10° Marke bei Sonnenschein, war oben auf dem Berg noch Wintermärchen. Da es wohl vermutlich im Laufe der Woche verschwindet oder zumindest weit reduziert werden wird, musste ich nochmal hoch. Das Wetter war, wie gesagt traumhaft. Ausnahmsweise hatte ich sogar Mitgeher gefunden, die bereit waren mit mir zum Sonnenuntergang passend hochzugehen. Es hat sich wieder einmal voll gelohnt. Trotz fehlender Wolken am Himmel ist auf die Farben im Winter einfach Verlass. Es war ein Schauspiel (das entwickelt sich in der halben Stunde NACH Sonnenuntergang.

    Objektiv: Leica Elmarit-R 2.8/28 v1

    Hier ist eine Auswahl an Stereobildern, wie immer aus der Hand geschossen, daher leider nicht perfekt, vor allem, wenn noch Personen drin sind (die halten halt nicht immer genau still).

    #1 Steilstück geschafft, nun noch den Rücken hinauf.
    _R_30057_.JPG

    #2 Zum Glück ist vorgespurt. Trotzdem sinkt man bei manchem Schritt fast einen Meter ein. Meist bleibt man aber oben, wenn man die Fußstapfen nutzt.
    _R_30061_.JPG

    #3 Blick nach oben (vom gleichen Punkt wie #2
    _R_30065_.JPG

    #4 Die Pfosten geben ein schönes Stereomotiv, also gleich zweimal...
    _R_30067_.JPG

    #5
    _R_30059_.JPG

    #6 Nun sind wir schon beim Abstieg, wieder an derselben Stelle, grandioses Licht. Ja, es war so farbig.
    _R_30327.jpg

    #7 Schneewellen vor dem Spitzstein und dahinter der Kaiser
    _R_30293.jpg

    #8 Schon wieder im Wald unten, vorletzter Blick auf den Kaiser
    _R_30347.jpg

    #9 Ein paar Meter tiefer, letzter Blick, bevor uns der Wald diesen versperrt.
    _R_30363.jpg


    #10 Erstes Bild beim Abstieg
    _R_30291.jpg

    #11 Wieder bei den Pfosten, diesmal mit Sichelmond
    _R_30313.jpg

    #12 Im Wald, nur die Harten gehen noch ohne Stirnlampe (dafür mit Kamera :-). Nein, natürlich mache ich das, weil es sich nicht mit den Fotos vertragen würde :-\. Aber es geht auch noch gut ohne, hier oben ist der Wald noch nicht so dicht.
    _R_30352 - Kopie.jpg

    #13 Kunstlicht - Abendrot - Komplementärkontrast
    _R_30356 - Kopie.jpg
    Geändert von Rob70 (19.12.2023 um 19:04 Uhr)


  8. #35
    Fleissiger Poster Avatar von simple.joy
    Registriert seit
    16.03.2022
    Beiträge
    191
    Danke abgeben
    339
    Erhielt 1.423 Danke für 180 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    #11 Wieder bei den Pfosten, diesmal mit Sichelmond
    _R_30313.jpg

    #13 Kunstlicht - Abendrot - Komplementärkontrast
    _R_30356 - Kopie.jpg
    Tolle Aufnahmen - Bild Nr. 11 finde ich ganz herausragend in seiner Wirkung - mit Abstand die beste Tiefe für mich und ein wunderbarer Blick.

    Nr. 13 ist besonders und wundervoll mit den unterschiedlichen Farben - gefällt mir auch sehr und hab ich so auch noch nie gesehen in 3D. 👍

  9. 4 Benutzer sagen "Danke", simple.joy :


  10. #36
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.484
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.669
    Erhielt 6.316 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von simple.joy Beitrag anzeigen
    Tolle Aufnahmen - Bild Nr. 11 finde ich ganz herausragend in seiner Wirkung - mit Abstand die beste Tiefe für mich und ein wunderbarer Blick.

    Nr. 13 ist besonders und wundervoll mit den unterschiedlichen Farben - gefällt mir auch sehr und hab ich so auch noch nie gesehen in 3D. 👍
    Vielen Dank! Das freut mich sehr. Ich finde auch, dass Nr. 11 diese besondere Tiefe hat. Ich glaube, es ist nur der Mond oben, an dem sich der Blick nochmals ausrichten kann und zu dem der Vordergrund nochmals extra einen Bezug erhält. Ich habe den Mond sonst in keinem anderen Bild aufgenommen, weil er einfach zu weit über dem Horizont und den Bergen stand. Aber in 3D ist auch so ein Hochkant-Bild mit zu viel Himmel noch interessant genug, so war mein Kalkül. Ich find's gerade sehr, sehr spannend, meine Welt in Stereo zu erforschen.

    #13 ist auch unter meiner Top 5.

    Mir gefallen persönlich auch noch die sanften Schneewellen vor dem Spitzstein in Pastell-Rosa und Lila-Tönen besonders gut (Bild #7).

    Nochmals danke für Deinen Kommentar, VG, Rolf

  11. 3 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  12. #37
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.484
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.669
    Erhielt 6.316 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard Breitenstein zum Sonnenuntergang

    Vorgestern war ich wieder auf dem Breitenstein. Der Schnee, der vor einem Monat hier für Freude (nicht nur) gesorgt hatte, ist im Tal zur Gänze wieder weg. Vor einer Woche war auf dem Feichteck trotzdem noch 1m Schnee. Die vergangene Woche war jedoch warm und regnerisch, so dass auch auf den Bergen nicht mehr allzu viel davon herumliegt. Um noch etwas davon zu sehen und um evtl. einen schönen Sonnenuntergang zu genießen, wie sie im Winter des Öfteren auftreten (meist viel intensiver als im Sommer). Vor allem ist im Winter ja logischerweise das Spektakel viel länger, weil die Sonne wegen des flachen Untergangswinkels noch viel länger "nachleuchtet" und für Farben sorgt. Die Norddeutschen wissen das natürlich noch besser :-).

    Bisher bin ich immer von der Nordseite auf den Breitenstein gegangen, nachdem ich mit dem MTB möglichst weit heran- und heraufgefahren war. Das ist im Winter jedoch keine Freude. Daher hatte ich das Auto genommen und bin auf die Südseite gefahren. Von dort wollte ich das spektakuläre Breitenstein-Fensterl auf den Weg legen. Etwas blauäugig war ich mir sicher, dass ich den Weg schon finden würde und habe nicht vorher eine App beladen, um mich navigieren zu lassen.
    Mit etwas Durchfragen, einer ungefähren Vorstellung davon wo das Fensterl ist und dann doch unterwegs mit der App (die mir zumindest meine Lage am Berg zeigen konnte), hat's dann doch geklappt. Zum Fensterl geht es zum Teil sehr steil bergauf, quasi über die Direttissima (zumindest ein Stück weit) durch den Wald, jedoch nicht gefährlich.
    Nach dem Besuch des Fensterls, das ich auf jeden Fall auch mal bei Sonnenuntergang besuchen muss (der Durchblick schaut nach Westen), ging's weiter auf dünnen Pfaden bergauf, die bald nicht mehr sichtbar waren wegen einiger Schneefelder im Weg. Eine einzige Fußspur, die ich mit Suchen immer wieder finden konnte, hat mich weitergeführt. Kurz vor Schluss bin ich dann aber querfeldein weiter hinaufgestiegen, als mir klar war, wo ich etwa war (in Bezug auf den mir bekannten Weg von Norden). Nach gut 1,5 Stunden war ich dann schließlich oben und konnte das schöne Licht des Spätnachmittags genießen. Letztlich war es etwa eine halbe Stunde zu früh. Einige der Bilder, die ich dann gleich gemacht hatte, habe ich hinterher einfach entsorgt, weil sie mit den Bildern später nicht mithalten konnten (aber man weiß ja nicht, wie sich das Licht entwickelt - besser zu viele als zu wenig Bilder).

    Das Licht war auch etwas unsicher wegen einiger Wolken im Westen über dem Horizont, jedoch war meine Sorge, dass das Spektakel ausbleiben könnte unbegründet. Kurz über dem Horizont kam die Sonne wieder voll durch und hat alles eingefärbt. Besonders spektakulär war das goldene Licht auf dem Gipfel mit einem ziemlich dunkeln Hintergrund, der wegen Wolken am Horizont und vielen Schatten das Licht von Westen sehr deutlich heraushob.

    Als besonders spektakulär empfand ich die Schatten welches die Berge ins Flachland warfen. In der Ferne im diesigen Flachland dazu der Simssee und der Chiemsee (leider kommt's auf den Bildern nicht so gut raus, wie ich es in Erinnerung habe).
    Von kurz vor Sonnenuntergang bis ca. 1/2 halbe Stunde danach habe ich ständig Fotos gemacht, immer wieder zwischen meinen Objektiven gewechselt um die gleichen Motive doch anders zu erfassen. Leider habe ich dadurch vermutlich nicht immer die richtigen Objektive zugeordnet. Durch einiges Vergleichen bin ich jedoch ziemlich zuversichtlich dabei. Mitgenommen hatte ich das 7artisans 5.6/9, das Canon FD 2.0/24, das G28 (Contax G 2.8/28 - hätte ich mir sparen können), G45, G90 und das Voigtländer APO-Lanthar 4/180 von Christian. Die Panoramen, die ich gemacht habe gehen von 12kpx bis 40kpx. Hier leider nur maximal 6kpx.

    Nun zu den Resultaten:
    Das Breitensteinfensterl (CFD224):
    554 _Breitenstein-Fensterl R_30610-Pano.jpg

    Am Gipfel kurz vor Sonnenuntergang (7Artisans 5.6/9)
    555 Breitenstein 7Art569 - _R_30786.jpg

    Goldenes Licht vor dunklem Hintergrund (vermutlich CFD224)
    556 Breitenstein Gipfelkreuz im Abendlicht_R_30868-Pano5v.jpg

    Sonnenuntergang (G45 Pano)
    557 Breitenstein West SU G45_R_30853-Pano8v.jpg

    Sonnenuntergang (APO-Lanthar 4/180) - sehr weites Pano aus 23 Bildern
    558 Breitenstein Süd-West Pano VAPOL180_R30925_Pano_23v.jpg

    Einzelbild daraus: Die Zugspitze
    562 Zugspitze_R_30935.jpg

    Goldenes Licht und Wendelstein (mal ein Bearbeitungsversuch mit reduzierten Blau- und Grüntönen)
    559 Breitenstein - Wendelstein G45_R_30861-Pano7v-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

    Wendelstein und Großglockner G90
    560 Breitenstein - Wendelstein G90_R_30820.jpg

    Weites Süd-West-Pano nach Sonnenuntergang, G90, 16 Bilder
    561 Breitenstein Süd-West NSU G90_R_31005-Pano16v.jpg

    Das spektakuläre Licht beim Blick nach Osten in Richtung Simssee und Chiemsee
    563 Breitenstein - Nordost-Blick mit Schatten in der Ebene - G45 _R_30835-Pano18v.jpg

    Einzelbild gecroppt:
    _R_30840.jpg

    Blick weit in den Osten zu Hochkalter und dahinter der Mittel- und Südspitze des Watzmanns. Rechts die Hocheisspitze. Einzelbild, Crop, APO-Lanthar 180
    564 _R_30963.jpg

    Dasselbe als weites Panorama (Apo-Lanthar 180)
    565 Breitenstein OST NSU VAPOL180_R_30966-Pano10h-Bearbeitet.jpg

    Farb-Spektakel im Süd-Osten (leider unscharf, G90)
    566 Breitenstein - Ost - G90_R_31116-Pano18v_unscharf.jpg

    Vollmond-Aufgang APO-Lanthar 180, Pano 10 Bilder
    567 Breitenstein - Mondaufgang mit Sims- und Chiemsee VAPOL180_R_31104-Pano10v.jpg

    Kalter Stein (eins meiner Lieblingsbilder), CFD224 Pano 4 Bilder
    568 Breitenstein - Wendelstein mit Felsvordergrund_NSU_CFD224_R_31054-Pano4h.jpg

    Weiter Ostblick mit dem 7Artisans 5.6/9
    569 _R_30951-Bearbeitet.jpg

    Auf halbem Wege nach unten, ein Blick ins Tal, Richtung Neuhaus, Schliersee. Wie im Stereo-Thread schon erläutert: Es war quasi schon dunkel: ISO8000, 1/10 Belichtungszeit. Dann aufgehellt und mit der neuen Lightroom-Engine entrauscht. Resultat: brauchbar.
    570 _R_31239.jpg

  13. 8 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  14. #38
    Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    429
    Danke abgeben
    3.662
    Erhielt 973 Danke für 288 Beiträge

    Standard

    Bin immer wieder von der Landschaft fasziniert, in die Du uns da mitnimmst - Danke dafür
    Das ist schon was Anderes als unsere "Hügelchen" hier in den Ausläufern der Mittelgebirge mit ihren 500- 850 Metern üNN.
    LG,
    Andreas.

    derzeitiger Objektiv-Bestand: 255 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

  15. 4 Benutzer sagen "Danke", Bömighäuser :


  16. #39
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.175
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    14.112
    Erhielt 2.289 Danke für 870 Beiträge

    Standard Ab in die Berge

    Bilder mit Teleobjektiven in den Bergen geben oftmals beeindruckende Einblicke in die wilde Landschaft dort. Das Problem ist, dass die Telelinsen meist schwer sind und man bergauf einiges zu schleppen hat.
    Für die hier gezeigten Bilder habe ich zumeist das Canon EF 300 mm f4,0 verwendet, bei dem weitwinkeligen Bild wars das alte Asahi Takumar 17 mm f 4,0 dieses zeigt die Grenzen oder eben auch die Reize einer Vergütung aus den 70er Jahren.
    Die Bilder habe ich mit der EOS 6 gemacht und ein Bild mit der FUJICA ST 801 mit dem SUPER-DYNAREX 135 mm 4,0 auf Kodachrome II

    Beste Grüße Ulrich

    _MG_6293.jpg

    _MG_6298.jpg

    _MG_6317.jpg

    _MG_6431.jpg

    _MG_6369.jpg

    _MG_4958.jpg

  17. 7 Benutzer sagen "Danke", CanRoda :


  18. #40
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.484
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.669
    Erhielt 6.316 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard Farbspektakel auf der Hochries

    Am vergangenen Samstag war ich auf der Hochries (Aufstieg: ca. 1h 45 Minuten), erneut mit Mini-Bob für die Abfahrt (zumindest einige Teile gingen gut - Abstieg somit nur 45 Minuten). Mit dabei die Gs, d.h. das Contax G Biogon 2.8/28, das Planar 2/45 und das Sonnar 2.8/90 sowie mein neues Elmarit-R 2.8/180.

    Hier die Ausbeute:
    Goldenes Licht im Wald, etwas gehetzt, weil der Sonnenuntergang kurz bevorsteht und es noch 10 Minuten zum Gipfel sind (G28)
    _R_33200.jpg

    Den Wald hinter mir gelassen, auf dem recht flachen Grat zum Gipfel. Trotz knapper Zeit müssen ein paar Fotos gemacht werden. So tolles Licht! G28
    _R_33216.jpg

    _R_33210.jpg

    Noch ein paar Meter G28 (hinten der Geigelstein)
    _R_33218.jpg

    Blick zum Gipfel G28
    _R_33227.jpg

    Fernblick zum Großglockner (Crop aus Bild mit Elmarit-R 180)
    _R_33435.jpg


    Oberhalb der Seitenalmen, noch vor dem kurzen Waldstück. Blick zurück ins Tal und hinüber zum Wendelstein und (ganz links hinüber zum) Feichteck.
    Diesen Teil habe ich mich später nicht getraut zu rodeln. Zu schmal und links zu abschüssig.
    24.01.21 Heuberg mit Georg (G28) - Talblick oberhalb der Seitenalmen_R_33185-Pano8v.jpg

    Gifpelkatze (keine Ahnung, wie die da überlebt (sie und die andere). Vermutlich ist doch ab- und zu jemand beim Gipfelhaus. G28
    _R_33260.jpg

    Blick in die goldene Sonne G28
    _R_33230.jpg

    Nochmal ein kurzer Blick zurück, noch 5 Minuten zum Gipfel G28
    _R_33206.jpg

    Blick hinüber zum Geigelstein, links hinten in der Sonne, der Watzmann hinter dem Hochkalter; Pano, Elmarit 180
    24.01.21 Hochries mit Georg_Geigelsteingegend rosa (LRE180) R_33271-Pano-9v.jpg

    Chiemsee nach Sonnenuntergang (Blick nach Nord-Osten). Pano G90
    24.01.21 Hochries - Chiemsee nSU G90_R_33360-Pano8v S.jpg

    Blick nach Süden zum Kaiser, Glockner, Kufstein. Minibob liegt am Kreuz bereit für die Abfahrt. Pano, G45
    24.01.21 Hochries - Gipfelkreuz im Farbspektakel G45_R_33458-Pano8v.jpg

    Feuerzunge über der Rotwand (weit im Westen) - Elmarit 180
    24.01.21 Hochries LRE180_R_33344-Verbessert-RR.jpg

    Pano aus 2 Bildern mit dem G28. Sonnenuntergang im Westen
    24.01.21 Hochries mit Georg - Sonnenuntergang am Gipfel (G28)_R_33254-Pano2h.jpg

    Ein paar Meter weiter G28
    24.01.21 Hochries - Sonnenuntergang G28_R_33235-Pano5v.jpg

    Eine halbe Stunde später, unmittelbar vor der Abfahrt noch zwei Bilder mit dem G28
    240121-Hochries - G28-_R_33488-Pano6v.jpg
    240121-Hochries - G28-_R_33500.jpg


Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Herbstferien in Oberbayern - Seen, Wälder und Berge
    Von Hias im Forum Fotografische Reiseberichte
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.11.2020, 20:25
  2. 1.1.2011 Wildpark Schwarze Berge
    Von rakl im Forum Deutschland
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 14:32
  3. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 08:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •