Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: verbasteltes CZJ Sonnar 3,5/135

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    08.06.2023
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard verbasteltes CZJ Sonnar 3,5/135

    Hallo zusammen,
    ich habe mir bei eBay kürzlich ein Sonnar gegönnt, es wurde ein Modell electric MC (bläuliche Vergütung), Seriennummer 1018xxxx. Lt. Verkäufer voll in Ordnung bis auf eine Delle im Filtergewinde - die mich nicht weiter stört, der Preis war entsprechend günstig.

    Heute kam es an und die Fokussierung verhält sich überaus merkwürdig. An der Nahgrenze bei 1 m (Skala) ganz normaler Anschlag, in die andere Richtung geht es aber nur bis 2,1 m (Skala), dort ist ein recht weicher Anschlag mit etwas Spiel. Unendlich wird erreicht, Nahgrenze ist ungefähr 1,55 m. Der Hub beträgt ca. 16 mm bei einem Drehwinkel von ca. 190 Grad. Hier hat also jemand offenbar eine zu steile Schnecke verbaut und zum Ausgleich einen Begrenzer reingebastelt. Die Schiebesonnenblende wackelt und hakelt etwas, kenne ich von anderen Objektiven so nicht, wird wohl bei dem Dellenunfall etwas verzogen worden sein. Ansonsten gibt es äußerlich keine Auffälligkeiten, auch Geradführung der Frontlinse ist gegeben.

    Immerhin ist das Wichtigste in Ordnung: Die Bildqualität stimmt. Also ein grundsätzlich gut nutzbares Objektiv, die grottenfalsche Entfernungsskala trübt aber den Spaß deutlich und die zu große Nahgrenze auch ein wenig. Bin gerade total unschlüssig zwischen Behalten oder Reklamieren.

    Kann es sein, dass hier ein Bastler die Fokussierschnecke eines anderen Objektivs eingebaut hat?

    Nach meinem Optikverständnis könnte der zu steile Schneckengang zu etwa 200 mm Brennweite passen. Potentiell verdächtige Teilespender also Sonnar 2,8/180 oder Meyer/Pentacon 4/200. Leider habe ich in dem Bereich nichts Ostdeutsches zum Vergleichen verfügbar.

  2. #2
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    03.01.2021
    Beiträge
    136
    Danke abgeben
    1.179
    Erhielt 654 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich glaube nicht, dass jemand so viel Aufwand betreiben würde und eine andere Schnecke in ein Sonnar einbauen würde. Außerdem sind 16mm von 1m bis 2,1m normal bei einem 135mm CZJ-Sonnar. Ich denke, das Objektiv ist nur falsch zusammen gebaut. Das klingt als ob das Helikoid nicht an der richtigen Stelle angesetzt wurde. Bei 2,1m ist dann Schluss, weil da kein Platz mehr ist, noch weiter nach hinten einzufahren.

    Die Reparatur kann durchaus aufwendig sein. So ein Helikoid kann einen schon mal in den Wahnsinn treiben. Es hängt natürlich auch davon ab, ob du sich zu traust, ein Objektiv auseinander zu bauen und wieder zusammen zu setzen. Außerdem kriegt man so ein Sonnar in einem guten Zustand schon für einen kleineren zweistelligen Betrag, wenn man geduldig ist. Deshalb ist es fraglich, ob das sich lohnen wird.

    VG
    Han

  3. #3
    Hardcore-Poster Avatar von witt
    Registriert seit
    19.04.2016
    Beiträge
    903
    Danke abgeben
    5.259
    Erhielt 4.119 Danke für 665 Beiträge

    Standard

    Ich denke auch das Objektiv wurde auseinander geschraubt und der Helicoid falsch eingefädelt, die Naheinstellungsgrenze sollte wie auf der Skala bei ca 1m liegen! Das ist ein ganz schöner Aufwand das wieder hinzubekommen, ich würde es zurück senden und mir ein neues holen.

  4. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    08.06.2023
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für die Antworten. Ich werde es erst mal behalten und nach einem einwandfreien Exemplar suchen. Reparaturversuch erst danach und ohne Erfolgsdruck, wäre mein erster so umfassender Eingriff.

Ähnliche Themen

  1. CZ Sonnar 3,5/135 <-> Pentacon 2,8/135
    Von cdgh im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.04.2011, 07:17
  2. Sonnar 135/4
    Von wutzel im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 29.05.2009, 14:03
  3. Sonnar 135/4
    Von urmelchen im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 16:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •