Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: 7Artisans 9mm f5.6

  1. #11
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.475
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.652
    Erhielt 6.256 Danke für 1.077 Beiträge

    Standard

    Hallo Niko,

    auch ich sage vielen Dank für die Vorstellung des Objektivs. Ich finde es wirklich hochspannend. Ich hatte mir mal gebraucht das Laowa 11mm gekauft. Entweder habe ich da eine Gurke erwischt oder es wird erst bei f/11, eher erst bei f/16 überall scharf. Ich bin schwer am überlegen, ob ich mir das 7artians-Objektiv anschaffe. Dies oder ich riskiere noch einmal den Gebrauchtkauf eines Laowa 5.6/9. Hattest Du das Laowa Pendant schon einmal vor der Kamera - oder eines ihrer ähnlich weiten Objektive? Mich würde da nämlich interessieren, wie es in Sachen Farben, vor allem auch im Gegenlicht aussieht. Die Himmel in Deinen (großartigen, vor allem toll komponierten) Bildern sind teilweise ziemlich flau. Ich vermute, dass man, ungewohnt, immer so viel hellen Himmel mit der Sonne darin draufbekommt, dass man noch mehr unterbelichten müsste als sonst, um eine Überbelichtung zu vermeiden.
    Oder wie würdest Du die Farbabbildung im Gegenlicht einschätzen?


    VG, Rolf

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  3. #12
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.264
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.172
    Erhielt 16.242 Danke für 2.693 Beiträge

    Standard

    Hallo Rolf,

    ich hatte das Laowa 9mm f5.6 noch nicht an der Kamera.
    Bastian Kratzke hat bei Philipp Reeve im Rahmen seines Reviews die beiden aber sehr genau verglichen und ist zu einem unentschieden gekommen,
    mit leichten Vorteilen des 7Artisans im Gegenlicht und bei der Vignettierung, unentschieden (beide sehr gut) bei der Schärfeleistung, dafür mehr Bildwinkel beim Laowa.

    Ich empfinde das 7Artisans im Gegenlicht eigentlich überhaupt nicht als flau - auch die Himmel nicht.
    Aber wie du schreibst, der "hell-Anteil" ist halt immer hoch - vielleicht führt noch deutlicheres unterbelichten zu noch kräftigeren Himmelsfarben - ich habe hier bewusst nicht zu tief in den Farbtopf gegriffen.
    Auch führt meine Vorliebe für wärmere (gelbere) Farbabstimmung natürlich auch zu etwas matterem blau.

    Ich kann das Objektiv wirklich empfehlen, zumal es deutlich günstiger als das Laowa ist, ohne (lt. Vergleichen) qualitativ schlechter zu sein.
    Mein Exemplar ist übrigens auch sehr gut zentriert.
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  4. 5 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  5. #13
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.475
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.652
    Erhielt 6.256 Danke für 1.077 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    Hallo Rolf,

    ich hatte das Laowa 9mm f5.6 noch nicht an der Kamera.
    Bastian Kratzke hat bei Philipp Reeve im Rahmen seines Reviews die beiden aber sehr genau verglichen und ist zu einem unentschieden gekommen,
    mit leichten Vorteilen des 7Artisans im Gegenlicht und bei der Vignettierung, unentschieden (beide sehr gut) bei der Schärfeleistung, dafür mehr Bildwinkel beim Laowa.

    Ich empfinde das 7Artisans im Gegenlicht eigentlich überhaupt nicht als flau - auch die Himmel nicht.
    Aber wie du schreibst, der "hell-Anteil" ist halt immer hoch - vielleicht führt noch deutlicheres unterbelichten zu noch kräftigeren Himmelsfarben - ich habe hier bewusst nicht zu tief in den Farbtopf gegriffen.
    Auch führt meine Vorliebe für wärmere (gelbere) Farbabstimmung natürlich auch zu etwas matterem blau.

    Ich kann das Objektiv wirklich empfehlen, zumal es deutlich günstiger als das Laowa ist, ohne (lt. Vergleichen) qualitativ schlechter zu sein.
    Mein Exemplar ist übrigens auch sehr gut zentriert.
    Danke für deine detaillierte Einschätzung. Ich spar dann schon mal :-). Ich hoffe, dass mein Exemplar auch zentriert ist. Zurücksenden aus China ist halt doch nicht so ohne.

    VG, Rolf

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. 7Artisans 50mm f0.95 (APS-C)
    Von Namenloser im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 11.04.2024, 22:23
  2. 7Artisans 15mm f4
    Von Namenloser im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.11.2023, 14:17
  3. 7Artisans 24mm f1.4 (APS-C)
    Von Namenloser im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.08.2023, 08:47
  4. 7Artisans 1,4/55 (APS-C)
    Von ulganapi im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.12.2021, 13:29
  5. 7artisans und TTArtisan
    Von LucisPictor im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.10.2021, 19:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •