Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Frage zu Sigma Objektiven.

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    07.10.2023
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Frage Frage zu Sigma Objektiven.

    Hi, bin neu. Und habe da mal ne Frage.

    Habe heute von einen Bekannten 2 Objektive geschenkt bekommen, und diese an meiner EOS 500D getestet.
    Soweit hat alles Funktioniert, nur wenn ich die Blende erhöhe zeigt meine Kamera den Fehler Err 01 an.
    Das passiert wie gesagt nur wenn ich die Blende von 2.8 auf etwa 3 oder 8 einstellen will.
    Da ich mich mit Objektiven nicht so auskenne, wollte ich mal Fragen, ob das bei diesen Normal ist, oder ob es sein Kann das beide einen Schaden haben.

    Bei den Objektiven handelt es sich um das Sigma AF 28-70mm f/2.8 & 50mm f/2.8 Macro.


    Mfg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Mihara :


  3. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.520
    Danke abgeben
    3.460
    Erhielt 4.165 Danke für 924 Beiträge

    Standard

    Ist normal bei den beiden Objektiven. Die stammen noch von vor 2002/2003, damals hatte Canon das Kommunikationsprotokoll zwischen Objektiven und ihren Kameras leicht geändert, mit dem Effekt, dass die Sigmas nicht mehr abblenden konnten. Betroffen sind alle Canon DSLR, die nach der D60 erschienen, also quasi alle ab Ende 2002. Kannst die beiden also nur bei Offenblende benutzen.

    Eine kurze Zeit konnte man bestimmte Objektive bei Sigma umrüsten lassen, das machen die aber seit 20 Jahren nicht mehr. Eine Bastellösung gab/gibt es auch, bei der ein kleiner Microcontroller in die Blendenübertragung eingebaut wird und das "neue" Abblendkommando der Kamera abfängt und in das "alte" Kommando übersetzt.

    Was Du aber auch machen kannst - mittels Adapter die Objektive an einer Sony A7 usw. benutzen (das Makro ist wirklich gut, das 28-70 eher mäßig für die heutige Zeit). Die meisten Adapter können sowohl das alte, als auch das neue Abblendkommando verarbeiten/senden.
    Geändert von barney (07.10.2023 um 22:37 Uhr)

  4. 3 Benutzer sagen "Danke", barney :


  5. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    07.10.2023
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ah ok, dann weiß ich bescheid. Vielen dank.

  6. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.789 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von barney Beitrag anzeigen

    Was Du aber auch machen kannst - mittels Adapter die Objektive an einer Sony A7 usw. benutzen (das Makro ist wirklich gut, das 28-70 eher mäßig für die heutige Zeit). Die meisten Adapter können sowohl das alte, als auch das neue Abblendkommando verarbeiten/senden.

    Meines Wissens funktioniert das nur mit dem MC-11 Adapter von Sigma, zumindest bieten damit meine Sony-Gehäuse eine einwandreie Blendensteuerung mit meinen Sigma 24 mm f/2,8, Sigma 28-70 mm f/2,8, APO Macro Sigma 180 mm f/5,6 und APO Macro Sigma 400 mm f/5,6 Objektiven mit Canon EF-Anschluss. Das erste Sigma 28-70 mm f/2,8 ist übrigens viel besser als sein Ruf und auch heute noch fähig, scharfe Bilder abzuliefern. Nur sollte man es bei der längsten Brennweite besser auf mindestens f/5,6 abblenden.

    LG Volker

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Alsatien :


Ähnliche Themen

  1. Frage zu Shift-Objektiven, hier Arsat 2,8/35mm
    Von fotocomte im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2018, 15:49
  2. Frage zu Cropfaktor und Lichtstärke bei adaptierten Objektiven
    Von betazoid im Forum Olympus/Panasonic/Leica
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.11.2016, 08:08
  3. Frage zur Typenbezeichnung an Canon FD-Objektiven
    Von SuH 1912 im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 22:01
  4. Sigma mit defekten Autofokusfehler Objektiven
    Von sirmatzel im Forum Sigma, alle Mounts
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 15:26
  5. Allgemeine Frage zu FD-Objektiven an EOS 50D
    Von olywep im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 22:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •