Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Pentacon Six > Nikon F Adapter Umbau zu PK

  1. #1
    Fleissiger Poster Avatar von turbofoen
    Registriert seit
    17.03.2012
    Ort
    Essen
    Alter
    48
    Beiträge
    109
    Bilder
    8
    Danke abgeben
    177
    Erhielt 126 Danke für 44 Beiträge

    Standard Pentacon Six > Nikon F Adapter Umbau zu PK

    Ich habe grad so einen Gedanken und wollte hier mal fragen, ob das so funktionieren würde...

    Seit ein paar Tagen habe ich ja nun ein Sonnar 180/2.8. Die, die es kennen, wissen ja, was das für ein schwerer Klotz ist.
    Ich nutze das Objektiv an Pentax DSLRs.
    Nun habe ich einen Adapter von Pentacon Six auf PK gekauft. Der funktioniert zwar grundsätzlich und der Anschluss zum Objektiv ist auch sehr stabil, aber der Kameraseitige Anschluss ist sehr windig, um das mal freundlich auszudrücken. Deutlich unter 1mm Materialstärke bei den drei Haltenasen. Man kann sie mit dem Fingenagel sichtbar zum Flexen bringen.
    Für kleinere und leichtere Objektive mag das gehen, beim dicken 180er Sonnar ist es nur eine frage der Zeit, bis die Verbindung in der Kamera einfach wegbricht. Flex ist da jetzt schon drin....
    Eingentlich schade, denn der Rest des Adapters ist recht gut und stabil. Verstehe nicht, warum man ausgerechnet an dieser Stelle Material sparen will, wohingegen man die Basis zur Auflagefläche mit fast 0.8cm ausführt.

    Wenn man also nicht ständig die Hand am Objektiv hat, kann man das quasi nicht gefahrlos nutzen. Stativnutzung fällt ebenso aus....denn das Stativ am Objektiv, dann hängt die schwere Kamera an den windigen Haltenasen. Auch nicht so toll :(

    Daraufhin habe ich nach einem Adapter gesucht, der das besser macht. Es gab zumindest von KF Concepts mal einen, der jedoch nicht mehr hergestellt wird. Und dieser sah auch deutlich stabiler aus.

    All das andere Zeugs von z.b. Fotodiox, Pixco, B.I.G., Amazon usw., ist alles der selbe Käse. Die fallen alle vom gleichen Band und sind dementsprechend ebenso windig ausgearbeitet. Egal ob die beim Chinamann 12EUR kosten, oder unter einem der zahlreichen Fanatasie-Label 59EUR.


    Was also tun?
    Hatte mir überlegt, ich kaufe einen billigen Adapter gleicher Bauart von Pentacon Six auf Nikon F und drehe den Nikon-F Mount einfach so weit ab, so dass nur die Auflagefläche stehen bleibt. Auf diese Auflagefläche kommt dann ein PK-Mount von einem alten Pentax Objektiv, welches zufällig genau 1mm aufbaut. Damit sollte das benötigte Auflagemaß ja hergestellt sein. Oder?
    Den Nikon F Adapter würde ich deshalb nehmen, weil dann mehr Material stehen bleib, als wenn ich einen PK Adapter auf das benötigte Maß abdrehe. Denn der PK Mount muss ja noch mit dem Adapter verschraubt werden.

    Was denkt ihr?

    Ich möchte halt schon gerne direkt auf PK adaptieren. M42 ginge auch, aber die Verbindung zur Kamera ist nicht immer fest genug. Da ist, zumindest bei den M42 Adaptern die ich so habe, immer etwas Spiel drin. Und da kommt wieder das Gewicht und die Größe zum tragen. Daher lieber ein Originalteil von Pentax, das sitzt spielfrei an der Kamera und trägt die fast 1.4Kg sicher.
    Geändert von turbofoen (26.09.2023 um 22:43 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Umbau eines Sigma Mf Makro 2,8/90 von Canon Fd auf Nikon AIS
    Von gladstone im Forum Umbau > Nikon, Sony + verschiedene Systeme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.2019, 15:36
  2. Umbau Nikon Ai auf Canon EF
    Von CameraRick im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.03.2019, 18:25
  3. CZJ Zeiss Sonnar 2,8/200 Bajonett Umbau Nikon F
    Von Wurstsalat im Forum Umbau > Nikon, Sony + verschiedene Systeme
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.01.2018, 09:10
  4. EF-T2 Adapter ausdrehen Umbau Tokina Spiegel 500
    Von K_Mar im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.05.2015, 17:26
  5. Ennalyt 400 Umbau von Exakta auf Nikon F
    Von PaulHans im Forum Umbau > Nikon, Sony + verschiedene Systeme
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.08.2014, 12:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •