Da ich gerade an einem Fehler in einer meiner Minolta X-700 kaue

Minolta X-700: LED- und Auslöseproblem, Kondensator- und IC-Positionen (digicamclub.de)

frage ich mich, welche Möglichkeiten man überhaupt hat, um in einer hochintegrierten elektronischen Kameraschaltung Fehler zu finden.


Zum Beispiel hat die X-700

fünf IC, mehrere diskrete elektronische Bauteile und elektromechanische Teile.

Hier - nach guter alter Väter Sitte - mit dem Multimeter reinzugehen und zu messen, ist natürlich möglich.

Aber welchen Sinn macht es?

Wo die Funktion des jeweiligen Schaltungsausschnitts klar ist, kann das Aufschluss bringen.

Zum Beispiel bei der Spannungsversorgung, ob das Plus- und das Massekabel die Schaltung versorgen, also ob an den Anschlüssen auf der Platine die Betriebsspannung (hier 3 Volt) gemessen werden kann.


Aber ab dann wird es schwierig bzw. unmöglich

Denn was die IC an ihren Pins an Spannungen ausgeben, ist nicht mehr direkt nachvollziehbar nach der Aussage "Von A über B nach C läuft der Strom".

Die IC beinhalten hochkomplexe Schaltungen, die auch nicht im Detail dokumentiert sind und arbeiten hier digital. Also mit Spannungspegeln HIGH und LOW. Entweder liegt Spannung an oder nicht. Ob das jeweils gut oder schlecht ist, erschließt sich nicht von selbst. Es hängt von der Verschaltung im IC ab. Und die ist nicht einsehbar bzw. zu komplex, um erfasst zu werden.

Was man tun kann, ist die Spannungswerte an den einzelnen Pins mit der Referenz im Service Manual zu vergleichen.

Aber auch das sagt wenig bis gar nichts aus. Es lässt sich nur sagen, dass bei Aktion X die Reaktion Y nicht stattfindet. Warum, wo im IC - das bleibt verborgen. Dann bleibt nur die Vermutung, dass der IC defekt ist.

Man kann auch Bauteile wie zB Elkos und Tantalkondensatoren als "die üblichen Verdächtigen" prüfen und ggf. austauschen.

Aber sonst?


Hier kommen die Trouble Shooting Tabellen im Service Manual zum Einsatz

Fehlerbilder, ihre möglichen Ursachen und mögliche Lösungen werden als Entscheidungsdiagramme angegeben.

Name:  A.jpg
Hits: 78
Größe:  338,7 KB

Mit diesem Ausschnitt aus dem Service Manual zur X-700 versuche ich morgen weiterzukommen bei der Fehlersuche.


Hier kann man sich durchtesten. Und hat man Glück, findet man den Fehler.

Dann muss man ihn beheben.

Das bedeutet Demontieren, Kabel ablöten, die Übersicht behalten und das ganze wieder rückwärts.

Und es braucht Ersatzteile - aus anderen Kameras.

Das Risiko, dabei weiteren Schaden anzurichten, ist immer dabei.

Und wie die Schaltung tatsächlich funktioniert, erklären diese Diagramme nicht. Es wäre angesichts der zigtausenden Transistoren in ICs auch gar nicht möglich.


Fazit

Man kann wenig tun - und verbringt viel Zeit mit solchen kranken Kameras.

Dennoch sollte man nichts unversucht lassen.

Manchmal hat man Glück, oder es ist tatsächlich nur die Batterie, die falsch herum eingelegt ist ;-)