Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Fragen zu WiFi und Bluetooth

  1. #1
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    27.08.2023
    Beiträge
    118
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    64
    Erhielt 210 Danke für 60 Beiträge

    Standard Fragen zu WiFi und Bluetooth

    Ich möchte wegen besserer Sicht aufs Foto meine Kamera mit Laptop oder PC zur Datenübertragung verbinden (die Aufsteckmonitore sind mir zu klein).
    Kann ich auch machen, via USB-Kabel, aber ich möchte schon gern

    a) möglichst kein Kabel rumhängen haben, und
    b) das Bild auch möglichst schnell betrachten können, gerne im Live view, also ohne vorheriges Kabeleinstecken, Ordner öffnen und so.

    Dazu müßte ich wohl etwas Moderneres als meine Sony @330 besorgen..


    Meine grundsätzlichen Fragen wären zunächst:

    - brauchts für Wi Fi eine Internetverbindung, oder reichen Laptop und Kamera für die Übertragung?
    - Ist Bluetooth wesentlich langsamer als WiFi??

    Danke im Voraus für Eure Hilfe,
    Reginald

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.575
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.112
    Erhielt 6.981 Danke für 1.458 Beiträge

    Standard

    Hallo Reginald,

    zu 1. kann ich berichten, dass ich schon verschiedene Kameras (EOS M50, A7RII und EOS Ra) per Wifi mit Tablet oder Smartphone verbunden habe, meist um sie auszulösen ohne daran herum zu wackeln. Im Normalfall brauchst du dafür noch eine App auf Smartphone oder Tablet. Es gibt aber auch etwas für`s Notebook. Eine Internetverbindung brauchst du dafür nicht.
    Ob es zwischen Blutooth und Wifi nennenswerte Unterschiede gibt, kann ich nicht sagen. Mit Bluetooth habe ich es noch nicht ausprobiert. Bei Wifi kannst du aber einstellen, dass ein jpg auf Notebook/Tablet/Smartphone gespeichert wird. Das ist dann nicht in voller Auflösung, aber zum Beurteilen des aufgenommenen Bildes reicht es.
    Aber: Wenn du z.B. Kamera bzw. Objektiv für die Aufnahme manuell einstellst, hast du eine kleine Verzögerung dabei. Das erfordert etwas Geduld. Andererseits kannst du mit einem Autofokus-Objketiv per Touch-Auslöser direkt mit dem Smartphone/Tablet fokussieren (mit Notebook noh nicht probiert, sollte aber auch gehen). Ich habe die Wifi-Verbindung meist bei Astrofotografie genutzt. Da fand ich ein Tablet am besten - leicht und handlich, aber groß genug.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :


  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.090
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.129
    Erhielt 3.264 Danke für 738 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Unschärfe Beitrag anzeigen
    - brauchts für Wi Fi eine Internetverbindung, oder reichen Laptop und Kamera für die Übertragung?
    Wifi/WLAN ist eine lokale Technologie, die nahe zusammenstehende Geräte miteinander verbindet. Eine Verbindung zum Internet ist möglich (und wird meistens gemacht), aber dazu braucht es eine Brücke namens "Router".

    Mit anderen Worten: Nein, keine Internetverbindung nötig, Rechner und Kamera reichen.

    Zitat Zitat von Unschärfe Beitrag anzeigen
    - Ist Bluetooth wesentlich langsamer als WiFi??
    Ja, so ungefähr um den Faktor 50. Die Übertragung von hochaufgelösten Bildern würde sehe lange dauern, Live-Bilder sind kaum möglich. Andererseits braucht Bluetooth wesentlich weniger Energie. Mit WLAN wird der Kameraakku viel schneller leergesaugt.

    Deswegen nutzen die Kamerahersteller oft eine Mischung aus Bluetooth und WLAN. Leider sind dies rein proprietäre Lösungen, in keiner Weise austauschbar, man braucht zwingend die App des Kameraherstellers. Was dabei herausgekommen ist, ist ziemlicher Murks, zumindest bei Fuji und Nikon (andere Systeme kenne ich nicht).

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Anthracite :


  6. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.381 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Sony ist auch schlimm, oder ich zu doof.

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :


  8. #5
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    03.01.2021
    Beiträge
    136
    Danke abgeben
    1.179
    Erhielt 654 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Ich bin mit Canon-Software auf einem Tablett bzw. Smartphone zufrieden. Fernsteuerung, Live-View und Datenübertragung funktionieren drahtlos flüssig und schnell. Mit Fujifilm-Software bin ich dagegen eher unzufrieden (milde ausgedruckt). Auf einem Android-Device geht es irgendwie. Mit einem PC konte ich meine X-T4 noch nicht erfolgreich drahtlos verbinden. Auf einem PC (mit Windows) nehme ich wenn es geht auch bei Canon ein Kabel. Die Übertragung ist einfach schneller.

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", han77 :


  10. #6
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    27.08.2023
    Beiträge
    118
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    64
    Erhielt 210 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Recht herzlichen Dank an alle Antwortenden, ich blicke bereits deutlich klarer.
    WiFi wäre offenbar die bessere Option.
    Die nicht geringen Unterschiede zwischen verschiedenen Systemen waren mir nicht bewußt, aber ich brauche zum Glück nicht das Nonplusultra; mir reicht der zweitbeste Fisch :-)

    Was sich mir hier bestätigt ist, daß das Tablett im Vordergrund steht - auch in den Datenblättern der Kameras, wo eigentlich immer von Iphone oder Tablet die Rede ist - welches mir von der Größe auch reichen würde.

    Unter der Prämisse, möglichst wenig investieren zu müssen, weil ich das Equipment anderwertig kaum nutzen werde ( es geht mir übrigens hauptsächlich um die Anwendung von mir recht unbekannter Studioblitztechnik (GodoxSK400), würde ich gern eine geeignete gebrauchte Digicam einsacken, und vermutlich dann in ein preiswertes Neu-Tablet investieren.


    Hinsichtlich einer möglichst schnellen Lösung, denn ich eiere in dieser Angelegenheit bestimmt schon 1- 2 Jahre herum, vielleicht noch folgende Fragen:

    - gibt es zu beachtende Kompatibilitätsprobleme, undoder
    - müssen irgendwelche Mindestanforderungen erfüllt werden?

    Konkreter gedacht, ich kaufe hier z.B. Jemandem eine olle, WiFi-fähige Canon ab:
    Kann die problemlos über WiFi an irgendein ein neues Tablet dran??
    Geändert von Unschärfe (31.08.2023 um 17:51 Uhr)

  11. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.454
    Danke abgeben
    1.651
    Erhielt 2.014 Danke für 880 Beiträge

    Standard

    a) wiviel Geld hast Du für das Vorhaben in Deinem Bidet?
    b) hülfe Dir schon eine Wifi SD-Card (für gespeicherte Fotos) oder müßte es auf das Sucherbild auf den externen Monitor schaffen?

  12. #8
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    03.01.2021
    Beiträge
    136
    Danke abgeben
    1.179
    Erhielt 654 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Unschärfe Beitrag anzeigen
    Konkreter gedacht, ich kaufe hier z.B. Jemandem eine olle, WiFi-fähige Canon ab:
    Kann die problemlos über WiFi an irgendein ein neues Tablet dran??
    Ja, das sollte gehen.

  13. #9
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    27.08.2023
    Beiträge
    118
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    64
    Erhielt 210 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    a) wiviel Geld hast Du für das Vorhaben in Deinem Bidet?

    Mein Bidet ist blau, und von Colani - da ist jetzt nicht mehr viel Geld übrig


    Hmm, die gebrauchte Kamera fürn schmalen Taler, und das Tablet? was man da halt hinlegen muß für ein Neugerät.
    WiFi Cards sind keine Option für mich; den Rest Deines Satzes hab ich leider nicht verstanden.



    Zitat Zitat von han77 Beitrag anzeigen
    Ja, das sollte gehen.

    Ein ""wird gehen" kann ich Dir nicht entlocken?

  14. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.575
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.112
    Erhielt 6.981 Danke für 1.458 Beiträge

    Standard

    Wahrscheinlich wird es gehen - sogar wenn das Tablet nicht ganz neu ist. Meine o.g. Kameras steuere ich mit einem Galaxy Tab S. Das kam 2014 auf den Markt. Mittlerweile ist der Akku nicht mehr ganz so frisch, aber es funktioniert noch.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. HSS Blitz/ TTL/ eTTL....Fragen über Fragen
    Von svenhebrock im Forum Fototechniken
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.03.2019, 13:14
  2. Samsung NX mini Wifi -Probleme
    Von siggitbb im Forum Casio, Fuji, Samsung, Sony
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.2017, 14:23
  3. Kamera mit WiFi und Mehrfachbelichtung?
    Von Richard Deschain im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.02.2015, 22:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •