Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Contax RTS II - Planar 1,7 / 50mm - Blende öffnet nicht

  1. #21
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    20.11.2012
    Beiträge
    19
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 13 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    ...das "neue" Zeiss-Contax Objektiv ist da - der Fehler leider auch dort.
    Es liegt also an der Kamera.

    Nun muss ich überlegen, ob ich an der RTS II einen Service machen lasse oder (falls der Verkäufer bereit ist, die Kamera wieder zruück zu nehmen - er hatte mir 4 Woche Rücknahme zugesagt) alles (RTS II + Zeiss-Optik) wieder zurück sende.

    Dann wäre wohl außer Spesen nichts gewesen :-(

    VG,

    Jens

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", jensthoes :


  3. #22
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.454
    Danke abgeben
    1.651
    Erhielt 2.019 Danke für 880 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von jensthoes Beitrag anzeigen
    ...das "neue" Zeiss-Contax Objektiv ist da - der Fehler leider auch dort.
    Es liegt also an der Kamera.

    Nun muss ich überlegen, ob ich an der RTS II einen Service machen lasse oder (falls der Verkäufer bereit ist, die Kamera wieder zruück zu nehmen - er hatte mir 4 Woche Rücknahme zugesagt) alles (RTS II + Zeiss-Optik) wieder zurück sende.

    Dann wäre wohl außer Spesen nichts gewesen :-(

    VG,

    Jens
    Wer würden den Service zur RTS II kompetent machen können?
    Was würde der Service Kosten?

    Ich würde den Kauf nach Möglichkeit rückabwickeln, wenn es "im Paket" nicht gerade günstiger war als das Objektiv allein.

  4. #23
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    20.11.2012
    Beiträge
    19
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 13 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ja, ich sende die Kamera zurück - der Verkäufer akzeptiert es.

    Mal sehen, ob ich irgendwann eine voll funktionsfähige RTS II finde.

    VG,

    Jens

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", jensthoes :


  6. #24
    Kennt sich aus Avatar von mk67ExaktaVarex
    Registriert seit
    14.10.2021
    Beiträge
    78
    Danke abgeben
    55
    Erhielt 171 Danke für 51 Beiträge

    Standard

    Hallo Jens,

    frag mal bei dem besagten Reparateur nach. Der verkauft, soweit ich weiß, auch revidierte RTS II, kennt sich nach meinem Eindruck gut mit dem Modell aus.

    Nichts gegen die 139 - aber die RTS II nehme ich einfach lieber mit, wenn ich losziehe. Sie hat zwar Elektronik, aber das, was sie an Elektronik hat, ist absolut im Sinne des Fotografen. Gerade heute morgen um sieben in meiner Dämmerungs-Foto-Aktion mit Stativ (in Frankreich knapp südlich der Loire) war sie mit ihren Sucheranzeigen wieder mal höchst komfortionös.

    Wenn sie jetzt zusätzlich noch die mechanischen (Verschluß-)Möglichkeiten der S2 hätte, wäre sie ein Kracher .

    Ach ja, neugierige Frage: Welches Zeiss-Objektiv ist es denn geworden?

    Michael

  7. #25
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    20.11.2012
    Beiträge
    19
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 13 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    so ganz lässt mich das Problem mir der RTS II noch nicht los.

    Ich habe mir das Ganze nochmals genau angeschaut und zwischenzeitlich hat sich das Problem etwas verändert.
    Inzwischen bleibt die Blende nicht mehr bzw. nur noch selten) geschlossen hängen, aber der Spiegel bleibt oben und damit nach der Aufnahme alles dunkel.

    Der geht erst wieder in seine Ausgangsposition zurück, wenn ich das Zeiss-Objektiv abnehme.
    Wirklich sehr seltsam.

    Das Einzige, das mir dazu einfällt, ist die Möglichkeit, dass ggf. mein Zeiss-Planar zuweit in das Gehäuse ragt. Das ist aber edoch eigentlich bei diesem einfachen Normal-Objektiv (1,7 / 50mm) kaum möglich. Ich denke, ich messe nachher trotzdem nochmals.

    #Michael: Danke für deinen Hinweis - und ja, die RTS II ist mit der 139 nicht zu vergleichen.
    Für den Test hatte ich aktuell nur wieder ein günstiges Planar 1,7/50mm erworben, das jetzt auch wieder zurück geht.
    Wäre das Problem nicht wieder aufgetreten, wäre der nächste Schritt ein 2,8/85mm oder ein 2/100mm.

    Viele Grüße,

    Jens

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", jensthoes :


  9. #26
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.454
    Danke abgeben
    1.651
    Erhielt 2.019 Danke für 880 Beiträge

    Standard

    Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!“

    Alte Weisheit der Dakota native Americans.

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  11. #27
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    20.11.2012
    Beiträge
    19
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 13 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    ...ja, das ist in diesem Fall sicher richtig.

    Daher sind jetzt Kamera + Linse wieder auf dem Weg zurück.

    Keine Lust mehr, daran herum zu doktern.

    VG,

    Jens

  12. 2 Benutzer sagen "Danke", jensthoes :


  13. #28
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    20.11.2012
    Beiträge
    19
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 13 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    ...so, nun eine kleine ergänzende Info:

    Der Händler, bei dem ich das 2. Zeiss-Objektiv gekauft hatte, hat gerade angerufen, um sich zu erkundigen, was das Problem ist.

    Es behauptet, dass das Hängenbleiben ein bekanntes Problem von Contax-Kameras sei, das nach langen Standzeiten ohne Benutzung auftritt.

    Erfordert ein öffnen des Spiegelkastens und ein nicht mehr einfach zu bekommendes Ersatzteil.

    Also gut, dass nun alles wieder weg ist.

    VG,

    Jens

  14. 2 Benutzer sagen "Danke", jensthoes :


  15. #29
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.454
    Danke abgeben
    1.651
    Erhielt 2.019 Danke für 880 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von jensthoes Beitrag anzeigen
    ...
    ein bekanntes Problem von Contax-Kameras sei, das nach langen Standzeiten ohne Benutzung auftritt.

    Erfordert ein öffnen des Spiegelkastens und ein nicht mehr einfach zu bekommendes Ersatzteil.
    ...
    Also, das Symptom kenne ich, aber die Anamnese "nach langer Standzeit" paßt für meine Lieschen-Müller-Logik nicht zur Therapie (Ersatzteil).

    Wenn die "lange Standzeit" eine Feder erschlaffen läßt, dann sollte noch relevant sein, ob man die Kamera gespannt/ungespannt/abgeblendet aufbewahrt.
    Oder "altert" ein Bauteil? Woraus ist das?

    https://www.contax139.co.uk/documentation

    Contax RTSII Repair Manual
    Contax RTSII Assembly Manual
    Contax RTSII Screen Replacement
    Contax RTSII Distributor Data Sheet

  16. #30
    Kennt sich aus Avatar von mk67ExaktaVarex
    Registriert seit
    14.10.2021
    Beiträge
    78
    Danke abgeben
    55
    Erhielt 171 Danke für 51 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von jensthoes Beitrag anzeigen
    Inzwischen bleibt die Blende nicht mehr bzw. nur noch selten) geschlossen hängen, aber der Spiegel bleibt oben und damit nach der Aufnahme alles dunkel.

    Der geht erst wieder in seine Ausgangsposition zurück, wenn ich das Zeiss-Objektiv abnehme.
    [...] Das Einzige, das mir dazu einfällt, ist die Möglichkeit, dass ggf. mein Zeiss-Planar zuweit in das Gehäuse ragt.
    Ah, diese Symptome hatte ich auch mal. Und dann ginge deine Vermutung sogar in der richtigen Richtung - nur von der anderen (der Gehäuse-) Seite her gedacht.

    Es klingt dann nämlich nach dem klassischen Contax/Yashica-Problem - das hatte eine meiner RTS II: der sogenannte "contax mirror slip". Es klingt völlig bescheuert - und eigentlich hätten sich die Yashica-Konstrukteure da auch was Besseres einfallen lassen müssen; die Konstruktion ist ziemlich blamabel. Der Spiegel sitzt nicht 150%ig bombenfest auf dem Spiegelträger; sondern es kann vorkommen, daß er in seiner Verklebung mit der Zeit etwas (da reichen schon zwei, drei Millimeter) nach unten hin verrutscht. Oder in hochgeklapptem Zustand zum Bajonett hin.

    So was muß es damals auch bei anderen Kameraherstellern gegeben haben - aber bei einem Gehäuse, auf das ich Zeiss-Objektive packe, erwarte ich eigentlich was Solideres als diese Klebe-Konstruktion.

    Einige Objektive (Paradebeispiel Distagon 4/18 mm) ragen mit ihrer Fassung ziemlich weit ins Gehäuse hinein, dort kann der Spiegel dann gegenknallen. Kann sein, daß das auch beim Planar 1,7/50 so ist.

    Man kann bei der RTS II auch den Test machen, wie sich Verschlußablauf und Blende denn verhalten, wenn der Spiegel die ganze Zeit oben arretiert ist. Wenn dann alles glatt läuft, spricht vieles für den "mirror slip" als Problem.

    Ich habe den Zustand, wie er sein sollte und wie er besser nicht sein sollte, mal hier abzubilden versucht.
    Viele Leute versuchen, den Schaden selbst zu beheben - bei mir als ziemlichem Grobmotoriker ging das allerdings daneben, und ich hatte Glück, daß sich die Spiegelscharniere dabei nicht zu sehr verbogen hatten.
    Danach habe ich es bei allen Gehäusen vom besagten "Reparateur meines Vertrauens" machen lassen: der hat die Spiegel von ihren Trägern abgenommen und neu verklebt. Für den, der es kann, ist es eine unaufwendige Reparatur. Ohne seltene Ersatzteile oder so was.

    Sollte das Problem an deiner RTS II dasselbe sein, ist das mit der langen Standzeit nicht von Relevanz. Bei meiner Kamera passierte das "im laufenden Einsatz" - irgendwann war halt zwischen dem 18er Distagon und dem Spiegel kein Platz mehr.
    Bei meiner RTS II mit fatalen Folgen (es gab richtige mechanische Macken) - der besagte Reparateur hatte das allerdings so auch noch nicht erlebt, er konnte alles aber zum Glück für ziemlich kleine Kohle - viel weniger als 2003 beim Kyocera-Service, wo die Sache schon mal verarztet wurde - wieder richten. Seither ist Ruhe.

    Es gibt Leute (und ich gehöre auch dazu), die ihre Contax-SLR bei längeren "Standzeiten" mit dem Bajonett nach oben liegend lagern. Seit ich das mache, hatte ich keine Probleme mehr.

    Also, ich würde mir eine revidierte RTS II mit korrekt positioniertem Spiegel besorgen und das Fotografieren genießen .
    Denn das kann man mit ihr. Ich bin momentan in Frankreich unterwegs und habe für die unterschiedlichen Diafilme gleich mehrere Gehäuse dabei. Bis auf das unschön laute Auslösegeräusch (besonders auffällig in winzigen französischen Provinzdörfern, wo man ansonsten die Schritte der Eidechsen hören kann ) ist die Erfahrung wieder mal prima.

    Michael

  17. 3 Benutzer sagen "Danke", mk67ExaktaVarex :


Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Contax AX plus Carl Zeiss T* Planar 1,4/50mm
    Von radian im Forum Contax/Yashica
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.12.2023, 19:09
  2. Carl Zeiss Planar 1.7/50mm C/Y (Contax/Yashica)
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 15.02.2023, 20:22
  3. Pentax 1,4 50mm Blende öffnet nicht vollständig- bitte um Rat.
    Von funkenheim im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.10.2019, 20:39
  4. Blende schließt sich nicht an Carl Zeiss Planar 50mm, f/1.4
    Von swissgoggles im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2015, 22:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •