Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Contax RTS II - Planar 1,7 / 50mm - Blende öffnet nicht

  1. #11
    Kennt sich aus Avatar von mk67ExaktaVarex
    Registriert seit
    14.10.2021
    Beiträge
    78
    Danke abgeben
    55
    Erhielt 171 Danke für 51 Beiträge

    Standard

    Die abgeschrägte Seite sollte eigentlich nichts ausmachen, denn wenn man das Objektiv an die Kamera setzt und dreht, kommt nur die "senkrechte" Seite mit dem kleinen Hebelchen in der Kamera in Kontakt.

    Wie verhält es sich denn bei beiden Objektiven, wenn du denn besagten "Schnipp-Feder"-Test machst?

    Und wie gesagt: Solltest du zufällig in der Köln/Düsseldorfer Gegend sitzen, ließe sich mit meinen diversen Zeiss-Orgelpfeifen gern mal ein Test machen.

    Ansonsten kann man sich auf Olypedia gut einen Überblick verschaffen, was es damals an Objektiven gab: Neben den Zeiss-Teilen sollen eben auch die Yashica ML's gut gewesen sein, teilweise sogar sehr gut.
    Die MLs kenne ich leider nicht, bei Zeiss scheint mir außer Deinem Planar u.a. das 2,8/135er Sonnar "viel Objektiv" fürs Geld zu bieten. Das Tele-Tessar 3,5/200 auch, aber der Abstand zum 180er Sonnar ist da mittlerweile auch preislich nicht mehr so groß.

    Generell lohnt es sich für die RTS II - ich hab selber ein paar, sie kommen nächste Woche mit auf eine Landstraßen-Tour durch Frankreich: die Kamera wird (finde ich) heute unter ihrem praktischen Wert gehandelt.

    Sollte das Problem wider Erwarten doch am RTS-II-Gehäuse liegen, könnte ich einen guten Reparateur empfehlen (der hat alle meine fünf Gehäuse schon zwischengehabt und ein laut Kyocera irreperables für kleine Kohle wieder flottgemacht ).

    Michael

  2. #12
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    20.11.2012
    Beiträge
    19
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 13 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    ...Danke!

    Was ist bitte der "Schnippfeder-Test"?

    VG,
    Jens

  3. #13
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    20.11.2012
    Beiträge
    19
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 13 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mk67ExaktaVarex Beitrag anzeigen
    Die abgeschrägte Seite sollte eigentlich nichts ausmachen, denn wenn man das Objektiv an die Kamera setzt und dreht, kommt nur die "senkrechte" Seite mit dem kleinen Hebelchen in der Kamera in Kontakt.

    Wie verhält es sich denn bei beiden Objektiven, wenn du denn besagten "Schnipp-Feder"-Test machst?

    Und wie gesagt: Solltest du zufällig in der Köln/Düsseldorfer Gegend sitzen, ließe sich mit meinen diversen Zeiss-Orgelpfeifen gern mal ein Test machen.

    Ansonsten kann man sich auf Olypedia gut einen Überblick verschaffen, was es damals an Objektiven gab: Neben den Zeiss-Teilen sollen eben auch die Yashica ML's gut gewesen sein, teilweise sogar sehr gut.
    Die MLs kenne ich leider nicht, bei Zeiss scheint mir außer Deinem Planar u.a. das 2,8/135er Sonnar "viel Objektiv" fürs Geld zu bieten. Das Tele-Tessar 3,5/200 auch, aber der Abstand zum 180er Sonnar ist da mittlerweile auch preislich nicht mehr so groß.

    Generell lohnt es sich für die RTS II - ich hab selber ein paar, sie kommen nächste Woche mit auf eine Landstraßen-Tour durch Frankreich: die Kamera wird (finde ich) heute unter ihrem praktischen Wert gehandelt.

    Sollte das Problem wider Erwarten doch am RTS-II-Gehäuse liegen, könnte ich einen guten Reparateur empfehlen (der hat alle meine fünf Gehäuse schon zwischengehabt und ein laut Kyocera irreperables für kleine Kohle wieder flottgemacht ).

    Michael
    ...ja, für alle, die gerne analog fotografieren ist die RTS II eine sehr schöne Kamera. Nicht supergünstig zu bekommen, alle mal für einen guten Preis (v.a. verglichen mit Leicas).

    Auf meiner Suchliste stehen nun das 2,8/85mm, das 2/100mm und das 2,8/35mm ganz oben.

    Mal sehen, was sich da findet. Un dwenn ich die online bei einem Händler kaufe, kann ich sie ja wieder zurück schicken, wenn es wider Erwarten doch an der Kamera liegen sollte.

    VG,

    Jens

  4. #14
    Kennt sich aus Avatar von mk67ExaktaVarex
    Registriert seit
    14.10.2021
    Beiträge
    78
    Danke abgeben
    55
    Erhielt 171 Danke für 51 Beiträge

    Standard

    Ich meinte diesen Test hier... (der Ausdruck "Schnipp-Feder" war von mir privat )

    Zitat Zitat von mk67ExaktaVarex Beitrag anzeigen
    Ob die Blende schnell genug ist, kann man testen, indem man bei abgenommenem Objektiv die kleinste Öffnung einstellt: Das besagte Hebelchen sollte dann beim Blick auf die Hinterlinse des Objektivs ganz rechts stehen. Wenn du es dann vorsichtig mit dem Finger nach links drückst, geht die Blende auf. Läßt du's wieder los und gibst es frei, flutscht es wieder (durch Federkraft o.ä.) nach rechts, und die Blende geht zu.

    Dieses Zurückflutschen sollte ratzfatz und ohne irgendwelche nennenswerten Reibungswiderstände o.ä. vor sich gehen. (Ich hatte gerade ein Yashica ML 2/50 als Beifang geschossen, bei dem die Blende zu-, aber nicht mehr aufging.) Beim Schieben nach links sollte man den Widerstand der Feder spüren.
    Die RTS II ist besonders klasse, wenn man im Dunklen werkelt oder wenn es ganz besonders schnell gehen muß. In solchen Lebenslagen finde ich sie sogar noch besser als die Canon New F-1.
    Das 2,8/35er habe ich auch - ist klasse. Auch von den anderen beiden, die du suchst, liest man nur Gutes .

    Michael

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", mk67ExaktaVarex :


  6. #15
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.264
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.172
    Erhielt 16.240 Danke für 2.693 Beiträge

    Standard

    Das 35er ist hier https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=25943 in meinem 35mm-Vergleichstest enthalten und hat sich als exzellentes Objektiv erwiesen
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  7. 2 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  8. #16
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    20.11.2012
    Beiträge
    19
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 13 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mk67ExaktaVarex Beitrag anzeigen
    Ich meinte diesen Test hier... (der Ausdruck "Schnipp-Feder" war von mir privat )



    Die RTS II ist besonders klasse, wenn man im Dunklen werkelt oder wenn es ganz besonders schnell gehen muß. In solchen Lebenslagen finde ich sie sogar noch besser als die Canon New F-1.
    Das 2,8/35er habe ich auch - ist klasse. Auch von den anderen beiden, die du suchst, liest man nur Gutes .

    Michael
    Danke!

    Ja, klar - diesen "Test" hatte ich sofort gemacht, als das Problem auftrat.
    Da konnte ich kein Problem erkennen, aber wie ganz am Anfang gesagt, geht das beim Yashica-Objektiv noch geschmeidiger. Aber beim Contax hängt die Blende nicht und schließt auch nicht verzögrt.

    Nun habe ich mir auch noch das Gegenstück in beiden Kameras angesehen - das sieht bei beiden gut aus und bewegt sich frei und ohne Anzeichen von Ermüdung einer Feder. Sehr seltsam.

    Also erst einmal ein neues Objektiv;-)

    VG,

    Jens

  9. #17
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.454
    Danke abgeben
    1.651
    Erhielt 2.014 Danke für 880 Beiträge

    Standard

    Wenn ich mich recht entsinne, dann ist der "Abblendhebel" in der Kamera (also nicht die "Taste" sondern der Mechanismus in der Objektivfassung - der ja aufblendet und durch Wegziehen abblendet) gefedert.
    Da sollte man mal mit einer Federwaage dran, nicht nur mit dem gefühlvollen Finger, und die Federkräfte messen.
    Und dann mit der Federwaage am Objektiv (allen im Arsenal) nachmessen.

  10. #18
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    20.11.2012
    Beiträge
    19
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 13 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich recht entsinne, dann ist der "Abblendhebel" in der Kamera (also nicht die "Taste" sondern der Mechanismus in der Objektivfassung - der ja aufblendet und durch Wegziehen abblendet) gefedert.
    Da sollte man mal mit einer Federwaage dran, nicht nur mit dem gefühlvollen Finger, und die Federkräfte messen.
    Und dann mit der Federwaage am Objektiv (allen im Arsenal) nachmessen.
    Ja, diese Idee hatte ich auch.
    Ich habe heute morgen diesen Hebel bei beiden Kameras immer wieder im Vergleich betätigt und versucht, Unterschiede zu erfühlen;-)
    Für mich war das zemlich identisch.

    Aber eine Federwaage ist eine gute Idee (fall man die für kleines bekommt).

    VG,

    Jens

  11. #19
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.381 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Ich hatte diesen nervigen Effekt, dass Objektiv A in Kamera A geht, aber nicht in Kamera B oder Varianten davon bisher nur bei Kowa erlebt. Noch konnte ich den Trick nicht finden, vermute aber auch Reibung und Federn als Ursache.

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :


  13. #20
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    20.11.2012
    Beiträge
    19
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 13 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    nochmals herzlichen Dank für die vielen Hinweise.

    Ich habe mir nun ein weiteres Contax Zeiss-Objektiv bestellt.

    Wenn das dann auch nicht an der RTS II funktioniert, weiß ich, dass es an der Kamera liegt und dann kommt sie zum Service.

    VG,

    Jens

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Contax AX plus Carl Zeiss T* Planar 1,4/50mm
    Von radian im Forum Contax/Yashica
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.12.2023, 19:09
  2. Carl Zeiss Planar 1.7/50mm C/Y (Contax/Yashica)
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 15.02.2023, 20:22
  3. Pentax 1,4 50mm Blende öffnet nicht vollständig- bitte um Rat.
    Von funkenheim im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.10.2019, 20:39
  4. Blende schließt sich nicht an Carl Zeiss Planar 50mm, f/1.4
    Von swissgoggles im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2015, 22:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •