Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Eine verrückte Idee...

  1. #1
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.03.2022
    Ort
    Fichtelgebirge/Oberpfalz
    Beiträge
    319
    Danke abgeben
    615
    Erhielt 1.009 Danke für 181 Beiträge

    Standard Eine verrückte Idee...

    Hallo euch,


    Seit Tagen habe ich eine Idee: schon lange hätte ich gerne ein 28mm PC nikkor, fast genauso
    lange fotografiere ich doch eher mit Minolta. Das 35mm shift rokkor ist teils weitaus teurer als das nikkor und hat zudem lediglich 35mm,
    Deshalb möchte ich ,vor allem an die Bastler, fragen ob mir jemand einen Nikon an Minolta Adapter gegen Entlohnung aller anfallender Kosten fertigen kann. Einzige Ansprüche an das Stück wäre das sowohl das Objektiv einrastet als auch der Adapter in der Kamera.

    Viele Grüße
    Valentin
    Sony nex 7 Canon A1(28mm, 50, 80-200, 200 kiron 24mm f2), Minolta XE XG XM X700 XD7 SRT (20, 21, 28, 3x 35, 40-80, 50, 58, 100, 135, 200) Mamiya NC ZE (28,35,50 3x,135,200)Nikon D90 und noch mehr (Tamron, Olympus...)
    Und gaaaaanz viele alte Fachmagazine

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Altglaskoffer :


  3. #2
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    02.02.2015
    Beiträge
    248
    Danke abgeben
    516
    Erhielt 370 Danke für 140 Beiträge

    Standard

    Du könntest auch ein Schneider PC Super Angulon 28mm nehmen. Das Objektiv ist auch von Leica unter eigenem Namen erhältlich. Optisch ist es wohl besser als die Nikkore. Das Schöne daran: der Anschluss lässt sich austauschen. Ich glaube sogar, ich habe irgendwo noch einen nicht mehr genutzten Anschluss dafür, da ich das Objektiv auf OM umgerüstet habe. Wenn ich mich richtig erinnere, war der vorherige Anschluss MD. Bei Interesse würde ich mich mal auf die Suche durch meine Kruschelkisten machen...

  4. 4 Benutzer sagen "Danke", XxxxxX :


  5. #3
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    957
    Danke abgeben
    1.183
    Erhielt 1.719 Danke für 616 Beiträge

    Standard

    Hallo Valentin,

    das Auflagemaß von Nikon F ist 3 mm größer als das von Minolta MD.
    Da geht kein Adapter her, mit dem man auf Unendlich kommen kann.
    Gruß, Michael

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", waldbeutler :


  7. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.168
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    14.050
    Erhielt 2.273 Danke für 861 Beiträge

    Standard

    Wenn ich das richtig verstehe? ist das Nikon Auflagemaß ca. 3 mm größer/länger als das der Minolta Kamera also könnte Nikon auf Minolta machbar sein. Bei einem Shift ist allerdings auch die Weite des rückseitigen Durchlasses von großer Bedeutung, da verschiebt sich der Linsenblock und das braucht Platz. Ich kenne leider die Weite der Anschlüsse nicht und kann nicht sagen wie das bei Minolta im Vergleich zum F von Nikon so ist. Das Schneider Angulon ist sicher eine sehr gute Alternative zum Nikon, ich meine es ist etwas teuerer.

    Beste Grüße Ulrich

  8. #5
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    02.02.2015
    Beiträge
    248
    Danke abgeben
    516
    Erhielt 370 Danke für 140 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von waldbeutler Beitrag anzeigen
    das Auflagemaß von Nikon F ist 3 mm größer als das von Minolta MD.
    Da geht kein Adapter her, mit dem man auf Unendlich kommen kann.
    Von Nikon F auf Canon EOS ist die Differenz noch einen halben Millimeter kleiner und es gibt Adapter, mit denen Unendlich erreicht wird. An der Dicke sollte es also nicht scheitern.

  9. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Minolta MR = 43,5mm
    Nikon F = 46,5mm

    Wenn also die Kamera einen Nikon F Anschluss besitzt, wird das nichts, denn es würde sich ein negatives Maß von 3mm ergeben. Im Klartext müsste das Minolta rund 3 mm im Nikon Bajonett "verschwinden"... mit anderen Worten...>>> Keine Chance für einen Adapter.

    Ich habe etliche Umbauten von Minolta SR Objektivanschlüssen auf Canon EF (44mm Auflagemaß) Anschlüsse durchgeführt, zuletzt ein MD 2/28mm WW, da musste das Bajonett komplett entfernt werden, damit das Objektiv noch 0,5mm für ein Unendlich näher an den Sensor herankommen konnte.

    Wenn Du nun ein Minolta Objektiv an eine Nikon Kamera mit 46,5mm Auflagemaß des Bajonetts bringen willst, so müsstest Du insgesamt die gesamte Konstruktion noch 3mm näher an den Sensor bringen... ganz egal ob da nun ein neues Bajonett ran muss oder nicht. Einen Adapter zu bauen, bringt das Minolta Objektiv nochmals weiter vom Sensor weg, als es die Auflagemaß-Differenz in der Theorie schon besagt. Du würdest in der Folge nur im Nah- oder Makrobereich damit fotografieren können, eben weil das Objektiv viel zu weit vom Sensor entfernt sitzen würde.

    Es gibt zwar Kaufadapter, die mit einer "Überbrückungslinse" ausgestattet sind, aber wenn Du schon so feines Glas nutzen willst, wirst Du das mit Sicherheit nicht "verschlimmbessern" wollen.

    Dies gesagte gilt natürlich nur für Nikon DSLR Kameras. Bei den Spiegellosen spielt dies keine Rolle, da diese ein viel geringeres Auflagemaß als der alte Nikon F Anschluss hat (16mm bei Nikon Z, statt 46,5 mm bei Nikon F). Dafür gibt es dann sicherlich passende Kaufadapter inzwischen.

    Hab das beim "Überfliegen" der Beiträge hier aber so verstanden, dass es sich um eine Nikon DSLR mit dem F - Anschluss handelt, die Deinem Wunsch zugrunde liegt.

    LG
    Henry

    P.s.: Grad nochmal in Deinem Profil nachgesehen... Deine Kamera ist eine Nikon D7100... das wird definitiv nichts. Eher könnte es was an der 5D MKii mit einem Umbau werden. Glaube mich zu erinnern, das die Firma Leitax einen Umbausatz für das Minolta Rokkor 1.2/anbietet. Vielleicht mal dort anfragen, ob die auch für Dein Minolta etwas haben.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  11. #7
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    02.02.2015
    Beiträge
    248
    Danke abgeben
    516
    Erhielt 370 Danke für 140 Beiträge

    Standard

    Also ich habe das so verstanden, dass er das Nikkor Shift an eine Minolta Kamera adaptieren möchte. So herum sollte es gehen. Vielleicht kann Valentin das nochmal klarstellen.

  12. 3 Benutzer sagen "Danke", XxxxxX :


  13. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.454
    Danke abgeben
    1.651
    Erhielt 2.019 Danke für 880 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Altglaskoffer Beitrag anzeigen
    Hallo euch,

    Seit Tagen habe ich eine Idee: schon lange hätte ich gerne ein 28mm PC nikkor, fast genauso
    lange fotografiere ich doch eher mit Minolta. Das 35mm shift rokkor ist teils weitaus teurer als das nikkor und hat zudem lediglich 35mm,
    Deshalb möchte ich ,vor allem an die Bastler, fragen ob mir jemand einen Nikon an Minolta Adapter gegen Entlohnung aller anfallender Kosten fertigen kann. Einzige Ansprüche an das Stück wäre das sowohl das Objektiv einrastet als auch der Adapter in der Kamera.

    Viele Grüße
    Valentin
    Ich bin auch schon ganz schwindelig ...

    - Nikon F Objektiv
    andaptiert an
    - Minolta SR Kamera
    - ohne Blendenfunktionsübertragung
    - ggf. andere "Drehorientierung" (also Index für Blende und Entfernung nicht mehr "oben") OK?

    Wenn ich ein Nikon AF 1,8/50 an eine Minolta XD 7 halte, dann kann ich "unendlich" im Sucher scharf sehen, aaaaaaber die Flügel und schon der Tubus des Nikon-Objektivbajonetts "schnäbeln" am Minolta Kamerabajonett "rundum" und es wäre keine Luft um Material für einen Adapter.

    Es liefe darauf hinaus, den Bajonettsockel am Nikon-Objektiv zu demontieren und duch eine "Leitax-ähnliche" Lösung zu ersetzen - oder den Luftraum zwischen den Objektiven mit einem schwarzen O-Ring oder Haargummi "abzudichten" und das Objektiv mechanisch über das Stativgewinde der Kamera (oder mit Kablebindern oder so) zu befestigen.

    Es muß Shift sein? Weiter als 35mm an Minolta SR?
    Ich griffe/rate zum Schneider PC Super Angulon 2,8/28 (M42 ließe sich locker adaptieren, es muß nicht direkt Minolta SR sein). Das wäre souverän.

  14. 2 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  15. #9
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.03.2022
    Ort
    Fichtelgebirge/Oberpfalz
    Beiträge
    319
    Danke abgeben
    615
    Erhielt 1.009 Danke für 181 Beiträge

    Standard

    @XxxxxX das angulon wäre eine Idee und scheint qualitätsmäsig tatsächlich besser zu sein als das Nikon. Doch die Preise erscheinen mir doch etwas gesalzen. Die Option behalte ich jedoch im Hinterkopf

    @canRoda genau dies war mein Gedanke das zwischen Nikon Objektiv und Minolta Kamera 3mm für einen Adapter wären. Die Weite des Durchlasses sollte man auch berücksichtigen das stimmt.

    @hinnerker und waldbeutler genau andersrum wollte ich adaptieren: Nikon Objektive an Minolta Kameras .

    @Jan Böttcher Hmm soweit war ich gedanklich mit den Planungen, das müsste ich mir in aller Ruhe ansehen wenn ich daheim bin .
    Zumindest die 28mm wären schon schön . M42 lässt sich ja problemlos an die Minoltas bringen nur gibt es da soweit ich weiß keine PC Objektive mit 28mm

    Viele Grüße Valentin
    Sony nex 7 Canon A1(28mm, 50, 80-200, 200 kiron 24mm f2), Minolta XE XG XM X700 XD7 SRT (20, 21, 28, 3x 35, 40-80, 50, 58, 100, 135, 200) Mamiya NC ZE (28,35,50 3x,135,200)Nikon D90 und noch mehr (Tamron, Olympus...)
    Und gaaaaanz viele alte Fachmagazine

  16. Folgender Benutzer sagt "Danke", Altglaskoffer :


  17. #10
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    473
    Danke abgeben
    132
    Erhielt 391 Danke für 143 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Minolta MR = 43,5mm
    Hallo Henry.

    Minolta MR ?

    Gruß Ewald

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hat jmd eine Idee, wie man M39 bzw M42 an Leica R Balgen angeschlossen bekommt?
    Von wittwer im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.12.2016, 12:56
  2. Was für eine verrückte…
    Von LucisPictor im Forum Weitere Hersteller
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.04.2015, 13:39
  3. Verrückte Preise, manchmal!
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 10.09.2012, 17:19
  4. Verrückte Preise ....
    Von Fraenzel im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.12.2009, 21:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •