Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Konica Hexanon AR 57mm f1.2

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.264
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.172
    Erhielt 16.241 Danke für 2.693 Beiträge

    Standard Konica Hexanon AR 57mm f1.2

    Liebe Altglasliebhaber,

    wie es mir in letzter Zeit hier öfter so geht: ich denke "da häng ich mich mit ein paar Bildern an den bestehenden Thread zum Objektiv an - das ist ein Klassiker, das hat bestimmt schon jemand vorgestellt" - aber, Pustekuchen.
    Es gibt wirklich noch keine Vorstellung des

    Konica Hexanon AR 57mm f1.2

    hier im Digicamclub.

    Das können wir natürlich nicht so lassen.

    Die gaaaaanz ausführliche Version des Testes inklusive Schärfereihen, Verzeichnungstests usw. findet ihr hier:

    Konica Hexanon AR 57mm f1.2 - Nikolaus-Burgard.de

    Klickt gerne mal da rein, es ist ein sehr ausführlicher, aber lesenswerter Bericht geworden, bereichert durch tolle Fotos einer lieben Fotokollegin.


    Einige Infos zum Objektiv:



    Für die Konica Autoreflex (AR)- Reihe gab es über den langen Produktionszeitraum von 1965 bis in die 1990er Jahre nicht weniger als 7 verschiedene Normalobjektive.

    Das lichtstärkste unter ihnen war das Konica Hexanon AR 57mm f1.2.

    Produziert von 1967 bis 1987, gab es von diesem Objektiv zwei sich nur durch die Vergütung und die äußere Erscheinungsform unterscheidende Versionen:

    - die frühere Version mit metallenem Fokusring und amberfarbener Vergütung (dies ist meine Version, die hier im Test verwendet wird)

    - die spätere Version mit waffelartiger Gummierung am Fokusring und violetter Vergütung.

    Beide Versionen haben die gleiche optische Rechnung mit radioaktiven (thoriumhaltige) Linsen und leiden gerne unter Vergilbung, auch mein Exemplar zeigt diese.
    Interessant ist hierbei, dass das Konica Hexanon 57mm f1.2 eines der wenigen Objektive mit mehr als einem radioaktiven Glaselement ist. Sowohl die Frontlinse als auch eines der beiden hinteren Elemente wurden von meinem Fotokollegen Dr. Kolio Raltchev als radioaktiv vermessen.
    Dies erfordert in der Nachbearbeitung der raw-Bilder ein wachsames Auge für den Weißabgleich, stellt aber grundsätzlich kein Problem dar.

    Einige technische Daten:

    Blende: von f1.2 bis f16, 2 Zwischenstufen zwischen f1.2 und f2, dann in ganzen Stufen rastend, 6 Blendenlamellen
    Optisches System: 7 Linsen in 6 Gruppen
    Naheinstellgrenze: 45cm
    Filtergewinde: 62mm
    Länge: 50mm
    Gewicht: 360g

    Und so sieht das schöne Objektiv aus:


    Name:  500kb_7R305490.jpg
Hits: 294
Größe:  493,3 KB

    Name:  500kb_7R305483.jpg
Hits: 287
Größe:  447,2 KB

    Name:  500kb_7R305485.jpg
Hits: 286
Größe:  486,0 KB

    Name:  500kb_7R305487.jpg
Hits: 290
Größe:  441,6 KB


    Hier mal ein Bild, bei dem man die Gelbfärbung der Linsenelemente gut sehen, und sich auch den Einfluss auf des gemachte Bild vorstellen kann (meist macht hier aber der automatische Weißabgleich der heutigen Kameras einen guten Job beim Ausgleich.) :

    Name:  500kb_7R305492.jpg
Hits: 295
Größe:  448,7 KB


    Ich benutze das Objektiv adaptiert an die Sony Alpha 7III und 7RIII.
    Für die Bilder dieses Tests war das Objektiv immer mit der Sony Alpha 7RIII unterwegs,
    hier habe ich jedoch die Sony Alpha 7III gemeinsam mit dem Objektiv "in den Showroom gestellt":

    Name:  500kb_7R305479.jpg
Hits: 289
Größe:  451,6 KB

    Name:  500kb_7R305480.jpg
Hits: 295
Größe:  481,1 KB

    Name:  500kb_7R305481.jpg
Hits: 286
Größe:  430,3 KB



    Adaptieren kann man das Objektiv auf verschiedenen Wegen.

    Der einfachste Weg ist ein Adapter Konica AR auf Sony E-Mount.

    Eine weitere Möglichkeit ist der oben in den Bildern gezeigte Weg:
    Adapter Konica AR auf Leica-M, dann einen Leica-M-Helicoid-Adapter auf Sony E-Mount.
    Diese Variante bietet den Vorteil einer erweiterten Nahbereichsfokussierung.

    Alle "meine" Bilder dieses Tests sind mit der Sony Alpha 7RIII im raw-Format entstanden und dann in Lightroom angepasst worden.
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  2. 10 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.264
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.172
    Erhielt 16.241 Danke für 2.693 Beiträge

    Standard

    Früher zu analogen Zeiten kaufte man ein solch lichtstarkes Objektiv,
    um in Extremsituationen überhaupt noch ein Bild machen zu können.
    Dies hat sich mit unseren heutigen Hochleistungssensoren, für die ISO/ASA 3200 und höher kein Problem mehr darstellen, erledigt.
    Heute entscheidet man sich für einen solchen "Lichtriesen", weil er eine nur haarfeine Schärfeebene bietet, die einen besonderen Bildlook kreieren hilft.

    Besonders gerne benutze ich deshalb das Konica Hexanon 57mm f1.2 für Portraits.

    Bereits auf Halbkörperdistanz ist es ab Offenblende scharf genug,
    und sein markantes Rendering macht es unverkennbar mit einer eigenen "Signatur".

    Alle Portraits sind bei Offenblende entstanden:

    #1
    Name:  500kb_7R303810.jpg
Hits: 282
Größe:  465,3 KB

    #2
    Name:  500kb_7R303812.jpg
Hits: 283
Größe:  448,5 KB

    #3
    Name:  500kb_7R303842.jpg
Hits: 291
Größe:  481,2 KB

    #4
    Name:  500kb_7R303847.jpg
Hits: 278
Größe:  484,1 KB

    #5
    Name:  500kb_7R303822.jpg
Hits: 282
Größe:  441,6 KB

    Bei Portraits im Gegenlicht ist es sehr empfindlich, das muss man wissen und die Flares in die Komposition einbeziehen - aber auch dann erhält man "besondere" Fotos.
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...


  4. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    428
    Danke abgeben
    3.644
    Erhielt 972 Danke für 287 Beiträge

    Standard

    Hallo Niko,


    und Danke für den sehr ausführlichen Bericht über das 57mm F1.2 Hexanon.
    Ich habe ebenfalls diese Linse in der ersten Version - Vollmetall-Ausführung. Und auch meines ist über die Jahre leider braun geworden in den Linsen. Da muß mal für ein, zwei Tage der UV-A Strahler drüber.
    Neben diesem 57er habe ich die nahezu komplette Bandbreite der Konica AR Objektive im Schrank - vom 21mm F4 bis zum 300mm F4.5 Hexanon. und ich mag diese Dinger. Aber was mich bei Allen bis heute ein wenig stört, ist der überaus hart rastende Blendenring. Das hatte ich so bei noch keinem anderen Hersteller. Ist ein Alleinstellungsmerkmal von Konica - leider nicht im positiven Sinne, aber natürlich Geschmackssache.

    Den Kontrast bei Seitenlicht konnte ich bei meinem 57er etwas steigern durch eine Sonnenblende mit 67mm-Filtergewinde, die eigendlich für ein Tele ab 80mm Brennweite vorgesehen ist. Und zwar mittels StepUp-Ring 62-67. Die Blende hat einen Innen-Ø von 72mm und ist inkl. StepUp-Ring ca. 40mm lang. Zusätzliche Vignettierung verursacht Das nicht.
    LG,
    Andreas.

    derzeitiger Objektiv-Bestand: 253 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

  5. 3 Benutzer sagen "Danke", Bömighäuser :


  6. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    432
    Erhielt 4.381 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Danke für die Vorstellung dieses sehr schönen Lichtriesen.

    Konica ist in der Schweiz damals gut vermarktet und verkauft worden, somit geht es bei mir mit dem Konica UC Fisheye Hexanon AR 15mm 1:2.8 los und beim Konica UC Hexanon AR 400mm F5.6 ist dann Schluss, mein Liebling ist das Konica Hexanon AR 21mm F2.8, da extrem klein und kompakt. Das kommt neben dem Konica Hexanon AR 50mm F1.4 oft zusätlich zum Tamron 28-200 Zoom auf Reisen mit.

    Das Konica Hexanon AR 57mm F1.2 hat ja eine gewisse Abschattung der Hinterlinse wegen des Blendenmitnehmers. Ist das bei Bildern von Dir (Nico) mal aufgefallen?

    Edit:
    Beim Exemplar von Nico sieht die Rückseite anders aus, als bei meinem. Hier sieht man diese Ecke auf der Rückseite:
    https://lenslegend.com/konica-hexano...2-lens-review/

  7. 3 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :


  8. #5
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    883
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    995
    Erhielt 2.446 Danke für 439 Beiträge

    Standard

    Boah Klasse, Danke für die Vorstellung. Ist ja wirklich wunderbar Scharf OB (Bokeh ist aber schon erwartungsgemäß unruhig). Im 1.2er Sabberthread von damals wurde das bestimmt mal gezeigt.
    Aber ich staune auch manchmal was für Schätze hier noch nicht gezeigt wurden, das Forum besteht ja schon eine ganze Weile.

    https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=16378

    sag ich doch, gleich das erste :-)

    LG
    Alex

  9. 3 Benutzer sagen "Danke", Crystex :


  10. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.705
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.130
    Erhielt 13.474 Danke für 2.303 Beiträge

    Standard

    Hallo Niko,

    vielen Dank für die Vorstellung dieses tollen Objektives, das schon lange auf meiner Wunschliste weit oben steht.

    Ich finde es schön, wie Du mit dem Rendering spielst. Die Brennweite von 57mm finde ich klasse, vor allem weil die 58mm bedingt durch das Noct Nikkor einen besonderen Stellenwert für mich besitzen. 57mm ist ja ganz nahe dran.

    Ich hoffe Du zeigst uns hier noch ein paar schöne Fotos, dann kann ich wenigstens die Schuld auf Dich schieben, wenn ich mir doch mal eines anlachen sollte...



    LG, Christian

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", gladstone :


  12. #7
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    07.12.2013
    Beiträge
    105
    Danke abgeben
    895
    Erhielt 263 Danke für 79 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Beim Exemplar von Nico sieht die Rückseite anders aus, als bei meinem. Hier sieht man diese Ecke auf der Rückseite:
    https://lenslegend.com/konica-hexano...2-lens-review/
    Das liegt wohl daran, dass die Blechhalterung mit dem Kupplungs-Pin bei Nicos Objektiv entfernt wurde. Diese Halterung verdeckt einen Teil der Rücklinse, kann aber nach dem Lösen von 3 seitlichen Klemmschrauben einfach entfernt werden. Am Originalbajonett dient er m.W. der Signalisierung des max. Offenblendenwerts, ist jedoch in Verbindung mit Adaptern ohnehin funktionslos.

    Das AR 57mm f1.2 gab es neben der gezeigten Fassung auch noch in zwei weiteren, früheren Fassungsvarianten, die einen geriffelten Chromring für die Blendeskala besitzen. Einmal mit und einmal ohne Verriegelung der "EE" Einstellung.

  13. 3 Benutzer sagen "Danke", BlueAce :


  14. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.264
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.172
    Erhielt 16.241 Danke für 2.693 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bömighäuser Beitrag anzeigen
    Hallo Niko,


    und Danke für den sehr ausführlichen Bericht über das 57mm F1.2 Hexanon.
    Ich habe ebenfalls diese Linse in der ersten Version - Vollmetall-Ausführung. Und auch meines ist über die Jahre leider braun geworden in den Linsen. Da muß mal für ein, zwei Tage der UV-A Strahler drüber.
    Neben diesem 57er habe ich die nahezu komplette Bandbreite der Konica AR Objektive im Schrank - vom 21mm F4 bis zum 300mm F4.5 Hexanon. und ich mag diese Dinger. Aber was mich bei Allen bis heute ein wenig stört, ist der überaus hart rastende Blendenring. Das hatte ich so bei noch keinem anderen Hersteller. Ist ein Alleinstellungsmerkmal von Konica - leider nicht im positiven Sinne, aber natürlich Geschmackssache.

    Den Kontrast bei Seitenlicht konnte ich bei meinem 57er etwas steigern durch eine Sonnenblende mit 67mm-Filtergewinde, die eigendlich für ein Tele ab 80mm Brennweite vorgesehen ist. Und zwar mittels StepUp-Ring 62-67. Die Blende hat einen Innen-Ø von 72mm und ist inkl. StepUp-Ring ca. 40mm lang. Zusätzliche Vignettierung verursacht Das nicht.
    Hallo Andreas,
    sehr gerne - ich denke das Konica hat eine ausführliche Vorstellung verdient.
    So eine UV-A-Kur wäre mit Sicherheit förderlich - hast du das beim Hexanon schon gemacht? Wenn ja mit welcher Lampe und Hilfsmitteln?

    Meine Konica-Kollektion ist mittlerweile auch "ausgewählt", aber fein. 24mm f2.8, 35mm f2, 40mm f1.8, 57mm f1.2, 85mm f1.8, 100mm f2.8, 135mm f2.5 an Festbrennweiten, und die beiden UC-Zooms 45-100mm f3.5 und 80-200mm f4.

    Deine Erfahrungen mit dem Blendenring kann ich bestätigen - satte Klicks mag ich gern, aber die Konica-Blendenringe sind viel zu schwer, und das bei allen Objektiven. Und der gerne versehentlich einrastende Lock nervt mich von Zeit zu Zeit.

    Ich nutze die gleiche Blendenkonstruktion wie du, 62mm Step-Up-Ring, dann eine 67mm-Tele-Metallblende. Die "gute und teure" Original-Geli bleibt immer daheim...
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  15. 3 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  16. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.264
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.172
    Erhielt 16.241 Danke für 2.693 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Danke für die Vorstellung dieses sehr schönen Lichtriesen.

    Konica ist in der Schweiz damals gut vermarktet und verkauft worden, somit geht es bei mir mit dem Konica UC Fisheye Hexanon AR 15mm 1:2.8 los und beim Konica UC Hexanon AR 400mm F5.6 ist dann Schluss, mein Liebling ist das Konica Hexanon AR 21mm F2.8, da extrem klein und kompakt. Das kommt neben dem Konica Hexanon AR 50mm F1.4 oft zusätlich zum Tamron 28-200 Zoom auf Reisen mit.

    Das Konica Hexanon AR 57mm F1.2 hat ja eine gewisse Abschattung der Hinterlinse wegen des Blendenmitnehmers. Ist das bei Bildern von Dir (Nico) mal aufgefallen?

    Edit:
    Beim Exemplar von Nico sieht die Rückseite anders aus, als bei meinem. Hier sieht man diese Ecke auf der Rückseite:
    https://lenslegend.com/konica-hexano...2-lens-review/

    Hallo Georg, ich habe es in meinem Bericht ergänzt, und es ist wie Blue Ace auch geschrieben hat:

    Das Konica 57mm f1.2 hat seine Blendenkupplung für die Offenblende (an den Analogkameras) direkt auf der Rücklinse aufgesetzt, zwischen Anschluss und Glas. Diese beeinflusst nun leider bei Offenblende die Form der Highlight-Scheibchen, was sehr schade ist.
    Dieser Aufsatz für die Blendenkupplung lässt sich jedoch einfach entfernen, indem man die drei winzigen Schrauben an der Seite des Anschlusses abschraubt und den Aufsatz abzieht.
    Möchte man nun Reflektionen zwischen dem nun freiliegenden inneren Teil des Anschlusses und dem Glas vermeiden, empfiehlt es sich, den Anschluss abzuschreuaben und diesen von innen schwarz zu lackieren.
    Das nun modifizierte Objektiv hat keine beschnittenen Bokeh-Kreise mehr und ist digital sowie an einigen analogen Konica-Kameras (u.a. Autoreflex T, TC-X) ohne Einschränkungen zu verwenden.
    Es gibt jedoch auch analoge Kameras, für die das nicht gilt. Da der "Eingriff" komplett reversibel ist, stellt das kein Problem da für den Originalzustand des Objektives dar, aber man hat einen enormen optischen Gewinn durch diese wenigen Handgriffe. Mein Objektiv ist auf diese Weise modifiziert und die Testfotos sind in diesem Zustand angefertigt worden.
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  17. 2 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  18. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.264
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.172
    Erhielt 16.241 Danke für 2.693 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Crystex Beitrag anzeigen
    Boah Klasse, Danke für die Vorstellung. Ist ja wirklich wunderbar Scharf OB (Bokeh ist aber schon erwartungsgemäß unruhig). Im 1.2er Sabberthread von damals wurde das bestimmt mal gezeigt.
    Aber ich staune auch manchmal was für Schätze hier noch nicht gezeigt wurden, das Forum besteht ja schon eine ganze Weile.

    https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=16378

    sag ich doch, gleich das erste :-)

    LG
    Alex
    Gerne! Ich finde wirklich, dass das Objektiv bei f1.2 für viele Anwendungen (z.B. Portrait) scharf genug ist. Im Nahbereich ist es eher weicher als andere "bei mir wohnende" f1.2er (Canon FD 55mm f1.2 Aspherical, Canon nFD 50mm f1.2 L, Porst 50mm f1.2 sind in diesem Bereich besser).

    Das Bokeh ist wirklich besonders. Manchmal wirklich extrem unruhig, andererseits bei den nächsten Bildern sehr schön cremig "mit dem gewissen Etwas", schwer zu beschreiben. Ich kann für mich persönlich sagen, dass die Fälle, wo es mir super gefällt deutlich die negativen Fälle übertrifft.

    Ja, ich bin manchmal echt "baff", welche Schätze hier im Forum noch nicht vorgestellt wurden, obwohl sie einen exzellenten Ruf genießen und auch in Sammlerkreisen einen hohen Stellenwert haben.
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  19. 2 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Konica Hexanon AR 3.5/28mm
    Von Helge im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 09:58
  2. Konica Hexanon AR 57mm f1.4
    Von Helge im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 07.02.2021, 10:49
  3. Konica Hexanon AR 1.8/40
    Von Helge im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 30.09.2020, 18:51
  4. Konica Hexanon AR 2.8/35mm
    Von Helge im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 16:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •