Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Konica Hexanon AR 57mm f1.2

  1. #21
    Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    428
    Danke abgeben
    3.641
    Erhielt 972 Danke für 287 Beiträge

    Standard

    Das bei Buhla Gezeigte sieht für mich auch eher nach sichüberlagernden Catseyes aus.
    Geändert von Bömighäuser (27.08.2023 um 15:10 Uhr) Grund: siehe meinen nächsten Post
    LG,
    Andreas.

    derzeitiger Objektiv-Bestand: 253 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bömighäuser :


  3. #22
    Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    428
    Danke abgeben
    3.641
    Erhielt 972 Danke für 287 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bömighäuser Beitrag anzeigen
    Diese Abschirmung der Rücklinse mit dem aufgesetzten Pin befindet sich im angeflanschten Zustand im unteren Bereich des Bildkreises und wird somit sowieso vom 35mm-Format abgeschnitten ...
    Somit ist physikalisch theoretisch schon keine Einflußnahme möglich.
    Und auch praktisch hab ich da in meinen Bildern nie was feststellen können - egal, bei welcher Blende.
    Ich muß meine Aussage von gestern ganz klar revidieren - die Abschirmung der Rücklinse hat sehr wohl den bei Buhla beschriebenen Einfluß.
    Die Abschneidung der Bokeh-Balls liegt immer gegenüber gesetzt der Abschirmung
    Hier einmal im Querformat:

    Name:  comp_DSC07406_DxO.jpg
Hits: 130
Größe:  271,5 KB


    Und einmal im Hochformat:

    Name:  comp_DSC07409_DxO.jpg
Hits: 124
Größe:  289,7 KB

    Das war mir, ehrlich gesagt, noch nie so krass in meinen Bildern aufgefallen . Erst, wenn man es, so wie in den zwei Bilder oben, wissentlich provoziert, fällt es auf.

    Das Cosinon Auto 1.2/55 hat offenbar mit ähnlichem Problem zu kämpfen, weil seine Rücklinse zu Gunsten des Blendenstößels seitlich angeschliffen ist:
    siehe den Bericht von urmelchen zu dem Tomioka Cosinon Auto 1.2/55 hier.
    LG,
    Andreas.

    derzeitiger Objektiv-Bestand: 253 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

  4. 4 Benutzer sagen "Danke", Bömighäuser :


  5. #23
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.381 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bömighäuser Beitrag anzeigen
    Ich muß meine Aussage von gestern ganz klar revidieren - die Abschirmung der Rücklinse hat sehr wohl den bei Buhla beschriebenen Einfluß.
    Die Abschneidung der Bokeh-Balls liegt immer gegenüber gesetzt der Abschirmung
    Interessant. Du hast eine LED Lichterkette genommen? Wie war der Abstand? Fokus auf MFD?

    Ich hatte beim Testen nach Erhalt des Objektives unsere Esszimmer-Lampe genommen, das sind kleine Halogenbirnchen in Glaskolben, so ca. 10mm x 25mm in der Grösse und dann quer durchs Haus, was so 7-10m sein sollten. Ich meine, dass ich den Effekt nicht bekommen habe.

    So kann man sich irren.

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :


  7. #24
    Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    428
    Danke abgeben
    3.641
    Erhielt 972 Danke für 287 Beiträge

    Standard

    Joup, das war ´ne LED-Lichterkette, 10 cm Abstand zwischen den einzelnen LEDs.
    Der Abstand zur Kamera war ca. 2 Meter. Auf die Entfernungseinstellung am Hexanon hab ich gar nicht geachtet, sondern nur auf den Sucher und am Fokusring hin und her gedreht, bis das Phänomen am krassesten auftauchte.
    Wie schon gesagt: man muß es schon provozieren, damit dieser Effekt in den Bokeh-Balls so deutlich hervortritt.
    LG,
    Andreas.

    derzeitiger Objektiv-Bestand: 253 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", Bömighäuser :


Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Konica Hexanon AR 3.5/28mm
    Von Helge im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 09:58
  2. Konica Hexanon AR 57mm f1.4
    Von Helge im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 07.02.2021, 10:49
  3. Konica Hexanon AR 1.8/40
    Von Helge im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 30.09.2020, 18:51
  4. Konica Hexanon AR 2.8/35mm
    Von Helge im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 16:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •