Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Rolleiflex - Adapter mit Blende...

  1. #1
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 701 Danke für 351 Beiträge

    Standard Rolleiflex - Adapter mit Blende...

    Hallo in die Runde,

    in meinem Bekanntenkreis sind mehrere Rolleiflex-Objektive von Schneider aufgetaucht (leider in sehr unterschiedlichem Zustand) unter anderem je ein Rollei Apo Tele Xenar PQ 2.8/180 und ein selbiges als 4.0/300. Ich kenne mich mit Rollei nicht aus, diese haben aber einen Schneckengang und damit eine eigene Fokussierung sowie Elektronikkontakte. Kann man die Blende trotzdem manuell verstellen? Es gibt Adapter für EF mit und ohne eigene Blende - was brauchts da, wenn man die genannten Objektive adaptieren will? Das 2.8/180 fände ich im Vergleich zum Zeiss Jena auf jeden Fall interessant.

    LG
    Jörg

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.520
    Danke abgeben
    3.460
    Erhielt 4.165 Danke für 924 Beiträge

    Standard

    Die Blende der Rolleiflex 6000-Reihe lässt sich nicht am Objektiv selbst steuern, da bräuchte es einen elektronischen Adapter mit Umsetzung z.B. von EOS auf Rollei (gibt es aber nicht). Deswegen bräuchtest Du den Adapter mit eigener Iris-Blende für die beiden Objektive. (Die beide wirklich sehr gut sind - hab sie bisher aber auch nur einmal an einem Digiback mit ziemlichem Crop kurz antesten dürfen. Sind auch ziemliche Klopper...)

    Die Blende liegt dann natürlich nicht optimal, ggf. vignettiert es dadurch heftig und das Handling von Fokus und Blende ist bei einer Adaption an EOS auch eher mühselig. Verkauf die Dinger und hol Dir vom Geld was natives mit viel "APO usw." für Dein System.

  3. 3 Benutzer sagen "Danke", barney :


  4. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.454
    Danke abgeben
    1.651
    Erhielt 2.019 Danke für 880 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von barney Beitrag anzeigen
    Die Blende der Rolleiflex 6000-Reihe lässt sich nicht am Objektiv selbst steuern, da bräuchte es einen elektronischen Adapter mit Umsetzung z.B. von EOS auf Rollei (gibt es aber nicht). Deswegen bräuchtest Du den Adapter mit eigener Iris-Blende für die beiden Objektive. (Die beide wirklich sehr gut sind - hab sie bisher aber auch nur einmal an einem Digiback mit ziemlichem Crop kurz antesten dürfen. Sind auch ziemliche Klopper...)

    Die Blende liegt dann natürlich nicht optimal, ggf. vignettiert es dadurch heftig und das Handling von Fokus und Blende ist bei einer Adaption an EOS auch eher mühselig. Verkauf die Dinger und hol Dir vom Geld was natives mit viel "APO usw." für Dein System.
    Damit ist dann eigentlich schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem.

    Wenn Du den Bekannten nett findest, hilfst Du ihm die Objektive gut zu verkaufen (zur Not an mich ;-) und bekommst einen Milchkaffee als Provision.
    Wenn Du ihn nicht nett findest oder skrupellos bist, nimmst Du sie ihm billig ab und verkaufst sie "gut".

    Das 180er (kein Apo) ist gut und auch weniger streulichtempfindlich als das Zeiss Jena zur Pentacon Six, aber der Clou ist der eingebaute Zentralverschluß und die elektrisch angesteuerte Blende. Damit kann man mit dem Objektiv an einer Rolleiflex 6008 mehr machen als mit einer Pentacon Six. Das 300er hat es auf 100er Diafilm schwer, das Meyer Görlitz Orestegor 4/300 (sauberes Exemplar) auszustechen. Kann am digitalen Sensor deutlicher werden, für eine Adaption mit einem Adapter mit Blende hinter dem Objektiv wäre es mir das nicht wert.

    Die Objektive gehören an eine 6008, alles andere ist Quatsch.

    Es sollte bessere (mit AF und Springblende und allem Drum und Dran) und günstigere Lösungen geben, wenn man 2,8/180 und 4/300 an Canon EF realisieren möchte.

  5. 3 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  6. #4
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 701 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    dann soll er sie in die Bucht einstellen, Danke für die Hinweise!

    Einmischen werde ich mich da nicht, ich hätte mich nur gekümmert wenn ich sie hätte nutzen können, aber das scheidet damit aus.

    LG
    Jörg

  7. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.454
    Danke abgeben
    1.651
    Erhielt 2.019 Danke für 880 Beiträge

    Standard

    "nutzen können" ginge technisch, aber es ist eher "sinnlos" (technisach und finanziell).

    Ein anderer Mensch (der mit Fotografie sein Geld verdient) wollte mir auch schon mal erzählen, daß ein Mittelformatobjektiv (in dem Fall 2,8/80 und 4/150 zur 600x) eine andere Bildwirkung habe als ein KB-Objektiv mit gleichen Daten. Das möchte ich in den Bereich der Sagen verweisen.

    Kann sein, daß ein Sonnar HFT 2,8/85 (für KB) oder ein Rolleinar 2,8/85 MC graduell anders abbildet als ein Planar 2,8/80, aber das dürften die wenigsten Experten sehen, so gut wie keine "Profis", keine der Kunden (Anzeigenmacher) der Profis und keine der Kunden der Kunden (Konsumenten und Anzeigenangucker).

    Bei 2,8/180 und 4/300 (und 5,6/350 und noch ein paar) gibt es keine Äquivalente im Programm für die SL 66, aber wenn man ein ZEISS SL 66 Objektiv (mit dem offiziellen, seltenen Adapter mit Schnecke) auf QBM und zur Not von da aus auf EF adaptiert, hätte man wenigstens die Blende in der Ebene in der sie hingehört.

    Am ehesten sieht man Unterschiede, wenn die Bilder es erlauben die Zahl der Blendenlamellen zu zählen ;-)

    und "billig" sind die 600x Objektive im Vergleich zu "nativen" Objektiven ja auch selten.

  8. #6
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 701 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Moin,

    na ja, sei es wie es sei, der Fisch ist geschuppt, Schneider sammele ich nicht schwerpunktmäßig und für zwei teure "nur"-Vitrinenstücke mache ich mir nicht die Arbeit, sie aufzuarbeiten (reinigen etc.).

    Insofern Danke für die Klarstellung, ist abgehakt.

    Wenn man das will und im MF-Sektor räubert gibt es Systeme, die weitaus einfacher zu handhaben sind.

    LG
    Jörg

  9. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.454
    Danke abgeben
    1.651
    Erhielt 2.019 Danke für 880 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Optikus64 Beitrag anzeigen
    ...

    Wenn man das will und im MF-Sektor räubert gibt es Systeme, die weitaus einfacher zu handhaben sind.

    LG
    Jörg
    Das würde ich ungern unterschreiben.

    Eine 6008 oder gar eine 6008 AF ist für den Nutzer eine sehr einfache Kamera. Man kann noch das Magazin gegen eine Rückwand tauschen, dann wird es noch einfacher.

    Danach Zeit und Blende auf "A" und die Kamera macht den Rest für den Nutzer (Belichtung und Filmtransport).

    Darin (in der Einfachheit der Bedienung) sähe ich gerade den Clou der 6008. All die eingebaute Technik nimmt dem Fotografen all die Mühe ab.
    Umgekehrt kann man bis auf den Filmtransport auch alles selbst einstellen wenn man der Automatik mißtraut.

  10. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.520
    Danke abgeben
    3.460
    Erhielt 4.165 Danke für 924 Beiträge

    Standard

    glaub, Jörg meinte mit „einfach handhabbar“ eher die Objektive als „Adaptierungsopfer“, nicht das Rollei 600x-System an sich

  11. 2 Benutzer sagen "Danke", barney :


  12. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.454
    Danke abgeben
    1.651
    Erhielt 2.019 Danke für 880 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von barney Beitrag anzeigen
    glaub, Jörg meinte mit „einfach handhabbar“ eher die Objektive als „Adaptierungsopfer“, nicht das Rollei 600x-System an sich
    Ja, könnte glatt stimmen ;-) danke für den Hinweis!

    Pentacon Six Objektive sind in der Hinsicht quasi Selbstgänger. Adapter auf M42 ab Werk, und auf Nikon (glaube, sogar auf Leica-R) aus der UDSSR.

  13. 2 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  14. #10
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 701 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Moin,

    so isses - grundsätzlich halte ich die Objektive zur Rolleiflex für sehr gut, nur macht es keinen Sinn, eine Top-Optik mit irgend ner Gurkenlösung auszustatten um sie an einer Astrokamera zu verwenden, ob die genannten 2.8/180 oder 4.0/300 offenblendentauglich sind weiß ich vorab nicht. Und da sie, wie ich schrieb, in unterschiedlichem Zustand sind, d.h. erstmal entkeimt und gereinigt werden müssen, scheidet das aus. Über das Kamerasystem an sich ist damit keine Aussage getroffen. Wenn ich mit Arduino & Co. familiär wäre würde ich mal versuchen, ob man die Blende ansteuern kann, aber das ist dann schon wieder ein Bastelprojekt, das sich erstmal in die Liste der schon vorhandenen Bastelprojekte einreihen müßte...


    LG
    Jörg

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", Optikus64 :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rolleiflex T
    Von Bergteufel im Forum Rollei
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.10.2020, 00:25
  2. Canon FD 300mm F4 über K&F adapter FD -Nex and Sony a 7II blende funtioniert nicht
    Von Jo Bummer im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2020, 15:14
  3. Defekte Blende Rollei 2.8/80 HFT (für Rolleiflex SLX)
    Von bobhund im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 20.01.2020, 23:46
  4. Adapter mit eingebauter Blende für EOS EF - MFT/NEX
    Von Waalf im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 16:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •