Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Rolleiflex - Adapter mit Blende...

  1. #1
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 701 Danke für 351 Beiträge

    Standard Rolleiflex - Adapter mit Blende...

    Hallo in die Runde,

    in meinem Bekanntenkreis sind mehrere Rolleiflex-Objektive von Schneider aufgetaucht (leider in sehr unterschiedlichem Zustand) unter anderem je ein Rollei Apo Tele Xenar PQ 2.8/180 und ein selbiges als 4.0/300. Ich kenne mich mit Rollei nicht aus, diese haben aber einen Schneckengang und damit eine eigene Fokussierung sowie Elektronikkontakte. Kann man die Blende trotzdem manuell verstellen? Es gibt Adapter für EF mit und ohne eigene Blende - was brauchts da, wenn man die genannten Objektive adaptieren will? Das 2.8/180 fände ich im Vergleich zum Zeiss Jena auf jeden Fall interessant.

    LG
    Jörg

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.520
    Danke abgeben
    3.460
    Erhielt 4.165 Danke für 924 Beiträge

    Standard

    Die Blende der Rolleiflex 6000-Reihe lässt sich nicht am Objektiv selbst steuern, da bräuchte es einen elektronischen Adapter mit Umsetzung z.B. von EOS auf Rollei (gibt es aber nicht). Deswegen bräuchtest Du den Adapter mit eigener Iris-Blende für die beiden Objektive. (Die beide wirklich sehr gut sind - hab sie bisher aber auch nur einmal an einem Digiback mit ziemlichem Crop kurz antesten dürfen. Sind auch ziemliche Klopper...)

    Die Blende liegt dann natürlich nicht optimal, ggf. vignettiert es dadurch heftig und das Handling von Fokus und Blende ist bei einer Adaption an EOS auch eher mühselig. Verkauf die Dinger und hol Dir vom Geld was natives mit viel "APO usw." für Dein System.

  3. 3 Benutzer sagen "Danke", barney :


  4. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019