Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Rolleiflex - Adapter mit Blende...

  1. #11
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.454
    Danke abgeben
    1.651
    Erhielt 2.017 Danke für 880 Beiträge

    Standard

    Wenn es nur im die Blende ginge, bräuchte man keinen Arduino, da reichten wohl zwei Taster für auf und zu (Wert am Ring vorgewählt), und dann 10V Spannungsversorgung.

    Für den Verschluß (Zeitenbildung) wäre der Arduino plus Leistungsstufe dann "hilfreich".

    Andere Leute haben die Objektive gerade wegen des Verschlusses (Blitzsynchronzeit 1/500s) an andere Kameras (z.B. SL 66 mit eingebautem Balgen) adaptiert (auch DAS hätte man mit Zwischenringen und Balgen regeln können zumal die SLX-6008 leicht fernsteuerbar sind).

    Ob die Objektive nach heutigen Maßstäben für Astroaufnahmen offenblendtauglich wären? Wer weiß.

  2. #12
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 701 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Moin,

    ich denke, wenn man nicht zu kleine Pixel verwendet dürfte die Qualität durchaus ausreichen, ein Sonnar 2.8/180 oder das 2.8/200 schlagen sich ja auch sehr achtbar. Aber die Steuerung wäre schon eine Herausforderung, zumal die Doku auch sehr dünn ist. Und bei der alten Elektrik ist kaputt kaputt - da wird's mit E-Teilen so schnell nix.

    LG
    Jörg

  3. #13
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Optikus64 Beitrag anzeigen
    Wenn ich mit Arduino & Co. familiär wäre würde ich mal versuchen, ob man die Blende ansteuern kann, aber das ist dann schon wieder ein Bastelprojekt, das sich erstmal in die Liste der schon vorhandenen Bastelprojekte einreihen müßte...
    Ich hatte den Arduino in meinem Digitale-Elektronik-Lehrgang.

    Er will Zeile für Zeile programmiert werden, dann macht er alles und noch mehr.

    Nur muss man das Programmieren selber wollen, und ich wollte es nicht.

    Lieber löte ich drei Logikgatter zusammen und weiß, was ich gebaut hab. Auch wenn ich die Schaltungen in den Logik-IC nicht im Detail nachvollziehen kann, aber immerhin ist da noch ein Bezug.

    Dass ich damit nicht die automatische Bewässerung der Fensterblumen steuern kann - das ist eben der Preis des Einfachen

    Und dann der Ärger mit den Steckbrettern und den flexiblen Drahtbrücken, über die der Mikroprozessor die Beschaltung steuert. Denn zuerst muss ja getestet werden, was man sich ausgedacht hat.

    Kontaktproblem nach Kontaktproblem. Nehme ich stattdessen starre Brücken, komm ich bei komplexen Verschaltungen schnell über Kreuz.

    Das ist nur etwas für Kollegen, die bereit sind, Programmierer zu werden.

    Und eine Engelsgeduld beim Fehlersuchen haben. Sowohl im Code als auch am Steckbrett.

    Und dann geht Nacht für Nacht am Editor dahin …
    Gruß,

    Andreas

  4. #14
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 701 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Moin,

    das EF-Protokoll ist ja inzwischen sehr gut dokumentiert - man könnte also zumindestens die Blende in A-Stellung steuern, im Vorwahlmodus eben die Springblende, die Steuerung des Verschlusses dürfte ausfallen, da dafür keine Inhalte im EF-Protokoll vorhanden sind, da müßte man dann schon arg tricksen, meinetwegen mit einer langen Verschlußzeit an der DSLR und irgendeiner Bedienmöglichkeit für den Verschluß, aber das wäre eher ein Sonderthema. Nur, wie gesagt, damit bin ich nicht per Du...

    LG
    Jörg

  5. #15
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.454
    Danke abgeben
    1.651
    Erhielt 2.017 Danke für 880 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Optikus64 Beitrag anzeigen
    Moin,

    das EF-Protokoll ist ja inzwischen sehr gut dokumentiert - man könnte also zumindestens die Blende in A-Stellung steuern, im Vorwahlmodus eben die Springblende, die Steuerung des Verschlusses dürfte ausfallen, da dafür keine Inhalte im EF-Protokoll vorhanden sind, da müßte man dann schon arg tricksen, meinetwegen mit einer langen Verschlußzeit an der DSLR und irgendeiner Bedienmöglichkeit für den Verschluß, aber das wäre eher ein Sonderthema. Nur, wie gesagt, damit bin ich nicht per Du...

    LG
    Jörg
    DAS wäre dann ein "neuer" Aspekt. Die Objektive mit Springblende oder gar Automatik-Blende zu nutzen könnte glatt "praktisch" werden. Es wäre nur nicht so ganz kompakt und leicht, wenn erst schon überdimensionierte Objektive genutzt werden und dann der Adapter noch einen 10V Akku (oder weniger V dafür Ladungspumpe und Goldcap oder so) beherbergen soll.

    Die Sache mit dem Verschluß könnte halbwegs interessant werden, wenn man auf die schnelle ("echte", also ohne "Langzeitblitz" Tricks) Synchronzeit abzielt, und/oder wenn man elektrisch (Lichtschranke) mit sehr geringer Verzögerung auslösen möchte.

    Neben der "Software" (ein Arduino erscheint mir "praktisch") benötigte man noch einen (zwei bis vier) Leistungstreiber, denn die Elektromagnete (zwei, mal so und mal so gepolt) in den Objektiven ziehen schon ganz gut Saft.

    Einen Teil der "Bastelarbeit" könnte man wohl sparen, wenn man sich ein Rollei Lens Control (S) verschafft und das mit einem Arduino als Protokollumsetzer an das EF-Protokoll häkelt.
    https://www.snap-rent.de/kameras/arc...ler-verschluss
    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...47418-245-4578
    https://www.ebay.de/itm/266160325401

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  7. #16
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 701 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Möglichkeiten gibt's viele, wenn man erstmal auf einem bekannten Bajonett sitzt geht viel.

    Aber dazu brauchts dann auf der Rollei-Seite noch einiges an Recherche, einen Adapter so zu modifizieren, dass ein Arduino rein paßt, die gibt's ja in winzigen Bauformen, dazu ein Shield für das Interface zum Objektiv, das wird gehen, das kriegen die Russen ja in einen EF-Ring rein für die Steuerung der EF-Objektive per USB. Wenn man dann noch eine Speichermöglichkeit für Energie hinkriegt, Mini-Lithium mit USB-Ladung, wäre das wichtigste vorhanden. Dann muß das "nur" noch mit Code gefüllt werden. Das Gesamtpaket ist aber nicht ohne...

    Der Bildkreis ist ja recht groß, da dürfte GFX kein Thema sein. Durch die Adaption auf EF käme man via Adapter ja auch an die Elektronik-Funktionen...

    LG
    Jörg

  8. #17
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.454
    Danke abgeben
    1.651
    Erhielt 2.017 Danke für 880 Beiträge

    Standard

    Für 100,-€/Stunde (plus Steuer, ggf. zuzüglich Spesen als durchlaufender Posten) mach ich das Projektmanagement dafür mit maximal 16 Wochenstunden (morgens nicht vor 10:00h) (und steuer mein Know How zu).
    Dazu kommen 400,- Grundbetrag pro Jahr und 100,-pro Monat für meine Steuerberaterin.

    Sonst?
    - Mechanik Hardware (Personal, Werkstatt und Material)
    - Elektronik Hardware (Kontakte, Platine, Spannungsversorgung, Arduino und Treiber, Werkstatt, Personal)
    - Programmierung Arduino ("aut idem", Personal)
    - über Doku und QS reden wir morgen

    Das Staffing macht üblicherweise der Kunde. ;-)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Rolleiflex T
    Von Bergteufel im Forum Rollei
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.10.2020, 00:25
  2. Canon FD 300mm F4 über K&F adapter FD -Nex and Sony a 7II blende funtioniert nicht
    Von Jo Bummer im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2020, 15:14
  3. Defekte Blende Rollei 2.8/80 HFT (für Rolleiflex SLX)
    Von bobhund im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 20.01.2020, 23:46
  4. Adapter mit eingebauter Blende für EOS EF - MFT/NEX
    Von Waalf im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 16:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •