Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Vivitar 2.8/24mm Auto Wide-Angle (MD): Blende und Bajonettring entölt

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard Vivitar 2.8/24mm Auto Wide-Angle (MD): Blende und Bajonettring entölt

    Heute war aus dem Konvolut defekter Objektive, das ich vor einiger Zeit erstand, das Vivitar 2.8/24mm Auto Wide-Angle Kandidat für eine Verbesserung.


    Name:  BBB_1.jpg
Hits: 124
Größe:  259,2 KB

    Das wunderschöne und schwere Objektiv in Ganzmetallausführung konnte seine Blende nicht mehr schließen, die Blendenlamellen blieben im Tubus. Zudem bewegte sich der Blendenhebel im Objektivbajonett nur mit Verzögerung.

    Ein klarer Fall von Verölung



    Name:  BBB_2.jpg
Hits: 115
Größe:  268,1 KB

    Die Bajonettschrauben leisten wenig Widerstand.


    Name:  BBB_3.jpg
Hits: 117
Größe:  301,0 KB

    Das Bajonett - für Minolta MD in massiver Ausführung - ist ab.

    Hier steht schon das Öl.


    Name:  BBB_4.jpg
Hits: 116
Größe:  242,3 KB

    Es folgen der Blendenring und …


    Name:  BBB_6.jpg
Hits: 116
Größe:  290,2 KB

    Name:  BBB_5.jpg
Hits: 117
Größe:  266,3 KB

    … die hintere optische Baueinheit, die sich abschrauben lässt.


    Name:  BBB_7.jpg
Hits: 118
Größe:  238,8 KB

    Details der Blendenmechanik


    Name:  BBB_8.jpg
Hits: 120
Größe:  360,9 KB

    Nun lässt sich auch über den Hebel, der die Blendenlamellen bewegt, die Blende verstellen.

    Ölsardinen grüßen! ;-)


    Name:  BBB_9.jpg
Hits: 117
Größe:  213,5 KB

    Die Idee, auch die vorderen Linsen auszubauen, um den Tubus komplett in Benzin zu reinigen, gebe ich nach Abschrauben des Gravurenringes auf.

    Die Frontlinse kann wohl erst nach Lösen der drei versiegelten Schrauben entnommen werden. Und diese Schrauben sind aller Wahrscheinlichkeit nach auch für die Unendlich-Justage zuständig.

    Da ich grundsätzlich alle justierten Teile nicht anfassen möchte, kommt der Gravurenring wieder auf seinen Platz.


    Name:  BBB_10.jpg
Hits: 121
Größe:  769,0 KB

    Der Ring mit Steuerkurve zur Bildung der Blenden, die mit dem Blendenring eingestellt werden (GRÜN), wird von einem Haltering aus Messing (ROT) fixiert.


    Name:  BBB_11.jpg
Hits: 117
Größe:  295,9 KB

    Name:  BBB_12.jpg
Hits: 122
Größe:  297,7 KB

    Der dünne Haltering lässt sich mit der Sonde vorsichtig lösen.


    Name:  BBB_13.jpg
Hits: 117
Größe:  318,7 KB

    Der Steuerkurvenring ist ab.

    Dazu müssen zwei Schrauben, die die Verbindung zum Blendenring über eine Doppelöse herstellen, gelöst werden.

    Weitere Details der Blendenmechanik werden sichtbar, was hilft, den Mechanismus zu verstehen.


    Name:  BBB_15.jpg
Hits: 115
Größe:  335,4 KB

    Name:  BBB_16.jpg
Hits: 119
Größe:  328,7 KB

    Damit ich die Blende leichter bewegen kann, hänge ich eine der beiden Federn aus.

    Für das verölte Blendenregister gibt es Zippo Feuerzeugbenzin aus der Spritze.

    Über den Hebel zum Blendenregister bewege ich die Blende durch und wiederhole das ganze. Zwischendurch tupfe ich die Benzin-Öl-Emulsion ab. Danach wird mit dem Heißluftgebläse bei 80 Grad Celsius unter Bewegen der Blendenlamellen getrocknet.

    Jetzt öffnet und schließt die Blende wieder zackig


    Name:  BBB_17.jpg
Hits: 116
Größe:  360,2 KB

    Name:  BBB_18.jpg
Hits: 110
Größe:  353,9 KB

    Name:  BBB_19.jpg
Hits: 116
Größe:  320,0 KB

    Die Blendenlamellen sind nun sauber, aber die Linse darunter hat von der Benzin-Öl-Sauce abbekommen.

    Mit Isopropylalkohol und danach Aqua Purificata zum Nachwischen ist das rasch behoben.

    Die Schutzkappe meiner Einwegspritze blockiert die Blende unter Federzug, und somit bleibt die Blende für die Reinigung der Linse offen.


    Name:  BBB_20.jpg
Hits: 116
Größe:  351,5 KB

    Alles klar für die Montage.


    Name:  BBB_21.jpg
Hits: 119
Größe:  237,4 KB

    Name:  BBB_22.jpg
Hits: 119
Größe:  234,7 KB

    Wie immer reinige ich den Blendenring und die Blendenraste von Öl und Fettresten.

    Danach gibt es für die Raste, über die die Rastkugel für die Blendenwerte läuft, eine leichte Schmierung.


    Name:  BBB_23.jpg
Hits: 114
Größe:  258,8 KB

    Name:  BBB_24.jpg
Hits: 117
Größe:  236,1 KB

    Name:  BBB_25.jpg
Hits: 115
Größe:  254,6 KB

    Name:  BBB_26.jpg
Hits: 118
Größe:  274,3 KB

    Die verölte Mechanik im Bajonettring bekommt ebenfalls eine Spritzenkur mit Sprit.

    Jetzt läuft sie wieder wie sie soll und das Bajonett wird aufgeschraubt.


    Name:  BBB_27.jpg
Hits: 117
Größe:  283,3 KB

    Und wieder ist ein, als defekt gekauftes, Objektiv bereit zur Tat



    Fazit

    • Zu Öl gewordene Schmierung der Fokusschnecke ist beinahe schon ein Routineproblem bei manuellen Objektiven, die bereits einige Jahrzehnte alt sind.
    • Erfreulich, dass sich in vielen Fällen die Verölung des Blendenregisters ohne Große Demontage beheben lässt. Allerdings muss beim Zusammenbau die Funktion der Blendenmechanik genau erkundet werden, da hier auch Justagen der Blende erfolgen. Glücklicherweise lässt sich der Mechanismus mit Probieren und Geduld so gut wie immer durchschauen.
    • Allerdings handelt es sich bei dieser Kur nur um eine temporäre Behebung des Blendenproblems. Erst wenn das Objektiv - mehr oder weniger komplett - zerlegt, gereinigt und neu geschmiert wird, sollte wieder für einige Jahrzehnte Ruhe sein im Tubus. Damit kommt man allerdings in die Themen Helicoide richtig zusammenbauen und Fokusjustierung. Nur für Geübte ;-)
    Geändert von klein_Adlerauge (11.08.2023 um 11:37 Uhr)
    Gruß,

    Andreas

  2. 6 Benutzer sagen "Danke", Ando :


  3. #2
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    957
    Danke abgeben
    1.183
    Erhielt 1.720 Danke für 616 Beiträge

    Standard

    Hallo Andreas!
    Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    Die Idee, auch die vorderen Linsen auszubauen, um den Tubus komplett in Benzin zu reinigen, gebe ich nach Abschrauben des Gravurenringes auf.
    Du hast recht damit, dass die drei mit Sicherungslack beklebten Schrauben für die Unendlicheinstellung zuständig sind.
    Diese Justage ist aber sehr einfach zu machen, wenn man das Objektiv an eine Minolta MD Kamera oder mit einem passenden Adapter an eine DSLM montiert.

    Andererseits bin ich mir ziemlich sicher, dass du die Frontlinsenguppe auch direkt heraus schrauben kannst, wenn du das passnde Gummistopfen-Werkzeug auf den Linsenbefestigungstring der Frontlinse ansetzt.
    Gruß, Michael

  4. 3 Benutzer sagen "Danke", waldbeutler :


Ähnliche Themen

  1. Vivitar Wide Angle 2,8/24mm
    Von Loeffel im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.01.2021, 17:34
  2. Vivitar 24mm 2.0 Auto wide angle, canon FD Bajonett, Blende
    Von Flaschenbodennutzer im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.06.2020, 08:22
  3. Vivitar 2.5/28mm Auto Wide-Angle
    Von hinnerker im Forum Problemlöser
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.01.2020, 19:59
  4. Vivitar Series 1 1.9/28mm VMC AUTO WIDE ANGLE
    Von joeweng im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.12.2015, 19:21
  5. Auto Vivitar Wide-Angle 3.8/20mm (Kiron)
    Von Helge im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 19:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •