Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Nachruf auf Fraenzel

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard Nachruf auf Fraenzel

    Liebe Mitforenten,

    leider ist am letzten Wochenende nach dem User EOS ein weiterer Fotokollege und eines der am Längsten im DCC registrierten und aktiven User nach schwerer Krankheit verstorben.

    Der User Fraenzel, den viele der altgedienten DCC Mitglieder noch von diversen Usertreffen in ganz Deutschland als auch insbesondere hier bei uns im Norden bei den lokalen Treffen kennengelernt haben, ist am 17.07.2023 im Krankenhaus verstorben.

    Fraenzel war eines der aktivsten Mitglieder im DCC und für jede gemeinsame Unternehmung zu begeistern. Er und seine Frau, reisten mit ihrem Campingbus auch gern, nahmen an Usertreffen z.B. in Marburg, Bad Pyrmonth oder auch diversen Fotoausflügen hier im Norden (Wildpark Eekholt, Arboretrum, Fotoausstellungen in den Deichtorhallen, und unzählige andere Veranstaltungen wie dem Venzianischen Maskenzauber in Hamburg, bei dem wir uns quasi jährlich mit der Norddeutschen Horde) regelmäßig trafen.

    Er war vor Jahren bereits dem Tod "von der Schippe" gesprungen nach nahezu 3 Monate im Koma, aus dem er aber wieder erwachte, als kaum noch jemand daran glaubte. Er ließ es sich trotz der Einschränkungen des Gehapparats und der Notwendigkeit eines Rollators aber nicht nehmen, an den DCC Usertreffen in Hamburg teilzunehmen. Er war ein begeisterter Fotograf, mit einem herzlichen und offenen und anderen Menschen zugewandten Wesen.

    Ich werde ihn vermissen, selbst wenn in den letzten Jahren seine fotografischen Interessengebiete sich auf die Mikroskop - Fotografie beschränkten, weil alles andere zu mühseelig wurde.

    Fraenzel, mach es gut da oben auf Deiner Wolke...

    Wer ihm das letzte Geleit geben und der Trauerfeier am 05.08.23 um 11 Uhr beiwohnen möchte:

    Ort:

    Trauerzentrum
    Dannenkamp 1

    22869 Schenefeld

    In Trauer

    Henry & Frauke, die wohl dabei sein werden
    Geändert von hinnerker (21.07.2023 um 14:45 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..


  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.466
    Erhielt 7.055 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    So etwas zu hören stimmt mich immer wieder sehr traurig. Von Fraenzel habe ich vor ca. 10 Jahren eine Canon 5D Mk1 und ein Flektogon f2.8 20mm erworben. Es war mein Einstieg in die digitale KB-Fotografie.

    P.S.:@Henry: Wäre es möglich eine DCC Spendenmöglichkeit für einen Kranz oder ähnlichem einzurichten?
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Hallo Bernhard,

    ich kümmere mich am Ende der Woche darum, wie das Ganze dort ablaufen wird, also ob Seebestattung, Urne oder normales Grab, was mir die Ehefrau auch erstmal mitteilen muss.
    Danach richtet sich dann, wie der DCC "Abschied nehmen" kann. Wenn ich da Klarheit habe, werde ich da gegebenenfalls in Vorleistung treten und dann schauen, ob wir das Geld mit einer Spendenaktion wieder hereinbringen.

    Aber das werden wir dann sehen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. 6 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  5. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Es wird später im August eine Seebestattung im engsten Familienkreis geben, wie mir die Ehefrau soeben mitgeteilt hat.

    Ich werde mich um einen kleinen DCC Kranz kümmern, der dann von einer noch zu benennenden Gärtnerei angeliefert werden soll zum eigentlichen Bestattungstermin.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. 7 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  7. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Nach einem Telefonat mit dem Bestatter, dürfen keine Kränze oder sonstigen Gebinde bei einer Seebestattung genutzt werden. Die eigentliche Urne ist daher auch aus wasserlöslichem Material gebaut und wird in der Regel von der Familie mit Blumenschmuck versehen.

    Da haben wir keine Chance, irgend etwas beizutragen in Form eines Kranzes.. mit Schleife schon gar nicht. Die meisten Gärtnereien, die bei einer regulären Friedhofsbestattung Kränze oder Gebinde anliefern, liefern eben nichts für die Seebestattung aus umwelttechnischen Gründen am Tag der Seebestattung ans Schiff.

    Einzig ein paar Blumenblüten wären denkbar, aber da die Beisetzung auf See im engsten Familienkreis der Hinterbliebenen stattfindet, ist das insgesamt unpassend und nicht durchführbar.

    Fraenzel hätte das sicher verstanden.

    Insofern beende ich diesen Vorschlag von Bernhard, hier einen letzten Gruß vom DCC in Blumen oder Kranzform zu organisieren.

    Eine kleine Spendensammlung können wir aber gern machen, um der Familie mit einem kleinen Unkostenbeitrag unsere Wertschätzung des Verstorbenen zum Ausdruck zu bringen.

    Wer etwas beitragen möchte, kann das gern per Paypal auf die bekannte Weise machen.

    Wir würden dann das Geld in einer Kondolenzkarte an die Ehefrau am Tag der Trauerfeier übergeben im Namen des DCC

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  9. #6
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 701 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    ... letzteres ist sicher eine gute und würdige Idee.

    LG
    Jörg

    (der das nutzen wird)

  10. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Peter, reserviere uns eine gute Wolke in der Nähe, daß wir künftig ganz oben weiter plaudern können.

    Spät habe ich vom Ableben gelesen, das sind in der Tat traurigmachende Momente, wo ich festhalte wir hatten das Vergnügen einen liebenswerten Menschen kennenzulernen und einige Zeit dem gemeinsamen Hobbyvergnügen zu frönen. Henry deutete es an, es gab das eine oder andere Treffen und Schnack, die tief im eigenen Inneren als angenehm verbrachte Zeit in Erinnerung bleiben.
    Der Familie, seiner Frau und Sohn, mein tiefempfundenes Beileid.

    @Henry: In den nächsten Tagen werde ich durchs Archiv schauen, wo ich gute Aufnahmen aus unseren Unternehmungen habe um diese via eigener Cloud der Familie zur Verfügung zu stellen, da werde ich Dich mit den Zugängen und Bitte um Weitergabe anschreiben.
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  11. 5 Benutzer sagen "Danke", jock-l :


  12. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Die Familie bedankt sich für die Anteilnahme des DCC durch meine Frau und mich und der Anteilnahme hier mit dieser letzten Karte.

    Danksagung-Karte-1.jpg

    Mach es gut dort oben, lieber Fraenzel

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (06.09.2023 um 00:30 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •