Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Nikon F801/F801s

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.007
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.909
    Erhielt 16.207 Danke für 2.574 Beiträge

    Standard Nikon F801/F801s

    Nun beende ich meinen Ausflug in fremde Nikon-AF Gewässer, vielleicht stellt jemand die einstelligen F-Kameras F4-F6 vor, oder die F80, F70 usw.



    Die Schlagworte von Nikon zur F801 damals waren:


    -die erste Kamera für den Amateurbereich mit einer kürzesten Verschlusszeit von 1/8000 s.
    -die erste Kamera mit einem LCD Display für die wichtigsten Einstellungen
    -Bequemer und schneller als mit dem Daumenrad kann die Zeit und Blende kaum eingestellt werden.


    Das Arbeiten mit dieser Kamera ist durch die Bedienung auch heute noch aktuell, man findet sich schnell zurecht.
    Was mir auch sehr gut gefällt, sie hat keinen speziellen Akku. Sie wird mit 4 AA Batterien oder Akkus betrieben und kann somit überall mit frischen Batterien versorgt werden.



    Ein paar Datenzur Nikon F801(s):



    Produktion - 1988 - 1991, (F801s 1991 - 1994)

    Neupreis - ca. 1200-1400 DM

    Filmtyp - Kleinbildfilm mit DX-Abtastung (25 - 5000 ASA)

    Fokus - automatische oder manuelle Fokussierung am Objektiv, Autofokus-Sensor mit einem waagrechtem Linien-Phasen-Sensor

    Bajonett - Nikon F-Bajonett

    Verschlußzeiten - 30 - 1/8000 Sek.,B per Metall-Lamellen-Schlitzverschluß, vertikal ablaufend

    Belichtung - Zeit-, Blenden- und Programmautomatik, letztere unterteilt in Normal-, Kurzzeit- und Dual-Programm, manueller Modus

    Blitz - TTL, Blitzsynchronzeit 1/250

    Sucher - Pentaprisma-Sucher, superhelle Mattscheiben, Anzeige ca. 92%

    Selbstauslöser - elektronisch, 2 bis 30 Sekunden Vorlaufzeit

    Filmtransport - integrierter Winder (ca. 3 B/s)

    Stromversorgung - 4 Mignon-Zellen

    Maße - 155 x 103 x 67 mm

    Gewicht - ca. 700 Gramm

    Sonstiges - Anschluß für elektrischen Fernauslöser

    Die weiterentwickelte F801s unterscheidet sich von der F801 durch ein weiterentwickeltes Autofokusmodul, das die Schärfe dank eines Schrittmotors 15% schneller einstellt, das entspricht im wesentlichen dem der F4 . Ausserdem verfügte die F801s jetzt zusätzlich über eine Schärfenachführung und eine Spotmessung.


    Die Nikon F-801(s) kann eigentlich alles, was man von einer technisch weit entwickelten Spiegelreflexkamera für den Kleinbildfilm erwarten kann. Die später eingeführte Nikon F90 (x) und ihre Nachfolger sind technologisch noch etwas fortschrittlicher, aber sie sind aufgrund ihrer klebrig werdenden Rückwand leider zuerst einmal unerfreulich.

    Obwohl ich aus dem Minolta-Lager komme, muß ich feststellen, daß haptisch gesehen (die klebrige Rückwand außer Acht lassend, das gibt es bei Minolta auch) Nikon erheblich besser ist, einfach solider. uns vom Funktionsumfang her schenken sich beide Marken nichts.
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  2. 5 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


  3. #2
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.11.2013
    Beiträge
    65
    Danke abgeben
    121
    Erhielt 80 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ulganapi Beitrag anzeigen
    Obwohl ich aus dem Minolta-Lager komme, muß ich feststellen, daß haptisch gesehen (die klebrige Rückwand außer Acht lassend, das gibt es bei Minolta auch) Nikon erheblich besser ist, einfach solider. uns vom Funktionsumfang her schenken sich beide Marken nichts.
    Ich hatte dienstlich mal eine Minolta 7000 zu Verfügung. Die war haptisch eher eine Amateurkamera. Leichter und leiser als die F801. Für mich war Nikons Beibehalten des klassischen F Bajonetts ein bedeutender Pluspunkt gegenüber der Minolta Strategie.

  4. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    432
    Erhielt 4.381 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Die F801/F801s bietet noch einen Programm-Shift: die von der Kamera gewählte Zeit/Blenden-Kombination kann mit dem Einstellrad unter Beibehaltung der korrekten Belichtung beliebig verändert werden. Das kannte ich von der Bessamatic und fühlte mich sofort zu Hause.

    Meine hat sich gut gehalten, leider hatte ich beim letzten Film ausser dem Film auch die Batterien in der Kamera vergessen. Es gab in einer defekten Beifang-Kamera aber was passendes und inzwischen habe ich noch eine fast neue besorgt. Da hing auch noch gleich das kleine Micro Nikkor dran.

    Blitzen geht mit einem Metz plus SCA Adapter sehr komfortabel.

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.03.2021, 08:46
  2. Nikon D3100 mit Nikon AF nikkor 50mm 1:1.4
    Von Canonier im Forum Kameras
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2013, 15:48
  3. Nikon Nikon Speedlight SB-24 Aufsteckblitz für Nikon D5100?
    Von Pixelcaos im Forum Licht, Blitzen und Co.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.12.2011, 20:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •