Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 43 von 43

Thema: COSINA Kamera + 3 Objektive

  1. #41
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.454
    Danke abgeben
    1.651
    Erhielt 2.019 Danke für 880 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von waldbeutler Beitrag anzeigen
    Welcher Schmerz? Finanzieller Verlust?
    Früher kosteten Profi-Kameras weit weniger als heute Digitale Profi-Kameras.
    Früher war dafür jede Auslösung ein finanzieller Nachschlag auf den Kamera-Preis.

    Andererseits weigere ich mich, einen Lernerfolg nur erkennen zu wollen, wenn jeder Fehler Geld kostet oder aus "unwiederbringlichen" Aufnahmesituationen kein befriedigendes Ergebnis bleibt.
    Was letzteres betrifft, ist auch ein verwackeltes, unter- oder überbelichtetes Foto immer noch besser als gar keines...
    Wenn jedes Foto "50 Pfennig" kostet, denkt man mehr darüber nach auf den Auslöser zu drücken, als wenn man die Speicherkarte hinterher einfach wieder putzen kann.

    Man kann also analog verwünschen weil zwischen Aufnahme und Ergebnis mehr Zeit vergeht (nicht so gut für die Lernkurve und man muß sich mit Pech Notizen machen),
    oder digital arbeiten und den Vorteil (kurze Zeit zur Ergebniskontrolle) verschenken und einfach öfter auslösen und rumprobieren und mehr Zeit in die Auswahl und Nachbereitung stecken.

    Mit "Disziplin" wäre Digital im Vorteil, mit Pech bringt aber erst "jedes Foto kostet 50 Pfennig" die nötige Disziplin.


    Sonnabend war übrigens Fotoflohmarkt im Hamburg. Ein ein MD Rokkor-W 2,8/35 (fehlte mir noch!) und ein Tele-Rokkor 2,8/135 "mußten" mitkommen (und anderer Plunder). Eine "XG2 mit 1,7/50" wäre sicher auch zu finden gewesen (und das Set XG, 50er, 35er und 135er wäre wohl bei 100,- geendet), aber ich habe "irgendwo" schon eine Minolta wo die Objektive dranpassen.

  2. #42
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.454
    Danke abgeben
    1.651
    Erhielt 2.019 Danke für 880 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von waldbeutler Beitrag anzeigen
    Hallo Holger!
    Zu diesem Zweck waren ja auf dem Weg von der Film-Kamera zur Digitalen die Polaroid-Kassetten erfunden worden...
    Die Pola-Rückteile UND das Material waren für Amateure als der Kram noch "up to date" war aber eher "unerschwinglich".
    Die Amateur-Polaroid-Kameras dann eher "vollautomatisch" und nur selten konnte man Zeit und Blende einstellen.

  3. #43
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    957
    Danke abgeben
    1.183
    Erhielt 1.722 Danke für 616 Beiträge

    Standard

    Hallo Jan!
    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Mit "Disziplin" wäre Digital im Vorteil, mit Pech bringt aber erst "jedes Foto kostet 50 Pfennig" die nötige Disziplin.
    Zustimm!
    Wer aber, wie ich und die meisten älteren Damen und Herren hier und in den anderen Foren die Disziplin mit 6x6 Rollfilm oder 24x36 KB-Film schon vor Jahrzehnten erworben hat, nutzt die Vorteile der digitalen Welt gerne.
    Gruß, Michael

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", waldbeutler :


Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Ähnliche Themen

  1. Adaptierte Pocket-Kamera Objektive
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.01.2017, 18:29
  2. M42 Objektive an 40,5mm Kamera bzw. 49mm
    Von CCF85 im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 18:30
  3. Eine Kamera, drei Objektive...
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 13:21
  4. Kamera und Objektive reinigen
    Von tomte im Forum Pflege / Wartung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.02.2007, 22:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •