Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: COSINA Kamera + 3 Objektive

  1. #21
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    957
    Danke abgeben
    1.183
    Erhielt 1.719 Danke für 616 Beiträge

    Standard

    Hallo Jan!
    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Ich täte mich schwer, 20,-+Porto für das Set zu zahlen...
    Weil du kein Interesse an so einem Komplett-Set hast, richtig?

    Selbst wenn ich die gute Stunde, die ich an den Objektiven und der Kamera gearbeitet habe, um sie zu generalüberholen, finanziell "für lau" ansetze, würde ich das Set niemals für so wenig verkaufen.

    Gerade weil die 4000s so selten zu sein scheint, und das Set eher etwas für Sammler ist.

    Notfalls verkaufe ich die Objektive einzeln - da sind 35 bis 55 € pro Stück das mindeste, was ich bei eBay erzielen muss, sonst kann ich sie bei mir im Schrank stehen lassen und gelegentlich mit Adapter an der Nikon Z6 verwenden.

    Die schöne 4000s müsste ich dann nur mit dem sonst leeren Koffer auf Kleinanzeigen einstellen.

    Übrigens ist eine frische LR44 Batterie drin, und die Beli-Anzeige sowie die Verschlusszeiten dürften stimmen...
    Gruß, Michael

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", waldbeutler :


  3. #22
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.454
    Danke abgeben
    1.651
    Erhielt 2.019 Danke für 880 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von waldbeutler Beitrag anzeigen
    Hallo Jan!
    Weil du kein Interesse an so einem Komplett-Set hast, richtig?
    ...
    Eher
    - Weil ich schon "einen" Fotoapparat habe
    - Weil ich schon "ein" 35er, ein 50er und ein 135er habe (inkl. "ein schlechtes 35er" und "ein paar richtig gute")
    - Weil ich einem Cosina 2,8/35er, 1,9/50er und 2,8/135er keine "bemerkenswerte" Leistungsfähigkeit unterstelle
    - Weil die Kamera technologiehistorisch "langweilig" ist (kein "Meilenstein", keine dolle Technik)
    - Weil die Kamera absolut keine bemerkenswerten Features aufweist (kein "Kick" für den Benutzer)
    - Weil ich kein Cosina-Sammler bin der jede Cosina Variante haben muß
    - Weil M42 unpraktisch ist
    - Weil Arbeitsblendenmssung an Tierquälerei grenzt

    Davon ab könnte ich zur Not das Geld aufbringen mir diese oder jene KB-SLR mit 35, 50 und 135 hinzulegen (evtl. handsignierte vergoldete Alpas mit original Lenny Kravitz Scheuermarken lieber außen vor) - aber diverse Modelle üben keinen Reiz aus bzw. haben abstoßende Merkmale (meine despektierlichen Äußerungen zu diversen Systemen mit queeren Bedienkonzepten dürften erinnerlich sein (Nikon, Olympus, Yashica-"Contax").

    Stünde ich vor der Aufgabe mir aktuell eine KB-SLR kaufen zu müssen (morgen ist Fotoflohmarkt im Hamburg Haus, da entsteht leicht mal ein gewisser Druck) oder einem bedürftigen "Anfänger" (Digital Native, der/die/das es nun nochmal "richtig" lernen will) eine KB-SLR mit 35, 50 und 135 "zu verschreiben", dann würde ich einige andere Systeme als eines mit "M42 mit Arbeitsblendenmessung" vorne sehen - auch, wenn es eine "enge" Budgetobergrenze geben sollte.

    Stünde ich vor der Aufgabe, mir noch ein 35er, noch ein 50er und noch ein 135er hinzulegen - äh "zuzulegen um eine Lücke in meiner Ausrüstung zu schließen" oder "eines mit einem ganz besonderen Charakter (auf den es mehr ankommt als auf die MTF!)" - würde ich tendenziell wohl auch eher etwas anderes suchen.

    Würde ich das Set geschenkt bekommen, es landete "irgendwo wo ich es noch unterbringen könnte".

  4. #23
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    957
    Danke abgeben
    1.183
    Erhielt 1.719 Danke für 616 Beiträge

    Standard

    Hallo Jan,

    einem bedürftigen "Anfänger" (Digital Native, der/die/das es nun nochmal "richtig" lernen will) würde ich, da er/sie/es ja schon ein/eine/ein digital native ist, eine einfache DSLM in Programm-Stellung M mit Adapter für M42 empfehlen.
    Da kann er/sie/es "es richtig lernen", manuell zu fokussieren und korrekt zu belichten.
    Gruß, Michael

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", waldbeutler :


  6. #24
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    432
    Erhielt 4.381 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Die Cosina 4000S wurde von Quelle als Revueflex SL 301 vertrieben. Mit einem Auto Revuenon 50 mm f:1,8 Objektiv wurde sie im Foto-Quelle-Katalog von 1976/77 für 499 DM angeboten. Vivitar hat das Gehäuse als 400 SL verkauft.
    Es kommt natürlich eine Quecksilberbatterie mit 1.35V zu Einsatz. Ob eine LR44 damit passend belichtet, muss man ausprobieren. Ich würde wohl eine V625U, PX625 oder LR9 nehmen, die schlackert nicht so im Batteriefach herum. Aber das Thema ist sattsam bekannt.

    Wie ich gerade sehe, ist das Angebot nun Online:
    https://www.ebay.de/itm/145138824899

    Mal schauen, was geht. Viel Erfolg jedenfalls.

  7. 2 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :


  8. #25
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.454
    Danke abgeben
    1.651
    Erhielt 2.019 Danke für 880 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von waldbeutler Beitrag anzeigen
    Hallo Jan,

    einem bedürftigen "Anfänger" (Digital Native, der/die/das es nun nochmal "richtig" lernen will) würde ich, da er/sie/es ja schon ein/eine/ein digital native ist, eine einfache DSLM in Programm-Stellung M mit Adapter für M42 empfehlen.
    Da kann er/sie/es "es richtig lernen", manuell zu fokussieren und korrekt zu belichten.
    Digital könnte man eine steilere Lernkurve hinkriegen weil die Wartezeit auf den belichteten Film kürzer ist, aber es fehlt der Schmerz beim Mißerfolg, also bleibt bei vielen der Lernerfolg aus und es wird nur öfter ausgelöst.

    Also dem Auktions-Angebot / Preisvorschlag drücke ich jedenfalls die Daumen!

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :


  10. #26
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Digital hat keine Lernkurve, die beginnt erst mit Photoshop und mit Farbmanagement, dafür dann steil.

    Ich weiß, was ich hier behaupte.
    Gruß,

    Andreas

  11. #27
    Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    708
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.319
    Erhielt 940 Danke für 382 Beiträge

    Standard

    Eine steile These...

    Ich meine, mich mit der digitalen Fotografie schon ein wenig gesteigert zu haben.
    Ich kann in meinen Ablauf (gerade bei Blitzfotografie) sofort eingreifen wenn es nicht passt...

    VG
    Holger

    P.S. die Nachbearbeitung ist dann ein ganz anderes Thema...
    Diverse Dresdner Kameras und einige dazugehörige Objektive aus Jena und Görlitz - viel analoges Zeug also .............und nebenbei zwei Canon mit 'nem D

  12. #28
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Ich weiß nicht, was es bei Digital extra zu lernen gibt, wenn man „vom Film“ kommt.

    Natürlich kann man sich in den technischen Hintergrund vertiefen, aber die Anwendung stellt keine neuen Anforderungen. Man muss halt den Fotocomputer bedienen können und sich aus 333 Funktionen die 3 benötigten heraussuchen.

    Aber da jedes digitale Foto Optimierung braucht, hat man seine steile Lernkurve am Rechner. Photoshop schenkt nichts, aber dafür hat man totale Kontrolle, wenn man sie hat und möchte. Erfahrungen aus der Duka geben Orientierung.

    Oder man bedient sich eines Workflowprogrammes wie Lightroom oder DXO. Nur ist das eher für Durchsatz und globale Einstellungen als für Einzelbearbeitung.
    Gruß,

    Andreas

  13. #29
    Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    708
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.319
    Erhielt 940 Danke für 382 Beiträge

    Standard

    Vielleicht sprachen wir aneinander vorbei.
    Außer beim Dia (da halt die reine Entwicklung) gibt es bei jedem Bild einen Postprozess.
    Sei es während der klassischen Vergrößerung oder halt vorm Druck.

    Das meinte ich aber nicht.
    Mir ging es um brauchbare Rohdaten um überhaupt ein brauchbares Bild erstellen zu können.
    Und da hat für mich Digital die Nase vorn.
    Ich habe sofort die Kontrolle von Lichtintensität und Lichtrichtung (-setzung).
    Das ist analog ungleich schwieriger...nicht mehr wollte ich damit sagen.
    PS und LR sind dann ganz eigene Kategorien...

    VG
    Holger

    P.S. Extra lernen muss man bei Digital die Bedienanleitung...:-)
    Diverse Dresdner Kameras und einige dazugehörige Objektive aus Jena und Görlitz - viel analoges Zeug also .............und nebenbei zwei Canon mit 'nem D

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", DD_Ihagee :


  15. #30
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Mir wurde Digital zu langweilig - aber ich hatte mich damit sehr lange und intensiv beschäftigt.

    Wäre ich kein Narr, würde ich weiter Raw produzieren ;-)
    Gruß,

    Andreas

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Adaptierte Pocket-Kamera Objektive
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.01.2017, 18:29
  2. M42 Objektive an 40,5mm Kamera bzw. 49mm
    Von CCF85 im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 18:30
  3. Eine Kamera, drei Objektive...
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 13:21
  4. Kamera und Objektive reinigen
    Von tomte im Forum Pflege / Wartung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.02.2007, 22:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •