Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Objektive: Servicelevel Eigenaktivität - Werkstatt - Hersteller?

  1. #11
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.444
    Danke abgeben
    1.639
    Erhielt 1.994 Danke für 870 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Diese Option habe ich mit meinem DOA Summilux-R 50mm 1.4 damals gezogen. Das lief glatt ab wie mit Teflon geschmiert. Ich habe das sehr genossen, weil ich keine weiteren Probleme hatte. Abschicken mit Fehlerbeschrieb, warten, zahlen, Rücksendung abwarten. Probleme, die sich mit Geld bewerfen lassen, sind gute Probleme.
    Ein Problem mit Geld zu bewerfen ist so in etwa die unangenehmst vorstellbare Lösung und folglich in etwa der letzte Versuch. Was das immer kostet!

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :


  3. #12
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.006
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.902
    Erhielt 16.191 Danke für 2.572 Beiträge

    Standard

    Eine Reparatur machen zu lassen, ist doch eine Möglichkeit, auch wenn es eine "Kleinigkeit" kostet.
    Es ist doch nicht jeder in der Lage, Objektive oder gar Kameras wieder hezurichten: und vor allem es gibt auch jede Menge Leute, die wollen das auch nicht.
    Als Hobbyist kann ich da natürlich anders agieren als einer, der davon leben muß.
    Und es kommt natürlich darauf an, um was es sich handelt. Alpa- oder Leitz-Objektive würde ich z.B. auch nicht einfach so zerlegen, um zu schauen was Sache ist, sondern ich lege schon Wert auf Gewährleistung etc. deswegen "darf es auch etwas kosten".
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  4. 3 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


  5. #13
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.379 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Mein Punkt war und ist hier vor allem, dass es eine professionelle Lösung für ein Vintage Objektiv war. Das Problem wurde gelöst. Kein Stress (ausser für die Kreditkarte). Bei einem anderen Kauf (Prakticar 2.8/20mm) hatte sich der Verkäufer bereit erklärt, den Defekt (klemmende Blende) bei einer Werkstatt seines Vertrauens richten zu lassen. Das hat ewig gedauert, ich war in einer ungewollten Dreiecksbeziehung zwischen Verkäufer und Werkstatt und am Ende war das Objektiv dezentriert, so dass Olbricht das final richten musste. Das war alles in allem extrem mühsam und aus CH etwas nach D zu schicken ist finanziell ein richtiges Abenteuer, so dass ich auch noch den Postboten spielen musste.

    Olbricht ist super (gerade etwas überlastet) aber es gibt den Service nur in D. Leitz hat einen lokalen Service. Was will man mehr.

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :


  7. #14
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ulganapi Beitrag anzeigen
    Es ist doch nicht jeder in der Lage, Objektive oder gar Kameras wieder hezurichten: und vor allem es gibt auch jede Menge Leute, die wollen das auch nicht.
    So habe ich das noch nicht gesehen.

    Aber richtig, das stundenlange Herumstochern in diesen Miniwelten braucht schon einen gehörigen Antrieb.

    Wie kommt man dazu?

    Freude an 100 Werkzeugen?

    Sich zum Herren über Präzisionstechnik machen?

    Geld sparen?

    Ich denke, man darf nie das Kinderzimmer dafür verlassen haben.

    Wo die Sensationen riesengroß und die Abenteuer endlos bunt sind
    Gruß,

    Andreas

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", Ando :


  9. #15
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 701 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Moin,

    Fotogerät ist für mich als Nichtprofi eine Mischung aus Werkzeug und Spielzeug. Trotzdem halte ich es wie Werkzeug instand, da ich nichts mehr hasse als Dinge, die ihren Zweck nicht tun.

    Zudem bin ich natürlich auch Sammler.

    Da meine mechanischen Fähigkeiten endlich sind, bediene ich mich gerne qualifizierter Hilfe und sehe die Kosten ambivalent - sie erhalten mit Dienstleister, deren Fähigkeiten ich wertschätze und an deren Erhalt ich so mitwirke.

    LG Jörg

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", Optikus64 :


  11. #16
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.444
    Danke abgeben
    1.639
    Erhielt 1.994 Danke für 870 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ulganapi Beitrag anzeigen
    Eine Reparatur machen zu lassen, ist doch eine Möglichkeit, auch wenn es eine "Kleinigkeit" kostet.
    Es ist doch nicht jeder in der Lage, Objektive oder gar Kameras wieder hezurichten: und vor allem es gibt auch jede Menge Leute, die wollen das auch nicht.
    Als Hobbyist kann ich da natürlich anders agieren als einer, der davon leben muß.
    Und es kommt natürlich darauf an, um was es sich handelt. Alpa- oder Leitz-Objektive würde ich z.B. auch nicht einfach so zerlegen, um zu schauen was Sache ist, sondern ich lege schon Wert auf Gewährleistung etc. deswegen "darf es auch etwas kosten".
    Es ist immer gut, die Grenzen der Kompetenzen und der Lust zu kennen.
    Manchmal schluckt man eben (wenn die Steuerberaterin einen doppelt so hohen Stundensatz hat, wie man selbst) aber bevor man selbst an so eine Arbeit geht zahlt man und bleibt fröhlich, oder man gibt zu, das Auto nicht so lackiert zu bekommen wie der Profi und blutet ... in anderen Fällen muß man oftmals selbst ran, wenn man es ordentlich gemacht haben will (ein paar Fliesenleger stehen auf meiner Todesliste recht weit oben, kein Hexenwerk und trotzdem haben die eine Allergie gegen ordentliche Arbeitsergebnisse).

    Im Bereich "Kameras inkl. Objektive und Zubhehör" ist es oft das magische Dreieck aus Preis, Zeit, Qualität (Originalität udn Zuverlässigkeit) und dem Integral (Menge und Intensität) der blöden Sprüche, die man ertragen muß.

    (Leica / Leitz ist mehr Mythos als Realität, auch die haben Montage (ca. 20% der Werktage) und eine Glockenkurve über der Fähigkeit des Personals (50% der Leute sind unterm Durchschnitt))

  12. 2 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  13. #17
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Ich habe vertrauenswürdige Werkstätten/Reparateure erlebt und solche, wo ich den Eindruck hatte, lediglich geneppt zu werden, ohne es beweisen zu können.

    Die Schlagworte im Negativen

    waren „Wasserschaden“, „Service“ - ohne Angaben, was konkret gemacht wurde, oder „das muss komplett zerlegt werden“.

    Ich bezahlte, bis es mir reichte, und ich

    positive Erfahrungen

    machte.

    Diese waren immer verbunden mit Kommunikation, Transparenz und Entscheidungsmöglichkeiten als Kunde.

    Als Beispiele Sover Wong für die F2, Optik-Labor, Fotoservice Olbrich, Michael - mir war stets klar, um was es ging, was gemacht wurde und warum es kostete. Und das beschränkte sich nicht nur auf einen Kostenvoranschlag und dann auf die Rechnung warten.

    Jetzt versuche ich, selbst möglichst viel zu machen, und das meiste gelingt.

    Für das, was ich nicht angreifen möchte, habe ich zumindest Einsicht in die Problemlage und kann so einschätzen, was zu tun ist bzw. kann ein aufgeklärtes Reparaturgespräch führen.

    Niemals wieder werde ich aber für etwas bezahlen, von dem ich nicht weiß, was es überhaupt ist ;-)
    Gruß,

    Andreas

  14. 2 Benutzer sagen "Danke", Ando :


  15. #18
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.379 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Leitz/Leica ist sicher ein Mythos (oder gutes Marketing) und der rote Punkt kostet einfach (wobei mir ein anderer Stelle fehlender gratis beigepackt wurde), aber welcher andere Hersteller bietet noch einen Werkservice für Altglas an?

    Steuererklärung ist nur Fleissarbeit, wenn man es einmal verstanden hat. Eine besondere Freude war es, das DBA CH-D im klingonischen Original zu lesen. Der Treuhänder, der es einmal versucht und komplett vermurkst hat, hat immerhin davon abgesehen, eine Rechnung zu stellen.

  16. #19
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Im Grunde gilt:

    Jeder nach seiner Fason.

    Zwei linke Hände... ab in die Reparatur
    Linke und rechte Hand zwar am rechten Fleck, aber fehlendes Werkzeug und Zutrauen... ab in die Reparatur
    Angst vor einer Verschlimmbesserung oder einem Totalverlust... ab in die Reparatur

    Das alles richtet sich letztlich auch nach dem Geldbeutel. War das Objektiv günstig und stellt keinen finanziellen VErlust dar, ist der Weg zum "Selbststudium" eröffnet.

    Das bedeutet, man muss schon abwägen, ob das Objektiv günstig genug war, einen Totalverlust zu verschmerzen. Ist im Grunde wie mit Zocken an der Börse.

    Sollte man auch nur tun, wenn das eingesetzte Geld als "Spielgeld" betrachtet wird und ein Totalverlust nicht jahrelanges Hungern für die Familie bedeutet...

    Natürlich gibt es immer mal "juckende Finger", wenn einem ein "Schnäppchen" über den Weg läuft... das erfordert dann eventuell zusätzliche Investitionen, damit es wirklich zum Schnapper wird und da ist dann meiste ohnehin die Werkstatt gefragt.

    Schönes Beispiel dafür war bei mir mein zweites CZJ Biotar 1.5/75mm, dass ein Typ aus dem MfLenses Forum jahrelang bei sich in der Schublade liegen hatte, weil er vorhatte, aus zwei Objektiven ein perfektes zu machen. Leider bekam er es - total zerlegt - nicht wieder zusammen, weil der Schneckengang sich nicht einfädeln lassen wollte. Er selbst hatte angeboten, das zerlegte Biotar gegen ein Porst 1.2/55mm zu tauschen. Das Teil wiederum hatte ich seinerzeit für 37 Euro auf Ebay geschossen und instandgesetzt. Also ein perfekter Deal.
    Kaum war das Objekt hier angekommen, konnte ich den Schneckengang im ersten Anlauf einfädeln und hielt nun ein zweites Exemplar in Händen, das einwandfrei funktionierte auch bezüglich der U-Einstellungen. Musste lediglich noch nach einer Begrenzungs-Siftschraube Ausschau halten, die ich aus einem anderen Exa Objektiv herausschrauben konnte, dass im Fundus herumlag.

    Hab nie verstanden, womit der Mensch Probleme hatte mit dem Objektiv. Erst als ich das Objektiv zu einer Neufettung der Gewinde zu Olbrich gab, meldete sich Olbrich, dass auch die nach der Neufettung die Gewinde nicht wieder zusammenbringen konnten und deshalb angeblich das Gewinde nachgeschnitten werden musste. Nach einigen Wochen war das Objektiv dann wieder zurück.

    Aber so kann es gehen. Man kommt günstig zu einem "tollen Objektiv", muss abwägen, was man selbst machen kann und ab wann man selbst Leistungen in Anspruch nehmen muss.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  17. 5 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  18. #20
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.698
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.081
    Erhielt 13.425 Danke für 2.295 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Im Grunde gilt:

    Jeder nach seiner Fason.

    Zwei linke Hände... ab in die Reparatur
    Linke und rechte Hand zwar am rechten Fleck, aber fehlendes Werkzeug und Zutrauen... ab in die Reparatur
    Angst vor einer Verschlimmbesserung oder einem Totalverlust... ab in die Reparatur

    Das alles richtet sich letztlich auch nach dem Geldbeutel. War das Objektiv günstig und stellt keinen finanziellen VErlust dar, ist der Weg zum "Selbststudium" eröffnet.

    Das bedeutet, man muss schon abwägen, ob das Objektiv günstig genug war, einen Totalverlust zu verschmerzen. Ist im Grunde wie mit Zocken an der Börse.

    Sollte man auch nur tun, wenn das eingesetzte Geld als "Spielgeld" betrachtet wird und ein Totalverlust nicht jahrelanges Hungern für die Familie bedeutet...

    Natürlich gibt es immer mal "juckende Finger", wenn einem ein "Schnäppchen" über den Weg läuft... das erfordert dann eventuell zusätzliche Investitionen, damit es wirklich zum Schnapper wird und da ist dann meiste ohnehin die Werkstatt gefragt.

    Jep, genauso ist es. Das deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen. Wer sich nicht sicher ist ob er das kann und das defekte
    Objektiv zu kostbar ist, der sollte es bitteschön in kundige Hände zur Reperatur geben. Punkt!

    Ich habe auch schon einige Objektive zerstört, aber eben nur solche, mit denen kein ideeller und auch kein materieller Wert
    verbunden war. Und ich konnte wenigstens weitere Erfahrungen in Sachen Objektivreperatur sammeln und meinen Ersatzteil-
    speicher füllen...


    LG, Christian

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Werkstatt für Sony A7 II
    Von gorvah im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.05.2022, 20:13
  2. gibt es eine erschwingliche (Hobby) Werkstatt zur Reinigung von Objektiven?
    Von wittwer im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.02.2016, 09:52
  3. Suche Werkstatt für Service/Reparatur Volna-3
    Von devil77 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.12.2010, 22:35
  4. Kennt jemand diese Werkstatt???
    Von Andokai im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.06.2009, 18:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •