Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 34 von 34

Thema: Tokina RMC 35-105/3.5~4.3 (FD): der letzte Streich von Ando und dem Fotobären

  1. #31
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Ich denke, dass das Zoom für eine wirklich gründliche Reinigung komplett demontiert gehört.

    Dann kann alles im Detail gesäubert bzw. geschmiert werden.

    Aber damit handelt man sich eben Probleme ein, weil man - abgesehen von der Helicoidproblematik - insgesamt den Werkstandard nicht mehr erreichen wird, es gibt ja im Mechanismus (zB die Blendensteuerung) Stellen, die justiert und mit Lack versiegelt sind. Auch wenn man vor dem Lösen Markierungen setzt, wird dennoch die Harmonie beeinträchtigt.

    Möglichst wenig demontieren, mit Sprit fluten, bewegen und Helicoide durch Einbringen von Schmierstoff fetten, ist sicher die bessere Lösung. Aber damit wird das Objektiv innen nicht ganz sauber, weil immer Reste von Fett und Öl bleiben bzw. dort mitentfernt werden, wo sie notwendig sind.

    Ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass man ein Objektiv möglichst nicht aufmachen soll, solange es sich sinnvoll vermeiden lässt.

    Linsen ausbauen und reinigen halte ich für vertretbar, Blendenlamellen temporär reinigen, ebenso. Aber das Werkl auseinandernehmen oder in Sprit zu baden, davon wird es nicht besser.

    Das sind meine Erfahrungen, und ich bin erst seit dem Frühjahr hier tätig.

    Deine Erfahrungen, Michael, sind wesentlich weitreichender, daher werde ich mir nicht erlauben, dir hier etwas Neues erzählen zu wollen ;-)

    Für mich war das ja quasi ein Selbstlehrgang in Objektiveservice.

    Als Ergebnis werde ich kleinere Arbeiten auch an meinen A-Objektiven machen.

    Aber ein Objektiv, das für mich wirklich Wert hat, gebe ich in die Werkstatt.

    Nur da werden eben für mich die Kosten zum Problem.

    Erfreulicherweise ist mein A-Bestand zum größten Teil noch fit.

    Ob jetzt der Fokusring ideal gedämpft ist oder nicht, kümmert mich nicht, solange die Scharfstellung funktioniert. Ebenso sehe ich die Zoommechanik.

    Und - nur aus Interesse - mein Minolta Varisoft auseinandernehmen, das werde ich nicht machen.

    Obwohl es mich schon reizen würde
    Gruß,

    Andreas

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Ando :


  3. #32
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Ich würde noch einen Versuch machen ... ohne den Schneckengang wieder auszufädeln den grünen Ring vorne lösen und die vorderste Linsengruppe auf "unendlich" justieren, danach unten grün den Skalenring auf den richtigen Wert drehen. Der blaue Ring muß dann "auf alle Brennweiten" gehen. Sorry, Theorie und schwaches Gedächtnis, ich hatte das vor mehr als 10 Jahren auf dem Tisch.

    Name:  11.JPG
Hits: 57
Größe:  246,8 KB

    Das ist wirklich sehr verschachtelt - mir ist nicht klar, wie der Unendlichanschlag fixiert wird, so dass es Klack macht. Ich vermute, es ist die Kreuzschlitzschraube unter der eine Madenschraube sitzt:

    Name:  22.jpg
Hits: 59
Größe:  302,1 KB


    Aktuell ist das Objektiv auf seine max. Zoomstellung (105 mm) ausgerichtet, da dürfte die Entfernungsskala stimmen.

    Wenn ich die Skala ausdrehe, würde ich diese Einstellung verlieren bzw. wie komme ich zur für alle Brennweiten gültigen Unendlichstellung?

    Ich werde versuchen, das erste Helicoid um einen Ansetzpunkt gegen den Uhrzeigersinn einzudrehen. Das sollte im Bereich des tatsächlichen Ansetzpunktes liegen und bringt das Helicoid ein Stück tiefer. Dann müssten auch die Madenschrauben zur Justierung wieder gut erreichbar sein.

    Mich würden die Konstruktionsunterlagen zu diesem Zoomtyp sehr interessieren.

    Das muss ja alles einmal berechnet und festgelegt worden sein.

    Melde mich mit Kurzbericht, ob ich etwas verbessern konnte
    Gruß,

    Andreas

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Ando :


  5. #33
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Ich habe das erste Helicoid mit der Frontlinse jeweils links und rechts vom markierten Abnahmepunkt eingedreht und dabei mehrere Abstände probiert.

    Es hat an der fehlanzeigenden Entfernungsskala nichts geändert, eventuell ist die aktuelle Einstellung näher dran von 105 mm abwärts.

    Warum das so ist, kann ich nicht herausfinden, aber es beschäftigt mich nicht mehr weiter.

    Mit dem Objektiv kann fotografiert werden - das zählt.

    Hier noch Hinweise bez. Justierung:

    • Das erste (vordere) Helicoid eindrehen und auf Anschlag bringen.
    • Den Frontring einsetzen mit zu 2/3 eingedrehten Madenschrauben.
    • Die Geradeführungen (zwei Kreuzschlitzschrauben mit Gleitlagern) montieren.
    • Die Frontlinse mit dem Lens Sucker durch den Sucher auf Unendlich eindrehen.
    • Die finale Position mit den drei Madenschrauben fixieren.



    Name:  A.jpg
Hits: 48
Größe:  256,9 KB

    Name:  B.jpg
Hits: 51
Größe:  228,2 KB

    Name:  C.jpg
Hits: 53
Größe:  189,3 KB
    Geändert von Ando (07.06.2023 um 16:52 Uhr)
    Gruß,

    Andreas

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Ando :


  7. #34
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard Justierung der Blendenöffnung (FD-Bajonett)

    Beim Demontieren habe ich einen Hebel der Blendenmechanik verbogen.

    Als Konsequenz verschiebt sich die Blendenreihe, die Blende geht bei größter Öffnung etwas zu, die Blenden 16 und 22 haben gleiche Öffnung.

    Ich kann das durch Rückbiegen des Hebels korrigieren.

    Heute habe ich daran nochmals gearbeitet.

    Die Blendenöffnungen waren - im Vergleich zu einem zweiten Tokina 35-105 - eine Spur zu groß.

    Das konnte ich durch dezentes Nachbiegen der Übertragungen des Offenblendhebels (GELB) und des Blendensimulators (GRÜN) korrigieren:

    Name:  A2.JPG
Hits: 38
Größe:  752,8 KB


    Die beiden Kreise zeigen die Kopplungen in der Blendenmechanik.

    Der Ansatzpunkt für GELB ist links vor dem Hebel:

    Name:  A1.JPG
Hits: 39
Größe:  683,3 KB
    Gruß,

    Andreas

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Ando :


Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Letzte Version Canon FD 55/1.2 S.S.C. Aspherical
    Von Ando im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.2016, 11:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •