Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: EBC FUJINON MAKRO 3,5 f= 55 mm

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.162
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    13.971
    Erhielt 2.267 Danke für 856 Beiträge

    Standard EBC FUJINON MAKRO 3,5 f= 55 mm

    Ich bin für eure Meinung dankbar und zwar es geht um ein sehr gut erhaltenes EBC FUJINON MACRO 1:3,5 F = 55 mm mit Anschluß M 42, welches schon einige Zeit bei mir herumliegt.
    Ich möchte dieses MACRO gerne an Canon EF anschließen und zwar so, dass dieses auch auf 00 fokussiert werden kann. Leider ist da an der Auflagefläche der Nocken im Wege, welcher für die Übertragung der Blende an ein originales FUJI Gehäuse benötigt wird.
    Nun zu meiner Frage an euch, was würdet ihr tun? den Nocken abfeilen oder ist das Objektiv heute schon so selten, dass man es besser im Originalzustand belassen sollte?
    Ich kann mich nicht so recht entscheiden und habe mehrere 50er Makros so auch ein SMC Takumar 4,0 f=50 mm. Ich denke halt, wenn ein Sammler gerade dieses Objektiv sucht, sollte es unverändert sein und ich würde mich in solch einem Fall eventuell von dieser Linse trennen.
    Andererseits ist es für mich auch spannend, mal solch einen Planar Typ vor der Kamera zu haben und zu schauen wie der sich z.B. im Vergleich zum Tessar Typ des Makro Takumar, gerade auch bei dem für Makros kritischen 00, verhält.

    Beste Grüße Ulrich

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.379 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Ich bin mal in den Besitz einiger Fujinon M42 Objektive gekommen und wunderte mich damals über die hellen Stellen am M42 Anschluss. Ein Licht ging mir auf, als ich einige Zeit später eine passende Kamera bekam. Seither versuche ich, nur noch Objektive mit diesem Nocken zu kaufen, weil nur so die Objektive an der Kamera richtig Spass machen. Mein Votum daher. Lass die Nocke dran, ein Fujinon-Sammler wird es zu schätzen wissen.

    An einer Sony kann man einfach einen passenden Adapter benutzen, bei dem die Nocke nicht stört.

    Bei eBay sind gerade um die sechs dieser Makros zu haben.

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :


  4. #3
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 701 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CanRoda Beitrag anzeigen
    Ich bin für eure Meinung dankbar und zwar es geht um ein sehr gut erhaltenes EBC FUJINON MACRO 1:3,5 F = 55 mm mit Anschluß M 42, welches schon einige Zeit bei mir herumliegt.
    Ich möchte dieses MACRO gerne an Canon EF anschließen und zwar so, dass dieses auch auf 00 fokussiert werden kann. Leider ist da an der Auflagefläche der Nocken im Wege, welcher für die Übertragung der Blende an ein originales FUJI Gehäuse benötigt wird.
    Nun zu meiner Frage an euch, was würdet ihr tun? den Nocken abfeilen oder ist das Objektiv heute schon so selten, dass man es besser im Originalzustand belassen sollte?
    Ich kann mich nicht so recht entscheiden und habe mehrere 50er Makros so auch ein SMC Takumar 4,0 f=50 mm. Ich denke halt, wenn ein Sammler gerade dieses Objektiv sucht, sollte es unverändert sein und ich würde mich in solch einem Fall eventuell von dieser Linse trennen.
    Andererseits ist es für mich auch spannend, mal solch einen Planar Typ vor der Kamera zu haben und zu schauen wie der sich z.B. im Vergleich zum Tessar Typ des Makro Takumar, gerade auch bei dem für Makros kritischen 00, verhält.

    Beste Grüße Ulrich
    Moin,

    ich würde eher versuchen, einen passenden Adapter zu finden oder einen Adapter anarbeiten, wenn das - ich weiß nicht, wie weit der Nocken vorsteht - möglich ist.

    LG
    Jörg

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", Optikus64 :


Ähnliche Themen

  1. EBC-X-Fujinon-Z 1 : 2.8-3.7 f = 35-70 mm
    Von Alsatien im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.10.2022, 10:04
  2. EBC Fujinon 135/3.5 (M42)
    Von SmartyN15 im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.01.2015, 11:33
  3. Fujinon EBC - non EBC
    Von gewa13 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 16:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •