Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Minolta MC Tele Rokkor 300/4.5: lahme Blende

  1. #11
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Ich denke auch, dass der lange Reibungsweg zum Erlahmen der Blende geführt hat.

    Eine Komplettrestaurierung ist aber bei meinem Exemplar nicht im Rahmen.

    Wenn ich es derart zerlege bzw. bearbeite, wird es kaum besser und eine Werkstatt dafür zu finden und zu bezahlen, ist nicht realistisch.

    Dann muss es eben der Fix leisten - wie ja auch bei der T90, deren Verschlussrollo-Dämpfer die Lamellen verklebt und deshalb weg muss. Dass dann die Harmonie in den Abläufen beeinträchtigt ist, muss ich in Kauf nehmen, aber eine Alternative gibt es nicht. Außer, die Kamera bis zu ihrem tiefsten Punkt zu zerlegen und den Dämpfer irgendwie zu ersetzen. Dann muss die Kamera - eine T90 - wieder montiert werden. Horribel alleine die Vorstellung.

    Du siehst, ich nehme hier eine andere Position als du ein, ganz bewusst.

    Mein Anliegen ist, dazu anzuregen, Fotogerät mit Problemen nicht liegenzulassen und soweit instandzusetzen, dass damit wieder etwas gemacht werden kann. Alles ist besser, als ein Gerät aufzugeben, wo es nicht notwendig wäre.

    Dich lese ich mehr im Ideal und der Theorie, aber weniger in der Praxis, was kein Werturteil sein soll. Zumindest habe ich von dir noch keine Arbeiten hier gesehen. Ich bin für deine Erläuterungen immer sehr dankbar. Ich meine ja, du solltest dein Wissen in Buchform bringen, es gibt sehr wenig zum Thema :-)

    Alles zusammen - insbesondere mit der Arbeit von Michael - gibt, denke ich, Interessenten ein Bild, was ggf. machbar ist.

    Der Weg zu einer Werkstatt steht immer offen - hoffentlich gibt es dafür auch ausreichend Budget - nicht mehr aber der zum Hersteller.

    Und auch die Werkstatt beschäftigt keine Zauberer - Gott sei Dank ;-)

    Wenn das, was ich hier zeige, anderen Mut macht, aktiv zu werden, dann hat es seinen Zweck erfüllt. Ich bin ja auch immer auf der Suche nach Information, damit ich die Überlebenschance meiner Stücke im DIY-Prozess möglichst verbessere ;-)
    Gruß,

    Andreas

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", Ando :


  3. #12
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Hierzu kann ich noch zwei erfreuliche Dinge berichten:

    1. Die Blende funktioniert weiterhin wie vorgesehen.
    2. Ad Das Objektiv besitzt auch eine Abblendtaste. Allerdings habe ich nicht herausgefunden, wie sie funktioniert: Die Abblendtaste am Objektiv tut, sobald das Glas an der Kamera montiert ist. Bei abgenommenem Objektiv ist sie ohne Funktion.
    Geändert von Ando (03.06.2023 um 20:06 Uhr)
    Gruß,

    Andreas

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Ando :


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Minolta MD Tele Rokkor 135/2.8 (II): 1 + 1 = 1
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.2023, 18:27
  2. Tokina RMC 35-105/3.5~4.3: Lahme Blende, einfach belebt
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.05.2023, 14:29
  3. Minolta MC Apo Tele Rokkor 400 mm f/5,6
    Von Alsatien im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 10.03.2022, 08:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •