Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Metz Blitz SCA Adapter

  1. #1
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.03.2022
    Ort
    Fichtelgebirge/Oberpfalz
    Beiträge
    319
    Danke abgeben
    615
    Erhielt 1.009 Danke für 181 Beiträge

    Standard Metz Blitz SCA Adapter

    Schönen Mittag euch,

    Von einer Bekannten habe ich einen Metzblitz bekommen, dabei ist der sca 331 m1 adapter, verwendet wurde der Blitz an einer Minolta X700.
    Jetzt meine Frage: Kann ich den Blitz mit dem SCA 331 Adapter auch an einer Nikon FA (die soweit ich weiß TTL Blitzen kann) mit TTL Blitzen verwenden oder brauche ich einen anderen SCA Adapter wenn ja welchen?
    Blitz ist außerdem ein 36ct3 .

    Viele Grüße
    Valentin

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Altglaskoffer :


  3. #2
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 700 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Hi,

    für die Nikon brauchst Du den passenden SCA-Adapter, dann verhält sich der Metz wie ein Systemblitz von Nikon. Ich denke Blitzen nach Leitzahl wird auch so gehen, die TTL-Steuerung durch die Kamera eher nicht.

    LG Jörg

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Optikus64 :


  5. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.001
    Danke abgeben
    424
    Erhielt 4.364 Danke für 1.269 Beiträge

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :


  7. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.076
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.101
    Erhielt 3.235 Danke für 727 Beiträge

    Standard

    Ich habe hier einen Metz mit SCA 3402-Adapter. Mit dem Adapter funktioniert an der analogen F80 auch die TTL-Blitzsteuerung, d. h. voller Komfort wie bei Nikons Systemblitzen.

    An der digitalen D600 ist damit leider keine TTL-Blitzsteuerung mehr möglich. Grund dafür ist, dass Nikon im Zuge der Einführung von iTTL das Blitzprotokoll geändert hat. So weit ich weiß, gibt es keinen Adapter, der TTL mit modernen Nikons ermöglicht.

    Wenn die Angaben in der Olypedia stimmen (bei Nicht-Olympus traue ich der Olypedia nicht so), dann könnte der SCA 343 oder der SCA 3401 mit deiner FA funktionieren und sollte TTL bieten.

    Manuelle Blitzsteuerungen ohne TTL gehen immer irgendwie.

  8. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.001
    Danke abgeben
    424
    Erhielt 4.364 Danke für 1.269 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    An der digitalen D600 ist damit leider keine TTL-Blitzsteuerung mehr möglich. Grund dafür ist, dass Nikon im Zuge der Einführung von iTTL das Blitzprotokoll geändert hat. So weit ich weiß, gibt es keinen Adapter, der TTL mit modernen Nikons ermöglicht.
    Der Sensor verhält sich anders als Film und somit arbeitet ein TTL Blitz an einer Digitalkamera anders als bei Film. Es werden Vorblitze zur Messung der Belichtung ausgesendet:
    https://www.fotichaestli.ch/blitze/systemblitz-ttl/

    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    Manuelle Blitzsteuerungen ohne TTL gehen immer irgendwie.
    Bei alten Blitzen an der modernen Digicam sollte man die Zündspannung messen:
    http://digicam-experts.de/faq/9

    Die sog. Computerblitze messen die Lichtmenge selber und das ist ein brauchbarer Kompromiss. Ich habe dann aber irgendwann aufgegeben und einen Blitz von Godox gekauft. Wenn man ohne Metz oder Nikon oder Sony auf dem Blitz leben kann, ist das auch nicht so teuer.

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :


  10. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    01.07.2017
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    115
    Erhielt 21 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    was mit Metz-Blitzen und ausschließlicher Verwendung eines Mittenkontakt-Schuhs hervorragend funktioniert ist außer dem "Computerblitzen" mit der blitzeigenen Fotozelle die Verwendung als drahtloser Zusatzblitz. Mithilfe eines Tochterblitzauslösers (z.B. Metz Mecalux 11 (vielseitiger als die noname-Billigheimer z.B. durch drehbaren Blitzschuh, zusätzlichen x-Kontakt)). Ich habe mir dazu im Laufe der Zeit mehrere Metz-Blitze MZ32 geholt und jedem einen eigenen Megalux11 spendiert. Die Blitze lassen sich so völlig wahlfrei und unabhängig aufstellen und lösen, getriggert vom Kamerablitz, zuverlässig und korrekt aus. Wenn man die Blitzleistung an den Blitzen mit deren eigenen Einstellern noch etwas herunterregelt, gibt es auch keine Überbelichtung.

    Nicht nur optimal ausgeleuchtete Makro- und/oder Naturaufnahmen gelingen so ohne teures Spezialequipment (z.B. Ringblitz), jede Blitzaufnahme läßt sich so ohne große Investition deutlich aufwerten.

    Derart ausgestattet, bekommt man für weniger als "'n Appel und 'n Ei" hervorragend verarbeitete und leistungsmäßig über jeden Zweifel erhabene Geräte, bei der man den Unterschied zwischen "Made in Germany" und z.B. Godox schon beim Anfassen merkt, da steht dann Wertigkeit gegen Chinaplastikfeeling.

    Tschüß
    der Michael

Ähnliche Themen

  1. Metz bringt Blitz für den neuen Sony Schuh
    Von thomas56 im Forum Kamerablitzgeräte, TTL und nicht TTL
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.12.2014, 13:37
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 22:09
  3. Blitz - Metz vs. Canon-Original
    Von thommes im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 06:09
  4. Blitz(Metz 36A-4N)
    Von Detti im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 12:07
  5. D50 + "alter" Metz Blitz ???
    Von wopy im Forum Kameras
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.03.2006, 11:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •