Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Tokyo Kogaku RE Auto-Topcor 100mm f2.8

  1. #11
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.259
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.142
    Erhielt 16.207 Danke für 2.689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Hallo Niko,


    ich bin schlicht begeistert vom Topcor. Es hat ein Rendering zum "eintauchen", anders kann ich es nicht formulieren und
    zeichnet scharf und kontrastreich, ohne steril zu wirken. Das ist eine selten zu findende Kombination.

    Schade, dass diese Objektive hier so selten angeboten werden. Die hohen Preise sind allerdings durch die gebotene
    Leistung gerechtfertigt, wie ich finde.



    LG, Christian
    Hallo Christian,
    so empfinde ich das auch.
    Das ist ein wunderbares Objektiv mit viel Charme.
    Auch Portraits damit (die findet ihr auf meiner Seite) sind einfach sehr schön.

    Das 100er findet man aber öfter zu "vernünftigen" Preisen (die sich übrigens die letzten Jahre kaum verändert haben).
    Schnäppchen sind bei den RE-Objektven halt selten möglich.
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Namenloser :


  3. #12
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.259
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.142
    Erhielt 16.207 Danke für 2.689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    Ich bin auch seit Jahren Fan der Auto-Topcore, schon allein wegen deren coolem Aussehen und auch wegen ihrer für die damalige Zeit herausragenden Leistung. Ich habe selbst das 35er, die drei 58er, das 100er und das 135er. Letzteres ist öfter noch mal günstig zu haben und wirklich sehr gut, vor allem für Aufnahmen im Nahbereich. Ich nehme an, es ist deshalb vergleichsweise günstig, weil es nur ein 3.5/135 ist.
    Absolut gesehen ist das von Niko vorgestellte 100er das beste unter denen, die ich habe. Ich habe gerade kürzlich mal wieder meine (2) 1.8/58er ausgeführt und Blendenreihen gemacht. Weit offen sind die auf unendlich echt schlecht. Aber abgeblendet auf f/8 oder f/11 dann ohne Tadel. Im Nahbereich sind sie wegen einer auch offen scharfen Mitte gut zu brauchen. Das 1,4 58 ist auch besonders. So besonders, dass es nach meinem Wissen bei Cosina Voigtländer wieder aufgelegt wurde im Nokton SL 1.4/58.
    Zu den Preisen: Ich denke, wenn's nur um die fotografische Leistung geht, gibt es bessere Linsen zu diesen Preisen, aber wenn man die Seltenheit und Schönheit mit einbezieht, sind sie schon wieder günstig. Das teuerste ist das 1.8/85. Davon wurden meines Wissens nur 2000 gebaut.
    Hallo Rob,
    freut mich, dass ich nicht der einzige Topcon-Fan hier bin - da hast du wirklich eine feine Auswahl, wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann.
    Auch dein Tip mit dem 135er kann ich absolut bestätigen, gerade mit diesem Objektiv habe ich in den letzten Wochen unheimlich viel fotografiert,
    weil es mich trotz der "nur f3.5" absolut begeistert.
    Das 35mm f2.8 ist ein klassisches frühes Retrofokus. Bei f2.8 im Nahbereich mit sehr klassischem Bokeh , aber schon guter Mittenschärfe.
    Für Landschaften muss man halt auf f8 abblenden damit die Ecken scharf sind.

    Die 58er 1.4 und 1.8 sind halt ganz unterschiedlich im Rendering bei offeneren Blendenwerten.
    Das f1.8 schon scharf im Zentrum ab Offenblende, das f1.4 duftig (aber scharf genug für Portraits) mit charakteristischem Bokeh und "Leichtigkeit".

    Gibt es vom 85mm f1.8 überhaupt 2000? Ich habe was von 1000 gelesen.
    Ein Freund von mir hat es - ich bekomme es demnächst für ein Review, dann werden wir sehen, ob es nur aufgrund der Seltenheit so teuer ist oder auch, weil es so gut ist.
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Namenloser :


  5. #13
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.259
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.142
    Erhielt 16.207 Danke für 2.689 Beiträge

    Standard

    Mit Helicoid im Nahbereich bricht die Schärfeleistung nicht ein:

    #33 f2.8
    Name:  500kb_A7304257.jpg
Hits: 134
Größe:  499,6 KB

    #34 f2.8
    Name:  500kb_A7304252.jpg
Hits: 133
Größe:  473,6 KB

    #35 + 36 f2.8 Dub, dib, dudidum...
    Name:  500kb_A7304250.jpg
Hits: 128
Größe:  412,6 KB

    Name:  500kb_A7304249.jpg
Hits: 130
Größe:  477,5 KB


    #37 f2.8 Der Zustand wechselte dieses Jahr leider von noch geschlossenen Blüten direkt auf verblüht wegen anhaltender Frostnächte...
    Name:  500kb_A7304263.jpg
Hits: 130
Größe:  447,0 KB

    #38 f5.6
    Name:  500kb_A7304307.jpg
Hits: 128
Größe:  497,2 KB

    #39 f4
    Name:  500kb_A7304311.jpg
Hits: 132
Größe:  495,5 KB

    #40 f2.8
    Name:  500kb_A7303199.jpg
Hits: 127
Größe:  485,0 KB


    So, damit schließe ich meine Vorstellung hier vorläufig ab, im großen Test auf meiner Seite findet ihr auch Portraits und Beispiele für die Farbfehlerkorrektur.

    Ich würde mich natürlich freuen, wenn andere Besitzer des Objektives (Rob?) auch hier Bilder beitragen würden!
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  6. 5 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  7. #14
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.471
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.635
    Erhielt 6.218 Danke für 1.073 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    Hallo Rob,
    freut mich, dass ich nicht der einzige Topcon-Fan hier bin - da hast du wirklich eine feine Auswahl, wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann.
    Auch dein Tip mit dem 135er kann ich absolut bestätigen, gerade mit diesem Objektiv habe ich in den letzten Wochen unheimlich viel fotografiert,
    weil es mich trotz der "nur f3.5" absolut begeistert.
    Das 35mm f2.8 ist ein klassisches frühes Retrofokus. Bei f2.8 im Nahbereich mit sehr klassischem Bokeh , aber schon guter Mittenschärfe.
    Für Landschaften muss man halt auf f8 abblenden damit die Ecken scharf sind.

    Die 58er 1.4 und 1.8 sind halt ganz unterschiedlich im Rendering bei offeneren Blendenwerten.
    Das f1.8 schon scharf im Zentrum ab Offenblende, das f1.4 duftig (aber scharf genug für Portraits) mit charakteristischem Bokeh und "Leichtigkeit".

    Gibt es vom 85mm f1.8 überhaupt 2000? Ich habe was von 1000 gelesen.
    Dann wirst Du recht haben. Ich habe gedacht, mich zu erinnern.

    Ein Freund von mir hat es - ich bekomme es demnächst für ein Review, dann werden wir sehen, ob es nur aufgrund der Seltenheit so teuer ist oder auch, weil es so gut ist.
    Oha, da bin ich aber gespannt. Ich vermute, es ist ähnlich gut wie das 100er (vielleicht einen Tick besser, weil es noch neuer ist und f/1.8). Für 2000 EUR ist es aber nur wirklich für Sammler interessant.

    Wie sind nach Deinem Empfinden das 20er 25er und 28er?

    Ich bin noch auf der Suche nach einem Schnäppchen beim 200er. Das ist auch von den Daten unspannend mit f/5.6. Allerdings findet es fferreres (ist vielleicht aus einigen Fotoforen, z.B. dpreview bekannt) sehr gut. Vor einigen Jahren fand ich es zu langweilig. Da war es noch sehr günstig, ebenso, wie das komische Zoom (aber das interessiert mich immer noch nicht).

    Das 2.8 300 war, meines Wissens das (eines der) ersten seiner Art und muss ein echtes Monster sein (Größe, Gewicht).

    Ich freue mich auf Deine Einsichten, VG, Rolf
    Flickr (Bilder) oder Foto- und Altglasthemen auf meinem englischsprachigen Blog The other side of Bokeh

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  9. #15
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 701 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    wenn man einen Tausender auf den Tisch legen will:

    -> Kogaku Topcon Topcor R 30 cm 300 mm f/2,8 EXA-Halterung Super Tele Prime Objektiv | eBay

    Uiuiui - zierlich ist was anderes. Aber auf der anderen Seite ist das vmtl. wirklich selten.

    LG
    Jörg

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", Optikus64 :


  11. #16
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.471
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.635
    Erhielt 6.218 Danke für 1.073 Beiträge

    Standard Blendenreihe in Steinkirchen

    Aktuelle Blendenreihe mit meinem RE.Auto-Topcor 2.8/100 in Steinkirchen. Fotos der Blendenreihe: minimale Anpassungen der allgemeinen Belichtung, Weißabgleich (da hat meine Kamera gesponnen). Sonst keine Anpassung, außer Skalierung auf 4K (genau 4000).

    f/2.8 - f/4 - f/5.6 - f/8 - f/11 - f/16
    f/2.8
    Name:  230507 Steinkirchen (Topcor 2.8 100 @ 2.8)_R_36969.jpg
Hits: 129
Größe:  2,56 MB

    f/4
    Name:  230507 Steinkirchen (Topcor 2.8 100 @ 4.0)_R_36970.jpg
Hits: 135
Größe:  2,82 MB

    f/5.6
    Name:  230507 Steinkirchen (Topcor 2.8 100 @ 5.6)_R_36971.jpg
Hits: 130
Größe:  3,27 MB

    f/8
    Name:  230507 Steinkirchen (Topcor 2.8 100 @ 8.0)_R_36972.jpg
Hits: 131
Größe:  3,34 MB

    f/11
    Name:  230507 Steinkirchen (Topcor 2.8 100 @ 11)_R_36973.jpg
Hits: 131
Größe:  3,44 MB

    f/16
    Name:  230507 Steinkirchen (Topcor 2.8 100 @ 16)_R_36974.jpg
Hits: 134
Größe:  3,39 MB


    Nun noch zwei (auf 6k heruntergerechnete) Panoramen, einmal aus offenblendigen Frames und einmal abgeblendet. Mir gefällt das Bokehrama (mit Offenblendenbildern) besser.
    Pano f/2.8 ca. 19000x10000px
    Name:  230507 Lush Spring (Topcor 2.8 100)_R_37030-Pano.jpg
Hits: 131
Größe:  2,92 MB

    Pano vermutlich f/8, ca. 20000x100000 px
    Name:  230507 Sachsenkam (Topcor 2.8 100)_R_37053-Pano.jpg
Hits: 131
Größe:  3,60 MB
    Flickr (Bilder) oder Foto- und Altglasthemen auf meinem englischsprachigen Blog The other side of Bokeh

  12. 8 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  13. #17
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.259
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.142
    Erhielt 16.207 Danke für 2.689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    Dann wirst Du recht haben. Ich habe gedacht, mich zu erinnern.



    Oha, da bin ich aber gespannt. Ich vermute, es ist ähnlich gut wie das 100er (vielleicht einen Tick besser, weil es noch neuer ist und f/1.8). Für 2000 EUR ist es aber nur wirklich für Sammler interessant.

    Wie sind nach Deinem Empfinden das 20er 25er und 28er?

    Ich bin noch auf der Suche nach einem Schnäppchen beim 200er. Das ist auch von den Daten unspannend mit f/5.6. Allerdings findet es fferreres (ist vielleicht aus einigen Fotoforen, z.B. dpreview bekannt) sehr gut. Vor einigen Jahren fand ich es zu langweilig. Da war es noch sehr günstig, ebenso, wie das komische Zoom (aber das interessiert mich immer noch nicht).

    Das 2.8 300 war, meines Wissens das (eines der) ersten seiner Art und muss ein echtes Monster sein (Größe, Gewicht).

    Ich freue mich auf Deine Einsichten, VG, Rolf

    Vielen Dank für deine tollen Panoramen und die Blendenreihe!
    Ich glaube, beim 85er weiß niemand so richtig wie viele es sind Vielleicht wird da von den Verkäufern auch "künstliche Verknappung" betrieben

    Das 20er habe ich noch nicht ausprobiert (aber der Kollege mit dem 85er hat auch das 20er, leider mit verkratzter Frontlinse).

    Das 25er habe ich erst wenige Wochen, aber mir gefällt es sehr gut. Wie alle anderen ist es bei Offenblende in der Mitte scharf, bei f8 randscharf und f11 ist es bis auf die äußersten vielleicht 50 Pixel in den Ecken sehr gut. Es ist aufgrund der großen Frontlinse recht gegenlichtanfällig (aber die Flares sind "schön"). Ich mag es, und ich finde es für ein solch altes 25er wirklich erstaunlich leistungsfähig. Wirklich genial sind die 16cm (!) Naheinstellgrenze. Das kommt mir natürlich sehr entgegen.

    Das 28er, das ich im Moment hier habe, ist leider dezentriert. Vom Rendering passt es sehr gut in die Reihe und die Punktschärfe im Nahbereich ist auch gut. Ich bekomme demnächst ein (hoffentlich) zentriertes Testmodell.

    Das 200er ist toll, wirklich. Zwar nur f5.6, aber ab Offenblende richtig stark. Dazu halt sehr kompakt und wirklich transportabel im "kleinen Besteck". Ich habe es sehr günstig gefunden, da würde ich einfach mal die Augen offen halten.

    Ja, das Zoom.... Irgendwie reizt es mich ja, es auszuprobieren - aber wie gut ist es wirklich? Angeblich wurde es entweder von Sun gebaut, oder die Rechnung an Sun verkauft (die haben auch ein 87-205mm f4.7 im Programmm gehabt). Wenn zweiteres, würde es mich reizen. Wenn ersteres, wäre es ein Dritthersteller-Zoom zu heftigem Preis.
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  14. 2 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  15. #18
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.471
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.635
    Erhielt 6.218 Danke für 1.073 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für deine tollen Panoramen und die Blendenreihe!
    Ich glaube, beim 85er weiß niemand so richtig wie viele es sind Vielleicht wird da von den Verkäufern auch "künstliche Verknappung" betrieben
    Laut Team-Foto, die eines im Angebot haben, sinds 1200 :-).


    Das 20er habe ich noch nicht ausprobiert (aber der Kollege mit dem 85er hat auch das 20er, leider mit verkratzter Frontlinse).

    Das 25er habe ich erst wenige Wochen, aber mir gefällt es sehr gut. Wie alle anderen ist es bei Offenblende in der Mitte scharf, bei f8 randscharf und f11 ist es bis auf die äußersten vielleicht 50 Pixel in den Ecken sehr gut. Es ist aufgrund der großen Frontlinse recht gegenlichtanfällig (aber die Flares sind "schön"). Ich mag es, und ich finde es für ein solch altes 25er wirklich erstaunlich leistungsfähig. Wirklich genial sind die 16cm (!) Naheinstellgrenze. Das kommt mir natürlich sehr entgegen.
    Das ist ja wirklich etwas Besonderes. Wow.


    Das 28er, das ich im Moment hier habe, ist leider dezentriert. Vom Rendering passt es sehr gut in die Reihe und die Punktschärfe im Nahbereich ist auch gut. Ich bekomme demnächst ein (hoffentlich) zentriertes Testmodell.
    Die schlechte Zentrierung oder Verkippung einzelner Optikteile scheint bei Topcor wohl relativ häufig. Mein 35er ist auch auf einer Seite ziemlich unscharf, eines der 1.8/58 ebenso und sogar das 100er ist von der Schärfeverteilung "komisch". Es ist ziemlich schade, dass vermutlich einige dieser Optiken "kaputt-repariert" wurden, gerade, weil sie gute Preise erzielen. Eigentlich wundert es mich jedoch, weil die Topcore ja auch für ihren vergleichsweise einfachen Aufbau und ihre damit verbundene Einfachheit beim Service bekannt sind.

    Das 200er ist toll, wirklich. Zwar nur f5.6, aber ab Offenblende richtig stark. Dazu halt sehr kompakt und wirklich transportabel im "kleinen Besteck". Ich habe es sehr günstig gefunden, da würde ich einfach mal die Augen offen halten.
    Ja, mal sehen. Ich hatte es schon mal ein Jahr auf der Ebay-Warteliste. Aber mehr als maximal 80 EUR will ich dafür nicht ausgeben. So günstig habe ich es nicht gesehen (wie gesagt früher: ständig). [/quote]

    Ja, das Zoom.... Irgendwie reizt es mich ja, es auszuprobieren - aber wie gut ist es wirklich? Angeblich wurde es entweder von Sun gebaut, oder die Rechnung an Sun verkauft (die haben auch ein 87-205mm f4.7 im Programmm gehabt). Wenn zweiteres, würde es mich reizen. Wenn ersteres, wäre es ein Dritthersteller-Zoom zu heftigem Preis.
    Für mich uninteressant, höchstens für Sammler, die ihren Satz komplettieren wollen ;-). Obwohl ich, wie die meisten hier, zu viele Objektive habe, interessiert mich das Sammeln nicht. Nur das Fotografieren damit.

    Wie findest Du die UV-Topcore? Schlecht sind die auch nicht, nur unangenehm zu adaptieren und damit zu arbeiten.

    Von den RE-Topcoren (ohne Auto) hatte ich nur das 1.7/55. Das war optisch ziemlich gut, aber mechanisch "billig" gemacht. So ähnlich stelle ich mir daher auch die seltenen 3.5/90 und 2/135 vor. Bis ich etwas anderes höre, bleibe ich bei meinem Interesse auf die Auto-Topcore begrenzt (und dazu das 2/53 UV).
    Flickr (Bilder) oder Foto- und Altglasthemen auf meinem englischsprachigen Blog The other side of Bokeh

  16. 4 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  17. #19
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.259
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.142
    Erhielt 16.207 Danke für 2.689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen

    Ja, mal sehen. Ich hatte es schon mal ein Jahr auf der Ebay-Warteliste. Aber mehr als maximal 80 EUR will ich dafür nicht ausgeben. So günstig habe ich es nicht gesehen (wie gesagt früher: ständig).





    Wie findest Du die UV-Topcore? Schlecht sind die auch nicht, nur unangenehm zu adaptieren und damit zu arbeiten.

    Von den RE-Topcoren (ohne Auto) hatte ich nur das 1.7/55. Das war optisch ziemlich gut, aber mechanisch "billig" gemacht. So ähnlich stelle ich mir daher auch die seltenen 3.5/90 und 2/135 vor. Bis ich etwas anderes höre, bleibe ich bei meinem Interesse auf die Auto-Topcore begrenzt (und dazu das 2/53 UV).
    Ich habe für das 200er 90€ bezahlt, so günstig hatte ich es aber auch nur dieses eine Mal gesehen.
    Und es ist wirklich lohnenswert.

    Die UV-Topcore sind wirklich auch interessant, aber halt nicht so gut. Die haben eigentlich alle irgendwo einen Haken -
    sei es die Lichtstärke oder dass man sie weit abblenden muss für akzeptable Schärfe. Aber Spaß machen sie trotzdem.
    Ich habe wirklich mittlerweile alle (inklusive der seltenen Hi-Topcore) außer dem 55mm f2.8 und dem 200mm f4.
    Das 28mm f4 empfinde ich als nicht soo stark - weder besonders scharf noch besonderes Bokeh. Das oft günstig zu findende 35er ist ein Flare-Monster im positiven Sinn und im Nahbereich extrem scharf schon bei Offenblende. Die 53/55er sind alle gut aber mit unterschiedlichem Rendering.
    Das 100mm f4 ist die Perle des Programmes und wirklich sehr schön und ausgewogen. Das 135mm f4 ist deutlich besser als sein Ruf.

    Achtung: bei den anderen von dir genannten muss man genau unterscheiden in die frühen "R"-Topcore. Das sind sehr leistungsstarke Objektive, die Vorgänger zur RE-Reihe.
    Aus dieser Serie stammen die "Leuchttürme" ihrer Zeit, das 135mm f2 und das 300mm f2.8, die zu ihrer Zeit einzigartig waren und extrem gesuchte Sammlerstücke sind.
    Das andere von dir genannte "RE" ohne Auto ist ein spätes Objektiv nach dem Ausstieg Topcons aus der Entwicklung, das von CIMA zugeliefert wurde und zwar ordentlich, aber nichts besonderes ist.
    Aus dieser "nur RE"-Reihe gibt es noch andere Objektive, ich empfehle nochmal diesen Überblick: https://lens-db.com/system/topcon/ ,
    das sind dies die "Cima Kogaku" benannten Objektive, die mit den ebenfalls zugelieferten späten "RE 200" und "RE 300"-Kameras verkauft wurden.
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  18. 5 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  19. #20
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.006
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.902
    Erhielt 16.191 Danke für 2.572 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rob70
    Wie findest Du die UV-Topcore? Schlecht sind die auch nicht, nur unangenehm zu adaptieren und damit zu arbeiten
    Ich dränge mich mal hier rein, mit den RE-Topcoren kenn ich mich zwar nicht aus, aber ich hatte vor etlichen Jahren etwas zu den UV-Topcoren geschrieben, die ich heute noch gern benutze
    https://www.digicamclub.de/showthrea...ight=uv+topcor
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  20. 4 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Tokyo Kogaku RE Macro Auto-Topcor 58mm f3.5
    Von Namenloser im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.02.2024, 20:18
  2. Tokyo Kogaku RE Auto-Topcor 135mm f3.5
    Von Namenloser im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2023, 08:47
  3. Tokyo Kogaku RE Auto-Topcor 35mm f2.8
    Von Namenloser im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.09.2023, 08:20
  4. Tokyo Kogaku RE Auto-Topcor 58mm f1.4
    Von Namenloser im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.07.2023, 12:52
  5. Adapter für Tokyo Kogaku UV Topcor-Objektive an Sony E
    Von fotomann im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2019, 20:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •