Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: 50mm Planar 1,4 CY oder lieber die QBF Version? Unterschied?

  1. #11
    Ist oft mit dabei Avatar von XA_1979
    Registriert seit
    25.07.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    238
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    228
    Erhielt 287 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von pureNature Beitrag anzeigen


    ...........Übrigens gibt es noch ein 1,4/55mm von Rollei/Voigtländer. Ich glaube das wurde meist von Mamiya in Japan (es gibt wohl auch wenige "Made in Germany" gefertigt - geht wohl aber auch auf ein altes Zeiss Patent zurück - das dem Planar zur Contarex entstammt. Das ist auch sehenswert und hat eine besondere Charakteristik - sehr altmodisch mit Fehlern in der Korrektur - aber dadurch besonders.

    Hab gerade nochmal geschaut - ist ebenfalls auf der genannten Homepage zu finden:

    Rolleinar MC 1:1,4/55mm
    High Speed Standard Lens
    also sold for Voigtländer
    (ex Zeiss Contarex Planar design 1959 - Johann Berger)
    7 lenses in 5 groups
    45 degree image field
    270 Grams
    Filter: 49mm
    Bay:
    QBM IV only
    Built: 1977-1981
    Mamiya, Japan
    Price: 1816: DM 250.00


    Liebe Grüße aus Berlin,


    Guido.
    Sehr interessant.

  2. #12
    Ist oft mit dabei Avatar von XA_1979
    Registriert seit
    25.07.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    238
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    228
    Erhielt 287 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Herzlichen dank für die weite Spanne an Informationen zu meiner Frage und anderen Details. Das ist so einiges an Lesestoff. So einige der, von der Abbildungsleistung her, alternativ ähnlich bis gleich erwähnten Objektive, wie z.B. die 50mm Kollegen von Minolta PG und Oly besitze ich schon. Warum wir, trotzdem die meisten von uns vermutlich mit Objektiven eh überversorgt sind, immer wieder nach mehr Objektiven gieren, wird wohl bei jedem unterschiedliche Gründe haben.
    Wenn es nur um das Fotografieren ginge bräuchte ich nur eine Kamera und vielleicht 3 oder 4 Objektive. Nun ja, und ewig lockt das Weib.
    Das HFT kam mir in den Sinn weil ich vermutet habe, dass es kompakter als das C/Y wäre. Das scheint aber nur sehr gering unterschiedlich auszufallen. Da ich ohne Kamera nie aus dem Haus gehe und meine Kameras klein sind liegt mein Augenmerk meist auf kompakten Objektiven. Dann an zweiter Stelle, Auflagemaß und Preis/ Leistung. Leider benötigen die M42 Objektive einen rel. großen Adapter weshalb ich oft oder meist mit adaptierten kleinen Braun Paxette Objektiven verschiedener Hersteller und LTM Objektiven unterwegs bin.
    Muss noch Überlegen und schauen was sich so an momentanen Angeboten finden l�sst. Ob HFT oder C/Y muss sich dann ergeben. Das erwähnte 55mm 1,4 klingt auf jeden Fall interessant.
    Momentan unterwegs mit Voigtländer Skoparex 35mm 1:3,4 (DKL) an Oly Pen F dig. Nicht gerade klein mit Adapter aber Mörderspaß. Fotos folgen in einem anderen String.

    Beste Grüße aus dem heute schockerhitzten Berlin.

  3. #13
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.446
    Danke abgeben
    1.641
    Erhielt 1.995 Danke für 870 Beiträge

    Standard

    Hast Du schon ein "lichtstarkes" 40er im Arsenal?

    40mm sagt mir eher zu als 55mm.

    An der Minolta CLE dann das serienmäßige 2/40 oder ein Nokton 1,4/40, und ich träume immernoch davon, das Konica 1,8/40 an eine "vernünftige" KB-SLR zu adaptieren (das ist auch "ganz nett", aber Konica hat keine "nette" (mit Zeitautomatik) Kamera gebaut). Das Olympus 40er dann nach dem Lotto-Gewinn.

    Das 1,4/55 Rolleinar/Ultron/Mamiya bekommt man mit etwas Geduld viel günstiger wenn noch eine Kamera (und eine häßliche Tasche und ein Blitz und ein Staubpinsel) dranhängt ...

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  5. #14
    Ist oft mit dabei Avatar von XA_1979
    Registriert seit
    25.07.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    238
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    228
    Erhielt 287 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Hast Du schon ein "lichtstarkes" 40er im Arsenal?

    40mm sagt mir eher zu als 55mm.

    An der Minolta CLE dann das serienmäßige 2/40 oder ein Nokton 1,4/40, und ich träume immernoch davon, das Konica 1,8/40 an eine "vernünftige" KB-SLR zu adaptieren (das ist auch "ganz nett", aber Konica hat keine "nette" (mit Zeitautomatik) Kamera gebaut). Das Olympus 40er dann nach dem Lotto-Gewinn.

    Das 1,4/55 Rolleinar/Ultron/Mamiya bekommt man mit etwas Geduld viel günstiger wenn noch eine Kamera (und eine häßliche Tasche und ein Blitz und ein Staubpinsel) dranhängt ...
    Tachchen Jan,

    ja, die 40er sind klasse. Ich habe das 40er Voigtländer 1,4 Nokton und auch das Konica 40 1,8. Beides klasse Objektive wie Du weißt. Die Adapter für Konica sind auch ein wenig kürzer als die typischen M42 Adapter was das Konica 40mm, welches allein schon rel. kompakt ist, insgesamt angenehm leicht und kompakt hält. Somit sieht es auch immer noch gut aus an kleinen Kameras wie z.B. an der Fujifilm XE Serie.
    Auch das PEN F 40mm 1,4 benutze ich sehr gerne. Absolutes Hammerobjektiv, wenn ich das mal ohne konkretes Pixel peeping so enthusiastisch sagen darf.

    Das bisher am meisten von mir verwendete Objektiv ist das Steinheil 45mm, 2,8 da es super klein und dennoch akzeptabel genug ist für meine bescheidenen Bedürfnisse während meiner Spaziergänge. Außerdem sieht es einfach passend gut aus an meinen kleinen meist benutzten Kameras.
    Weiterhin bei mir gern benutzt ist das Staeble Choro 38mm 3,5 und das Ultralit, wobei das Ultralit dann schon 50mm ist.Bin mal gespannt wie sich das ISCO Gö. Westron 35mm 3,5 so macht. Ist derzeit verpilzt und muss gemacht werden sobald ich Zeit und Muße habe.
    Ca. 40mm ist in der Tat nett weil es auch am crop gut brauchbar ist.

    DSC08185.jpg

    IMG_9299.jpg

    DSC08218.jpg

    _DSC6107.jpg

  6. 4 Benutzer sagen "Danke", XA_1979 :


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Planar 50/1,7 C/Y MM-Version
    Von Peter-1 im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.01.2019, 19:37
  2. Immerdrauf oder lieber wechseln?
    Von lebakaspepi im Forum Pentax AF Objektive Kaufberatung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.02.2008, 13:03
  3. Objektiv von Sigma oder lieber original
    Von tom im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.10.2004, 19:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •