Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: Spiegellinsenobjektive: Reinigung der Spiegel sinnvoll machbar?

  1. #21
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.381 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    Ohne hier jetzt ein neues Thema aufzumachen, was wäre die Empfehlung für eine solide Spiegellose, die mehrere KB-Systeme „packt“?
    Sony A7 II ist eine gute Option, günstig zu bekommen und guter Support in Sachen Adapter. Natürlich geht auch eine Sony A7R IV oder was dazwischen, aber das muss nicht sein. Alternativ Nikon Z6 oder was von Canon, da geht einiges, wenn man Sony nicht mag, mehr Geld ausgeben will oder eine aktuelle Kamera sucht. Kenne ich alles persönlich nicht.

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :


  3. #22
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Wie kommuniziert das alte Glas mit der Kamera über den Adapter?

    Gibt es Offenblende?
    Gruß,

    Andreas

  4. #23
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    956
    Danke abgeben
    1.182
    Erhielt 1.714 Danke für 615 Beiträge

    Standard

    Ich empfehle eine Sony A7.
    Da die A7 die erste Version ist, also weder besondere Rauscharmut oder besonders hohe Megapixelzahl noch Sensor-basierten Verwackelungsschutz hat, ist sie überall recht günstig zu erwerben.
    Meine A7 (erste Version) gebe ich ab, da ich inzwischen eine Nikon Z6 habe.
    Gruß, Michael

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", waldbeutler :


  6. #24
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    956
    Danke abgeben
    1.182
    Erhielt 1.714 Danke für 615 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    Wie kommuniziert das alte Glas mit der Kamera über den Adapter?
    Gar nicht.
    Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    Gibt es Offenblende?
    Natürlich - jede Blende die du am Objektiv einstellst, ist möglich.
    Es gibt aber keine Springblendenfunktion, also musst du mit der Arbeitsblende über das Hineinzoomen in das Sucher- oder Monitor-Bild scharf stellen.
    Gruß, Michael

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", waldbeutler :


  8. #25
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von waldbeutler Beitrag anzeigen
    Es gibt aber keine Springblendenfunktion, also musst du mit der Arbeitsblende über das Hineinzoomen in das Sucher- oder Monitor-Bild scharf stellen.
    Das stelle ich mir etwas mühsam vor.

    Ich bin von meiner F3/T (HP-Sucher) derart verwöhnt, da ist man mittendrin im Motiv ;-)

    Was ich mich frage, ist, ob die Spiegellosen das alte Objektiv bestmöglich präsentieren.

    Kommt der Vollformatsensor auch mit Ultraweitwinkel zurecht?
    Gruß,

    Andreas

  9. #26
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.381 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    Das stelle ich mir etwas mühsam vor.
    Man hat bei der A7 eine Taste neben dem Auslöser, mit der schaltet man die Sucherlupe ein und wählt mittlere oder hohe Vergrösserung. Mit dem XY-Pad wählt man den Fokuspunkt. Das geht nach etwas Übung sehr gut. Dazu gibt es noch die Option, Bereiche mit gutem Kontrast/Schärfe farblich zu markieren, damit arbeitet man dann ohne Sucherlupe.

    Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    Kommt der Vollformatsensor auch mit Ultraweitwinkel zurecht?
    Bedingt bei der A7 II, bei modernen Kameras mit anderem Sensor-Stack evtl. besser.

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :


  11. #27
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Ich sag einmal herzlichen Dank für die Beratung

    Mir muss das noch einige Zeit durch den Kopf kreisen.

    Auch habe ich nur sehr beschränktes Budget dafür.

    Da ich hier vermutlich der letzte Filmverbraucher bin, muss ich die Stellung halten ;-)

    Ich bin immer noch der Meinung, dass man Kamerasystemfamilien nicht trennen soll. Also Nikkor auf Nikon, FD auf FD …

    Aber vielleicht habe ich auch schon lange den Anschluss an die aktuellen Entwicklungen verloren …
    Gruß,

    Andreas

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", Ando :


  13. #28
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    956
    Danke abgeben
    1.182
    Erhielt 1.714 Danke für 615 Beiträge

    Standard

    Natürlich ist das manuelle Fokussieren mit einer DSLM mühsamer, verglichen mit der Fokussierung per Schnittbildprismen in der Mattscheibe bei Offenblende an einer SLR.
    Aber dafür sieht man bereits vor der Aufnahme, wie das Foto sein wird, und kann es nach der Aufnahme auch sofort im Sucher oder auf dem Monitor der Kamera überprüfen.
    Ich habe mich - von äußerst seltenen Fällen von Nostalgie abgesehen - seit 20 Jahren von der analogen Fotografie auf Film verabschiedet, verwende aber weiterhin auch ältere oder ganz alte Objektive an meinen Digitalen.

    Für dich als Liebhaber der alten Technik mit KB-Film-Kameras, deren Filme du selbst zuhause entwickelst, rate ich nur für Überprüfungs-, Test- und Justage-Zwecke zur Anschaffung einer Digitalen mit FX-Format.
    Für deine Hobby-Fotografierei bleibe aber bei deinen alten Analogen!
    Gruß, Michael

  14. 2 Benutzer sagen "Danke", waldbeutler :


  15. #29
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Es ist im Grunde egal, welche halbwegs moderne "Spiegellose" du nimmst. Natürlich ist eine alte Leica R 5 oder höher mit ihrem hellen Sucherbild und Offenblendmessung (oder jede beliebige andere alte SLR) ein schöneres Erlebnis, weil eben alle Objektive offenblendig betrieben werden und erst bei der Auslösung kurz abblenden.

    Geht es aber - wie in diesem Fall - letztlich darum, ein Objektiv zu beurteilen, so ist dies unbedingt notwendig, da Du sofort sehen kannst, was das Objektiv taugt oder eben nicht.
    Meine Laufbahn ins Digitalzeitalter begann mit einer Canon 350D (ganz alter Schinken), über eine 400D (heute zusammen mit einem umgebauten Canon 3.5/50mm Makro meine Werkstattkamera), dann über eine alte 5D MK I (12,8MPixel) die mich total begeisterte wegen des an die SLR erinnernde Spiegelreflexe. Meine Frau schenkte mir dann später die EOS 5D MKII.
    Dann begann die Sony Zeit und führte über die Sony Nex 3, die mir als Entwicklungskamera für das VNEX diente, zu einer Sony NEX 7 und in der Folge dann zur ersten Sony A7 der ersten Serie.
    Zwischendurch kam dann noch eine Leica M8 dazu und schließlich die Sony A7 II. Durch einen glücklichen Zufall kam ich dann noch zu einer Canon EOS 1D MKIV, die die DSLR Riege von Canon um das Erlebnis des ersten mir wirklich gefallenden Autofokus ergänzte und zur Anschaffung einer Canon EOS 5D MKIII führte, weil die den gleichen AF inzwischen von Canon spendiert bekam aber im Unterschied zur 1D MKIV (APS-H, Crop- Faktor 1,3) nun einen Vollformat-Sensor hatte.

    Die erste alte 5D ging vor Jahren, eine zweite mit gekürztem Spiegel kam dann irgendwann noch dazu und ist heute die Kamera meiner FRau, die Leica M8 hat das Haus auch wieder verlasssen, weil es eher eine Nebenkamera wurde und zu selten genutzt wurde. Die 5D MKII wurde zugunsten der 5D MKIII wieder abgestoßen und dient heute bei einem Forenmitglied. Auch die Sony A7 ging wieder zugunsten der Version II, weil diese doch einige Vorteile bot. Die Sony A7 II schlägt heute zusammen mit dem Metabone Adapter MK V die Brücke zu meinen hervorragenden Canon L-Objektiven wie dem 2.8/70-200mm und dem 20-35mm L. Ausserdem - und das war neben diesem Feature ein wichtiger Punkt, kann ich viele kleine Objektive auch am TECHART betreiben und so z.B. über meine VNEX Version für die V-Objektive direkt auch diese zu AF Objektiven machen.

    Ich würde - wenn es Sony werden sollte - immer zur Version Sony A7 Version II raten, weil die eben diesen Weg offen hält über einen Sigma, Techart als auch über einen Metabones auch die Canon Welt der Objektive zu erschliessen.

    Das kann die ältere A7 nicht befriedigend (kein Phasen AF) weshalb ich mich von ihr auch zugunsten der 2.Version wieder getrennt habe.

    Wenn schon, dann ein paar Euro mehr ausgeben und an die A7 II gehen, wenn es aber rein um das Testen und eine Beurteilung der Objektive geht, so reicht auch eine alte A7, wenn Du sie günstigst ergattern kannst. Achte dabei auf die Auslösungen, die man ermitteln kann im Internet.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  16. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  17. #30
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Danke, Henry :-)
    Gruß,

    Andreas

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 03.09.2017, 13:04
  2. carena ca21 und carena mdc 400-2 an eos 400d machbar?
    Von reginchen123 im Forum Licht, Blitzen und Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.02.2014, 12:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •