Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Minolta MD 200/2.8 (II): Soll ich es wagen, den Nebel zu lichten?

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard Minolta MD 200/2.8 (II): Soll ich es wagen, den Nebel zu lichten?

    Ein Objektiv, das ich lange gesucht hatte und dann doch fand:

    „Minolta 200mm 1:2.8 (MD)“

    http://www.artaphot.ch/minolta-sr/ob...olta-200mm-f28


    Es gilt ale eine der besten Schöpfungen am Fuße des Bergs Rokkor ;-)

    Mein Exemplar hat - so weit ich das von außen erkennen kann - auf dem dritten optischen Element (von vorne) leichten öligen Nebel.

    Da die Frontlinse groß ist und alles darunter ebenso groß zeigt, juckt es mich in den Fingern, die Reinigung zu wagen.

    Vom Aufbau her sollte die Sache nicht kompliziert sein (s. Schema via Link oben).

    Allerdings sehe ich auch mindestens einen entsprechend dimensionierten Haltering, der nicht einfach auszuschrauben sein wird, da sein flaches Gewinde einen langen Weg nach oben vor sich hätte. Da muss mehr Fläche auf Fläche gleiten als bei kleineren Exemplaren.

    Der Verstand sagt mir, dass ich das nicht machen soll.

    Das Risiko, hier mit dem Stellschlüssel abzurutschen oder die Gewinde zu verkanten, schätze ich als bedeutend ein.

    Das Objektiv ist selten und ansonsten in Bestzustand.

    Ein Fehler würde mich lange verfolgen …

    Hat jemand Erfahrung mit diesem oder einem ähnlichen Kaliber?
    Gruß,

    Andreas

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.454
    Danke abgeben
    1.651
    Erhielt 2.019 Danke für 880 Beiträge

    Standard

    Ich persönlich würde das lange vor mir herschieben und Dir rate ich dazu, erst an anderen "minderen" Objekt(iv)en weiter zu üben.

    Routine sollte man nicht unterschätzen, auch nicht Routine darin, Jungfernflüge zu unternehmen.

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :


  4. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Ich persönlich würde das lange vor mir herschieben
    Nämlich warum?
    Gruß,

    Andreas

  5. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    .., und Dir rate ich dazu, erst an anderen "minderen" Objekt(iv)en weiter zu üben.
    Das ist sehr nett von dir, dass du dir da Sorgen machst, aber hilft mir im gegenständlichen Fall leider nicht weiter :-)

    Das mit dem Üben ist schon richtig, aber hätte ich das konsequent so gemacht, hätte meine schönste F3/T noch immer ein marodes LCD, meine T90 einen weiterhin klebrigen Verschluss und eine andere ein Display, das wirrer ist als ich ;-)

    Kühles Herz und Augenmaß - ja, aber auch eine Portion Courage dazu.

    So stiegen sie letztlich am Mond aus
    Gruß,

    Andreas

  6. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.454
    Danke abgeben
    1.651
    Erhielt 2.019 Danke für 880 Beiträge

    Standard

    Das war zwar in gewisser Weise ein Jungfernflug und eine Pioniertat, aber das war nicht deren erstes Rodeo.

    Üben bis zum Erbrechen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Lunar_...earch_Facility

    Ein Leben davor:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Neil_Armstrong


    Lieber zwei 1,7/50 schrotten und Gefühl für die Arbeit kriegen als schlecht trainiert ein 2,8/200 schrotten (das ist ein ganz nettes Objektiv, meine damalige Flamme hatte eines für ihre XG-M).

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :


  8. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Ich denke, die Astronauten hatten keine Nerven.

    Eine Karriere als Test- und Kampfpiloten, alle Auswahlverfahren überstanden, das Leben tausenden handverlöteten NAND-Gattern anvertraut ;-)
    Gruß,

    Andreas

  9. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Lieber zwei 1,7/50 schrotten und Gefühl für die Arbeit kriegen als schlecht trainiert ein 2,8/200 schrotten (das ist ein ganz nettes Objektiv, meine damalige Flamme hatte eines für ihre XG-M).
    Aber selbst zwei geschändete 50er bringen doch nichts, wenn es um ein 200er geht mit etwas anderem Aufbau?

    Ich mach einmal Fotos von der Lage …
    Gruß,

    Andreas

  10. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Gar so wild sieht das nicht aus.

    Die erste Linse wird wohl vom Zierring (1) gehalten, die Linse darunter von einem Haltering (2), der nicht tief eingeschraubt zu sein scheint.

    Dann wäre schon die dritte Linse erreicht.

    Das sollte keine besondere Komplikation darstellen.

    Aber die Durchmesser beeindrucken mich. Andererseits, warum sollten diese Ringe schwerer zu lösen sein als kleinere?

    Was natürlich hier besonders wiegt, ist die Vergrößerung durch das Glas.

    Der kleinste Kratzer wird unbarmherzig nach oben skaliert …


    Name:  T_1.jpg
Hits: 94
Größe:  290,4 KB
    Gruß,

    Andreas

  11. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Und jetzt sehe ich auch, dass der Nebel gar nicht so dicht ist, jedenfalls rechtfertigt er ein Öffnen zum jetzigen Zeitpunkt keinesfalls

    Aber der Zeitpunkt wird kommen, wo es notwendig sein wird.
    Gruß,

    Andreas

  12. #10
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Geh lieber fotografieren mit dem Ding. Dafür wurde es ja schließlich von Dir gekauft, oder?

    Solche kosmetischen Dinge - und als solche werden Deine "Nebel" letztlich eingestuft - rechtfertigen es keinesfalls, dem Objektiv Schaden zuzufügen, wenn eine Operation nicht gelingt.

    Es ist letztlich wie mit allen Dingen, den Nutzen gegen die Risiken abzuwägen. Das kann man letztlich aber erst, wenn Du damit fotografierst und unzufrieden bist.
    Ein User unseres Forums sagte mir bei einem Usertreffen (glaub das war in Dinkelsbühl) er würde sich in Anbetracht der geringen Auswirkungen von Fungus auf der Frontlinse seines gerade erworbenen APO Elmarit 3.4/180 mm (weiß nicht mehr genau welches es war) nun verstärkt nach Objektiven mit solchen Problemen umsehen, weil die günstig zu haben sind. Aufgrund der ausserordentlichen Leistungen des Objektivs sehe er keine Veranlassung, daran herum zu schrauben.

    Nach ein paar Probeschüssen habe ich ihm beigepflichtet.

    Erst kürzlich erreichte mich mit der Bitte um Tausch der Gleitlager und Entfernung von 3 oder 4 Staubpartikeln irgendwo im Objektivinneren ein Canon FD 4/200mm Makro.....

    Ich ließ es mir zusenden, packte es wieder ein und schickte es postwendend zurück. Einerseits weil ich in Zeitnot war und das Objektiv nicht in einer adäquaten Zeit bearbeiten hätte können, andererseits auch, weil die Gleitlager intakt waren und keinesfalls hätten schon erneuert werden müssen.

    Rein vorbeugend nun eine solche eigentlich noch nicht anstehende Reparatur auf "Verdacht" bereits an diesem TOP erhaltenen Exemplar ohne Mangel durch zu führen, wiederstrebte mir.
    Ebenso beim Blick durch das Objektiv drei Staubpartikel zu entfernen, die überhaupt keine Auswirkungen auf das Bildergebnis haben können zu entfernen. Ich dachte nur bei mir... schön, wenn Leute solche Sorgen haben. Es war der typische Fall von übertriebenem "muss doch wieder in den Neuzustand zu bringen sein" - Wahn.

    Solche Objektive werde ich künftig in jedem Fall abweisen, denn eine Reparatur soll dann gemacht werden, wenn technisch gesehen wirklich an dem Objektiv etwas kaputt ist und nicht, weil den Besitzer drei Staubpartikel im Inneren stören. Unabhängig davon, dass vermutlich niemand von uns über einen Reinstraum verfügt, sind damit die Wege zu einer "Verschlimmbesserung" eröffnet.

    Daher lehne ich solche Dinge künftig ab, denn wer sich schon an 3 Staubpartikeln, die ich zudem mit der Lupe suchen musste stört, der ist auch ein potentieller Kandidat für Ärger, weil die Staubpartikel nun am Rand kleben oder sogar neue hinzugekommen sind.

    Deshalb lass das 200er in Ruhe und fotografier damit... auf dem Bild sieht es doch vernünftig aus und wenn es so ein seltener Vogel ist, erst recht.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  13. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wetter - Regen, Nebel, Gewitter, Grau in Grau, Sonne, Dürre - alles darf rein
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 05.09.2023, 09:22
  2. CZJ Biotar 75 1.5 Nebel im Innern - Reinigung?
    Von Statz im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2022, 16:11
  3. Was soll ich nun tun !
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 22:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •