Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Ergebnis 71 bis 76 von 76

Thema: Bajonettschrauben ausbohren

  1. #71
    Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    708
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.319
    Erhielt 940 Danke für 382 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    Vielleicht bin ich mit diesem Anliegen ja schon völlig aus der Zeit gefallen? ;-)
    Nein, bist Du nicht. Zumindest nicht völlig.
    Für Dich kannst Du alles machen.

    Für eine Firma rechnet es sich nicht; Du kannst bzw. willst den Aufwandspreis nicht bezahlen.
    Wenn Du nur für die Gewindewiederherstellung 150 - 200€ bezahlen sollst wirst Du wohl dankend abwinken.

    VG
    Holger
    Diverse Dresdner Kameras und einige dazugehörige Objektive aus Jena und Görlitz - viel analoges Zeug also .............und nebenbei zwei Canon mit 'nem D

  2. #72
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von DD_Ihagee Beitrag anzeigen
    Nein, bist Du nicht. Zumindest nicht völlig.
    Für Dich kannst Du alles machen.

    Für eine Firma rechnet es sich nicht; Du kannst bzw. willst den Aufwandspreis nicht bezahlen.
    Wenn Du nur für die Gewindewiederherstellung 150 - 200€ bezahlen sollst wirst Du wohl dankend abwinken.
    Ich würde am liebsten alles selbst machen und können, aber das ist eine Illusion.

    Weder habe ich eine Ausbildung dafür, wo ich aufbauen könnte, noch die Möglichkeiten, hier in der Wohnung Gerät aufzustellen.

    Mir ist deshalb wichtig, die Grenzen für mein Tun auszuloten und nicht Geld auszugeben für etwas, das in der Praxis nicht funktioniert.

    Konkret sind es festsitzende Bajonettschrauben oder andere, die Projekte unschön auflaufen lassen können.

    Wenn ich zB sehe, dass ich ein Objektiv wiederherstellen, aber nicht soweit zerlegen kann, dass ich an die betreffende Stelle herankomme, kommen schwierige Emotionen ;-)

    Ich hätte mir schon fast Bohrequipment zugelegt und wäre damit wieder tagelang beschäftigt gewesen, nur, um in weitere Themen zu kommen.

    Deshalb danke für die klaren Worte

    Und danke für alle Beiträge hier, es ist ein interessantes Thema
    Gruß,

    Andreas

  3. #73
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    957
    Danke abgeben
    1.183
    Erhielt 1.722 Danke für 616 Beiträge

    Standard

    Hallo Andreas!
    Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    Und ich schrieb, dass Fix Old Cameras dieses für einige Minuten empfiehlt.
    Und das ist nur eine ungefähre Zeitangabe (Einige? Sind das mehr als zwei, drei oder wie viele?) und sagt nichts über die Heizleistung aus, während ich das Ziel (Loctite-Zerstörung) angegeben hatte.
    Bei einem kleinen, relativ dünnen Aluminiumprofil wird ein auf über 400°C erhitzter dicker Bolzen recht schnell wirken, bei einem großen dicken Tubus-Teil, das seine Temperatur an weitere große Tubus-Elemente überträgt, dauert es etwas länger.
    Wichtig ist nur, dass man das nicht mit einem Lötkolben mit offener Flamme macht, sondern mit einem elektrisch beheizten, der genügend Power hat, um seine Temperatur schnell nachzuregeln.
    Mein Exemplar ist ein von der Temperaturregelung befreiter Lötkolben an meiner 50 W Ersa Lötstation.
    Gruß, Michael

  4. #74
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    957
    Danke abgeben
    1.183
    Erhielt 1.722 Danke für 616 Beiträge

    Standard

    Hallo Andreas!
    Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    Konkret sind es festsitzende Bajonettschrauben oder andere, die Projekte unschön auflaufen lassen können.
    Beim schon früher öfters erwähnten Nikon AI-Nikkor 105/2.5 hatte ich erst neulich wieder einen Reinigungsauftrag, den ich erledigen konnte, ohne die Bajonettschrauben zu lösen.
    Da dieses Thema aber gerade wieder mal aktuell war, habe ich es einfach mal versucht, diese 5 Bajonettschrauben mit dem passenden JIS Schraubendreher zu lösen - das ging bei allen 5 absolut nicht, und dabei sahen diese Schraubenköpfe so aus, als ob sie noch nie einen Schraubendreher zu fühlen bekommen hatten.

    Bei deinem Beispiel-Objektiv sehen einige der Schraubenköpfe aber so aus, als ob daran schon früher versucht wurde sie links rum los zu drehen, und einer zeigt auch Ausbrechungen in der Gegenrichtung.
    Da war also schon vor dir jemand zugange...
    Gruß, Michael

  5. #75
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von waldbeutler Beitrag anzeigen
    Bei deinem Beispiel-Objektiv sehen einige der Schraubenköpfe aber so aus, als ob daran schon früher versucht wurde sie links rum los zu drehen, und einer zeigt auch Ausbrechungen in der Gegenrichtung.
    Da war also schon vor dir jemand zugange...
    Wohl ebenso erfolglos.

    Niemand kann ja wissen - bestenfalls schätzen - wann das Drehmoment zu hoch ist für das Schraubenkopfprofil.

    Dann bleiben Spuren für immer.
    Gruß,

    Andreas

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Ando :


  7. #76
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Jetzt habe ich in Wien doch eine mechanische Werkstätte gefunden, die sich des Themas annimmt

    Bin gespannt, werde mit einem Objektiv demnächst vorbeischauen.
    Gruß,

    Andreas

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678

Ähnliche Themen

  1. Schraube ausbohren oder wie entfernen?
    Von Dbuergi im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.01.2020, 12:43
  2. Nikon Bajonettschrauben lösen
    Von Jorro im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.2017, 22:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •