Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Wie Minolta-Stangen-Objektive mit gutem AF adaptieren oder betreiben?

  1. #11
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.007
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.909
    Erhielt 16.207 Danke für 2.574 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic
    Die A900 habe ich noch nicht so lange, aber High ISO ist nicht ihr Ding. Augenautofokus nutze ich nicht. Vom Handling aber schlägt sie die A7II mit LA-EA4.
    nach meiner Erfahrung wird es zumindest bei meiner A900 ab ISO 800 schnell problematisch, ist ja auch eine relativ alte Kamera, aber der AF geht zügig und ist treffsicher, was ich vom LA-EA4 in Kombination mit der A7II nicht behaupten konnte.
    Am besten und schnellsten und auch treffsicher funktioniert meiner Meinung nach der AF der alten Minolta Objektive mit meiner Sony A99V, sogar etwas besser als beim Nachfolgemodell A99II, wobei ich aber nicht beurteilen kann, ob es mit dem LA-EA4r oder LA-EA5 in Verbindung mit einer passenden Kamera schneller und vor allem treffsicherer geworden ist.
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  2. 4 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


  3. #12
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.243
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.674
    Erhielt 6.212 Danke für 1.036 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PeterWa Beitrag anzeigen

    Adaptiert werden die an die Alpha 7ii oder Alpha 7iii mit dem LA-EA4, der nach entsprechender Korrektureingabe auch einigermaßen
    treffsicher ist.
    Hallo Peter,

    ganz blöde Frage: Wo kann man denn da irgendwelche Korrektureingaben machen ? Und was kann man da korrigieren ? Ich benutze den LaEa4, den ich schon wegen seiner *****ischen Bauform wirklich nicht gerne verwende, an meiner Sony A7II fast nur noch für das Minolta AF Macro 2.8/100mm und das Sigma APO Tele Macro 4/300mm. Bei letzterem liegt der Fokus bei einer Distanz > 4-5m sehr oft leicht daneben.

    Von dem LaEa4r höre ich heute zum ersten Mal, aber ich glaube, ich werde kein Geld für die Aufrüstung eines Adapters ausgeben, den ich sehr ungern benutze.

    Sollte ich meine Minolta AF Objektive nicht doch schon vorher verschleudern, warte ich auf den LaEa5 und die A7IV. Aber die muss erst deutlich günstiger werden, sonst traue ich mir nicht, sie im Alltag mitzunehmen.

    Gruß
    Matthias

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Hias :


  5. #13
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.633
    Danke abgeben
    2.844
    Erhielt 2.637 Danke für 553 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hias Beitrag anzeigen
    Hallo Peter,

    ganz blöde Frage: Wo kann man denn da irgendwelche Korrektureingaben machen ?
    Bei der 7RIII: Menu -> AF4 (unter Kamera 1) -> AF Mikroinst.

    "AF Micro Adj.: Finely adjusts the autofocused position, when using the LA-EA2 or LA-EA4 Mount Adaptor"

    Grüße Roland

  6. 3 Benutzer sagen "Danke", ropmann :


  7. #14
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    885
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    3.536
    Erhielt 4.692 Danke für 677 Beiträge

    Standard

    @ Hias

    Hallo Matthias, bei der Alpha 7ii ist es im Menue mit dem Zahnrad in 5 ganz unten, "AF-Mikroeinst".

    Zitat Zitat von Hias Beitrag anzeigen
    Sollte ich meine Minolta AF Objektive nicht doch schon vorher verschleudern, warte ich auf den LaEa5 und die A7IV. Aber die muss erst deutlich günstiger werden, sonst traue ich mir nicht, sie im Alltag mitzunehmen.
    Du darfst gern was zu mir schleudern ;-)

    Aber mit mehr Ernst: ich habe einen Fotoclub-Kollegen, der immer das neueste braucht und der kürzlich von Alpha 7iii auf iv umgestiegen ist. Nun klagt er darüber, dass er auch seinen
    Rechner zur Bildbearbeitung aufrüsten muss. Ich bleibe lieber bei der Alpha 7ii (reicht prima um vom Fahrrad zu fallen ;-) ) bzw. wenns wirklich schnell gehen soll bei der 7iii.

  8. 4 Benutzer sagen "Danke", PeterWa :


  9. #15
    Ist oft mit dabei Avatar von Digitom
    Registriert seit
    22.04.2018
    Beiträge
    496
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    1.687
    Erhielt 1.141 Danke für 349 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hias Beitrag anzeigen
    Von dem LaEa4r höre ich heute zum ersten Mal, aber ich glaube, ich werde kein Geld für die Aufrüstung eines Adapters ausgeben, den ich sehr ungern benutze.
    Sollte ich meine Minolta AF Objektive nicht doch schon vorher verschleudern, warte ich auf den LaEa5 und die A7IV.

    Gruß
    Matthias
    Vor allem kostet der Bausatz für die Aufrüstung des LA-EA4 200$
    Rechnet man die Anschaffungskosten für einen gebrauchte Adapter hinzu, kommt man locker auf 350-400 Euronen.
    Der Umbau dürfte keine Hexerei sein wie ich auf Youtube gesehen habe, das schaffe sogar ich.
    Ob es das Wert ist, muss jeder für sich entscheiden.


    Ich bleib bei den alten Adaptern. Entweder manuelles Fokussieren mit dem LA-EA3 oder Autofokus mit dem AF-Modul der SLT 65 im LA-EA4.

    LG Tom

  10. 3 Benutzer sagen "Danke", Digitom :


  11. #16
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.381 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Digitom Beitrag anzeigen
    Ich bleib bei den alten Adaptern. Entweder manuelles Fokussieren mit dem LA-EA3 oder Autofokus mit dem AF-Modul der SLT 65 im LA-EA4.
    Sehe ich ähnlich. Ein für mich nicht existentes Problem mit Geld bewerfen (zweiten LA-EA4 besorgen und zum LA-EA4r aufrüsten), nachdem ich ein existentes Problem schon mit Geld beworfen habe (A900 besorgen), ist nicht so mein Ding. Entweder nutze ich die Minolta AF Objektive an einem passiven Adapter (sinnvoll bei Vergleichen, weil die A7II mit dem LA-EA4 anders belichtet), mit dem haptisch gehassten LA-EA4 und der A7II Bildqualität oder traditionell an der A900 oder gar auf Film mit der Dynax 7 (wobei ich die Kamera bisher noch nicht benutzt habe).

  12. 2 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :


  13. #17
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    885
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    3.536
    Erhielt 4.692 Danke für 677 Beiträge

    Standard

    Nun ist es an der Zeit, ein Fazit für mich zu ziehen:

    Die vermeintlich günstigste Lösung LA-EA4r für ca. 200€ ist leider doch nicht so günstig. Nach der von BlueAce in #5 verlinkten Tabelle gibt es keine positive Rückmeldung zu meinem Lieblingsobjektiv 3.5-4.5 / 28-105mm. Ich versuche mal, den Urheber des "n(a)" in der Tabelle zu kontaktieren, vermute aber, dass das "no aperture" bedeutet.Damit wäre für mich ein weiterer LA-EA4 zum Umbau fällig, Preisspanne lt. ebay (beendete Angebote) 110-200€. Zudem das Risiko, aus Versehen Objektiv und/oder Kamera zu schrotten. Ich warte mal auf die Antwort und auf eine günstige Gelegenheit, bin aber am Zweifeln.

    Die nächste Lösung wäre eine A 900, laut Bessamatic ein "Hammerteil". Tatsächlich habe ich in einem Test gelesen, dass sie so robust sei, dass man damit Nägel einschlagen könne ;-). Mit mehr Ernst: Es ist tatsächlich mit 915g die schwerste Lösung. Nach meiner Recherche hat sie keinen Augenautofokus, laut Dieter (ulganapi) geht der AF zügig und ist treffsicher. Die halbe Blende, die der fehlende Spiegel als Vorteil bringt, wird durch das Rauschverhalten wohl eher überkompensiert.

    Nach Dieter ist der AF bei der A 99 V am besten und lt. Datenblatt gibt es auch eine Gesichtserkennung. Preise von privat ca 700€, gewerblich ab 1000€. Daran knabbere ich.

    Der LA-EA5 ist mit 270€ überraschend preisgünstig. Das dicke Ende kommt mit der Anschaffung einer Alpha 7 iv und ggfs. einer Hard- und Software-Aufrüstung nach.

    Ich beobachte mal weiter, gehe aber nicht von einer schnellen Anschaffung aus.

    Nachtrag:
    Ich habe nochmals in der Tabelle aus #5 gesucht und folgendes gefunden: n(a) = Autofocus: no / Aperture: yes
    Geändert von PeterWa (25.04.2023 um 14:16 Uhr)

  14. 2 Benutzer sagen "Danke", PeterWa :


  15. #18
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    885
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    3.536
    Erhielt 4.692 Danke für 677 Beiträge

    Standard

    Wieder ist ein update (über-)fällig. In der Zwischenzeit ist bei mir leihweise eine Sony A850 eingezogen. Herzlichen Dank Dieter (ulganapi) für diese großzügige Leihgabe. Leider war ich bisher sehr eingespannt, so dass erst jetzt die ersten Fotos meiner Aufwärmübungen da sind.

    DSC01920_CS_kse.jpg
    Minolta AF 1.4 / 50mm
    DSC01928_CSA_ksL.jpg
    Soligor AF Macro 3.5 /100mm
    DSC01959_ks.jpg
    Minolta AF 3.5-4.5 /28-105mm @ 105mm

    Mit den beiden Minolta-Objektiven ist der AF schnell und der Fokus sitzt exakt. Das Soligor wird seinem Spitznamen Sahne-Joghurt-Becher gerecht und man verwendet es besser im MF-Betrieb.

    Der Sucher ist sehr schön und klar. Dieter hat darauf hingewiesen, dass man mit der A850 ganz anders fotografiert als mit der Alpha 7-Serie. Für mich ist ein großer Vorteil der Alpha 7ii und der große Unterschied zur A850, dass man mit dem Klappdisplay ohne Verrenkungen und schmutzige Hemden auch bodennahe Perspektiven realisieren kann. Ich habe mir vorgenommen, für den nächsten A850-Ausflug den alten Winkelsucher zur X700 mitzunehmen. Großartigerweise passt der, übrigens auch an der A7-Serie. Aber vielleicht habe ich ja in der Bedienungsanleitung der A850 einen anderen Trick übersehen.

    Soweit die ersten Eindrücke. Ich werde peu à peu mal meinen Minolta AF-Objektivpark (24, 28, 50, 100, 24-105, 28-105mm) durchtesten und hier weiter berichten.

  16. 8 Benutzer sagen "Danke", PeterWa :


  17. #19
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.381 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Die A850 ist ja fast mit der A900 identisch. Das mit "Hammerteil" gemeinte sollte nun klar sein?

  18. #20
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    885
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    3.536
    Erhielt 4.692 Danke für 677 Beiträge

    Standard

    Heute war ein Test der AF-Geschwindigkeit angesagt. An der A850 war das Minolta AF 3.5-4.5 / 28-105mm mit einem Achromat 2 Dtr.

    DSC02010_CS_AksLe.jpg
    Blende 5,6 bei 105mm
    DSC02034_CSA_ksLe.jpg
    Blende 4,5 bei 105mm
    DSC02024_CSA_kssLe.jpg
    Blende 4,5 bei 105mm

    Das letzte Bild war eher statisch. Bei den beiden ersten Bildern wurde der AF allerdings ordentlich gefordert: beim ersten Bild durch die flinken Bienen, beim zweiten durch Windstöße, die die Blüte heftig durchschüttelten. Nun ja, in Zahlen kann ich es nicht angeben, aber mein Eindruck war, dass der AF eher schneller war als bei der Kombination A7ii + LA-EA4.

  19. 4 Benutzer sagen "Danke", PeterWa :


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Minolta AF-Objektive adaptieren
    Von Waalf im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 26.07.2018, 13:07
  2. Killfit oder Meopta 1.0/50 an Canon adaptieren
    Von Cattleya im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.04.2017, 07:09
  3. Minolta PG 50/1.4 an EOS adaptieren
    Von Svlad im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.11.2013, 11:29
  4. Ultralichtstarke Objektive Adaptieren.
    Von photostudent im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 14:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •