Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Anfängerfrage - Verhalten der Blende bei Minolta MD-Objektiven an spiegelloser Kamera

  1. #11
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    956
    Danke abgeben
    1.182
    Erhielt 1.714 Danke für 615 Beiträge

    Standard

    Die Fokusgewinde habe ich nur am Gewindeende auf der Bajonettseite mitttels mit etwas Öl benetzten Wattestäbchen vom schwarzen Schmodder gereinigt.

    Die Blende von beiden Seiten mehrmals mit Benzin "geflutet", danach mehrfach bewegt, Überschüssiges mit Wattestäbchen abgesaugt und dann mit Haarföhn ein paar Minuten lang unter wiederholtem Öffnen und Schließen durchgeblasen.

    Die ganze bebilderte und beschriebene Prozedur einschließlich der Reinigung der Frontlinsengruppe-Linsen dauerte knapp eine Stunde.
    Gruß, Michael

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", waldbeutler :


  3. #12
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.381 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von waldbeutler Beitrag anzeigen
    Wie viel wäre so ein 58/1.4 ROKKOR-PF denn wert, wenn es eine sauber neu vergütete Frontlinse hätte?
    Ich habe 2018 für meines 60 CHF gezahlt und aktuelle Angebote auf eBay liegen bei 100-130, es gibt aber auch weit günstigere für die modernere Version, also nicht mit Metall-Berg-und-Tal Fokus-Ring. Vermutlich lohnt das Optik-Labor nicht die Mühe.

  4. #13
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    956
    Danke abgeben
    1.182
    Erhielt 1.714 Danke für 615 Beiträge

    Standard

    Hallo!
    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Vermutlich lohnt das Optik-Labor nicht die Mühe.
    Wenn die nicht mehr als 60 € verlangen, käme ich mit meiner Arbeitszeit und den Portokosten auf etwa 150 €.
    Verkaufen ließe sich das Objektiv dann wohl nicht für einen angemessenen Preis, aber wenn ich es behalte und es schön abbildet, ist das dann auch egal...
    Gruß, Michael

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", waldbeutler :


  6. #14
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 701 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Moin,

    die Frage ob sich sowas "lohnt" stellt sich nur für den gewerblichen Händler, ich denke wenn ich Freude an einem Objektiv habe und möchte, dass es im Rahmen seiner Möglichkeiten performt dann mache ich eine Instandsetzung oder Überholung, so lange sich die Kosten in meinem Hobby-Budget abbilden lassen. Klar das alles seinen Rahmen haben muss, aber da finde ich keinen rechten Maßstab für den Begriff "lohnen". Lohnen tut sich ein Hobby eigentlich im engeren Sinne nie.

    LG
    Jörg

  7. 2 Benutzer sagen "Danke", Optikus64 :


  8. #15
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    956
    Danke abgeben
    1.182
    Erhielt 1.714 Danke für 615 Beiträge

    Standard

    Hallo Jörg,


    ich habe eine erste Kostenschätzung aus Görlitz: 80 bis 100 €.
    Dann würde die Linsenrückseite poliert und eine neue Vergütung aufgebracht.

    Ich schrieb ja von 60 € die ich investieren würde, nun zweifele ich aber doch an der Sinnhaftigkeit.

    Was meinst du?
    Gruß, Michael

  9. #16
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.454
    Danke abgeben
    1.651
    Erhielt 2.014 Danke für 880 Beiträge

    Standard

    Merkantil lohnt sich das eher nicht.
    https://www.ebay.at/sch/i.html?_fsrp...c&LH_Auction=1
    (einmal bis unten durchscrollen, dann aktuelle Angebote angucken und über Teilelieferanten nachdenken)

    Technisch würde ich mal versuchen "BOKEH-Shots" zu machen um zu sehen, ob man die Spuren des Pilzes in den Unschärfekreisen irgendwie wieder entdecken kann.

    Wenn "ja", bleibt die Knobelaufgabe oder nochmal versuchen selbst drauf rumzupolieren und es zu Tode zu desinfizieren,
    wenn "nein", würde ich es so lassen oder nochmal versuchen selbst drauf rumzupolieren und es zu Tode zu desinfizieren.

  10. #17
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 701 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von waldbeutler Beitrag anzeigen
    Hallo Jörg,


    ich habe eine erste Kostenschätzung aus Görlitz: 80 bis 100 €.
    Dann würde die Linsenrückseite poliert und eine neue Vergütung aufgebracht.

    Ich schrieb ja von 60 € die ich investieren würde, nun zweifele ich aber doch an der Sinnhaftigkeit.

    Was meinst du?
    Wenn die Linse ansonsten gut ist - das ist eine Bauchentscheidung. Ich betrachte das nicht aus der Sicht des Händlers, dann wäre es sicher nicht ok, aber wenn ich es für mich selbst nutzen wollte - fände ich das akzeptabel. Wie hoch ist die Chance, ein gleiches oder besseres für das Geld zu kaufen?

    LG
    Jörg

  11. #18
    Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Kiel
    Alter
    59
    Beiträge
    947
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.353
    Erhielt 2.557 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Hallo Heinz,

    eine Reparatur lohnt sich gerade bei dem MD III 1.7/50er überhaupt nicht, das ist eine 20 Euro-Linse. Davon habe ich als alter Minoltaner auch noch einige als Beifang aus der Zeit, als ich in den Nullerjahren vorwiegend analog fotografierte. Die Leistung am Digitalsensor ist auch nicht so gut wie z.B das MD III 2/50er, das schärfer ist und eine bessere Auflösungsleistung besitzt. Wenn 1.7, dann besser das 50er MDII-Rokkor.

    Viele Grüße
    Nils

    Zitat Zitat von hweber Beitrag anzeigen
    hallo,
    danke für die schnellen Antworten - das passt alles soweit. Beim Weitwinkel und beim Telezoom ist es so wie von Jan beschrieben. Fasse ich den Blendenhebel an, geht er durch Federzug wieder in die Original-Positon, beim 50er ist das nicht der Fall. Dann liegt das ganz offensichtlich daran, vermutlich ist da tatsächlich eine Feder drin kaputt. Bliebe die Frage, ob man da eine Chance hat, was zu machen. Ich fürchte aber mal, ohne Kenntnisse vermutlich eher nicht.
    Nochmal danke an euch beide,
    viele Grüße
    Heinz

  12. #19
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    956
    Danke abgeben
    1.182
    Erhielt 1.714 Danke für 615 Beiträge

    Standard

    Hallo Nils!
    Zitat Zitat von Kielerjung Beitrag anzeigen
    Hallo Heinz,
    eine Reparatur lohnt sich gerade bei dem MD III 1.7/50er überhaupt nicht, das ist eine 20 Euro-Linse.
    Bei meinem Objektiv handelt es sich aber um das Minolta MC ROKKOR-PF 58/1.4 - das dürfte 6 bis 9 mal so viel wert sein.
    Und wie viel Heinz sein Objektiv wert ist, kann er nur selbst beurteilen.
    Gruß, Michael

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", waldbeutler :


  14. #20
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kielerjung Beitrag anzeigen
    Hallo Heinz,

    eine Reparatur lohnt sich gerade bei dem MD III 1.7/50er überhaupt nicht, das ist eine 20 Euro-Linse. Davon habe ich als alter Minoltaner auch noch einige als Beifang aus der Zeit, als ich in den Nullerjahren vorwiegend analog fotografierte. Die Leistung am Digitalsensor ist auch nicht so gut wie z.B das MD III 2/50er, das schärfer ist und eine bessere Auflösungsleistung besitzt. Wenn 1.7, dann besser das 50er MDII-Rokkor.

    Viele Grüße
    Nils
    Das MD 50/1.7 (III) ist eine ausgezeichnete Sache und gehört artgerecht an eine X-700/500/300, es war früher das Kitobjektiv zur zB X-700.

    Dass damit heute fast nur mehr digital fotografiert wird - dafür kann das Objektiv nichts

    Ich krieg inzwischen immer öfter diesen Herren hier zu Besuch wenn über die vorgebliche Reparaturunwürdigkeit bestimmter Objektive spekuliert wird.

    Und wenn ich die billigste Plastiklinse überholen lasse, ist sie es allemal wert, wenn genau ICH das möchte.

    Was ein „gutes“ Objektiv ist und was nicht, dafür gibt es ohnehin nur die langweilige Standardkategorisierung (scharf, gefällige Hintergrundabbildung, guter Kontrast etc.).

    Für mich ist ein Objektiv „gut“, wenn es Charakter - Fehler, die keine sind - hat.

    Da kann es gerne auch wie eine Kugel am Weihnachtsbaum ablichten
    Gruß,

    Andreas

  15. 2 Benutzer sagen "Danke", Ando :


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Canon FD 50mm 1.4, Frage zum Verhalten der Blende
    Von Tamoko im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.05.2020, 12:28
  2. Variationen von Minolta Objektiven
    Von FD Freak im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.08.2018, 10:54
  3. Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 21.12.2013, 13:56
  4. Rokkor 50/1.4EF-Umbau Blende hakt nur auf Kamera
    Von tho im Forum Minolta > Canon EF Umbauten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.06.2013, 05:54
  5. Wie ist die Blende eigentlich bei modernen Objektiven konstruiert?
    Von Kalle im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 19:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •