Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Rodenstock Apo Rodagon 2,8/50mm

  1. #21
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Moin,

    bevor das hier nun völlig aus dem Ruder läuft, hier nun das vermutliche gesuchte Teil des TE.

    Der Threadersteller wollte ja sein APO Rodagon N 2,8/50mm in Retrostellung bringen. Dazu wollte er das im Apo-Rodagon vorhandene 40.5mm Filtergewinde gern nutzen und dann weiter auf M39 adaptieren.

    Dieses Teil gibt es seit rund 10 Jahren hier im DCC in dem von mir geschaffenen VNEX Systemzubehör. VNEX Besitzer hätten darauf hinweisen können, da hier im Forum mindesten 20-30 Systeme an Mitglieder ausgeliefert wurden. Wahrscheinlich ist die mit dem beginnenden Frühling einsetzende Gartenarbeit schuld dran, dass dies bislang noch nicht erwähnt wurde.

    Name:  405-Filtergewinde-M39.jpg
Hits: 252
Größe:  351,2 KB

    Hier an einer Sony A7II... über ein VNEX short

    Name:  405-an-Sony-short.jpg
Hits: 246
Größe:  306,1 KB

    Gerade weil es diese Dinger so gut wie nirgends gab, hab ich die im Zuge der VNEX Entwicklung selbst herstellen lassen.

    Gerade für die Nutzer von V-Objektiven ist dies VNEX interessant. Leider gibt es da aber nur noch selten Berichte drüber von Usern.

    Wir haben im Forum einen umfangreichen Bereich, der sich nur mit dem System befasst.

    https://www.digicamclub.de/forumdisplay.php?f=341

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. 6 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  3. #22
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.704
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.116
    Erhielt 13.466 Danke für 2.302 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Moin, bevor das hier nun völlig aus dem Ruder läuft, hier nun das vermutliche gesuchte Teil des TE.
    Hallo zusammen,

    ja das hätte mir tatsächlich auch einfallen müssen... und ja, ich war seit das Wetter hier im Süden wieder besser geworden ist
    tatsächlich mit Garten und Terrassenarbeiten beschäftigt (Pflanzen, Schnippeln und Tischplatten schleifen & ölen).

    Ich kann bestätigen, dass dieses Verbindungsteil tatsächlich absolut spiel- und verkippungsfrei sitzt.

    Komisch, dass sich hier noch keine chinesischen Nachbauten finden...


    LG, Christian

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  5. #23
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    20.02.2014
    Ort
    Norwegen
    Beiträge
    174
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 309 Danke für 107 Beiträge

    Standard diaduplizierung

    I use the apo-R/50 on an old OM bellows for digitizing slides, Much faster than scanning.

    p.

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", hofsethpaul :


  7. #24
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    390
    Danke abgeben
    144
    Erhielt 339 Danke für 178 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Moin,
    hier nun das vermutliche gesuchte Teil des TE.
    VNEX Besitzer hätten darauf hinweisen können, da hier im Forum mindesten 20-30 Systeme an Mitglieder ausgeliefert wurden.
    Name:  405-Filtergewinde-M39.jpg
Hits: 252
Größe:  351,2 KB
    Gerade weil es diese Dinger so gut wie nirgends gab, hab ich die im Zuge der VNEX Entwicklung selbst herstellen lassen.

    Leider gibt es da aber nur noch selten Berichte drüber von Usern.
    Nun ist leider mein V-Nex zu alt und noch ohne dieses nützliche Gewinde. Auch so versteht sich die mangelnde Markttransparenz.
    Ob allerdings dieses Teil die hohen Ansprüche erfüllt, bleibt dahingestellt bis zu neuen Messungen.

    LG Christoph

  8. #25
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von stangl Beitrag anzeigen
    Nun ist leider mein V-Nex zu alt und noch ohne dieses nützliche Gewinde. Auch so versteht sich die mangelnde Markttransparenz.
    Ob allerdings dieses Teil die hohen Ansprüche erfüllt, bleibt dahingestellt bis zu neuen Messungen.

    LG Christoph
    Wie meinst Du das?

    Es hat ein genormtes 40,5mm Filtergewinde, sogar exakt an die mir vorliegenden V-Objektive mit solchen Filtergewinden angepasst und speziell dem Apo Rodagon, das ich selbst seinerzeit auch in Retrostellung an die Nex Kamera bringen wollte und daher diesen Umkehrtubus hab bauen lassen zum VNEX System.

    Das Teil kann mit allem, was M39 Gewinde aufweist, verbunden werden. Sei es der Techart AF Adapter, sei es ein simpler M39 Adapter, sei es auf einen Balgen zulaufend mit einem M39 Anschlusswander von jeder beliebigen anderen Balgennorm.
    Auch an Dein altes VNEX passt dieser Umkehrtubus doch. Du musst lediglich eine der M39 Verbindungsmuttern (z.B. die 9mm Mutter) zwischen das oben liegende M39 Gewinde des VNEX I der ersten Serie einschrauben und dann das M39 Gewinde dieses 40,5mm Gewindewandlers für die Retrostellung über das objektiveigene Filtergewinde als zweiten Verbindungspartner in der Mutter befestigen.
    Das ergäbe auf dem alten VNEX 1 folgend im Bild gezeigte Kombination, womit klar sein dürfte, dass es auch und gerade an einem alten VNEX ebenso funktioniert. Erstaunt auch nicht, denn der Umkehrring von 40,5mm auf M39 wurde bereits als Zubehör für das alte VNEX 1 "Zebra"-Version entwickelt. Mir scheint, Du hast Dich da seinerzeit nicht so recht eingelesen, oder?

    Name:  vnex-1-und-filterumkehrring.jpg
Hits: 229
Größe:  230,9 KB

    Dieses Teil wurde auf hochgenauen CNC Maschinen (TRAUB 300) hergestellt in einer größeren Werkstatt, die da so einige CNC Maschinen und Fräsen herumstehen hat und für die Industrie fertigt. Ich wüßte also nicht, was Du mit dem Satz "...Ob dieses Teil die hohen Ansprüche erfüllt, bleibt dahin gestellt bis zu neuen Messungen" gemeint haben könntest.

    Mehr geht bei der Herstellung dieses Teiles nicht und ist definitiv deutlich besser, als auf jeder "Drehbank" im eigenen Stall

    Ich hab glaub ich auch noch drei oder vier dieser Dinger in "schwarz eloxiert" im Regal liegen...

    Darüber hinaus dienen diese Umkehrteile auch als "Streulichtblende" wenn man z.B. ein APO Rodagon 2.8/50mm in Normalstellung als erstklassiges Aufnahmeobjektiv nutzen will an einer Sony A7 oder NEX. Für diese Anwendung gab es damals noch keine Streulichtblenden im Jahr 2012/2013 ausser teuren Leica Blenden mit 40,5mm für deren M-Serien.

    Das im obigen Bild gezeigte VNEX 1 ist der "DCC Erlkönig"... also das allererste jemals hergestellte VNEX in der Entwicklungsgeschichte, das seinerzeit noch einen chin. Zebra M39 Adapterunterbau hatte. Auch die Muttern waren noch deutlich anders "gerendelt".

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. 5 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  10. #26
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    390
    Danke abgeben
    144
    Erhielt 339 Danke für 178 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry,

    ich hab mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
    Mein V-Nex ist offenbar noch vor der Einführung dieses Gewinderinges entstanden. daher musste ich auf die Adapterkaskade zurückgreifen, die bislang brav gearbeitet hat. Von der Existenz dieses Ringes wusste ich bislang nichts, was ich mit der Marktransparenz gemeint habe.

    Da ich ein V-Nex besitze, zweifle ich auch nicht an der Qualität und auf meiner eigenen Drehbank ein solches Gewinde herzustellen, traue ich mir und meiner Maschine nicht zu. Dazu kommt Material und Werkzeugbeschaffung etc.

    Allerdings entsprechen die hier mehrfach geäusserten Zweifel an der Qualität der verschiedenen Filtergewinderinge nicht meinen Erfahrungen. Da scheint es Leute mit höheren Ansprüchen als meinen zu geben oder ich hab einfach Glück gehabt.

    Meine Sonnenblende ist im Übrigen ein M42-Zwischenring, weil der mit der 40 Jahre alten Zörk-MiMa-Schnecke zusammenpasst.

    LG Christoph
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  11. 3 Benutzer sagen "Danke", stangl :


  12. #27
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Im VNEX System waren die Entwicklungsschritte ja folgende:

    Zunächst gab es einen nur 7mm hohen Wandler mit einem 40,5mm Aussengewinde, das in die Rodenstock Objektive eingeschraubt wurde.


    Name:  einzelner-filterumkehrring.-Typ1stehend.jpg
Hits: 204
Größe:  152,6 KB

    Name:  einzelner-filterumkehrring.-Typ1jpg.jpg
Hits: 180
Größe:  371,9 KB

    Dieser kleine Wandler trug dann wiederum ein M39 Innengewinde, wie auf dem zweiten Bild besser ersichtlich.

    In dieses Innengewinde wurde dann der im VNEX 1 mitgelieferte Verlängerungstubus der den Abstand für die Nutzung von 80mm Rodenstock - V-Objektibve herstellte, eingeschraubt.

    Name:  einzelner-filterumkehrring.-Typ-mit-80mm-verl1jpg.jpg
Hits: 201
Größe:  208,7 KB

    Aus diesem "Grundschema", dass der Gewindewandler plus dem Verlängerungstubus für 80mm Objektive ein Bauteil zusammengeschraubt werden konnte um die Objektive auch in Retrostellung an das VNEX zu bringen (beim VNEX 1 wie gezeigt über eine Verbindungsmutter aus dem Baukasten) ergab sich dann irgendwann in der Folge der Revision zum VNEX KB 2.0 dieser durchgehende Wandlertyp, der beides vereint und dabei dann Herstellungskosten sparte, weil die zweiteilige Serie dieser Umkehr - und Makro Verlängerung natürlich pro Einzelteil deutlich teurer war in der Einzel-Herstellung. Die CNC Maschine musste bei der einteiligen Herstellung nicht mehr umgerüstet werden, was Einrichtungs- und Werkzeugeinsatz reduzierte. Die Herstellung dieser zusammengefassten Funktionen 40,5mm auf M39 Adapter zu sein, mit dem M39 Verlängerungstubus dann zum Umkehrtubus für den Betrieb im Makromodus zu dienen und den Abbildungsmaßstab zu erweitern war schon ein guter Schritt. Auch musste mit der umgestellten einteiligen Ausführung nun kein Inbus für die winzigen Madenschrauben mehr mitgeführt werden und man ist im VNEX KB 2.0 so in der Lage, simpel durch umdrehen des Objektivs blitzschnell von der Normalanwendung als Aufnahme-Objektiv bei 50mm in einen genialen Makromodus zu kommen, weil dazu dann schlicht das M39 Gewinde, in das Innengewinde des VNEX KB2.0 eingeschraubt werden musste. Geht rasend schnell und wenn man grad nix anderes mitführt, ist diese Logik nahezu perfekt. Die Maschine musste nun auch keine Quergewinde für die filigranen 2mm Madenschrauben mehr einbringen etc. etc.

    Und dazu dient nun eben dieser einteilige Adapter, der auch gleich eine Verlängerung für den Makrobereich mitbringt, die "normal montiert" an der Kamera dem Objektiv als Streulichtblende dient.
    Er vereint nun all diese Funktionen Umkehrring, Abstandserweiterung 80mm und Streulichtblende zu sein in einem Teil.


    Name:  405-Filtergewinde-M39.jpg
Hits: 179
Größe:  351,2 KB


    Soory, wenn ich da etwas länger drauf eingehe, aber dieses Thema war bei der Entwicklung auch immer wieder ein Aspekt.
    Die MiMa - Schnecke von Zörk hatte ich auch mal leihweise in der Hand, war aber glaub ich ohnehin nur ab 80mm Brennweiten sinnvoll und nicht so flexibel, wenn ich mich recht erinnere.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  14. #28
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    390
    Danke abgeben
    144
    Erhielt 339 Danke für 178 Beiträge

    Standard

    So, jetzt habe ich mein V-Nex nochmal ausgepackt und muss mich entschuldigen, weil ich den 40,5mm Anschlussring tatsächlich gefunden habe. (siehe Foto, rosa Post-it)
    Den hatte ich nicht richtig erkannt und er war auf einem M39 Ring aufgeschraubt. Jetzt ist er markiert.

    Die MiMa-Schnecke reicht beim Apo-Rodagon 2,8/50 an der Sony Nex bis Unendlich, wenn man den Zörk 51,5mm-M42 Basisring für die Schnecke mit dem M42 - Nex Adapter mit 1mm Dicke verwendet und vom Objektiv-Korpus hinten 1mm abdreht. Der Objektivkörper ist aus Kunststoff und es ist genügend Material dran. Zörkendörfer verwendete aus Kostengründen gern modifizierte T2-Adapter weil da die Bajonette schon drauf waren, aber die waren zu dick. Die M42 Anschlussringe waren aus anderem Material und 3,5mm dünner.

    Das Abdrehen des Objektivs hat Zörkendörfer auch bei meinem 1:4/80 Apo-Rodagon gemacht, damit es im Multifokussystem auf unendlich kam.

    LG Christoph
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   
    Geändert von stangl (24.04.2023 um 18:29 Uhr) Grund: vertippt

  15. #29
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Ja, so führen letztlich viele Wege nach Rom, wie das Sprichwort sagt.

    Mein Entwicklungsziel beim VNEX war es jedoch, die dort enthaltenen Zubehörteile so zu gestalten, dass sie für sich selbst eine hohe Flexibilität erreichen und eben keinen Eingriff oder Veränderungen am Objektivrumpf erfordern.

    Die mitgelieferten und in Deinem Bild sichtbaren Verbindungsmuttern in 6, 9 und 12mm Höhe, waren in Retrostellung des Objektivs dann für Makro-Anwendungen aufschraubbar und mit dem Distanzstück für die 80mm Objektive zusätzlich auch als Streulichtblende verwendbar, weil in der Makrostellung oft auch Blitze zum Einsatz kamen. So kann dann das Licht von der nun exponierten und freiliegenden Rücklinse fern gehalten werden.

    Diese Konzeption gefiel mir damals ausgesprochen gut, denn im Normalbetrieb des APO Rodagon als Aufnahmeobjektiv hatte man eine Streulichtblende, konnte blitzschnell durch Umdrehen des Objektivs dann die Streulichtblende in das VNEX einschrauben und hatte - zusammen mit der Auszugslänge des VNEX Wendels - einen irren Makromodus, mit ein und demselben Objektiv vordringen kann.

    So wie ich es Deinen Bildern über die MiMa - Schnecke von Zörk entnehme, wären für die Ummontage doch erhebliche Veränderungen der Ineinander geschraubten/kaskadierten Ringe notwendig.

    Das Problem am VNEX und der Vielzahl seiner Zubehörkomponenten ist jedoch, dass ich ein ganzes Buch hätte schreiben müssen, über die Möglichkeiten die es bietet.

    Allein die Versionsunterschiede VNEX I, VNEX KB 2.0, VNEX universal sowie VNEX short und dann noch die wirklich erst später noch hinzu entwickelten Zubehöre, erschlagen den Käufer und Nutzer in der Anwendung förmlich. Im Grunde sind zwar hier im DCC in der VNEX - Ecke so gut wie alle Aspekte ausführlich erklärt, aber wer liest schon in über 10 Jahre alten Threads...


    Ich müsste mir vielleicht nochmal die Mühe machen, eine Matrix der Versionen zu machen und was man mit den unterschiedlichen Zubehören anstellen kann und bei welchen VNEXen das nicht klappt, weil andere Ziele verfolgt wurden als die Kompatibilität.

    So gehen die meisten Sachen für die Sony Versionen, die wenigsten Sachen für die µFT Versionen. Ist schon ein sehr komplexes Thema.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  16. 4 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  17. #30
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    390
    Danke abgeben
    144
    Erhielt 339 Danke für 178 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    So wie ich es Deinen Bildern über die MiMa - Schnecke von Zörk entnehme, wären für die Ummontage doch erhebliche Veränderungen der Ineinander geschraubten/kaskadierten Ringe notwendig. Ich müsste mir vielleicht nochmal die Mühe machen, eine Matrix der Versionen zu machen und was man mit den unterschiedlichen Zubehören anstellen kann und bei welchen VNEXen das nicht klappt, weil andere Ziele verfolgt wurden als die Kompatibilität. Henry
    Die Ummontage erfordert lediglich das Rausschrauben des Objektivs aus der Mima-Schnecke und wieder Reindrehen in umgekehrter Richtung mit dem Zwischenring (M42) zur Schnecke.
    Normalstellung °° - 1:2, Retro 1; 1,7 - 1:1 . Ganz vergessen: auf dem Objektivgewinde sitzt ein randloser M39-M42-Übergangsring. Den sieht man im Bild.

    Die Matrix der Versionen wäre sicher eine gute Idee.

    LG Christoph
    Geändert von stangl (25.04.2023 um 18:27 Uhr)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Rodenstock Apo Rodagon 4/90mm
    Von arri im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.04.2023, 19:11
  2. Rodenstock Apo Rodagon N 2.8/50mm
    Von hinnerker im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 08.09.2020, 19:15
  3. Vergrößerungsobjektiv Rodenstock Rodagon 5,6 135 mm
    Von CanRoda im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2020, 11:41
  4. Apo Rodagon N 2.8/50mm Rodenstock
    Von hinnerker im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.03.2015, 15:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •