Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Orestegon 4/200 und Pentacon 4/200 MC

  1. #11
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    15.04.2023
    Beiträge
    39
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 29 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Naja - bei dem meisten alten Glas was ich vor meine EOS spanne - versuche ich Gegenlicht möglichst zu vermeiden - trotz GeLi schon so lang wie es nur geht.
    Und ich werde mir wegen einer Linse auch kein "neues" Objektiv kaufen - schon gar nicht, ohne das vorher in den Griffeln gehalten und intensiv begutachtet zu haben.
    Da muss ich jetzt warten bis auf´m Flohmarkt oder ner Börse was günstig auftaucht - sonst hab ich bald 2 tote Katzen im Sack.

  2. #12
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 701 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Moin,

    ich empfehle Olbricht, gut und günstig, die haben schon die übelsten Ost-Objektive für kleines Geld wieder gefixt...

    LG
    Jörg

  3. #13
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    15.04.2023
    Beiträge
    39
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 29 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Nicht nur das - die haben nach Schließung von Meyer den Großteil des noch vorhandenen Inventars übernommen - zumindest sämtliche Kleinteile welche sie für ihre Arbeit benötigen.
    Im Nachhinein ein kluger Schachzug - es gibt halt niemand anders mehr, der auf solch einen Grundstock zurück greifen kann.

    Ich werde trotzdem versuchen/experimentieren ob man den vorderen Linsensatz vom 4/200MC nicht in das alte Meyer Görlitz einsetzen kann und was genau das Resultat wird.
    Das wird mit vorher/nachher Aufnahmen auch dokumentiert.

    Neu kaufen/machen lassen kann jeder mit genug Patte im Portemonaie - das ist nix für mich - und das liegt garantiert nicht an Mangel der dazu benötigten Patte.
    Wir reden hier von einer Minimalstinvestition die zerstörungsfrei auf´s Spiel gesetzt wird - klappt das nicht, wird einfach zurück gebaut - so simpel ist das.

    Leider habe ich vorab angefragt statt sofort das Resultat zu präsentieren - ein Fehler den ich garantiert nicht nochmals machen werde.

    skookum

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Pentacon SUPER .. das Schlachtschiff der Pentacon-Werke
    Von hinnerker im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 02.04.2017, 12:32
  2. Meyer-Optik Görlitz Orestegon 2.8/29mm (M42)
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 05.08.2016, 22:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •