Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Stativ reinigen und neu schmieren nach Wasserkontakt

  1. #11
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    08.01.2024
    Beiträge
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    To revitalize your water-exposed Gitzo aluminum tripod:
    1. Disassemble it entirely.
    2. Clean with mild detergent, focusing on wet areas.
    3. Eliminate rust with a gentle abrasive.
    4. Ensure complete drying before reassembly.
    5. Lubricate moving parts with a silicone-based lubricant.
    6. Work the lubricant into joints.
    7. Reassemble securely, aligning components.
    8. Store in a dry environment when not in use. Refer to your tripod's manual for specific guidelines and contact Gitzo support for further assistance if needed.

  2. #12
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.039
    Danke abgeben
    845
    Erhielt 1.578 Danke für 511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von waldbeutler Beitrag anzeigen
    Ich verwende in so einem Fall Kontakt 60 Spray, das hilft gegen Rost, und danach eben Vaseline-Spray Kontakt 701.
    Auch auf die Gefahr, dass ihr mich steinigt...
    würde das Spray (vorsichtig eingesetzt) auch dafür helfen, wenn an einem älteren Carl Zeiss-Objektiv (Hasselblad CZ CF Tele-Tessar T* F5.6 350mm) die Schärfeeinstellung etwas schwergängig läuft?

    Zitat:
    Spray Kontakt 701 Vaseline 200 ml (1207)
    Hochreine Vaseline als Gleit- und Schutzmittel. VASELINE 701 verbindet die guten Schmier- und
    Korrosionsschutzeigenschaften von Vaseline mit den Anwendungsvorteilen einer Spraydose: saubere
    und sichere Handhabung und Lagerung, punktgenaues Dosieren, stets einsatzbereit. Anwendungen
    finden sich als Kontaktfett für Kabelklemmen und Anschlussverschraubungen oder als Schmiermittel
    für Antennen oder Gleitbahnen.
    VG Ekkehard


  3. #13
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    27.08.2023
    Beiträge
    118
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    64
    Erhielt 210 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von waldbeutler Beitrag anzeigen
    Hallo Volker, ich kenne keine anderen - nutze solche Sprays seit meiner Lehre als Radio- und Fernsehtechniker (also seit 45 Jahren).

    Kontakt 60 wird heute nicht mehr benutzt, es ätzelt mittelfristig an den Kontakten!

  4. #14
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.454
    Danke abgeben
    1.651
    Erhielt 2.014 Danke für 880 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    Auch auf die Gefahr, dass ihr mich steinigt...
    würde das Spray (vorsichtig eingesetzt) auch dafür helfen, wenn an einem älteren Carl Zeiss-Objektiv (Hasselblad CZ CF Tele-Tessar T* F5.6 350mm) die Schärfeeinstellung etwas schwergängig läuft?

    Zitat:
    Spray Kontakt 701 Vaseline 200 ml (1207)
    Hochreine Vaseline als Gleit- und Schutzmittel. VASELINE 701 verbindet die guten Schmier- und
    Korrosionsschutzeigenschaften von Vaseline mit den Anwendungsvorteilen einer Spraydose: saubere
    und sichere Handhabung und Lagerung, punktgenaues Dosieren, stets einsatzbereit. Anwendungen
    finden sich als Kontaktfett für Kabelklemmen und Anschlussverschraubungen oder als Schmiermittel
    für Antennen oder Gleitbahnen.
    Mit Glück liefe die Schärfeeinstellung danach sehr schwergängig, spez. in der kalten Jahreszeit.

  5. #15
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Unschärfe Beitrag anzeigen
    Kontakt 60 wird heute nicht mehr benutzt, es ätzelt mittelfristig an den Kontakten!
    Aus meiner Sicht nicht richtig. Von Kontakt-Chemie wurde es schon immer empfohlen, Kontakt 60 zusammen mit der Kontakt Sprühwäsche WL zu benutzen. Hierbei löst Kontakt 60 die Korrosionschichten z.B. auf Schalterkontakten, Schleiferbahnen von Potis etc..

    Nach dem Anlösen wird mit der Sprühwäsche WL der gelöste "Schmodder" weggesprüht. Jahrzehnte lang wurde das so z.B. mit Schleiferbahnen in Mischpulten, Verstärker Potis, Schaltern etc. gemacht, als diese unbehandelt sich nach etlichen Jahren "Kratzgeräusche" (Knistern) in Audioübertragungsketten einstellten, da die meist ungekapselten Potis billiger Bauart langsam an der Luft korridierten.

    Der Fehler, der meist gemacht wurde besteht darin, dass nach dem Anlösen mittels Kontakt 60 bei den meisten Anwendern dann schon Schluss war, weil es ja nun nicht mehr knisterte. So wurde dann schlicht nicht mehr nachbearbeitet mit Kontakt WL Sprühwäsche. Das diese "Fehlbehandlung" natürlich dann die Kontakte angriff, verwundert nicht.

    Ich besitze noch heute hochwertige Midas Mischpulte, die 1979 gebaut wurden, mithin nach 45 Jahren einwandfrei laufen, sowohl an den Buchsen, Potis und Flachbahnreglern keinerlei Probleme bereiten. Alle paar Jahre muss die Prozedur mit Kontakt 60 und Sprühwäsche WL zwar wiederholt werden, aber dann ist für Jahre wieder gut.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  7. #16
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    In Bezug auf ein Stativ würde ich aber auch eher dazu raten, wie der englischsprachige Kollege im Posting # 11 vor zu gehen.

    Soweit es geht das Stativ zerlegen, Rost oder Korrosion manuell entfernen, einfetten und wohlfühlen.

    Kontakt 60 oder ähnliches ist "Perlen vor die S.. werfen".

    An Objektiven hat das Zeug auch nichts verloren, da es ähnlich wie Ballistol (Waffenöl, kriechfähig) unkontrollierte Wanderungen unternimmt, die nicht beherrschbar sind.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  9. #17
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    27.08.2023
    Beiträge
    118
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    64
    Erhielt 210 Danke für 60 Beiträge

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Aus meiner Sicht nicht richtig.
    Wir sind uns in der Sache einig, Du hast das "Ätzeln" bestätigt.
    Wie die nur mit Konatkt 60 behandelten Flächen daherkommen, kannst Du dementsprechend in Foren zu alten Geräten lesen, denn die Häppchen-Info " nimm K60" ist eben leider nicht zielführend.

    Und auch ich halte die grundsätzliche Wartung von innen für den sinnvollsten Weg; das bei Stativen zumeist eloxierte Alu wurde bei mir bisher nicht angefressen (deswegen wurde das Alu ja eloxiert) - aber die Führungen brauchten Hilfe.

    Gruß,
    Reginald

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Industar-50-2 3.5/50mm - Reparatur, Fokus schmieren
    Von Altglas im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.08.2016, 00:53
  2. Tokina AT-X 2.8/100 macro schmieren
    Von Unkraut im Forum Problemlöser
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.12.2015, 21:16
  3. Yashica Yashinon DS und DS-M 1.7/50 - Zerlegen, Reparatur Fokus schmieren und Blende
    Von kleinkamerabenutzer im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.02.2015, 22:04
  4. Steinheil-Cassarit 3.5/100mm Reparatur: Fokus und Blende reinigen und schmieren
    Von kleinkamerabenutzer im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.12.2014, 11:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •